News Browserwahl für Windows ab 17. März

MountWalker schrieb:
Da habe ich auch eine breite Auswahl an verschiedenen Browsern.
firefox, ie, opera, chrome, iron, safari und diverse ie basierende browser ist keine breite auswahl? oder hat linux gefühlt fünf mal so viel?

Neo772™ schrieb:
Naja ich finde trotzdem, dass es den User bevormundet, man kann sich jeden Browser echt noch selber downloaden...

Eine freie Wahl als Bevormundung? :rolleyes:

Wenn ich zum McDoof gehe muss ich ja auch keine Burger von Burgerking angeboten bekommen.
Meiner Meinung nach ist diese Verpflichtung gegenüber Microsoft falsch!!

Der Vergleich hinkt vorne und hinten, denn im Gegensatz zu einem Burger, lebt ein PC nun einmal von Software jedweder Art in allen Bereichen, die nicht vom Hersteller des Betriebssystems kommen muss.

Oder muss man jetzt noch bei der Office Testversion auf OpenOffice hingewiesen werden??
Hallo das ist einfach nur lächerlich... meiner Meinung!

Da im Gegensatz zum mit Abstand weit verbreitetsten Betriebssystem, was noch dazu auf allen handelsüblichen Rechnern vorinstalliert ist, eine Office-Suite rein fakultativ ist, wird es wohl keinen Hinweis geben. :o

Ich finde es in Ordnung, dass die EU-Kommission gegenüber Microsoft stark auftritt und diesen Monopolisten in die Schranken weist. Die meiste Kritik daran zeugt von ziemlich schwacher Sachkenntnis und erinnert an Stammtischparolen.

Und wo bleibt das Auwahl-Fenster für den Media-Player, Messenger, die Mini-Spiele, Texteditor, Taschenrechner, Bildbetrachtungsprogramm, Malprogramm, Defragmentierungsprogramm und noch tausend andere Dinge, die einfach so mitgeliefert werden, wobei es Alternativen gibt?

Jimmy_C schrieb:
Linux hat auch keine gefühlten 97% Marktanteil.

Was hat das mit dem Marktanteil zu tun? Entweder müssen alle so etwa anbieten oder Keiner. Wenn Microsoft das muss, möchte ich bei der nächsten Leopard oder Ubuntu Installation auch andere Browser angeboten bekommen und diese nicht selbst runterladen oder versteckt in Softwarelisten suchen müssen.

Klasse EU. Mich würde mal interessieren wie viel von unseren Steuergeldern für so einen Mist verpulvert wurde.

Verdienen über 100k im Jahr und beschäftigen sich mit so einer Lapalie, die nun wirklich niemanden inetressiert ...

@ S.a.M.

Wenn es nur um die monopolähnliche Stellung geht: Wo ist dann der Hinweis auf andere Suchmaschinen, wenn ich auf die google-Seite gehe?

Neo772™ schrieb:
Naja ich finde trotzdem, dass es den User bevormundet, man kann sich jeden Browser echt noch selber downloaden...
Hinweis auf Alternativen + freie Auswahl = bevormundung?
Und das bisherige, sprich MS drückt dir den IE aufm Rechner ist dann was?

el capitan schrieb:
mir ist das ziemlich egal, aber wenn schon, dann gleiches Recht für alle. Also sollte man Apple wohl auch dazu verpflichten alternative browser zu Safari in so einem Auswahl Fenster anzubieten.
Ich bin eher dafür, das man auf dem IPhone mehr Auswahl hat - vll hol ich mir dann so ein Teil, um auch mal ein Browserauswahlfenster zu sehen:D

Seppuku schrieb:
Und wo bleibt das Auwahl-Fenster für den Media-Player, Messenger, die Mini-Spiele, Texteditor, Taschenrechner, Bildbetrachtungsprogramm, Malprogramm, Defragmentierungsprogramm und noch tausend andere Dinge, die einfach so mitgeliefert werden, wobei es Alternativen gibt?
:daumen:
sm_03.gif

Der war gut:D

BTW was kommt dann eigentlich nach Nr.5 noch so an Browsern?

eikira schrieb:
irgednwie tut mir microsoft leid dass sie sowas über ihr betriebssystem ergehen lassen müssen.

hoffentlich sind nun opera und firefox zufrieden, den sie haben lang genug wie kleinkinder rumgeheult.
Jaja $soft tut dir leid und was ist mit den Usern die erstmal mühsam das Betriebssystem von schlechter Software säubern müssen.

Ich hoffe das macht Schule und der Windows Media Player wird als nächstes ausgehebelt. VLC; MPC, sollten auch standardmäßig auf jedem PC zur Auswahl stehen.

Wer ein Monopol hat muss auch mal bluten können, wobei das ja nur ein Mückenstich ist...

... ja wie wird das wohl aussehen?

Wenn das per Windows Update mitkommt und plötzlich dieses Fenster aufpoppt?

Ich meine ich habe ja meinen Browser vor Monaten installiert. Kann man dann da auch "cancel" drücken oder muss man eine Auswahl treffen? Was passiert mit meinem installierten Browser und Links darin?

Irgentwie kapiere ich nicht warum das per Update nachgeliefert werden soll. Macht doch nur bei einer Neuinstallation Sinn?

RaiseHell schrieb:
Vielleicht in der von deinem unüberwindbar hohen Tellerrand eingeschränkten Welt. Unter den Otto Normalverbrauchern gibt es gar noch solche, die den Begriff Browser nicht einmal eindeutig zuordnen können, geschweige denn wissen, dass es zum vom Betriebssystem vorinstallierten Browser Alternativprodukte gibt, und wie diese zu installieren sind.

Und was werden die Leute, die eh keine Alternativen kennen (und daher auch keine Vor-/Nachteile) wohl wählen? Richtig, den IE. Den kennen sie ja schließlich.

Absolut sinnfrei das Ganze...

Mal abgesehn davon, dass andere Dinge in Windows auch nicht frei wählbar sind. Aber das interessiert die EU Kommision komischerweise nicht. Microsoft hat sehr wohl das Recht, einen eigenen Browser als Standard zu implementieren. Schließlich ist man nicht daran gebunden, sondern hat immer noch das Recht, selbst zu entscheiden, was man letzendlich nutzen will. Man bekommt nichts aufgezwungen, sondern eine von vielen Möglichkeiten zur Auswahl (und das ab Installation).

Am Besten ganz ohne Browser ausliefern was? Nur was machen die von dir genannten Otto-Normalverbraucher dann, die keine Alternativen kennen und auch nicht wissen, wie man diese installiert? Für die gibt's halt kein Internet oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich über sowas Politiker wirklich Gedanken machen. Man könnte meinem, die in der EU hätten nix besseres zu tun.
Ändern wird sich denke ich trotzdem nichts, IE-Stammnutzer werden weiterhin den IE nehmen und Leute, die einfach nur einen Browser wollen und sich nicht dafür interessieren, welcher sicherer, schneller, schöner ist, werden auch zum IE greifen, da sie das lustige blaue Symbol kennen und damit "Internet" assoziieren.

Kasmopaya schrieb:
Jaja $soft tut dir leid und was ist mit den Usern die erstmal mühsam das Betriebssystem von schlechter Software säubern müssen.

Ich hoffe das macht Schule und der Windows Media Player wird als nächstes ausgehebelt. VLC; MPC, sollten auch standardmäßig auf jedem PC zur Auswahl stehen.

Wer ein Monopol hat muss auch mal bluten können, wobei das ja nur ein Mückenstich ist...

Gibt es schon, nennt sich N Edition und hat und wird sich nie durchsetzten, weil keiner Lust hat auf die Multimedia Eigenschaften zu verzichten! Außerdem kann ich mir VLC selber installiern und der WMP ist ein bemerkenswert guter Meida Player!:rolleyes:

Glaub ich nicht das es so untergehen wird wie du meinst: https://www.computerbase.de/2009-12/firefox-ueberholt-ie-deutschlandweit/
FF hat heute schon den IE überholt, wohl verdient muss man sagen. Und durch das Urteil wird der FF wohl jetzt endgültig weltweit den IE hinter sich lassen.

Gibt es schon, nennt sich N Edition und hat und wird sich nie durchsetzten, weil keiner Lust hat auf die Multimedia Eigenschaften zu verzichten!
Wieso denn verzichten, Mediaplayer + VLC, MPC gleichzeitig gibts schon? ->vergiss es. Wer hat denn gesagt das der Media Player unbedingt weg muss, nur ergänzt soll er werden!

ShaÐe45 schrieb:
Lächerlich...wer einen anderen Browser benutzen will, kann sich den auch selbständig runterladen, installieren und als Standardbrowser auswählen.

Die alternative wäre gewesen gar kein Browser., was das Herunterladen eines anderen Brwosers ungemein erschwert hätte...

claW. schrieb:
firefox, ie, opera, chrome, iron, safari und diverse ie basierende browser ist keine breite auswahl? oder hat linux gefühlt fünf mal so viel?
Öhm, mach mal halblang, wie gefordert wird diese Auswahl jetzt bei der OS-Installation geboten, deswegen finde ich diese Auswahl gut und du kommst mir, als ob ich diese Auswahl für unzureichend erklärt hätte?

Seppuku schrieb:
Wenn es nur um die monopolähnliche Stellung geht: Wo ist dann der Hinweis auf andere Suchmaschinen, wenn ich auf die google-Seite gehe?

Auch der Vergleich hinkt. Microsoft muss das einführen, weil sie (laut Ansicht der EU-Monopolkomission) ihre marktbeherrschende Stellung missbrauchen, und zwar dadurch, dass sie sie dazu nutzen, ein weiteres Programm in den Markt zu drücken - in dem es einfach überall vorinstalliert wurde. Google hat zwar auch eine marktbeherrschende Stellung, aber dieser Missbrauch liegt noch nicht vor.

Man kann sich sicher darüber streiten, ob das in dem Sinn notwendig ist. Was aber denke ich unbestreitbar ist, ist das Microsoft mit der Methode "Kopplung des IEs an Betriebssystem" in den 90er-Jahren so den Browser erst in den Markt gedrückt hat.

zwobot schrieb:
Die alternative wäre gewesen gar kein Browser., was das Herunterladen eines anderen Brwosers ungemein erschwert hätte...

Eben, gar kein Browser ist keine Alternative. Es muss von Haus aus ein Browser mitgeliefert werden. Und dann kann doch jeder für sich entscheiden, welchen er nutzen möchte.

zwobot schrieb:
Die alternative wäre gewesen gar kein Browser., was das Herunterladen eines anderen Bowsers ungemein erschwert hätte...
Win+R => ftp [ENTER]
open ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.6/
cd whatever
get "Firefox Setup 3.6.exe"

:lol: :rolleyes:

BTW: grad auf der FF-FTP-Site entdeckt:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.6/win32-EUballot/
Ne extra EU-Version? Naja, wayne...

Inet-Explorer is mMn als Zweitbrowser aufjeden Fall sicher ned schlecht.

MfG, Thomas

Zurück
Oben