Neues Buch, neuer Post.
Ich bin mit "Garp" fertig.
Ein absolutes Meisterwerk! Gehört ab jetzt definitiv in meine persönliche Top 10 der Weltliteratur. Absoluter Wahnsinn!
Eine wirklich hinreißende Story mit vielen Wendungen; tragischen, wie guten. Ein extrem liebenswerter Protagonist und ganz wunderbar herausgearbeitete Charaktere. Das Buch enthält wirklich alles, von Prosa bis Fäkalsprache, von Kitsch bis Komik und von Drama bis Diätetik.
10/10 Punkten. Besser geht es nicht.
Bei meinem neuen Buch bin ich jetzt im letzten Drittel:
Das Parfum
Bis jetzt ist sehr gut, auch wenn mir langsam die Aufzählung von Duft Nr. 345 und 346 ein wenig auf die Nerven geht. Eine recht amüsante Geschichte, die sich zwischendrin mal ein wenig zieht, aber sehr schön erzählt ist.
Man ist hin und her gerissen zwischen Zuneigung und Abscheu vor und zu dem Protagonisten Grenouille. Sprachlich auf sehr hohem Niveau ergießt sich der autor leider sehr oft in endlos scheinenden Aufzählungen von Düften, Duftgewinnungsprozessen und ähnlichem. Das Werk macht einen hervorragend recherchierten Eindruck, aber manchmal hatte ich das Gefühl, ein Lehrbuch der Parfümerie vor mir zu haben. Zum Glück sind diese Passagen dann aber doch kurz genug, um Information ein Einführung in die welt des 18. Jahrhunderts mit seinem Handwerk zu sein und es hilft einem doch ein wenig, den Mörder besser kennenzulernen und ihn von anderen Normalriechenden zu unterscheiden.
Ein olfaktorisches Fest für die Augen. Sozusagen.
Die Note gibt es, wenn ich fertig bin. Eine Previerbewertung würde bis jetzt 8/10 bringen.