Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Noch ein Wort zu "Garp":
Ich bin jetzt bei Kapitel 17 und beinahe fertig.

Nun, ich habe viele Bücher gelesen. Schlechte, gute, mittelmäßige, lustige, skurrile, abscheuliche, erschreckende, spannende, langweilige usw. Dieses Buch ist all das! Nur täte man ihm keinen Gefallen, es langweilig zu nennen.
Eine fantastische Geschichte. Undendliche Komik und unendliches Leid begegnen sich. All das in einer Art zu erzählen, wie sie kontroverser nicht sein kann. Vom Fäkalstil bis hin zu rührender Prosa ist alles enthalten. Ein Buch, das mehr als Unterhaltung ist, aber vor allem auch diese.
Jeder, der einen Einblick wünscht, in die wilden 70er; jeder, der Bücher liebt, schräge Figuren und eine "Wahrheit", kommt an diesem Buch nicht vorbei.
LESEN!

PS: Die darin vorkommende Kurzgeschichte "Die Pension Grillparzer" findet auch den Weg ins reale Bücherregal: "Das Hotel New Hampshire" ist ein weiterer Roman John Irvings, der diese Idee aufgreift.

Mal gucken, welche ich von hier aus alle erspähen kann...

Aldous Huxley - Brave New World (Das englische original und die teilweise etwas verwunderliche 'einzig vom Autoren anerkannte' deutsche Übersetzung)

George Orwell - 1984

R. A. Wilson & R. Shea - Illuminatus! Das Auge in der Pyramide

Kevin Mitnick - Die Kunst der Täuschung

Wallace Wang - Visual Basic 6 für Dummies
Wallace Wang - Programmieren für Dummies {die beiden hab ich aber schon seit Ewigkeiten ;p}

Wallace Wang - Steal this Computer Book

Umberto Eco - Baudolino

Florian Schiel - B.A.f.H. (Bände 1 - 3)

Michael Moore - Stupid White Men

Mr. & Mrs. Oreste Vaccari - Standard Kanji

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

PONS Schülerwörterbuch Französisch

PONS Schülerwörterbuch Englisch

Albert Camus - La Chute (Deutsch & Französisch)

Und als 'Erhöhungsständer' für mein TFT Monitor: Adrian Desmond & James Moore - Darwin

für freunde von philosophie und linker literatur habe ich folgende empfehlungen

michail bakunin - "gott und staat"
herbert marcuse - "der eindimensionale mensch"
jean paul sartre - "der ekel" und "das sein und das nichts" eben so wie "die wörter"
nietzsche - "der antichrist"

für besonders passionierte linke empfehle ich die tagebücher von rudi dutschke.

Hab mir am Samstag Die Zwerge, Der Krieg Der Zwerge und Die Orks geholt. :D
Im Oktober komt übrigends Die Rache Der Zwerge raus. :)

Hab natürlich mit Die Zwerge angefangen, sehr spaßiges Buch bisher. :daumen:
Zwerge sind schon lustige Gesellen. ;)

Die kann man aber, glaube ich, unanhängig voneinander lesen, weil sie nix miteinander zu tun haben. :)

Thomas Mann - Der Zauberberg

Junge, was für ein Schinken. Aber wirklich interessant, daher (nach 600 von 750 Seiten) 9/10 Punkten.

@Seelenpflücker

Die drei Bücher über die Zwerge haben schon was miteinander zu tun.
In allen drei Büchern geht es um den Zwerg Tungdil und knüpfen aneinander. ;)

Fehler vom Amt das ganze. :lol:
Hihi, ne ich meine doch die zwei, bald drei, Bücher von Markus Heitz über die Zwerge.
Das Buch über die Orks ist von wem anderst, das ist richtig und hat nichts mit den Zwergen Büchern zu tun, genauso wenig die Bücher aus der selben Reihe über die Elfen. :)

Hab mir gestern noch Die Elfen und die zwei bald erscheinenden Elfenwinter und Die Rache der Zwerge bestellt. :D

Da hab ich wahrscheinlich Lesestoff bis ende des Jahres, glaub ich. :)

Dasch ischt rischtisch. :D Die sind alle gut 700 Seiten dick, oder?

Ich bin jetzt fast mit "Garp" durch. Noch 50 Seiten oder... heute morgen sind mir sogar die Tränen gekommen... Mönchenskind! So ein Buch!

Aber, was ich danach lesen werde... das weiß ich leider noch nicht. Es stehen zur Auswahl: Illuminati, Das Brentford Kettenlädenmassaker, Das Parfrüm, Der Idiot und Die dunkle Seite der Sonne.
Schwere Entscheidung...

Jo, die beiden Zwergen Bücher haben jeweils um die 600-650 Seiten, Die Orks hat knapp 800 Seiten. :D

Für so nen Schmöker brauch ich, wenn ich dran bleibe aber meist nicht länger als eine Woche. ;)
Wenns flüssig geschrieben ist, wie die Zwerge, geht das ratz fatz. :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal neulich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen...
das buch im ganzen ist gut, da es mal was neues ist und relativ lustig geschrieben ist.
jedoch kann ich bei manchen sachen dem autor überhaupt nicht zustimmen. manches ist einfach so kleinlich... und es lohnt sich nicht das zu beklagen. Außerdem meiner meinung nach ist es gut, wenn sich die sprache weiterentwickelt... eine tote sprache mag ja wohl niemand?

@ Gonzo
Na ja... wenn ich dranbliebe, würde ich das auch hinkriegen... Aber ich bin vor allem Straßenbahnleser. :D Da dauert das alles n bissl länger.

Neues Buch, neuer Post. :)

Ich bin mit "Garp" fertig.
Ein absolutes Meisterwerk! Gehört ab jetzt definitiv in meine persönliche Top 10 der Weltliteratur. Absoluter Wahnsinn!
Eine wirklich hinreißende Story mit vielen Wendungen; tragischen, wie guten. Ein extrem liebenswerter Protagonist und ganz wunderbar herausgearbeitete Charaktere. Das Buch enthält wirklich alles, von Prosa bis Fäkalsprache, von Kitsch bis Komik und von Drama bis Diätetik. :D

10/10 Punkten. Besser geht es nicht.

Bei meinem neuen Buch bin ich jetzt im letzten Drittel:
Das Parfum
Bis jetzt ist sehr gut, auch wenn mir langsam die Aufzählung von Duft Nr. 345 und 346 ein wenig auf die Nerven geht. Eine recht amüsante Geschichte, die sich zwischendrin mal ein wenig zieht, aber sehr schön erzählt ist.
Man ist hin und her gerissen zwischen Zuneigung und Abscheu vor und zu dem Protagonisten Grenouille. Sprachlich auf sehr hohem Niveau ergießt sich der autor leider sehr oft in endlos scheinenden Aufzählungen von Düften, Duftgewinnungsprozessen und ähnlichem. Das Werk macht einen hervorragend recherchierten Eindruck, aber manchmal hatte ich das Gefühl, ein Lehrbuch der Parfümerie vor mir zu haben. Zum Glück sind diese Passagen dann aber doch kurz genug, um Information ein Einführung in die welt des 18. Jahrhunderts mit seinem Handwerk zu sein und es hilft einem doch ein wenig, den Mörder besser kennenzulernen und ihn von anderen Normalriechenden zu unterscheiden.
Ein olfaktorisches Fest für die Augen. Sozusagen.
Die Note gibt es, wenn ich fertig bin. Eine Previerbewertung würde bis jetzt 8/10 bringen.

Anhänge

• parfum.jpg
    parfum.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
So, hat doch bissel länger gedauert als 1 Woche aber bin gestern mit Die Zwerge fertig geworden. ;)

1A geschriebenes Buch, sehr viel Augenzwinkerwitz, die Figuren versprühen viel Charme.
Vor allem natürlich die Zwerge, ich glaub wenn ich in einer Fantasiewelt leben würde wäre ich auch gerne ein Zwerg. :D
Immer mit dem Kopf durch die Wand die Jungs, ausser Tungdil Goldhand, der Held der Geschichte.

Der schluss ist typisch für solche Geschichten gehalten.
Die Helden haben einen guten Plan, doch kurz vor dem finalen Schlag geht er doch schief und die hoffnung schwindet gegen null aber das Ende geht natürlich dann doch gut aus. ;)

Bin schon gespannt wie es in Der Krieg der Zwerge weiter geht. :)

Hat mir sehr viel spaß gemacht zu lesen deshalb:
10/10

Momo
Ja eigentlich ein Kinderbuch aber ich finds erste Klasse, lässt sich wunderbar lesen und die Story ist erste Sahne.
10/10

Der Hobbit
Auch in der Regel ein Kinderbuch, ich finds aber angenehm. Lässt sich leicht lesen, ist auch recht lustig, die Story ist ebenfalls Klasse. Leider etwas kurz geraten.
9/10

Der Herr der Ringe I - III
Was soll man schon sagen, eine tolle Welt, eine tolle Geschichte aber manches ist doch recht langweilig - vorallem bei Die Gefährten das Kapitel Über Hobbits aber das andere ist alles i.O. Ebenfalls macht es den schein als wären die Übersetzungen auch nicht gerade das Beste und der größte Kritikpunkt überhaupt: einfach zu kurz.
8/10

Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde
Tiefgreifende Bücher in das Universum von Mittelerde, Elben, Menschen, Legenden und Geschichten aber höchst interesannt für begeisterte Mittelerde Fans, aber für den Anfang schwer zu Verstehen und schwer zu lesen.
Ich würde auch wieder sagen etwas kurz geraten und schade ist das manche Völker so gut wie nicht vorkommen, z.b. die Zwerge.

Da ich aber von den Geschichten dieser beiden Bücher begeistert bin reicht es trotz aller Kritik für 7/10 Punkten.

--------

Dann ist noch die Die Zwerge
Das lese ich aber erst noch.

@Shader
Welche übersetzung hast du gelesen?
Die alte, wie viele und auch ich finden bessere, von Margaret Carroux oder die neue von Krege?

Hehe, 1100 Seiten zu kurz. :D

Ja in die Gefährten findet man am schwersten rein, weil der anfang so langatmig ist.
Als ich es anfing zu lesen hatte ich nach gut 50-70 Seiten die schnautze voll und hab erst 3-4 Jahre später nochmal angefangen zu lesen. :lol:
Dann aber in einem rutsch alle 3 Bücher durch. ;)

An Die Zwerge wirst du deinen spaß haben, sehr kurzweiliges und witziges Buch.
Ich mach mich an Der Krieg der Zwerge ran und freu mich schon auf Band drei, Die Rache der Zwerge. :)

Zurück
Oben