Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Also ich hab von Dan Brown "Sakrileg" gelesen. War am Anfang auch noch begeistert aber der Schluss is so absurd hinkonstruiert dass es mich echt geärgert hat dass ich des buch gelesen hab, hab auch noch "Iluminati" vom gleichen Autor daheim, aber nach allem was ich gehört hab soll das ähnlich konsturiert sein und daher geh ich mal davon aus dass Diabolus, des aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor stammt, genauso ärgerlich is, ich werd es auf keinen Fall lesen und möchte auch jedem davon abraten diese Bücher zu lesen (Is aber nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Vergeßt bitte nicht, die Bewertungen für Eure Folianten abzugeben. Ist zwar subjektiv ohne Ende, aber für kenner vielleicht doch ganz hilfreich. :)

Motorsense schrieb:
Also ich hab von Dan Brown "Sakrileg" gelesen. War am Anfang auch noch begeistert aber der Schluss is so absurd hinkonstruiert dass es mich echt geärgert hat dass ich des buch gelesen hab, hab auch noch "Iluminati" vom gleichen Autor daheim, aber nach allem was ich gehört hab soll das ähnlich konsturiert sein und daher geh ich mal davon aus dass Diabolus, des aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor stammt, genauso ärgerlich is, ich werd es auf keinen Fall lesen und möchte auch jedem davon abraten diese Bücher zu lesen (Is aber nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Muss ich dir teilweise leider widersprechen.
Du hast Recht damit, das Diabolus (Sakrileg hab ich noch nicht gelesen) nicht der Reißer ist, aber Illuminati ist ein geniales Buch. Damit ist Dan Brown definitiv ein Bestseller gelungen. Diabolus habe ich nur als Hörbuch gehört (:freak: was soll man sonst damit machen?:freak:) und war nicht unbedingt vom Hocker gerissen, aber es war unterhaltsam.

also ich kann das buch: "der dativ ist dem genitiv sein tod" empfehlen. Ist lustig und mal was anderes :) Geht um die umgangssprachlichen macken der deutschen sprache.

sonst was wirklich gut war ist digital fortress ( diabolus glau bich hier in deutschland), spannend bis zuletzt und nicht mit so einem total übertriebenen amerikanischen ende :D

Dan Brown - Digital Fortress (ist das Englische...das neuste...keine Ahnung wie es auf Deutsch genannt wurde)
ist übrigens das 1. buch von dan brown. nur in deutschland ist es das neueste

Dan Brown - Illuminati, Das Sakrileg, Diabolus
- Genial Geschichten über Verschwörung, mythische Vereinigungen und nicht zuletzt Mord. Sehr zu empfehlen, wenn man sich mal mit nem guten Buch für drölf Stunden im Bett verkriechen will um erst um 5 ins Bett zu kommen wo man doch um 6 schon wieder aufstehen muss! Atmosphärisch dicht erzählte Story, bei der einem der Puls auf jeden Fall raufgeht!

Franz Kafka - die Verwandlung, der Proceß
- Leider das einzige, was ich von Kafka kenne. Sehr geil, vor allem die Verwandlung: Ein Handelsreisender wahct eines Tages in seinem Betta auf, und merkt, dass er sich in ein riesiges Insekt verwandelt hat.
Proceß ist auch sehr schickerhaft.
BEiders aber nur zu empfehlen, wenn einem die altdeutsche Sprache Spass macht. Glaube, geschrieben so um 1900...

Charles Bukowski - eigentlich so ziemlich alles
- Trivialliteratur der feinsten Art! Halbwahre Geschichten seines Lebens um Alkohol, Nutten und Arbeitslosigkeit am rande der westlichen Gesellschaft (spielen in Amerika).

Tom Sharpe - Puppenmord: Amüsante, zynische und auf eine Art humorvolle Geschichte über unglückliche Umstände, dass man den Hauptdarsteller einfach gern haben muss. Am Ende siegt das männliche Chauviscgwein über die Emanzipation. Alleine deshalb schon lesenswert!

natürlich einiges vnStephen King. immer mal ganz gut. Meiner meinung nach am besten ist "The Green Mile" Deutlich besser als der Film. Oder Desperation - allerdings hat er das unter seinem Pseudonym "Richard Bachmann" geschrieben. Auch sehr nett. (Das Buch gibts auch noch unter nem anderen Namen - geschrieben von Stephen King - welches später veröffentlicht wurde)

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxie.
- Ich glaube dazu braucht man nicht viel zu sagen! Eines der amüsantesten Bücher überhaupt. Mit einer Art von Hummor, die ihresgleichen sucht!

Uns verbrennt die Nacht von Craig K. Strete
- Fettgeile fiktive Geschichte über Jim Morrison (doors-Sänger). Das Buch macht voll Bock auf Wein!!! Sehr zu empfehlen in ner Sternenklaren Sommernacht mit ein, zwei Flaschen wein und wahlweise nem J**nt :D

und noch einiges. Alle Bücher zu guten Filmen. Sind immer besser als der Film selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Sodann!

Ich habe folgendes buch zuende gelesen und bin restlos begeistert. Rankin ist ein Meister der Erzählkunst. Ganz großes Kino!
Der wundersamste Mann, der jemals lebte
Ich gebe diesem Buch 10/10 Punkten. Einfach genial. Aber man sollte auch die anderen der Reihe lesen.

Und jetzt kommt:
Der Garten unirdischer Gelüste
Es fängt schon sehr gut an.

Rankins Bücher sind übrigens gefährlich, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. man wird ständig blöd angeschaut, weil man unvermittelt loslacht. :D

Anhänge

• wundermann.jpg
    wundermann.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 548
  • gelüste.jpg
    gelüste.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 515
Bin gerade an "Ken Folett - Die Nadel"
Handelt in England im WW2 über einen deutschen Spion mit Codenamen "die Nadel". Habe erst die ersten hundert seiten, liesst sich aber mal ganz gut an...
Danach weollt ich mir noch "Die Säulen der Erde" reinziehen. Soll ja ganz gut sein. Aber mein Chef hat dsa als Hörbuch... auch mal ne schöne abwechslung...

Pratchett, Terry: Nightwatch (Nachtwache) 10/10

Seehr witziges und realitätsnahes Persönlichkeitsprofil eines zu wünschenden Chefs!
Solche Qualitäten fehlen in einer völlig politisierten und pragmatismusfreien Zeit wie der Heutigen.

Kompliment an den Autor:
Alle Zeitebenen sind absolut korrekt in ihren Beziehungen zueinander, trotz der chronologischen Wirrungen und interchronologischen Rückblicke!

Trotz meines ganzen Geschwafels ist das ein prima Buch, das sehr viel Laune macht!
;) :daumen:

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Wintermute und stummerwinter dürften dies ja, ihrem Nick nach zu urteilen, auch sein. ;)

Volltreffer. ;)

Mein Neuromancer fällt schon fast auseinander, so oft wurde es "konsumiert".
Habe mir gerade Idoru gegeben und nicht kapiert. Mag wohl daran liegen das ich gerade dauer-abwesend bin und nichtmal beim lesen richtig abschalte. Aber das ist schonmal ein Grund es gleich nochmal zu lesen.

Raymond Feist - Die Krondor Saga 1 - Die Verschwörung der Magier

Ich hab vorher die Midkemia Saga von R. Feist gelesen (gesamt 9/10), dann hab ich "Die Chronik der Drachenlanze" von Margaret Weis & Tracy Hickman angefangen aber nach 100 Seiten weggelegt...gefällt mir nich.
Nu is eine der Nachfolge Serien zu Midkemia dran. Die Kelewan Saga hab ich übersprungen (interessiert mich nich so) und nu is die Krondor Saga dran.Man is von Anfang an in der bekannten Welt mit den bekannten Leuten...sehr geil. Gefällt mit richtig gut.
Wenn ich die Serie durch hab und der 7te Band vom "Lied von Eis und Feuer" von G.R.R. Martin immernoch nich da is kommt erst die Schlangenkrieg Saga von Feist dran....:D

Passt zwar nicht so ganz ins Thema Bücher, aber muss trotzdem erwähnt werden:
The Bastard Operator from Hell!
Für IT-Leute mehr als geil!
Aber ich denke mal, die meisten werden das kennen!

So, nu bin ich mit Der Garten unirdischer Gelüste fertig und damit sehr zufrieden. Ich gebe dem Buch 9/10 Punkten.

Als nächstes kommt bie mir das hier:
Terry Pratchett - Die Nachtwächter
Endlich wieder eine Taschenbuchausgabe eines Pratchetts. Mußte sofort gekauft werden. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Edit:
Bis jetzt ist es sehr komisch und wieder mal ein echter Pratchett. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. :)

Anhänge

• nacht.jpg
    nacht.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
@Motorsense
Illuminati empfinde ich als deutlich besser. Ausfühlicheres dazu von mir etwas fürher hier in diesem Thread.

Gruß,
sunzi

So...Die Krondor Saga hatte ich in einer Woche durch (3 Bände).
Nu is die Schlangenkrieg Saga von Feist dran...bin gerade beim dritten Band und werd ihn wohl heute Abend oder spätestens morgenn durch haben aber die restlichen 5 stehen schon im Regal :D.
Zum Glück hat Feist noch 2 weitere (kurze) Serien in der Midkemia Welt geschrieben...so bekomm ich hoffentlich noch 1-2 monate rum.

Stan Nicholls: Die Orks,

Roman, knapp 800 Seiten, ISBN 3-453-86371-2

Von Anfang an geniale Story, geniale Figuren, geniales Setting, geniale Action.

Allen Fantasy-Fans unbedingt zu empfehlen, obwohl ichs noch nicht ganz durch hab.

Story:
ein trupp Orks soll ein Artefakt beschaffen. Das geht auch relativ leicht, durch unglückliche Umstände kommt ihnen dieser aber wieder abhanden. Plötzlich werden sie als deserteure gejagt und müssen sich im zugrundegehenden Maras-Dantien durchschlagen, um vier weitere, gleichartige Artefakte zu beschaffen.

So, bin grade eben mit Die Nachtwächter von Terry Pratchett fertig geworden.

Der Mann hat es ja dermaßen drauf! Was für eine bewegende Geschichte. Komische und tragische Elemente wechseln sich ab. Es gab mehrere Stellen, das gebe ich zu, da hätte ich fast losgeflennt.
Ganz großes Tennis! Erzählkunst vom feinsten!

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bücher sind eigentlich alle am Vergammeln:lol: .:eek:
Das einzige was ich aber gut finde ist der kleine Hobbit und die Herr der Ringe Triologie.

Lese derzeit:

Garp und wie er die Welt sah von John Irving.
Ein sehr gutes Buch bisher (bin etwa in der Mitte, bei ca. 600 Seiten). Typisch 70er-Jahre mit viel Sex und abgedrehten Charakteren. Eine ganz besondere Art von Humor, in der eine kuriose Mischung von ernster Komödie, Tragödie, Vulgarität und Slapstick einen ständig auf Trab hält.
10/10

Bei Amazon sind 2 Cover angegeben, ich habe in diversen Buchhandlungen nur das blaue gesehen.

Edit:
Ich bin jetzt im letzten Drittel des Buches angelangt. Unglaublich! Was für Geschichten in diesem Buch erzählt werden! Das einzige, das manchmal ein ganz klein wenig stört sind die tatsächlich dann abgedruckten Geschichten, die Garp schreibt. Man liest also öfter Geschichten innerhalb von Geschichten. Aber da auch die ganz ordentlich sind...
Ein wirklich geniales Buch!

Anhänge

• garp.jpg
    garp.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 526
  • garp2.jpg
    garp2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
James A. Michener: Die Quelle

Der Roman gibt in verständlicher Weise einen historischen Überblick und kann jedem, der am Thema Israel und Geschichte von Judentum, Christentum und Islam interessiert ist, empfohlen werden. Auch als Lektüre für den Urlauber vor Ort in Galiläa ist es gut geeignet.

Gerade aus heutiger Sicht (Palästina-Konflikt) ist dieses Buch für alle empfehlenswert, die gerne mehr wissen möchten. Im Nachherein ist mir persönlich vieles von dem verständlicher geworden, was gerade in unser terror-regierten Zeit durch reliösen Wahn geschieht oder ensteht - und vor allem warum!

Zurück
Oben