Nachdem ich mir die Videos von GN, J2C und die WAN Show zu dem Thema angesehen habe, kann ich nur sagen: Vollstes Verständnis für die Entscheidung.
Kurz zusammen gefasst bekommen Boardpartner von Nvidia bei Neuvorstellungen keine Infos darüber:
- Wann die GPU erscheint
- Wann sie mit ersten Lieferungen rechnen können
- Mit welchen Stückzahlen geliefert wird
- Wieviel die GPU pro Stück im Einkauf kostet
- Wie hoch der MSRP ist
- Für wieviel die Partner ihre Custom-Designs verkaufen dürfen
So kann man kein Produkt vernünftig planen. Risikoabschätzung, Kostenrechnung, Einkauf, Logistik.. überall kann man höchstens mit Schätzungen oder Erfahrungswerten arbeiten. Das das den Verantwortlichen von EVGA zu viel geworden ist sollte klar sein. Mal unabhängig von den anderen Faktoren die bisher genannt wurden.
Aber ich denke das die direkte Konkurrenz zu Nvidia der ausschlaggebende Punkt ist. Das ist eine Situation in der man als Boardoartner langfrisitig nur verlieren kann. XFX haben das scheinbar schon früh erkannt und sind zu AMD gewechselt. Andere Exklusivpartner werden wohl spätestens in den kommenden Jahren folgen oder einfach aufgeben.
Laphonso schrieb:
Nvidia forscht , entwickelt und produziert die Technologie.
Dietragen den Invest und das Risiko. Daher muss sich Nvidia auch der von Dir beschriebenen Situation stellen , ebenso AMD.
Die Boardpartner klatschen da ihre Kühlung rauf, haben ihr Design, OC Profile und RGB. Das reduziere ich mal absichtlich so.
Ob Du nun mit MSI, Asus oder einer EVGA 3080 Deine Games spielst: Die fps produziert der Nvidia Chip.
Das Raytracing liefern die Nvidia Cores. Die Boardpartner nicht.
Und genau mit Deiner Argumentation zieht Nvidia das Korsett enger. Depression weltweit, Klimakrise, Energiekriese, Finanzkrise.
Die Fabriken zahlt Nvidia. Nicht EVGA.
EVGA hat all die Jahre RISIKOLOS mit Nvidia Technologie Geld gedruckt. Und schmeisst alles hin adhoc. Aber Nvidia ist böse?
Ist das jetzt klarer?
Du scheinst wohl die - laut Quellen von LTT - groteske und weltfremde Ansicht vom Nvidia CEO zu vertreten. Grob übersetzt: "Die anderen machen mit unseren Innovationen und kaum Aufwand viel Geld!"
Zuerst blendest du komplett aus das Boardpartner tatsächlich
Kunden von Nvidia sind. D.h. diese kaufen GPUs in großen Stückzahlen ein und Nvidia verkauft diese sicher nicht zum Selbstkostenpreis. Aufbauend auf der GPU und den Vorgaben die Nvidia macht, entwickeln sie dann ihr Produkt was sie wiederum weiter verkaufen. Obige Aussage würde ich gelten lassen wenn EVGA nur Referenz-Designs bei Nvidia einkaufen und ihren Sticker draufkleben würde. Das tuhen sie aber nicht.
Du hast offensichtlich noch nicht in der Produktentwicklung gearbeitet und daher keinen Einblick darüber, wieviel Arbeit dahinter steckt ein funktionierendes Stück Elektronik auf den Markt zu bringen. Von der Produkt-Planung, dem PCB und Kühlerdesign, Validierung, Einkauf, Fertigung, Bestückung, QC, Verpackung, Logistik, Vertrieb, Marketing, Support.. in allen Schritten brauchst du entweder eigene Mitarbeiter oder Partner die du in beiden Fällen bezahlen musst.
Du trägst also hier das volle Risiko, nicht nur für die Mitarbeiter sondern auch für das Produkt selbst. Denn am Ende dieser Kette kann auch mal eine Fehlentwicklung heraus kommen, die dem Unternehmen nur Kosten verursacht und keinen Nutzen bringt.
Chismon schrieb:
Netzteile von EVGA sind zwar überdurchschnittlich, aber im Endeffekt würde ich trotzdem eher bei renommierteren/spezialisierteren Herstellern und/oder Anbietern wie Seasonic (wie aktuell), BeQuiet, Superflower, ThermalTake, Silverstone oder auch Corsair landen, so gesehen sehe ich nicht, dass die dGPU-Gewinne schnell von EVGA mit deren Netzteilsparte kompensiert werden können, es sei denn die ATX 3.0 Netzteilmargen sind sehr hoch und es finden sich dafür genügend Käufer.
Netzteile von EVGA werden (oder wurden zumindest noch vor ein paar Jahren) von SuperFlower entwickelt und gefertigt, d.h. die waren grundsätzlich empfehlenswert. Genau wie PSUs von Corsair i.d.R. auf Designs von Seasonic oder CWT basieren und daher ebenfalls empfehlenswert sind. Ich denke EVGA wird nicht so schnell verschwinden, man konzentriert sich nun eben auf andere Bereiche.