Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Iain M. Banks.

In der Culture Serie wird eine utopische Gesellschaft anhand von "kleinen" Geschichten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln gezeigt. Trotzdem der "Culture" fast Alles möglich ist (Mind-State-Backup, nachwachsen und modifizieren (genofixing) des menschlichen Körpers, unbegrenzte Resourcen, etc) ergeben sich trotzdem genuegend gesellschaftliche, politische und philosophische Probleme, die die Bücher sehr spannend und interessant machen.

Teilweise sehr schwarzer Humor und mindestens eine skurile, detailiert beschriebene, blutrünstige Todesart gehören zu Banks Markenzeichen (so wie der Blutspritzer im Gesicht zu Bruce Willis gehört).

Nachteile:
- die deutsche Übersetzung soll wohl eher schlecht sein ("Feersum Endjinn" auf keinen Fall in deutsch lesen)
- Meist sind es 2 bis 4 Handlungsstränge die sich nicht notwendigerweise chronologisch kapitelweise abwechseln. Daher etwas kompliziert zu lesen. Hab die meisten Bücher 2 oder auch 3 Mal gelesen.

Hi @ all!
Terrry Pratchett's "Monstrous Regiment" heißt auf deutsch: "Weiberregiment"

Gruß
sunzi

Empfehlungen von mir:

Deutschsprachig:
Patrick Süßkind "Das Parfüm"

Englischsprachig:
Anthony Burgess "A Clockwork Orange"

wer dann noch Lust auf französiches hat, dem empfehle ich:
Albert Camus "L'etranger" (Liest sich wie Butter)

mfg
an.ONE

Ich habe zuletzt "Die Spinne und das Mädchen" von Sophie Schallingher gelesen.
Es geht um ein kleines Mädchen, das eine genmanipulierte Spinne findet und als Haustier hält. Nach und nach kommen die Menschen in ihrer Umgebung ums Leben, bis die Kleine das Tier dann gezielt einsetzt.
Also wer kleine 5-jährige Mädchen nicht mag, wird sie danach nicht netter finden ;)
Ist nicht schlecht geschrieben, hab gut mitgefiebert.

Also ich lese am liebsten und eigentlich auch nur Thriller. Im Moment lese ich "66095" von Mark T. Sullivan. Des scheint ziemlich gut zu sein (bin noch net sehr weit).

Allen, die genauso gerne Thriller lesen, wie ich, denen kann ich die Bücher von Hilary Norman empfehlen. Echt genial!!! :daumen:

mfg --> bine :) :) :)

@ Back2Roots

Also, um mal den anderen die Vorzüge unseres PN-Austausches nicht vorzuenthalten. :)

Terry Pratchett eignet sich, würde ich sagen für Leser ab 16. Aber auf jeden Fall erst ab 14. Vorher bringt es nix, würde ich sagen. Für Frauen ist Terry auf jeden Fall, da er sehr viele weibliche Helden hat: Die Hexen, Eskarina, Susanne usw.

Was sonst noch in diesen Rahmen fällt und was sehr komisch und lesenswert ist Und auch frauenkompatibel):

1) Tom Sharpe (weder Sci-Fi noch Fantasy, aber einer der größten Humoristen des 20. Jahrhunderts), insbesondere: Puppenmord, Mohrenwäsche und Familenbande

2) Robert Rankin (ein genial-komischer Autor, der sein eigenes Genre erfunden hat: die weithergeholte Literatur; er wird aber unter Sci-Fi eingeordnet) Sehr zu empfehlen hier die Brentford-Trilogie in 5 Teilen und die Rune-Trilogie in 4 Teilen.

3) Douglas Adams (mir gefällt er nicht so gut... aber das ist ja Geschmackssache) "Per Anhalter durch die Galaxis" düfte DAS komische Werk der Sci-Fi sein. Es existieren 5 Teile (ein sechster war in Arbeit, ist aber wohl noch nicht erhältlich, Douglas starb vor einiger Zeit, das manuskript wurde auf seinem PC gefunden).

Ach, noch was: wenn Du des Englischen mächtig bist, lese die Bücher auf jeden Fall auf Englisch, denn sie verlieren doch etwas bei der Übersetzung.

Ich lese im Moment:

William Gibson - Cyberspace 10/10

3453009932.03.MZZZZZZZ.jpg

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, geschrieben vom Meister und dem eigendl. Erfinder des Cyberpunks. Dieses Genre interessiert mich schon seit Jahren und ich komme nichtmehr davon weg.

Dann, da das oben genannte Buch nur Kurzgeschichten bereit hält, ebenfalls:

William Gibson - Virtuelles Licht 9/10

3453863275.03.MZZZZZZZ.jpg

Ebenfalls ein Traum für Cyberpunk-Fans und eine echte Bereicherung für meine Buchsammlung. Bin zwar erst in der Mitte angelangt, aber das Buch ist sehr vielversprechend. Ein Abzug für die kurz gefassten Dialoge, kaum ganze Sätze eben. ;)

@Holodan: 100% Zustimmung!
Auch für den zweiten und dirtten Teil der Triologie gebe ich bedenkenlos 10/10 Punkte:
Idoru & Futurematic

Wie schon in der Neuromancer-Triologie gelingt es Gibson wie keinem anderen Autor, den "Film im Kopf" entstehen zu lassen. Diese zweite Triologie ist weniger dunkel und auch etwas weniger High-Tech-lastig als Neuromancer; dafür sind die vielen Charaktere noch feiner gezeichnet.

Das neueste Buch von Gibson (Mustererkennung) ist allerdings leider nicht mehr ganz so gut...

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Das neueste Buch von Gibson (Mustererkennung) ist allerdings leider nicht mehr ganz so gut...

Das Buch wollte ich mir in nächster Zeit auch mal kaufen. Erstmal sind zwar Idoru und Futurematic dran, jedoch sollte Mustererkennung danach folgen. Warum ist denn dieses Buch "nichtmehr ganz so gut"? :(

PS: Es ist immer schön zu sehen, dass sich in den unterschiedlichsten Foren so viele Cyberpunk und damit auch William Gibson Fans tummeln. Wintermute und stummerwinter dürften dies ja, ihrem Nick nach zu urteilen, auch sein. ;)

hm ich habe zuletzt durch gelesen

Der Krieg der Zwerge : 8/10 is auf jedenfall für jeden der teil 1 gelesen hat und es mochte ein muss ^^ ansonsten recht spannend so das man es ratz fatz durch liest ^^

zur zeit lese ich Intruder von Wolfgang Hohlbein , das gefällt mir bisher net so da hab ich schon deutlich besser Hohlbein Bücher gelesen

probier mal Nick Hornby!!!!
Die beste Komödie schreibt immer das leben. Und das kann kaum einer so ironisch und humoristisch verpacken wie er. Aber auch er ist Engländer.
Bestes Buch; High Fidelity; verfilmt mit John Cussack

Holodan schrieb:
Das Buch wollte ich mir in nächster Zeit auch mal kaufen. Erstmal sind zwar Idoru und Futurematic dran, jedoch sollte Mustererkennung danach folgen. Warum ist denn dieses Buch "nichtmehr ganz so gut"? :(

PS: Es ist immer schön zu sehen, dass sich in den unterschiedlichsten Foren so viele Cyberpunk und damit auch William Gibson Fans tummeln. Wintermute und stummerwinter dürften dies ja, ihrem Nick nach zu urteilen, auch sein. ;)
Allerdings hatte ich erst den Neuromancer daheim stehen, bevor ich einen Internetanschluß bekam bzw. mich bei FB anmeldete... ;)

Mustererkennung ist imho kein "richtiger" Cyberpunk mehr. Es ist durchaus interessant, aber für meinen Geschmack zu nach an der Realität dran. Klar, es ist immer noch gut & lesenswert (ich habe 7/10 gegeben), aber eben nicht mehr sooo gut! :)

Naja, ich lass es mir dann nochmal durch den Kopf gehen. Vorher gibt es ja auchnoch genug andere Bücher zum lesen. Ich liebe Cyberpunk! ;) :love:

Btw.:

Welche empfehlenswerten Cyberpunk Bücher gibt es noch? Gibt es ein Buch zu Blade Runner? :D

Ich lese zur Zeit 1984 von George Orwell, ist ne Schullektüre, insofern wird sie nur gelesen, weil's sein muss :rolleyes:

Ich lese gerade Der wundersamste Mann, der jemals lebte von Robert Rankin.
Es handelt sich um den 4. Teil des Rune-Zyklus. Sehr witzig, wie eigentlich alles von ihm. Ich gebe dem Buch 9/10 Punkten.

Anhänge

• wundermann.jpg
    wundermann.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Tom Clancy kann ich auch nur empfehlen!

Ich kann das Buch Diabolus von Dan Brown total empfehlen. Es ist spannend bis zu letzten Seite! :D

Zurück
Oben