Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beide Unternehmen versuchen durch ihre Vorherrschaft von einem Produkt auf dem Markt in einem anderen Bereich Vorteile zu schöpfen.
Also warum hinkt der Vergleich? Nur weil die EU ein Betriebssystemmonopol über ein Informationsmonopol stellt?
Das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?
min. 90% der User wissen überhaupt nicht mit sowas umzugehen.
@ Seppuku
Wie hier schon geschrieben wurde:
Microsoft drückt den IE mit allen mitteln auf dem Markt.
Gilt eigentlich noch der zwang, den IE zu benutzen, wenn man von der update Seite was herunterladen will?
Google hingegen drückt sich nicht so auf den Markt wie MS es macht.
@btt
Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, Veränderung in diesen Bereich ist/war sehr Wünschenswert.
Klar kann man sich jeden Browser später selber herunterladen, doch die meisten Nutzer wissen überhaupt nicht was es da gibt, selbst wenn nur 10% eine alternative "probieren" ist es ein erfolg.
Naja Linux/Apple haben zwar auch einen vordefinierten Browser, jedoch nicht die Marktstellung wie MS um Ihren Marktanteil dadurch erheblich zu steigern.
Deswegen hat auch der Firefox in Europa so einen geringen Marktanteil und der des IE steigt stetig. Außerdem steht z.B. das Wort "googlen", als Synonym für die Websuche auch nicht im Duden...
Wenn man sich das überlegt, ist es wirklich offensichtlich, an welcher Stelle es mehr brennt und warum man sich nur auf MS einschießt...
Naja Linux/Apple haben zwar auch einen vordefinierten Browser, jedoch nicht die Marktstellung wie MS um Ihren Marktanteil dadurch erheblich zu steigern.
ja sie haben nicht die marktstellung aber gerade zB apple mit ihrer strikten politik nix fremdes bei uns ist genau kein stück besser, eher im gegenteil sie verbieten fast schon einmischung von fremdsoftware etc.
muss man erst sachen ändern bis etwas eine monopolstellung hat anstatt auf preventionskurs zu gehen?
monopol hin oder her bedeutet dies andere firmen können das abziehen was microsoft nicht darf? ist doch lächerlich.
Am Besten ganz ohne Browser ausliefern was? Nur was machen die von dir genannten Otto-Normalverbraucher dann, die keine Alternativen kennen und auch nicht wissen, wie man diese installiert? Für die gibt's halt kein Internet oder wie?
Die kaufen sich ohnehin PCs mit vorinstallierter Software und Recovery-CDs. Außerdem: wenn es soweit ist, wird selbst die ComputerBILD eine Bild-für-Bild-Anleitung anbieten, wie man das alles nachinstalliert. Wenn ich es mir recht überlege, dann ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht. Immerhin setzt man sich dann als Verbraucher etwas mehr mit dem Thema "Browser und seine Gefahren" auseinander.
Davon abgesehen:
Microsoft hat annerkantermaßen ein Monopol. Wir Europäer haben eine Regierung, die beschlossen hat aktiv gegen Monopol-Missbrauch vorzugehen. Microsoft hat weder dafür gesorgt, dass der IE stets auf der Höhe der Zeit war, noch haben sie von sich aus Alternativen angeboten. Da schlechte Browser nun mal auch Mitschuld an diversen finanziellen Schäden durch Sicherheitslückenmissbrauch sind, musste hier mal ein Riegel vorgeschoben werden. In Zukunft wird Microsoft wohl deutlich mehr animiert sein, den IE up-to-date zu halten. Ich kann generell nur sagen: Selbst schuld!
monopol hin oder her bedeutet dies andere firmen können das abziehen was microsoft nicht darf? ist doch lächerlich.
Wenn bei einer Neuinstallation des Betriebssystems eine Auswahlmöglichkeit besteht kann ich es gerade noch verstehn. Aber alle Nutzer die ihr System schon längst installiert haben und sich bereits für einen Browser entschieden haben damit zu belästigen finde ich irgendwie lächerlich.
Wer eine Ahnung von der Materie hat, hat sich schon längst entschieden und wer keine Ahnung davon hat steht damit genau so Dumm da und weiß nicht was er wählen soll.
Und wer Software von Microsoft nicht mag sollte besser gleich das Betriebssystem wechseln.
Irgendwann kommt es noch soweit das auf einen neuen Rechner 10 verschiedene Betriebssysteme vorinstalliert sein müssen damit der Kunde auch hier seine Auswahl treffen kann???
Das wäre in der Autobranche etwa so daß VW auch Sitze von BMW oder Mercedes anbieten muss.
Erklär das mal den Nutzern, die nicht mal wissen, dass es alternative Browser gibt. Es ist kaum zu glauben, bei wievielen Leuten es nicht "Browser" sondern "Explorer" heißt. Und genau für die ist dieser Auswahlschirm gedacht. Alle anderen müssen das Update nicht installieren.
was für ein geschiss^^ immerhin haben die jetzt ne einigung und die leute, die win7 bisher gekauft haben, und aufgrund von unwissenheit oder bequemlichkeit direkt den inetexplorer benutzt haben, werden jetzt grade umsteigen!
@tuetensuppe
sehe ich genau so. das gleiche wär ich kauf mir ein tomtom navi und erwarte dann karten material von der konkurenz. einfach nur krank. hab mal nen ipod shuffle geschenkt bekommen, da muß ich theoretisch auch itunes installieren um songs drauf zu bekommen. das stört wohl keinen. (ich habe ihnen verkauft)
nutze selber win 7 mit firefox. trotzdem habe ich ein microsoft os gekauft. dann ist es wohl ihr recht das der ie standard ist. man oh man. dann soll halt jeder den installieren den er will. und wie schon oft hier geschrieben:die sich eh ned auskennen sind nur verwirrt und drücken wieder ie weil sie das blaue "e" einfach schon viel zu lange kennen.
@ Acceptudo
Das stört keinen, dass Apple einem iTunes aufdrücken will? Ich kenne sehr viele, die das stört (vllt die nächste Wichtigkeit mit der sich die EU-Kommision beschäftigen sollte *Spaß*)
Aber was wirklich stört, ist dass der I-Explorer viel zu tief im Windows System sitzt. Wäre es ein stinknormales Programm wie jeder Fremdbrowser, der nicht tief in den Kernel eingreift, so wäre ich z.B. dem I-Explorer als vorinstallierter Browser (der zwar nicht benutzt wird aber eben da ist) sehr viel weniger abgeneigt.
(Und ich weiß, dass man I-Explorer unter Windows Komponenten entfernen "deinstallieren" kann, aber da hängt dann immer noch einiges im System; und das Argument, dass der hauseigene Browser durch tiefergehenden Zugriff auf den Systemkern profitieren kann, sehe ich als weniger auschlaggebend an, immerhin schafft er somit auch Sicherheitslücken)
Sobald dieser Dialog auf meinem Bildschirm auftaucht werde ich aus Protest zum IE wechseln, Opera kann mich mal was ist das denn bitte für eine Firmenpolitik.
Ich finde es toll, wie jeder nur von sich ausgeht. Toleranz³
Es ist wohl niemanden aufgefallen, dass durch das Beinah-Monopol Microsofts den meisten User ausschließlich der IE bekannt ist, ganz einfach weil er immer bei Windows dabei ist. Viele Leute wissen dadurch nicht mal, dass es andere Browser gibt. Das Ganze nennt man dann Wettbewerbsverzerrung.
Und seit bei Browsern ne Menge Geld im Spiel ist, wird entsprechend hart um Marktanteile gekämpft.
Würde Paint so stark aufgepimpt, dass es Corel Draw und Photoshop ernste Konkurrenz schaffen würde, würden sich Corel, Adobe und MS auch in die Wolle kommen und dann muss die EU wieder schlichten.
Ich muss sagen das ich ein absoluter Gegner der EU bin. Nun, wenn man keine Probleme hat macht man sich welche. Sich mit so einem sch..... zu beschäftigen ist in meinen Augen Kindergartenverhalten. Sollen doch die Entwickler von FF oder Opera ihr eigenes OS entwickeln.
Ist es nicht eine frechheit einen Browser ohne OS anzubieten?
Wenn ich hier noch einmal lese, dass Linux einen vordefinierten Browser hat, bekomme ich die Krise! Das Ding ist ein KERNEL! Und s/Linux/Linuxdistri macht das Ganze auch nicht korrekter.