News BSI kritisiert Google Wave

Also mich stört die Datensammlung von Google nicht im geringsten.
Mich stört eher,dass das Finanzamt oder die Internetprovider mehr infos über mich haben als Google und ich für diese ein gläserner mensch bin.
Ich freu mich auf Google Wave und seh Google bei weitem nicht als so gefährlich an wie andere Firmen etc. .
Dass es noch dieses Jahr kommt, überrascht mich sogar etwas, hätte ich nicht gedacht. Umso mehr Grund zur Freude.

@Xpect, das video zeigt doch super, dass man sich weniger von Google in acht nehmen sollte, sondern eher vor anderen Anstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ohne weiteres meinte ich nicht, dass man sich überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen muss. So nicht... eher in Anbetracht dessen, dass man sich bei jedem Wort Gedanken darüber machen muss "Kann ich das jetzt hier schreiben oder lasse ich es lieber bleiben".

Ich wollte damit niemanden davon freisprechen, sich keine Gedanken über den Verbleib seiner Daten machen zu müssen.

Und ich nutze bereits 25% meines Spaces aus... aber das sind eben auch viele Anhänge dabei

es ist so traurig, dass menschen meist problematiken erst erkennen, wenn sie davon betroffen sind. vorher stört sie nie was. und dann ist das geheule immer groß.

aus den gleichen gründen hat ich kaum mittleid mit den (alten) menschen, die in der finanzkrise ihr geld durch falsche beratung verloren haben. so dumm vertrauensselig verdient sowas fast.

Na traurig ist dass hier wirklich keiner checkt was und wie Google Wave geplant ist.

Im großen und ganzen stellt Google hier nur ein Protokoll zur Verfügung. Ein Protokoll das gewisse Vorteile gegenüber Email und IM Messaging hat.

Wie und wo der Server läuft der dieses Protokoll verwendet, welches vollkommen Open Source ist, hängt in keinster Weise von Google ab.

Jeder Heinz wird sich zuhause einen Google Wave Server aufsetzen können wenn er unbedingt möchte. Genau wie jetzt sich jeder nen Email Server zuhaus machen kann.

Was kritisiert das BSI hier also?!?

Dass wenn irgendwann mal Google Wave herauskommt, vielleicht sich irgendwer gezwungen sieht den Google Server zu nutzen anstatt den Server von seiner Firma oder irgendeinem anderen Anbieter?!?

Jedes mittelgroße Unternehmen betreibt seinen eigenen Email Server, später dann halt seinen eigenen Wave Server - ich seh das Problem wirklich nicht.

klarer Bullshit hier.

Wenn sie das Protokoll kritisieren, dann müssen sie auch alle anderen Protokolle kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Google Mail und habe kein Problem damit, da andere Unternehmen noch deutlich dreister sind. Wirklich wichtige Sachen verschlüssele ich sowieso mit ASE. Mein Hauptargument ist aber, das Google überhaut nicht die Ressourcen hat das alles auszuwerten.
mfg Verata

farquaharson schrieb:
soso, das Bundesamt hat also seinen eigenen Bericht kritisiert :evillol:

:evillol: Da sieht man mal wieder, was ein kleines Wörtchen so ausmachen kann. :lol:

Ich selbst brauche Wave nicht. Daten speichere ich natürlich lokal und zum Übertragen reichen Messenger (bisher) aus. :)

Verata schrieb:
Ich nutze Google Mail und habe kein Problem damit, da andere Unternehmen noch deutlich dreister sind. Wirklich wichtige Sachen verschlüssele ich sowieso mit ASE. Mein Hauptargument ist aber, das Google überhaut nicht die Ressourcen hat das alles auszuwerten.
mfg Verata

glaubst du daran :evillol: ? Ich denke Google wird mehr Rechenkraft besitzen wie CIA oder NSA zusammen...

Hmmm...das Thema Datensicherheit wird immer wichtiger =(

Eine Monty Python Nummer ist das.
Eine Deutsche Bundesbehörde hat Datenschutzbedenken, ich flieg gleich vom Stuhl.

Wieder ne typische BSI Meldung. Das BSI meldet zu allem was von Google kommt es sei bedenklich, ohne auch nur Ansatzweise Konzepte oder dergleichen begreiflich zu machen, in gleichem Atemzug wird dann der IE als sicherer stabiler Browser genannt mit der Begründung dass er ne hohe Versionsnummer aufweist. Und diese Kritik zeigt nur wieder dass das BSI in keinster weise mit wave und dem was Google geplant hat auseinander gesetzt hat. Sry, aber das BSI ist ne absolute Lachnummer..

[grueni] schrieb:
glaubst du daran :evillol: ? Ich denke Google wird mehr Rechenkraft besitzen wie CIA oder NSA zusammen...

Es ist ein offenes geheimnis dass der Google Cluster jeden anderen Supercomputer weit in den Schatten stellt - die haben definitiv die Resourcen um ihre Daten auszuwerten.

Eine derartig umfassende Datensammlung wie die von Google sollte es einfach nicht geben, das weckt viel zu viel begehrlichkeiten und birgt zu große gefahren.

Google wave kann man auch über einen eigenen Server laufen lassen, und damit vollkommen von Google abkoppeln.

NoD.sunrise schrieb:
Eine derartig umfassende Datensammlung wie die von Google sollte es einfach nicht geben, das weckt viel zu viel begehrlichkeiten und birgt zu große gefahren.
Genau das ist der Punkt.
Deshalb sollte man diese Tools nur spordisch nutzen - wenn überhaupt. Wer die ganze Palette der Tools ständig nutzt, verschenkt sich selbst und ermöglich ein umfassendes Profiling was eine große Gefahr darstellen könnte.

Zurück
Oben