Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.489
Dass ich mich nicht auf das Chipdesign von Intel Arc beziehe, war eigentlich vorausgesetzt, aber für den Rest wäre die "kleine Klitsche" EVGA mit 40% Marktanteil in den USA mit Sicherheit ein großer Gewinn für Intel.LencoX2 schrieb:Die Mini Klitsche EVGA hat überhaupt nicht das Know How um eine GPU zu designen. Ja, sie haben OV und Board Design, aber wir reden hier über eine GPU inkl Treiber.
Die Technik von Intel Arc soll - laut einigen Stimmen - eigentlich sehr gelungen sein, die Preispolitik Intels ist auch alles andere als unfair aktuell (zumal man nicht massenhaft Karten vorbei an Gamern an Kryptominer für Mondpreise geliefert hat wie die Konkurrenz).
Knackpunkt sind in der Tat die Treiber bei den Intel Arc dGPUs (insbesondere für DX9 und DX11 Legacy-Spiele), aber das holt man nicht in einigen Monaten oder auch Jahren so schnell nicht auf, was die Konkurrenz seit mehr als zwei Dekaden optimiert hat und ich denke da herrschen bei einigen weltfremde Vorstellungen/Erwartungshaltungen diesbzgl. vor (vor Arc Celestial Grafikkarten sehe ich keine Treiberoptimierung nahe Augenhöhe zu AMD/RTG und nVdia und so fair sollte man m.E. auch sein, das anzuerkennen, aber einige sind dazu offenbar nicht fähig und schreiben Intel als dritten dGPU Entwickler lieber von Anfang an "tot" für Clicks, usw.).
Vielleicht ist es Wunschdenken, aber so wie es momentan läuft, machen nVidia und im Schlepptau AMD/RTG den Markt für PC Gaming Grafikkarten zunehmend aus Profitgier kaputt und nicht mehr lohnend (was sich auch an den Wechslern zu Konsolen und Aussteigern beim PC Gaming widerspiegelt), es sind läppische Grafikkarten und somit nur eine PC Komponente (iGPUs und APUs könnten in Zukunft womöglich auch an Bedeutung zunehmen).
Eventuell könnte ein heftiger Crash im PC Hardwaremarkt das wieder etwas normalisieren, aber da Huang nur Dollarzeichen in den Augen hat (keine Anzeichen für moderatere Gewinnmargen zeigt, auch wenn das mit den anderen Unternehmensbereichen wie aktuell (siehe Geschäftszahlen) locker kompensiert werden kann), sehe ich da keinen Sinneswandel und dazu kommen immer höhere Fertigungspreise (Wafer, etc.) für zukünftige dGPU-Generationen, die auch zu einer Stagnation des Geschäfts führen dürften (durch immer höhere Preise aber insgesamt wenig Gegenwert auf spielerischer Seite außer für ein paar Nischenkandidaten).