News Browser: Vivaldi 1.13 sortiert, stapelt und schläfert Tabs ein

Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Browserwechsel vollzogen. Nachdem ich lange Zeit Firefox genutzt habe und damit nicht mehr zufrieden war, bin ich zuletzt bei Yandex hängen geblieben. Chrome war niemals eine Alternative für mich und auch die alten Versionen von Vivaldi konnten für mich persönlich nicht gegen Yandex bestehen. Ich werde mir aber vielleicht die neue Version von Vivaldi als portable Version anschauen, obwohl Yandex zur Zeit alles bietet und zu meiner vollsten Zufriedenheit bewältigt, was ich benötige.

und er macht immer noch nicht das was er machen soll wenn man einen externen pdf Viewer aktiviert hat.

xPaRaNoiDx schrieb:
Bei Chromium taucht beim Mouse over die Url komplett unten links auf, beim Vivaldi hab ich die Funktion noch nie finden können. :confused_alt:

Die URL wird auch bei Vivaldi angezeigt. Siehe ganz unten links, ohne dass dafür Einstellungen vorgenommen wurden.

sdf.png

xPaRaNoiDx schrieb:
Bei Chromium taucht beim Mouse over die Url komplett unten links auf, beim Vivaldi hab ich die Funktion noch nie finden können. :confused_alt:

Na klar geht das, ist doch standartmässig so eingestellt, das unten links bei der Statusbar die Zielurl angezeigt wird.
Siehe Screenshot (hier Statusleiste als Mouseover --> findet man unter Einstellungen -> Darstellung -> Statusbar)

vivaldi.PNG

Schliessverhalten der Tabs kann man hier einstellen (weiss dagegen nicht, ob man das gleiche Verhalten wie Chromium erzielen kann, da ich es persönlich nicht in Verwendung habe)

vivaldi2.PNG

Mein Hauptbrowser unter Windows. Unter Ubuntu crasht er aber leider noch sehr gerne :(

Berserkerbase schrieb:
Nachdem mich damals Opera so im Stich gelassen hat nach der Version 12.51 und alle guten Funktionalitäten einfach für den Neustart entfallen ließ, bin ich zu Firefox konvertiert. Aber der Sessionmanager hat mir ständig die offenen Tabs zerschossen und so hab ich Vivaldi probiert.
Bin begeistert und denke, dass es derzeit keinen besseren Browser für Vielsurfer gibt.

Mein Erlebnis war umgekehrt.

Zwar finde ich Vivaldi ziemlich gut, aber genau mit den Sessions hats bei mir zeitweise extrem gehakt. Da wurde über TAge nie die letzte Session beim Start wiederhergestellt. Und vor kurzem startete der Browser sogar komplett "unsichtbar". Er lief laut Taskmanager, aber es war kein Fenster zu sehen. Die Community schaffte es zwar, innerhalb dreier Tage ein Update nachzuschieben, das dann wieder funktionierte, aber wenn man sich darauf verläßt, einen funktionierenden Browser zu haben, ist man dann doch ziemlich verlassen...

Gut finde ich die Anpassbarkeit und die gruppierbaren Tabs. Allerdings ist die Funktion auch nicht zu Ende gedacht, denn jedesmal, wenn man einen Tab in eine Gruppe verschieb, schmeißt der Browser alle Tabs durcheinander. Und manuell ordnen kann man die Tabs einer Gruppe leider nicht.

Kurz: Ein flotter Browser mit guten Ansätzen. Aber seit es Firefox Quantum gibt, bin ich am Überlegen, was zukünftig meine Hauptmaschine sein soll....

Ts... Jedesmal wenn ich eine der Vivaldi-Ankündigungen hier lese erwarte ich irgendwie innerlich eine Weiterentwicklung der verworfenen Presto-Engine, am Ende ists dann doch nur Chromium.
Schade, verstehe bis heute nicht weshalb die Engine so einfach gekillt wurde, funktioniert hat die noch lange sehr gut, wahrscheinlich war der Aufwand auf HTML5 aufzustocken und Lizenzen dafür zu erwerben zu groß... :( Dafür hätte ich sogar wieder einen Browser gekauft (wie zu Opera 7 Zeiten).

Werde da mal wieder reinschauen bei meinem letzten Test steckte der Vivaldi noch in den Kinderschuhen und war unpraktikabler als FF und der damals auch noch nicht ansatzweise vollständige "neue" Opera.

Hab Vivaldi tatsächlich zum Opera 12 Nachfolger gemacht, nachdem dort langsam gar nichts mehr funktionierte. Ich hatte auch den Otter Browser im Blick, aber da scheint ja eher Stückwerk zu sein, obwohl ich in dem den wahren 12er Nachfolger sehe.

Vivaldi hat eigentlich fast alles was man sich wünscht und die nur wichtigsten Opera 12 Funktionen übernommen. Man kann auch zig Sachen einstellen, aber da wird man nicht an die Hand genommen, muss sich selber durchklicken. Als jemand der beim zocken immer Twitch laufen hat fiel mir allerdings auf, dass der Browser Probleme bekommt. Ich nutze daher den eigentlichen Opera für streaming. Firefox war nur immer zuwider, an Vivaldi wird fleißig gearbeitet. Ich hoffe, dass sie das Streaming Problem auch lösen. Wobei ich lange nicht mehr geschaut hab. Die gewohnten Klicks sind viel zu lange drin.

@ leckerKuchen , wenn du an allen Browsern etwas auszusetzen hast solltes du keinen verwenden und dein eigenen entwickeln . :rolleyes:

Perfekt ist auch " Vivaldi " nicht . Jedoch für mich der BESTE

@Nebula123
Ähm eigentlich kann man schon Tabs in den Ruhemodus versetzen (Siehe Screenhot)
Will man dagegen noch spezifische Tabs in den Ruhemodus versetzen, dann kanst du ja eine Erweiterung wie The Great Suspender verwenden

vivaldisuspend.png

Tallantis schrieb:
Als jemand der beim zocken immer Twitch laufen hat fiel mir allerdings auf, dass der Browser Probleme bekommt.

Hab nie Probleme gehabt, weder Twitch noch Netflix, noch Sky Go und auch nicht Prime Video als ich's vor nem Jahr mal hatte.

@macko125:
Funktioniert trotzdem nicht.
1. mach' mal 3 Tabs auf
2. hol' dir Tab 2 nach vorne
3. setze Tab 2 in den Ruhezustand
4. du landest bei Tab 3
5. schließe Tab 3

Opera 12: du landest bei Tab 1
Vivaldi: du holst Tab 2 aus den Ruhezustand wieder vor

@Nebula123

Ja so ein spezifisches Verhalten geht in der Tat nicht, da Vivaldi standartmässig den zuletzt genutzten Tab reaktiviert beim Schliessen von Tabs. Immerhin kannst du mittels der Erweiterung The Great Suspender beim Wechsel auf Tab 2 diesen im Ruhezustand beibehalten (dort musst du spezifisch die Seite neuladen, damit dieser wieder aufgeweckt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung kannte ich noch nicht.
Gleich mal anschauen.

Danke

anderes Problem seit dem Update:
wenn ich offene (inaktive) Tabs längere Zeit nicht angeschaut habe und diese nun anschauen will lädt Vivaldi die neuerdings neu (OK, geht ja noch), aber zieht dabei den Zoom auf Seitenbreite auf (geht gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
anderes Problem seit dem Update:
wenn ich offene (inaktive) Tabs längere Zeit nicht angeschaut habe und diese nun anschauen will lädt Vivaldi die neuerdings neu (OK, geht ja noch), aber zieht dabei den Zoom auf Seitenbreite auf (geht gar nicht)

Das automatische Pausieren von Tabs nach Inaktivität sollte man eigentlich so ausschalten können:
In Adresszeile vivaldi:flags eingeben + Enter ---> Dort nach Pause background tabs suchen und diese auf Disabled stellen.
Danach Tabs nur mit der Erweiterung The Great Suspender pausieren --> der ändert nach meinem Test nicht die Zoom Stufe beim Neuladen.

macko125 schrieb:
da Vivaldi standartmässig den zuletzt genutzten Tab reaktiviert beim Schliessen von Tabs

Welcher Tab nach dem Schließen reaktiviert wird ist aber einstellbar.

macko125 schrieb:
In Adresszeile vivaldi:flags eingeben + Enter ---> Dort nach Pause background tabs suchen und diese auf Disabled stellen.

Mh, ich such die Option schon ewig aber um sie einzuschalten... Hab immer nach Hibernate gesucht... muss ich zuhause mal nachsehen...

Mihawk90 schrieb:
Welcher Tab nach dem Schließen reaktiviert wird ist aber einstellbar.

I know, darum habe ich auch standardmässig geschrieben, wobei keines der anderen Einstellungen das Aufwachen der pausierten Tabs verhindert hätte.

Mihawk90 schrieb:
Mh, ich such die Option schon ewig aber um sie einzuschalten... Hab immer nach Hibernate gesucht... muss ich zuhause mal nachsehen...

Sollte eigentlich standardmässig an sein, ausser du hattest es vorgängig schon einmal ausgeschaltet. Auch kannst du im selben Ort ein agressiveres Pausieren festlegen mit z.B Enabled high oder max engagment.

macko125 schrieb:
Sollte eigentlich standardmässig an sein, ausser du hattest es vorgängig schon einmal ausgeschaltet. Auch kannst du im selben Ort ein agressiveres Pausieren festlegen mit z.B Enabled high oder max engagment.

Meine pausieren nicht (deshalb hab ich The Great Suspender), vielleicht weil ich's schon benutzt hab bevor es die flag gab, keine Ahnung. Hab aber anscheinend immer nach der falschen Flag gesucht.

Zurück
Oben