News Browser: Vivaldi 1.3 mit anpassbaren Themes

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch eine erste Version eines Mail-Client, mit dem man, wie ich mich erinnere, anfangs einmal geworben hatte. Hoffentlich waren das keine leeren Versprechungen. Ansonsten ist Vivaldi ein guter Kompromiss zwischen dem alten Opera und allen Chrome-Clones.

Wunderbar, dass die Mausgesten nochmals überarbeitet wurden und ich nun einfach per Geste nach ganz oben bzw. ganz unten der Webseite springen kann. Beschleunigt das Browsen ungemein.

Was ich an Vivaldi besonders mag, ist die Möglichkeit die Tableiste auf die linke Seite zu legen und die Tab-Gruppierung (welche aber noch verbesserungswürdig ist, aber trotzdem ist es für mich im Moment schon ein Komfort-Gewinn).

Natürlich bekomme ich beides auch in Firefox mit dem Addon "Tree Style Tab" (welches auch mächtiger ist, als die derzeitige Vivialdi-Implemenetierung), aber leider sorgt das Addon bei mir immer wieder mal für Probleme nach einem Neustart von Firefox (Tab-Gruppierungen werden gelegentlich "vergessen" und ich muss alle Tabs wieder neu Gruppieren), weswegen ich mittlerweile Vivaldi bevorzuge (hier funktioniert die Tab-Gruppierung stabil und problemlos) und Firefox "nur" noch als Zweit-Browser sowie für sicherheitsrelevante Dienste (z.B. Online-Banking) herhalten darf.

Außerdem finde ich in Vivaldi das QuickCommand (Aufrufbar mit F2) super und nutze es mittlerweile fast nur, anstatt die Adress-/Suchleiste zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
eronix schrieb:
Ansonsten ist Vivaldi ein guter Kompromiss zwischen dem alten Opera und allen Chrome-Clones.

Vivaldi ist mittlerweile so gut, dass er zu Chrome ernsthaft in Konkurrenz steht.

Mir gefällt er ausgezeichnet. Die einfache Anpassbarkeit des Designs, das auch optisch gut zu Win10 passt und vor allem sein Tempo und die Möglichkeit der Verwendung von Chrome-Erweiterungen.
Saubere Seitendarstellung, guter Seitenaufbau, weiches scrollen (ohne zu haken, wie Edge beim runter-scrollen).

Wieder einer der dem Edge zeigt, wie Browser richtig geht.

Eine Frage, wenn das nicht geht brauch ich den Browser gar nicht ausprobieren: (hab grad kein unlimited Internet für den Download)
Kann man einstellen, dass er bei Downloads nicht automatisch ein Duplikat mit (2) anlegt und stattdessen eine "Überschreiben? Ja Nein" Meldung kommt? Ist ja immerhin wieder so ein Chromium-Browser und die können das alle nicht.

Hab nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert von der neuen Version. Sieht besser aus und ist viel schneller, obwohl ich meine üblichen 50+ Tabs offen habe. Was will man mehr? :D

Für die 50+ Tabs die ottoman geöffnet hat, halte ich den Vivaldi Browser zwar noch nicht wirklich fähig - dazu fehlen leider noch einige fortgeschrittene Tab Handling Functionen - aber davon abgesehen ist es mittlerweile auch mein Lieblingsbrowser geworden. Seit der Beta hat sich vieles zum Positiven verändert, neue Funktionen in der Bedienung und die Aussicht auf zukünftige Versionen* werden da bestimmt noch nachlegen.

*) Derzeit kann man im englischsprachigen Teil des Vivaldi Forums seine eigenen Wünsche für die Version 1.4 mitteilen.

In diesem Zusammenhang möchte ich aus dem verlinkten Beitrag eine Liste jener oft erwünschter Funktionen aufzählen, die sich bereits in Entwicklung befinden.

1. Dockable Developer Tools -> under development
6. Reader mode -> already available in snapshots
9. Drag tab to new/different window -> under development
10. History Panel -> under development
17. Sync -> under development
18. Mail -> under development

Hallo ihr Lieben!

Also ich habe Vivaldi schon seit den Betas und auch schon mit den Snapshots sehr gerne und problemlos verwendet.

Aber jetzt diese Version amd-64bit 1.3.551.30-1.deb, das ist die Version, die ich bewusst wieder deinstalliert habe.

Vivaldi war mit Webseiten (ein Video lief) geöffnet: Der Browser verschwindet plötzlich vom Bildschirm mit der Meldung: ublock origin abgestürzt... Nach einem Neustart-Versuch noch zusätzliche Meldungen, das andere Erweiterungen ebenfalls abgestürzt.

Dann habe ich den Vivaldi config-Ordner und den Vivaldi cache-Ordner umbenannt, das diese nach einem Start wieder neu angelegt werden. Sprich, Vivaldi sollte mal ohne Erweiterungen laufen. Aber das konnte ich vergessen. Vivaldi ließ sich überhaupt nicht mehr starten.

1 oder 2 Tage lief diese Version jetzt scheinbar problemlos und auf einmal geht gar nichts mehr. Ich warte jetzt mal auf die nächste Version und versuche es dann noch einmal.

Gruß Andi

Hm, also ich habe auf meinem Desktop mal auf eben jene Version aktualisiert (allerdings auf Arch Linux) und ebenfalls die alten Einstellungen mal komplett gelöscht, hier funktioniert es noch problemlos.

Ich denke, der wird bei mir jetzt auch Firefox als Hauptbrowser ablösen. Auf dem Notebook verwende ich den nun schon länger, einfach aus Performance- und Usability-Gründen - zumal beim Fuchs auch langsam aber sicher die ganzen GUI-Addons, die ich da verwende, den Geist aufgeben, weil sie z.T. nicht mehr gewartet werden.

Mir persönlich fehlt eigentlich nur eine Built In-Option für Grab&Drag (ich weiß, dass es dafür ein Chrome-Addon gibt, das funktioniert aber nur bei sehr bestimmten Einstellungen vernünftig), ein Locationbar²-Ersatz sowie die Möglichkeit, Addon-Buttons an eine andere Seite zu verschieben. Alles nichts Lebensnotwendiges, kann man aber ja mal bei nächster Gelegenheit in nen Feature-Thread posten.

Und warum sich da alle über den Ressourcenbedarf und die Performance aufregen, verstehe ich auch nicht. Klar frisst der schon direkt nach dem Start ganz gut was an RAM, kommt aber deutlich besser mit mehreren Tabs zurecht als Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendeine Lösung, um in der aktuellen Version 1.3.551.30 DirectWrite wieder zu deaktivieren?

Zurück
Oben