BSOD nach Upgrade

Freezedevil

Lieutenant
Hi,

ich hab heute einen Ryzen 3700X und das MSI B450 Tomahawk Max bekommen und bin seitdem Bluescreen geplagt. Ich komme bis ins Windows aber nach 10-20s auf dem Desktop ist Schluss - Stop Code MEMORY_MANAGEMENT
Den verbauten RAM habe ich aus meinem vorherigen PC übernommen https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html Ich weiß der ist lahm und sollte vermutlich eh ersetzt werden (daher werde ich auch direkt was ordern ohne auf Antworten zu warten) aber kann der aus Kompatibilitätsgründen solche Probleme verursachen? Bis gestern hat er jedenfalls im alten PC tadellos funktioniert.
Ich hab das Bios bereits auf die aktuelle Version gebracht (da war beim letzten Update auch tatsächlich die Rede von „Improved memory compatibility“) und hab mit jeweils einem Riegel verschiedene Slots ausprobiert. Das Ergebnis bleibt identisch.
Da verschiedene Slots und verschiedene Riegel das selbe Problem zeigen schließe ich hier einen Defekt des Boards und des Rams eigentlich aus. Der im Windows integrierte Memory Test ist auch ohne Fehler durchgelaufen.
Was meint ihr, hat die CPU einen weg oder ist es eine Inkompatibilität?

Was ich zum Board noch gefunden hab laut Mindfactory:
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,4100,4133

Im mitgelieferten Handbuch steht:
Supports 1866/2133/2400/2667 MHz (by JEDEC)
Supports 2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Hilfe. :(

Was denn da alles versprochen wird. Setze auf 2133 und die Probleme sind weg. Wenn du OC betreiben willst, dann beschäftige dich damit. Geht aber nicht auf Knopfdruck, weil das ein langer und mühevoller Weg ist, wo du auch viele Rückschläge hinnehmen mußt. Dabei mußt du auch wissen, dass du neben Schweiß auch viel Zeit investieren mußt.

Ich hab ein b450 von msi ohne max das gaming plus seit 5 wochen. Mein RAM ist der Crucial ballistix lt 3200 auf 3600 absolut Fehlerfrei die Kiste

Hier gehts nicht um irgendwelche Versprechen und OC. Weder der RAM noch die CPU, Graka oder sonst was sind übertaktet.
Am Windows liegt es auch nicht. Im Windows Setup zum Neuinstallieren tritt das Problem leider auch auf.

Im Abgesicherten Modus kann er sich beim Idlen (beliebig?) lange halten. Wollte dann was von einer SSD auf die andere kopieren -> Bäm, das gleiche Spiel.

Hm da der Ram vorher funktioniert hat und du einen MemTest gemacht hast, sowie jeden Stick einzeln getest hast, bleibt wohl nur eine Inkompatibilität mit dem Mainboard. Du kannst noch versuchen über den Bios-Flashback auf der Rückseite ältere Bios-Versionen aufzuspielen (es gibt anscheinend 3). Ansonsten muss dann wohl neuer Ram her.
Wie vorhin schon geschrieben wenn möglich die neuen Chipsatz-Treiber von AMD installieren. Das hattest du nicht geschrieben, ob du das gemacht hast.
Kannst natürlich auch noch auf andere Antworten warten ist ja schon etwas spät :).

Freezedevil schrieb:
aber kann der aus Kompatibilitätsgründen solche Probleme verursachen?
Mach nen Speichertest mit Memtest86 und finde es heraus
Ergänzung ()

Freezedevil schrieb:
Der im Windows integrierte Memory Test ist auch ohne Fehler durchgelaufen.
Ja, der ist auch vollkommen nichts sagend.
Wäre das auch Rauchmelder, dann müsste dieser in Brand stehen, bevor er auslöst.
Absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich glaube wie gesagt nicht, dass ich da in meinem installierten Windows was reißen kann. Zum einen bricht das viel zu schnell weg, um da irgendwas zu machen und zum anderen stirbt mir ja selbst das von USB gebootete Windows Setup.

Hardwareprobleme sehe ich wenn dann nur bei der CPU, da verschiedene Module in verschiedenen Slots identische Ergebisse liefern. Memtest86 läuft trotzdem gerade und ich werde berichten, wenn der durch ist.
Ergänzung ()

Ist ohne Fehler durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
würde hier einfach mal anderen RAM testen. Wenn dir die Kiste über USB/ Windows wegbricht und es egal ist welcher Riegel in welchem Ram Slot steckt, ist entweder das Board hin, oder der RAM. CPU würde ich erst mal ausschließen. Ein Cmos Reset bei gezogenem Netzstecker könnte man auch noch testen. Dann wieder default laden und speichern.

Hui, danke. Wurde ja sogar mein Thread hier verlinkt.
Ich hab den selben Speicher mit 2400Mhz gehabt und fast identische Probleme. Nur, dass meine Meldungen verschiedene Waren.

Ich hab mir jetzt fürs nächste Board einfach direkt neuen RAM gekauft, der auf der QVL stand. Ballistix Sport LT.
Vermute mal, dass MSI da echte Probleme mit Speicher hat. Trotz neuem BIOS mit angeblicher Verbesserung der Kompatibilität...

CMOS reset wurde schon erfolglos versucht und neuer RAM ist bestellt. Ist ebenfalls der Ballistix und sollte morgen eintreffen.
Danke für den Link mit dem ähnlichen Problem. Das gibt mir Hoffnung, dass es mit dem neuen RAM wirklich weg ist. Die Probleme und Hardware sind wirklich recht gleich. Ab und zu habe ich auch mal einen anderen Fehler aber zu 90% ist es memory_management. Fun Fact: ich komme auch von nem 6600K und einem MSI Z170 Gaming M3:)

@Freezedevil Coole Sache. Der 3700X ist echt ne Wucht, was die Leistung angeht.
Mit schnellem RAM wird das gute Stück sicherlich nochmal etwas fixer.

Ich hatte 20 verschiedene, gefühlt, aber Memory Management war recht häufig. Trotz BIOS-Updates keine Änderung. RAM kommt bei mir heute an. Bin echt gespannt.

Welchen hast du denn bestellt? 3000 CL15 oder 3200 CL16?

hasentier schrieb:
Welchen sollte man denn bevorzugen??

Hab ich mich selbst gefragt.
Kommt aber relativ aufs gleiche raus. Man hat mit beiden etwa 10ns "Reaktionszeit", da ja der normale Takt (wegen DDR) nur die Hälfte beträgt - also ist es egal, ob man 1500Mhz und 15er-Latenzen hat (entspricht 10) oder eben 1600Mhz und 16er-Latenzen (entspricht ebenfalls 10).

Zurück
Oben