• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Buchhaltungslaptop bis 300€

Gepi87

Lt. Commander
Hi Community, Ich bitte um eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Buchhaltung, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, Normales Netbook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,9 Zoll, FHD Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keine Lizenz vorhanden, Windows 10 Home wäre fein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 250, besser 500GB
Nummernblock - ja
Tasterturbeleuchtung wenn möglich, nicht dringend nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei +/- 300€ der Laptop soll für Buchhaltung und ganz einfache Office Anwendungen als reines Arbeitsgerät genutzt werden. Gebrauchtkauf kommt nur in Frage, wenn es um diesen Preis keine bessere Option gibt. Halten sollte der Laptop für die nächsten paar Jahre, wie sein Vorgänger (Ein 10 Jahre alter Akoya)

Herzlichen dank für eure Vorschläge schon im Voraus! :)

Wenn ich mir das ansehe macht ein gebrauchtes thinkpad oder entsprechnedes Dell / HP gerät eventuell mehr Sinn.. Die sollten, wenn auch was älter noch länger leben, als ein jetzt neues Aspire 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Meleager
Ich habe mir letztens bei eBay ein IdeaPad L340-15API 81LW00BXGE als B-Ware vom Händler für unter 300€ (de facto neu, Gebrauchsspuren oder Schäden hatte das Notebook keine, der Karton war halt schon offen) geschossen.

Ausstattung: Ryzen 3 3200U, 15,6" FHD, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home. Und mit knapp 2 Jahren Herstellergarantie von Lenovo, wie sich beim Warranty-Check nach der Lieferung gezeigt hat.

Der Händler (es gibt nur einen, der das Modell bei eBay als Auktion anbietet) verkauft einen nach dem anderen, manchmal gehen sie für knapp 300€ weg, manchmal für 350€.

Abgesehen von den wirklich miesen Lautsprechern gibt es an dem Gerät nichts zu meckern. Und Lautsprecher spielen bei Buchhaltung ja keine nennenswerte Rolle.

Wieso ein X230, wenn ein 15,6"-Display gewünscht ist? Dann doch lieber ein T530, da gibts bei eBay auch genug Auswahl.

Ein T530 wäre nett, aber hat kein Nummernblock :(

Eventuell ist die Full HD Auflösung nicht zwingend nötig, allerdings Nummerblock, Bildschirmgröße und Windows 10 sollten schon dabei sein.

EDIT:

Wenn der was taugt, dann wirds dieser hier, was sagt ihr dazu?
Asus Vivobook 17

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laptop für Buchhaltung da sein soll würde ich eventuell auch über die Kombination mit einem richtigen Monitor nachdenken. Auf die FullHD-Auflösung würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, weil das die Arbeit mit Excel etc. angenehmer macht.

Wenn du dein Budget auf 400€ erhöhen möchtest und ein Modell mit 17" möchtest würde ich wegen dem Display eher zu diesem hier greifen: https://geizhals.de/hp-17-ca1106ng-jet-black-8kt03ea-abd-a2240059.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Aber werd dir bitte nochmal über deine genauen Anforderungen, insbesondere beim Preis klar. 300€ oder 400€ ist schon ein deutlicher Unterschied. Eventuell ist es für dich auch eine Option die SSD später selber nachzurüsten, wenn das bei dem Modell einfach geht?

Wenn du den wirklich 10 Jahre nutzen willst, würde ich auch an 400€+ denken.
Ein Pentium wird irgendwann keinen Spaß mehr machen, genauso nur 4GB RAM. Und leider sind die billigen Geräte selten so wartungsfreundlich, das es reicht zwei Schrauben zu lösen um den RAM aufzurüsten.

Zurück
Oben