Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Früher war ich ja eher der Typ Flimmerkisten-Experte. Aber da meiner Meinung nach das Niveau immer weiter sinkt, lese ich auch das ein oder andere Buch.

Momentan lese ich gerade Illuminati von Dan Brown (da bin ich ja in guter Gesellschaft)

Sonst lese ich gerne Mankell-Krimis, außerdem versuche ich mich auch an Büchern, die man anscheinend lesen muss (Clockwork Orange, 1984, Faust, Verwandlung, usw...alle von denen muss man sicher nicht lesen, aber meine Bildungslücken sind gefüllt :rolleyes: )

Hab Illuminati auch grade durch, hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es ist trotzdem ein durchaus lesenswertes Buch finde ich.
Heute hab ich mir auch gleich mal "Sakrileg" vom gleichen Autor ausgeliehen, mal schaun was das so taugt.

Noxman schrieb:
@AMGodlike!,

der Verkäufer hat noch bestimmt vier, fünf Stück von der Puppenmord DVD bei Ebay im Angebot. Die nächste ist in ca. 3 Stunden fällig! :D

Gruss Nox
Ui, das hört sich gefährlich an. :eek:

--

Was noch zu empfehlen wäre: Schlafes Bruder. Etwa im Stil von "Das Parfum", dabei etwas tiefgründiger. Hat mir insgesamt auch besser gefallen. Die Verfilmung ist auch nicht schlecht, verändert aber einige Details und kommt (mal wieder) nicht an das Buch heran.

Hi,

John Irving "Witwe für ein Jahr" sehr lesenswert!!!

Ist bereits verfilmt unter dem Titel "The door in the floor". Läuft zur Zeit nur in wenigen Städten-leider-.

"Das Parfum" ist eines der wenigen Bücher, die ich mal recht gut fand. Bin eigentlich
nicht so der Leser. Habe meienr Süßen aber, aufgrund vieler positiver Rezessionen, das
Buch "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern geschenkt.

Ich fand die Geschichte nicht schlecht und irgendwie kennt fast jede(r) dieses Buch und
empfieht es.

Nur Klassiker:
Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo
Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren
Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde

Meine absoluten Favoriten.
Bei allen Büchern gilt allerdings: Niemals überarbeitete Versionen kaufen! Mein Graf von Monte Christo hat stolze 930 Seiten, es gab in der Buchhandlung aber auch eine Version, welche, sage und schreibe, 150 Seiten umfasste.
Nicht das man in diesen nicht die grobe Story erzählen könnte, aber ich habe es nicht in der Buchhandlung durchlesen können, weil es so abgehackt und unhomogen geschrieben war, dass ich es meiner Lehrerin als Deutscharbeit hätte geben können, als ich in die zweite Klasse ging. Also ruhig etwas was mehr Geld ausgeben, aber dafür in einen vernünftigen Lesegenuss kommen.

cu ced2

Anhänge

• Teppichvölker.jpg
    Teppichvölker.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
iCh les grad Gefährliche Freundschaft von Werner J. Egil!!!

Is nich schlecht hat 216 Seiten!!!

Ich bin gerade an "Krieg der Zwerge" von Markus Heitz dran. Is die Fortsetzung von "Die Zwerge" und sehr gut. Ich hoffe das bald der nächste Band von "Das Lied von Eis und Feuer" kommt. George R.R. Martin wird aber nich fertig...
cu all
lufkin

@PuppetMaster
Er hat gerade auf seiner HomePage geschrieben das er hofft bis Ende des Jahres fertig zu sein. Wenn man dann noch die ganze Verlagsarbeit usw einrechnet denk ich es wird so im (Spät-)Frühling 05 in den USA kommen. Wie lang die deutsche Übersetzung dann noch dauert is schwer zu sagen. Beim letzten waren galub ich 2 Jahre dazwischen:heul:
cu all
lufkin

lufkin schrieb:
@PuppetMaster
Er hat gerade auf seiner HomePage geschrieben das er hofft bis Ende des Jahres fertig zu sein. Wenn man dann noch die ganze Verlagsarbeit usw einrechnet denk ich es wird so im (Spät-)Frühling 05 in den USA kommen. Wie lang die deutsche Übersetzung dann noch dauert is schwer zu sagen. Beim letzten waren galub ich 2 Jahre dazwischen:heul:
cu all
lufkin
Hat er auch dazugeschrieben, Ende welchen Jahres er meint? ;)

Hier zur Info, was ich gefunden hatte:
Man darf nicht vergessen, dass Martin für die ersten drei Bücher im Schnitt weniger als zwei Jahre gebraucht hat, also ist bestimmt nicht vom vierten Band (der etliche Probleme brachte, Stichwort 5-Jahres-Zeitsprung, Prolog etc.) auf die noch folgenden Bände zu schließen.

Martin hat bisher an "A Feast for Crows" nicht unbedingt langsamer geschrieben, als an den ersten Bänden. Wie es zur Arbeitszeit von mittlerweile vier Jahren gekommen ist, lässt sich an der fast Ein-Jahr langen Arbeit an "A Dance with Dragons", der folgenden Umstrukturierung der Reihe, der Arbeit an "The Sworn Sword", sowie an diversen Gesprächen mit Entwicklern der Brettspiele, Kartenspiele, Comics, Audiobooks etc. festmachen. Martins Status, was auch Anfragen für Conventions und anderes betrifft, hat sich seit "A Game of Thrones" natürlich absolut gesteigert, weshalb es heute für ihn auch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Fest steht aber auch, dass Martin von November 2003 bis November 2004 rund 700 Seiten an dem Buch geschrieben hat, was in etwa seinem bisherigem Rythmus bei den ersten Bänden entspricht.
Martin hat im November/Dezember 2000 angefangen an "A Dance with Dragons" zu schreiben, bis er im Spätsommer 2001 festgestellt hat, das es so einfach nicht funktionieren würde. D.h. er hatte zu diesem Zeitpunkt ein Jahr Material geschrieben und erarbeitet, dass er nicht weiter verwenden konnte. Er musste für "A Feast for Crows" wieder von Null anfangen. Von August 2001 bis November 2003 hat er rund 800 Manuskript-Seiten geschrieben. Und dieser Zeitraum von über zwei Jahren ist der eigentliche Grund für die Verspätung von "A Feast for Crows". Er hat sich scheinbar weniger auf die Arbeit an dem neuen Buch konzentriert, als vielmehr auf andere Nebenprojekte. Dazu kamen dann wohl auch noch einige Probleme an dem Buch selbst (seine Idee mit dem Prolog ließ sich nicht umsetzen, etc.).
Seit diesem Zeitpunkt hat er aber schon deutlich schneller geschrieben. Er hat in diesem Jahr (von November bis November) genauso viel geschrieben, wie in den ersten beiden Jahren von "A Feast for Crows" zusammen, weshalb ich ein Erscheinungsdatum vor September 2005 für sehr wahrscheinlich halte.

Bram Stoker - Dracula
Also bisher bin von diesem Buch mehr als begeistert! Wahnsinnig spannend geschrieben und außerdem hat es ein interessantes Konzept: Tagebücher. Die geschichte wird komplett in den Tagebüchern der einzelnen Personen erzählt. So wird es niemals langatmig, weil die einzelnen Abschnitte stets schnell gelesen sind.

Eine absolute Kaufempfehlung!
10/10

Ich lese gerade den Nachfolger von "Illuminati", namens "Sakrileg", von Dan Brown. Ist ne schwierige Bewertung, denn an sich ist das Buch imho gut und spannend geschrieben - aber das inhaltliche Gerüst (Geheimgesellschaften, Symbologie, Abenteuer mit Frau an der Seite, die natürlich am Ende mit dem Protagonisten im Bett landet :D) ist leider genau das gleiche wie bei "Illuminati".

So ich hab jetzt endlich mal wieder zwei Bücher durchgelesen.
Einmal der Richter und sein Henker, ein ausgezeichnetes Buch, das man auch zwischen durch schnell durchlesen kann.
Und dann noch Weltmacht USA ein Nachruf, auch sehr gut, zeigt es doch das Amerika nicht mehr lange eine Weltmacht sein wird und man den Kampf gegen den Terror nur als das letzte aufbegehren des Sterbenden verstehen muss.

So jetzt lese ich endlich mal wieder einen Clancy, Ehrenschuld.

Zurück
Oben