BSOD Lösungsansätze gesucht

Godgory

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch da mir, mit meinen begrenzten Kenntissen, die Lösungsansätze ausgehen um das Problems meines immer wieder abstürzenden Rechners zu lösen.

Ich bekomme Bluescreens hauptsächlich bei Anwendungen die große Auslastung haben, doch manchmal auch bei etwas wenigem wie im Browser das Netz surfen.

Ich habe bereits HD Tune Pro laufen lassen um meine Festplatte zu checken, dort wurde ein Fehler gefunden den ich nicht interpretieren kann.
Windows Diagnostic Tool für meinen RAM wo keine Fehlermeldung auftrat.
Temperaturen von CPU/GPU scheinen in Ordnung zu sein und ich hab deswegen meinerseits ein Lüftungsproblem ausgeschlossen.

Windows 7 habe ich mehrmal neu installiert.

Meine PC Specs sowie die Tests hab ich beim imgur hochgeladen da mir keine bessere Möglichkeit grad eingefallen ist.

http://imgur.com/a/ekP9r

Mit dem DM LOG Collector hab ich meine minidumps sowie noch zusätzliche Text Datein die das Programm ausspuckt eingesammelt jedoch weiß ich nicht welche für euch hilfreich sein könnten.

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Liebe Grüße Godgory

Bluescreenview nehmen und ausführen. Das Ergebnis hier zeigen.

Memtest86+ möglichst lange laufen lassen.

welchen fehler auf der platte wurde gemeldet? crystaldisc ist aussagekräftiger

37°C für eine 570 im desktop betrieb... und welche temperatur bei volllast?
pack die karte unter den arm und teste diese in einem anderen pc.

Hallo Godgory,

häufig kann man sich mit dem Text des Bluescreens schon an das Problem herantasten. Falls der PC automatisch neustartet, dann:
Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

Dann ein Bild machen und hochladen, bluescreenviewer ist auch eine gute Alternative, vielleicht die leichtere ;)

Es gibt als häufigste Ursache, wie HominiLupus genannt Speicherprobleme als Ursache, es kann aber auch recht häufig ein Treiber klemmen... entweder korrupte Installation oder Hardware des Treibers defekt o.Ä.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Schon mal ein ersatz Netzteil ausprobiert? Stromschwankungen (= langsam sterbendes netzteil) können manchmal auch solche Instabilitäten verursachen.
Mit was ich auch schon mal ein häslichen Fehler hatte, war ein USB 3.0 Hub - war das angeschlossen, ist der Rechner immer mal Abgestürtzt (mit z77 board) ohne das Hub lief der Rechner Wochen am stück stabil durch.

chrigu schrieb:
welchen fehler auf der platte wurde gemeldet? crystaldisc ist aussagekräftiger

37°C für eine 570 im desktop betrieb... und welche temperatur bei volllast?
pack die karte unter den arm und teste diese in einem anderen pc.

Das wäre in meinen Augen blinder Aktionismus.... es kann zwar die GraKa sein, aber wenn es sie nicht ist, hast Du 30-60 Minuten vergeudet.
HominiLupus schrieb:
Bluescreenview nehmen und ausführen. Das Ergebnis hier zeigen.

Bluescreenviewer sollte erste Wahl sein.

Danke für die Antworten bisher.

Ich habe doch einen Link zu den Test/Bluescreenviewer bei imgur reingestellt, ist das so nicht aussagekräftig genug?

In den Zeilen sehe ich alles was auch auf dem wunderschönen blauen Bild nach dem Neustart steht.

Habe keinen zweiten PC da an dem ich die Graphikkarte testen kann!

Netzteil ist 700w stark, inwiefern kann ich das aufs Steben testen?

Bisher hat die Graphic Card nicht 55 grad überschritten als die Bluescreens kamen.

die 570 sollte bei volllast über 80°C kommen.

typisch für bluescreens bei belastungen ist entweder das nt oder die grafikkarte... aktionismus hin oder her...

hast du übertaktet oder optimier-schrott-tools am laufen?

was zeigt crystaldisc nun?

Weder Übertaktet noch irgendwelche Optimirtools am laufen.

Crystaldisk hab ich grad installiert, Ergebis folgt: Crystaldisk Check.jpg

Ich habe Games momentan auf geringsten Graphikeinstellungen, vielleicht erreicht sie deswegen keine allzuhohen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
uh... ich würde in den nächsten tagen die 500gb platte mal wechseln oder zumindest deine wichtigen daten extern sichern..

Die BSOD-Meldungen hatte ich vorhin wohl übersehen. :)
Imho lassen die Ergebnisse davon sowohl HDD, als auch den Arbeitsspeicher schlecht dastehen; muss nicht heißen, dass irgendwas defekt ist, aber mindestens inkompatibel.
Bei HDD-Test-Programmen bin ich extrem vorsichtig, außer bei Hard Disk Sentinel, Untersuchungsdauer dieses Tools ca. 15s, Treffergenauigkeit bislang 100%; bei allen anderen Tools waren es immer nur Näherungswerte.
Nimm Dir mal die Zeit, um Crystaldisk zu bestätigen oder zu widerlegen.
Aber mach zusätzlich auf jeden Fall noch Memtest, ich würde 2-3 Durchgänge empfehlen.
Die Dauer bei 24GB RAM dürfte etwa knapp 2 Stunden betragen, vielleicht auch etwas kürzer.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Der Memory Test läuft derweil, wie du gesagt hast - das braucht seine Zeit.
Ich kann gerne nochmal deinen Vorschlag ausprobieren, doch ist mir nicht ganz klar in wiefern ich Crystaldisk widerlegen soll? Das Programm hat mir nur angezeigt was in meinem vorheringen Beitrag bereits drin steht.

Hi Gory,
ich habe mit verschiedenen HDD Tools beruflich zu tun gehabt, die belastbarste Aussage kam von HD Sentinel und man bekam sie schnell, was unschätzbar vorteilhaft ist, bei 4 TB PLatten testest Du mit den althergebrachten Tools den halben Tag.
Ich habe selbst Platten, die von den Hersteller-Tools als defekt eingestuft wurden, teilweise noch 2-3 Jahre im Einsatz lassen können, insofern nicht gleich durch Tools, die zwar angesagt sind, aber deren Zuverlässigkeit noch nicht zwangsweise belastbar ist, Dein Handeln aufzwingen lassen.
Wenn HD-Sentinel sagt: HDD tot, dann wirklich tot ;)

Viele Grüße

Nach doch etwas mehr als 3 Stunden kann ich jetzt die Ergebnisse zeigen.
Ich hab nach knapp zwei Stunden ein Photo mi dem Handy gemacht da ich nicht wusste ob er die Reports dann irgenwo abspeichert, war wohl eine gute Idee denn ich hab nach dem Neustart nichts weiter gefunden.
HD Sentinel Test hab ich ebenfalls gemacht.

HD Sentinel Test.jpg

Memtest x86.jpg

Selbst für einen Laien wie mich lässt sich da traurigerweise feststellen da da wohl was nicht ganz in Ordnung ist. Mit Verwunderung... das Windows Diagnostic Tool hat nichts angezeigt, schöner Kontrast...

Hi Gory,

ok, dann sind die RAM-Riegel das Prolem. Sie können aber durchaus noch heil sein...
Bin gerade erst über Triple-Channel gestolpert. Da kenne ich die notwendigen Spezifikationen nicht; sind es drei Riegel, die zusammen in einem Kit gekauft wurden?
Falls nicht, kannst Du diese vermutlich nicht zusammen in dieser Konfiguration laufen lassen.
Falls doch, kann es sein, dass dieses Kit mit dem Mainboard nicht harmoniert... das wäre ziemlich ärgerlich.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Hi Gory,
das ist jetzt irritierend.
In Deinem speccy-screenshot steht doch 24 GB@534 MHzDDR ?
Hast Du dieses Bundle dreimal auf dem Board?
Bei einer Vollbestückung kann es nämlich auch zu Problemen kommen.

Versuch mal mit nur 4 Riegeln, sofern Du wirklich 6 verbaut hast.
Falls es dann keine BS gibt, wird das Board evtl mit der Vollbestückung überfordert sein. Ob das irgendwie zu umgehen ist, schwierig zu sagen. Ggf hilft auch ein anderes NT, sofern Deins nicht ausreichend dimensioniert ist.
Die Fragezeichen werden zumndest nicht weniger ;)

Gruß
Nils

Ich hab nun 2 Riegel rausgenommen und es scheint ohne weitere Probleme zu laufen! (von 24gb auf 16gb runter)

Ich hab dieses Kit 3 mal auf meinem Mainboard ja. Ich hab auch schon etwas weiter gesucht im Netz ob andere auch das Problem haben bin da aber noch nicht auf eine Lösung gekommen. Falls jemand noch eine Idee hat wäre Klasse, ansonsten werde ich sicher auch erstmal mit 16 gb zurechtkommen.

Danke für die ganze Hilfe bisher,

Godgory

Zurück
Oben