Budget 21:9 / Ultrawide Bildschirm?

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

kann mir jemand von euch einen "Low" Budget Bildschirm mit im Titel genannten Specs empfehlen?
Ich habe einen Gaming PC mit einer RTX 2070 spiele allerdings eher Spiele wie Anno, Final Fantasy 14 (Das MMO) und halt ab und zu neuere Titel aber keine Shooter für die ich 1ms Reaktionszeit brauche oder 140hz...
Daher wollte ich hier mal Fragen was für Empfehlungen ihr habt.

Zoll wäre ab 32 Zoll ca. gut ..
Möchte von 2 Bildschirmen runterwechseln daher die Frage.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11941_21:9&sort=p&hloc=de&v=e
1080p
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~14591_34401440&sort=p&hloc=de&v=e
1440p

Würde eher zur hohen Auflösung raten, auch wenn deine graka bei manchen spielen dann schon schwitzen wird.
Der msi sieht ganz gut aus mit 100hz

Die billigst Samsung haben auch ganz gute Specs, aber halt nur 75 hz

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Versuch sie vor Ort anzusehen vorm kaufen oder les zumindest ein paar (unabhängige) Reviews

@Pa_ol

Welche Spiele sind dann etwa von der Grafikkarte betroffen? Falls du jetzt Battlefield in ultra oder sowas meinst das hatte ich eh nicht vor... sollten aber neuere RPG spiele etc. auch nicht sogut laufen wäre das schon ärgerlich..

Pauschalaussage sind immer möglich, aber selten hilfreich. Zumal es ja auf die eigenen Ansprüche ankommt, das Budget und die Bedienbarkeit von Reglern.

Stabile 70-75 FPS in RPGs sollte die RTX2070 i.d.R. auch bei 3440x1440 schaffen... notfalls muss man fein justieren.

Persönlich würde ich nur äußerst ungern aus Kostengründen auf Curved verzichten wollen... dann lieber nen Monat länger sparen.

Ein großer Kostenfaktor ist natives G-Sync, andererseits hilft die Liste hier im Forum, welcher Freesync-Monitor wie gut mit Nvidia zusammen arbeitet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fragger911
Der Monitor taugt nicht viel. Gehäuse knackt aufgrund von Wärmeausdehnung welche auf das billig verklebte Gehäuse wirkt und der Monitor fiept. Außerdem haben SVA Panel Scanlines. Hunderte, feine horizontale Linien.

Vom dirty screeen Effekt fanke ich mal gar nicht an.

Wenn du einen 21:9 UWQHD Monitor haben willst, der auch zum Gamen von Shooter taugt kommst du um G-Sync mit adaptive overdrive und IPS eh nicht drumrum. Und das kostet zwischen 900 - 1100 Euro.

Die VA Möhren die du dir da aussuchst haben bis zu 40 ms Reaktionszeiten (real, gemessen). Also für Shooter absolut ungeeignet.

Nein das Angebot gibt es seit Dienstag nicht mehr.

Und ja ich hab den vor mir stehen und für Ottonormalo ist das Bild weit mehr als ausreichend.
Ich kann auch keine Scanlines sehen, habe gerade mal gegooglet und auch dort findet man nix, dass SVA Panels grundlegend sichtbare Scanlines hätten.
Was genau ist denn ein Dirtyscreen Effekt? Ich glaub ich hatte noch nie einen so weißen Screen.
Das knacken soll es geben während das Panel sich erwärmt bzw abkühlt, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Entweder ist das sehr leise oder es wurde was in der Serie verändert weil ich kann nix hören.
Und das man ausser auf 900€+ Monitoren nicht zocken kann ist natürlich auch quatsch. Und wenn man gescheit Shooter zocken will auf nem lvl weit über meinem lässt man gsync und co eh aus und begrenzt auch keine FPS weil all das Inputlag erzeugt.
Die von Fluffy genannten 40ms klingen total viel, dabei geht es aber um den gesamten Lag und dort haben selbst 2400€ Gaming Monitore wie der Asus ROG Swift PG27UQ 36ms.
789393

vs

789394

Man sieht also wahnsinnige 1 ms mehr Lag, da trifft man einfach nix mehr^^ ach ja einfaches aktivieren von gsync kann dir bis zu 20ms bescheren :-P

Was willst du denn sonst noch so wissen?

Mir gefällt besonders der hohe Kontrast und das im Verhältnis zu IPS gute Schwarz.
Für Bildbearbeitung könnte problematisch sein, dass der sRGB Raum nicht ganz abgedeckt wird, für den Preisrahmen hat das Display aber einen sehr weiten Farbraum laut Tom´s Hardware. Das einzige wo sich Toms geirrt hat ist, dass der Monitor hingegen deren Aussage LFC unterstützt.
Ach ja ich kann den Monitor bis 109hz übertakten bis er Bilder dropt, hab das aber auch nur mal just for fun getestet, nötig ist das eigentlich nicht.

Wenn dir sonst noch was wichtig ist einfach Fragen, ich kann auch Bilder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Tom's Hardware als Quelle für Schaltzeiten. Lol.

Gucke dir mal die Werte auf tftcentral an dann merkst du das Tom's Hardware keine Ahnung hat.

Dann verstehst du auch das IPS bei 21:9 UWQHD Panel deutlich besser ist als die VA Schlierenmonster.

Scanlines sind normal bei VA und dirty screen hat jedes mir bekannte VA Panel für Monitore.

Und übrigens der PG27UQ hat ca. 6 - 7 ms je nach Übergang und 8.14 ms Inputlag. Tom's Hardware ist schon ein sehr unnützes Testportal. Peinlich schlecht.

Mit dem hohen Kontrast von VA kannst du nichts anfangen, denn der VA Glow legt sich über das Bild. Der gemessene Kontrast berücksichtigt VA Glow jedoch nicht. Deswegen kommen bei den Test auch sehr gute Kontrastwerte zustande, von denen visuell nichts zu sehen ist ;). Aber kann ich dir nicht übel nehmen, dass du davon weißt. Wüsste ich auch nicht, wenn ich mich nicht Jahre mit Monitoren beschäftigt hätte.

Das OC auf 109 Hz nützt dir nichts, wenn das Panel nicht bei unter 10 ms Reaktionszeit bleibt ;). VA Panel haben jedoch bis zu 40 ms. Von daher gibt es smearing bei btg und btw.

Zuletzt bearbeitet:
wir sprechen aber schon über https://www.tftcentral.co.uk/?

Weil da kann ich nichts zu meinem Monitor finden.

Und überall wo er getestet wurde bekommt er positive Bewertungen. Klar Monitore die über 1000€ kosten werden in der ein oder anderen( oder hoffentlich mehreren abgesehen von RGB BlingBLing) Disziplin besser sein, da sprechen wir halt auch über den 3fachen Preis. Meiner Meinung nach macht man mit der Kiste selbst für 400€ nichts falsch.

Was wüdest du denn unter 400€ empfehlen?

Das ist ne gute Frage.. Was würdest du denn unter 400€ empfehlen? Für meine alten Screens kriege ich eh schon nicht soviel :D

@Onkelpappe

Du sollst dir bei tftcentral.co.uk ähnliche Monitore, mit ähnlichen Paneln raussuchen, damit du verstehst wie sich Schaltzeiten bei VA Paneln verhalten. Und nein, die 900 - 1000 Euro G-Synnc IPS Monitore sind allen Belangen diesen SVA Monitoren um Welten überlegen. Ich hatte die meisten Gamingmonitore und auch x mit dem Panel im MSI. Die sind in Sachen Gamingperformance und auch Bildqualität ein Witz ggü. den 900 - 1000 Euro G-Sync IPS Monitoren..

@Acereus

Für 400 Euro und im UWQHD Bereich bekommst du nur Müll. Der nächst beste ist der C34J791. Hat zwar immer noch ein SVA Panel, aber immerhin eines mit Quantum Dots sowie optimiertem Inputlag und Schaltzeiten. Auch ist Verarbeitung des Gehäuses auf einem ganz anderen Niveau und der Monitor ist höhenverstellbar. Gibt es häufig im Angebot bei Amazon für 629 Euro.

Womit wir wieder beim doppelten Preis sind.
Und wenn für dich unter 1000euro eh alles Schrott ist brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren. Die wenigsten werden so einen Monitor haben.

Anscheinend sind deine Aussagen ja auch nur hören sagen. Test gibt es keinen schlechten von dem Monitor und auch das Gehäuse ist bei mir astrein verarbeitet. Kein knarzen und auch das ab und zu berichtete aufwärm knacken gibt es bei mir nicht.
Das einzige wo du recht hast ist dass der Fuß was Einstellungen betrifft eher baisic ist, aber für die Preisdifferenz kann ich mir 5 monitor arme kaufen.

Schon alleine das du sagst Verarbeitung ist astrein, es haben unterschiedlichste Nutzer berichtet, dass es zu Knackgeräuschen kommt sobald der Monitor angeschaltet wird und sich ein wenig erwärmt hat, zeigt das du nicht viel Ahnung und auch keine Erfahrung mit Monitoren hast. Welche Monitore hattest du denn vor diesem ?

Kenne dieses Knackverhalten auch von anderen, billigen 34" UWQHD Monitoren. Von HKC, Microboard und Medion. Ist also in dem Preisbereich sehr gewöhnlich.

Es ist nicht nur für mich so, dass nur UWQHD Monitore im 1000 Euro Bereich etwas fürs Gaming taugen. Sondern für jeden der nur ein Fünkchen Ahnung hat. Denn solche Leute kennen die Eigenschaften von VA Paneln. Ich habe das Samsung SVA Panel in dem MSI in verschiedenen Monitoren getestet und weiß das es fürs Gaming und auch für den Konsum anderer Contents sehr dürftig ist.

Ich habe sowohl einen AW3418DW, X34P und LG 34GK950G getestet und diese sind dem SVA Panel in Sachen Bildqualität (keine Scanlines, kein dirty screen effect, kein contrast shift, kein VA Glow) und Spieleeigenschaften (Reaktionszeiten (u.a. durch adaptive overdrive bei G-Sync) Inputlag) um Welten üerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du in diesem Thread willst es geht hier um nen günstigen großen Monitor für mmos und startegiespiele und du kommst mit ego shootern inputlag und toten proprietärer Software. Du hast dich also garnicht mit dem was der te will beschäftigt. Gehst du auch in threads wo leute nen polo kaufen will und meckerst rum dass wenn VAG dann nur Porsche?

Und noch mal bei mir knackt nix. Ist ja schön wenn andere das bei ihrem Monitor beobachten konnten, bei mir tritt das halt nicht auf. Ich wusste vorher dass da sein kann und kann damit leben. Das knacken hat auch nicht mit Verarbeitungsqualität zu tun, sondern damit dass sich das Display erwärmt und dabei ausdehnt. Da kann man relativ wenig gegen machen ausser Materialien nutzen die sich entweder weniger ausdehnen oder nicht knacken dabei

Selbst bei MMOS und auch Strategiespielen will man kein Geschmiere und starken motion blur haben, welches bei VA und erst recht ohne adaptive overdrive sehr deutlich ist ;).

Mich würde wie gesagt interessieren was du für Monitore kennst, damit du solch einen Monitor so toll findest. Kann mir darauf keinen Reim machen.

Das Knacken hat damit zu tun, dass dem Material kein Platz zum Ausdehnen eingeräuumt wurde. Da das Gehäuse verklebt ist ;). Haben nur billig Monitore. Normalpreisige haben so etwas nicht.

Abgesehen davon hat der Monitor nur 250 cd/m^2 max. brightness (auch typisch Billigmonitor), welches für hellere Umgebungen absolut unbrauchbar ist. Das sollte der TE auch noch bedenken.

Abgesehen davon kostet der Monitor aktuell wieder 499 Euro. Von daher kann er auch gleich auf ein Sonderangebot des besseren C34J791 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede immer von 360-400€ für das Gerät.Das was ich bezahlt habe und bis Dienstag auch der Preis war zu dem man ihn bekommen konnte.

Bis jetzt habe ich typische Büro Monitore genutzt also 60 Hz fhd etc. Und dagegen ist der Monitor ne Wucht.
Helligkeit ist bei mir ausreichend, ich hab aber auch kein Fenster im Rücken, da könnte es evtl zu wenig sein, vorteil ist dass der Monitor matt ist, mein alter 24" ist Glossy und da reflektiert die Wand im Rücken schon sehr wenn die Sonne drauf scheint.
Wirklich heller brauche ich aber auch nicht, hab momentan schon nicht die maximale eingestellt, weil es sonst schon fast in den Augen weh tut.
Mag sein dass es bei der Preisspanne in der ich Monitore kaufe Motion Blur gibt, ich sehe es ehrlich gesagt nicht und wir reden hier auch nicht von Zuständen wie zu passiven TFT Zeiten. Da hat sich bei VA Panels schon einiges getan.

Du kommst halt hier in den Thread und zwingst jedem deine Ansprüche auf und wunderst dich dann dass du Gegenwind bekommst. Auch Ausdrücke wie lol du hast keine Ahnung etc. machen deine Posts weniger produktiv. Beleg für deine Aussagen lieferst du keine, die sollen wir uns dann auch noch selber suchen. Bisschen wie die Axt im Walde.

Ich bin einfach nicht bereit die Markenaufschläge die immer abstruser werden zu bezahlen.(und erst recht nicht NV 200€ für ihr unnützes Modul hinterherwerfen, in Laptops beweisen sie ja schon lang dass es auch ohne geht und der Vorteil von Gsync Monitoren nur ist dass sie stärker reklementiert sind, das sollte sich ja aber mit Freesync2 HDR jetzt auch bessern) Ich hätte gerne auch gebraucht gekauft, aber da bekommt man dann für 350€ Wide FullHD angeboten und Pixel zählen wollte ich dann doch nicht.

Selbst im Angebot überbietet der von dir empfohlene Samsung das Budget von mir und anscheinend auch vom TE um 50%

Auch sparen ist zumindestens bei mir keine Option, weil mein Budget nicht durch können sondern durch wollen beschränkt ist.
Ich war heute nach Feierabend auch extra noch mal bei NBB und Saturn und habe festgestellt, dass mir das bessere Bild von weit teureren Monitoren den Aufpreis einfach nicht wert ist. Bis 1000€ habe ich keinen wirklichen Unterschied sehen können, und drüber wird es zwar sichtbar besser aber kommt für mich vom P/L nicht mehr in Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Man merkt das du nicht viel Ahnung hast. Aber wundert mich nicht wenn du bislang nur 60 Hz FHD Monitor kanntest.

Das G-Sync Modul ist alles andere als unnütz. Auch anhand dieser Aussage sieht man das du nicht weißt wo von du sprichst. Das G-Sync Modul bietet adaptive overdrive. Das ist das A und O in der adaptiven sync range damit motion blur und overshoot auf ein Minimum reduziert werden.

Hier die Erklärung warum G-Sync nicht nur wegen des Moduls deutlich mehr als Free-Sync kostet, du bezahlst die Qualität hinter G-Sync und die Optimierungsarbeit:

Ich hatte genug Gaming TN, VA und IPS Monitore mit G-Sync und Free-Sync. Die G-Sync Modelle sind aufgrund o.g. Dinge deutlich besser als FS Monitore fürs Gaming.

Ich rate dem TE, wenn er nicht bereit is mehr Geld als 400 Euro auszugeben, lieber einen S2719DGF zu kaufen, als irgendeinen wenig spieletauglichen und stark mit Mängeln behafteten VA Monitor.

Welche Monitore hast du denn bitte bei Saturn und NBB beguckt ? Um das schlechte SVA Panel im MSI zu toppen braucht man wirklich keine außergewöhnlichen Monitore.

Wie gesagt wenn man keine Kohle hat oder ausgeben will um gute UWQHD Monitore zu kaufen, dann muss man mit den Mängeln leben, oder auf 27" WQHD gehen oder mehr Geld für bessere UWQHD Monitore investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben