Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Also, am schlimmsten fand ich den Einstieg beim Silmarillion. Da waren es 100 Seiten, bis der Text endlich eträglich wurde; dann aber wurde es genial.

Also, was die Übersetzungen von HdR angeht:
Die Carroux-Übersetzung ist eigentlich allgemein als zu tümelnd empfunden worden. Sie den Text viel zu altertümlich übersetzt, was auch Tolkien selbst, wenn ich nicht ganz falsch liege, bestätigt hat. Und der konnte besser Deutsch als mancher Deutscher; war ja u.a. Professor für germanische Philologie, oder sowas. Darüberhinaus enthielt die Carroux-Überstzung auch Anglizismen, wie zB "Herr" als Übersetzung des englischen "Sir". Richtig ist aber "mein Herr", denn das "Herr" bezeichnet nur Gott. ist aber auch ne schwierige Überstzung manchmal. In den Patchett-Romanen ist dieser Fehler nach nunmehr über 30 Werken immer noch drin.
Die Krege-Übersetzung ist ziemlich gelungen, enthält aber leider als "Ausgleich" wiederum ziemlich radikalen Mist: "Chef", "Logo", "Firma" sind Worte, die sich nicht einfach mit einem Anachronismus der Hobbits begründen lassen. Es handelt sich immerhin um eine "mittelalterliche" Geschichte; und im Mittelalter gab es zwar Logos, Firmen und Chefs, diese wurden aber so nicht bezeichnet. Solche Neuinterpretationen finde ich schlicht zum kotzen. Das heißt "Wappen", Geschäft/Gesellschaft o.ä. und "Meister" oder sonstwas. Aber nicht diesen neumodischen Mist.

Hehe, das hat einer mal über Kreges übersetzung geschrieben:
Krege ist mit seiner Übersetzung das gelungen was Tolkien mit dem Herrn der Ringe nie beabsichtigt hatte, ein Kinderbuch daraus zu machen. :D

Finde ich eigentlich nicht, daß das passiert ist. Ich mag die Übersetzung bis auf o.g. Kleinigkeiten eben.

"Die Zwerge" und "Krieg der Zwerge" fand ich auch sau geil...und ich finds schön zu hören dass bald n dritter teil kommt (ab nach Amazon). Die Orks hab ich bisher nich gelesen weil mir die Kritiken nich so gefallen haben...sollen so unorkisch sein. Abraten kann ich von "Die Drachen" echt lahm find ich.
Atm hab ich wieder Eis und Feuer rausgekramt um fit für Band 7 zu sein der nu hoffentlich im Januar kommt.

Gonzo71 schrieb:
@Shader
Welche übersetzung hast du gelesen?
Die alte, wie viele und auch ich finden bessere, von Margaret Carroux oder die neue von Krege?

Hehe, 1100 Seiten zu kurz. :D

Ja in die Gefährten findet man am schwersten rein, weil der anfang so langatmig ist.
Als ich es anfing zu lesen hatte ich nach gut 50-70 Seiten die schnautze voll und hab erst 3-4 Jahre später nochmal angefangen zu lesen. :lol:
Dann aber in einem rutsch alle 3 Bücher durch. ;)

An Die Zwerge wirst du deinen spaß haben, sehr kurzweiliges und witziges Buch.
Ich mach mich an Der Krieg der Zwerge ran und freu mich schon auf Band drei, Die Rache der Zwerge. :)

Ich hab die Krege Übersetzung - manches ist ok, manches wie "Chef" total unpassend.
Und ja, ich finde 1100 Seiten bei Der Herr der Ringe echt zu kurz, da wäre viel mehr möglich gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

Ich bin aber auf jedenfall gespannt wie Die Zwerge so ist, wenns mir gefällt mach ich mich dann auch an Die Rache der Zwerge und Der Krieg der Zwerge ran.

Ein Buch ist so lange, wie es sein muß, sprich: wie es der Autor für richtig hält. Ist seine Geschichte. Mehr gab es nicht zu sagen. Anderes gibt es in anderen Büchern.

Ich habe mir vor kurzem mal wieder "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery durchgelesen!

Immer wieder genial!

Wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies schnellstens nachholen! :p

DER HOBBIT
für mich ist es das beste fantasy-buch überhaupt... auch wenn es eig. ein kinderbuch
ist 10/10 :D

TWIG
die twig-bücher sind gut, allerdings werden sie nach dem zweiten teil immer schlechter...
6/10

TODESWANDERER
der dsa-roman ist einfach nur gut... sehr gut geschrieben und auch spannend :D
9/10

p.s. bald kommt noch eine bewertung für den dsa-roman "das greifenopfer"

:skull_alt:

Ich lese gerade Das Kettenlädenmassaker von Robert Rankin.
Mir fehlen nur noch 20 Seiten, also kann ich die wertung schon abgeben. :)

Es handelt sich um den fünften Teil der "Brentford Trilogie", und hier treten wieder die bekannten Stars Jim Pooley und John Omalley auf und an, um die Welt ein weiteres Mal vor den Mächten des Bösen zu retten. Die anderen Teile der "Trilogie" sind: Der Antipapst, Die Akte Brentford, Jenseits von Ealing und Kohl des Zorns.
Viele seiner aus anderen Büchern bekannten Running Gags sind wieder mit dabei, aber auch neuen. Der Stil seiner anderen Werke wird konsequent fortgesetzt und das macht somit auch dieses Buch zu einem leichten Kauf für Rankins Fans oder Liebhaber des britischen Humors.
Einzig die blöden Konversationen zwischen Lektor und Übersetzer des deutschen Verlages nerven mitunter.
Das Kettenlädenmassaker ist, aus meiner subjektiven Sicht, der schwächste der 5 Bände, aber immer noch ein erstklassiger komischer Roman.
Daher gibt es diesmal leider nur 7/10 Punkten, denn Rankin hat sich selbst die Latte sehr hoch gelegt mit seinen Anderen Werken, vor allem mit der Armageddon-Trilogie und der Murphy-Reihe.

Dessen ungeachtet, ist auch dieser Rankin wieder extrem witzig und kein Humor-Liebhaber kommt an diesem Werk vorbei! Rankin gehört einfach zu den besten komischen Schriftstellern unserer Zeit.

Anhänge

• kettenläden.gif
    kettenläden.gif
    59,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad 3 Bücher von Dan Brown gelesen und muss echt sagen, der Mann hats echt drauf, seine Leser in den Bann zu ziehen!

Illuminati
Echt klasse Buch, actionreich und vorallem sehr informativ was den Bund der Illuminaten angeht

Sakrileg
Spannend und auch informativ für alle Graljäger ;)
find ich nicht so gut wie Illuminati

Diabolus
Extrem spannend. Kyptographen werden an diesem Buch ihren Spass haben!

mfg

und mal wieder ein paar dsa-romane...

das greifenopfer (wie versprochen)
einfach nur geil :daumen: das beste von allen von mir gelesenen dsa-romanen! :D
10/10

das jahr des greifen
ich bin noch nicht fertig, aber man kann echt sagen dass es sehr spannend ist... es macht spaß
zu lesen (was bei mir wirklich nicht oft vorkommt ;))

:skull_alt:

Ich lese gerade den dritten band der Zwergen Reihe von Markus Heitz, "Die Rache der Zwerge".
Ließt sich wie die ersten beiden auch sehr gut. Schöne flüssige Story, coole Figuren. Gefällt mir ,wie auch die ersten beiden, sehr gut :daumen:

Ich lese ja eigentlich recht ungern, aber ich musste mal für die Schule "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig lesen. Ein geniales Buch, da soll ein Mann verhört werden und wird dazu wochen- oder monatelang in einen Raum gesperrt, wo es absolut nichts gibt, wo er nichts tun kann, um weichgekocht zu werden. Er hat nur unbemerkt ein Buch ergattert und beschäftigt sich jetzt mit den Meisterschaftsspielen und Spielzügen, bis er alle auswendig kann und mit Brotkrümeln auf einem Kissen nachgespielt hat. Wie der Typ sich die Zeit rumschlägt mit Schachpartien im Kopf, ist einfach unglaublich. Der Höhepunkt ist dann, wie er mit dem amtierenden Schachweltmeister spielt, ohne je im Leben einen Stein bewegt zu haben, außer im Kopf...einfach super spannend und jedem zu empfehlen..ist auch nicht allzu lang und zudem noch leicht zu lesen! Leiht es aus, wenn ihr könnt!

so *mal in den Bücherschrank guck*

da wären :

Tuareg von Alberto Vazquez-Figueroa

Bücher von Alistair MacLean (Jenseits der Grenze, Die Kanonen von Navarone, Airforce One, Where Eagles dare ...)

Bücher von Erich Maria Remarque (Im Westen nichts neues, Der Funke Leben, Der Himmel kennt keine Günstlinge)

Ratten König (Rat King) von James Clavell

Die Jerry Cotten Reihe^^

Die Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland von Hans Paasche

Die Brücken von Toko-Ri von James A. Michener

Dann eben mit Gewalt von Jan de Zanger (aus dem Ethik Unterricht^^)

Ivanhoe von Walter Scott

... das waren meine Lieblinge neben den Büchern wie Der Herr der Ringe, ... die sowieso jeder kennt.

-gb-

Nach einem Tipp einer Kollegin, habe ich folgendes Buch kürzlich zuende gelesen:
Jakob Arjouni - Happy Birthday, Türke

Der Privatdetektiv Kemal Kayankaya wird von einer jungen Türkin beauftragt, den Mord an ihrem Mann aufzuklären. Kayankaya ist dabei nicht zimperlich und gerät dadurch oft in kompromittierende und ernste Situationen, die ihm häufig nicht gut tun.
Wer jetzt glaubt, es handele sich um einen mehr oder weniger ernsten Standard-Krimi, der irrt. Denn dieses Buch ist zum Teil ein echter Brüller. Intelligent wird das zwiegespaltene Verhältnis von Einwanderern zu türkischstämmigen Deutschen und zu Deutschen aufs Korn genommen. Arjouni beschreibt Frankfurt wunderbar realistisch und die einzelnen Charaktere werden liebevoll dargestellt.
Mit etwa 170 Seiten ist das Vergnügen zwar kurz, dafür aber intensiv.
Ein wirklich sehr gelungener Roman und eine absolute Kaufempfehlung.

10/10

Und dann habe ich gerade folgendes Buch nach ca. 100 von 900 Seiten abgebrochen:
Der Idiot - von Dostojewski
Warum? O Mann, ist das zäh! Es ist ja gar nicht mal uninteressant, aber alleine die Sprache und der Fortgang der Geschichte sind nur was für Hartgesottene. Ich habe neben der Arbeit einfach keine Lust, mir solch einen Stoff reinzuziehen. Und dann auch noch 900 Seiten! Nö, muß net.
Dabe ist das Buch bestimmt nicht schlecht; das keinesfalls. Aber es ist eine Herausforderung, der ich im Moment von Seiten der Leselust nicht gewachsen bin. Aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Anhänge

• happy.jpg
    happy.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern Harry Potter und der Halbblutprinz zu ende gelesen
kann ich nur empfehlen!

im moment les ich die ring trilogie, natürlich die japanischen :D

Ich lese sehr gerne, komme aus Zeitgründen aber nur wenig dazu. Die letzten vier Bücher die ich gelesen habe:

Der Schwarm
Illuminati
Sakrileg
Harry Potter und der Halbblutprinz

Nächste Woche fange ich an "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin zu lesen. Habe ich schon viel Gutes drüber gehört.

ich lese gerade dan browns "Sakrileg" bin gerade erst im 2. kapitel (hab es gestern abend angefangen)und mir gefällt es jetzt schon genau so gut wie illuminati

@ bedunet
Mit der Eis und Feuer Reihe von Martin machst du echt nix falsch...sind fantastische Bücher. Die beste Fantasy die ich bisher gelesen hab! Gefällt mir auch besser als HdR obwohl man die eigentlich nich vergleichen kann weils schon n ganz andere Stil is.
Nur Schade das es wohl noch Jahre dauern wird bis die Reihe abgeschlossen is...

Zurück
Oben