Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Lese gerade Nachrichten aus Mittelerde vom J. R. R. Tolkien

Tolkiens Sohn Christopher hat mit "Nachrichten aus Mittelerde" nach dem Silmarillion wieder ein votreffliches Buch herausgebracht, daß dem geneigten Leser die schier unendliche Welt und Geschichte Mittelerdes ein Stück näher bringt. Der Original-Titel des Bandes ist jedoch eindeutig der bessere: "Unfinished Tales of Numenor and Middle-Earth", denn genau dies enthält das Buch, nämlich nicht beendete Geschichten.
Christopher Tolkien stellt eine Sammlung von Texten vor, die den Herrn der Ringe, das Simmarillion und den Hobbit teilweise ergänzen, teilweise darüber hinaus gehen und manchmal schlicht andere Versionen verschiedener Texte schildern. Dies zum einen als "normaler" Text und in Geschichten, zum anderen auch in z. T. sehr langen Anhängen mit Anmerkungen, weiteren Versionen und detaillierten Erläuterungen. Es werden Intention und Arbeitsfortschritte Tolkiens sichtbar und man wird, auch wenn das Werk ähnlich schwierig zu lesen ist, wie das Silmarillion, sogleich wieder in die wundervolle, heroische Welt hineingezogen.
Es handelt sich hier keineswegs um Trivialliteratur! Ganz im Gegenteil! Die Werke Tolkiens gehören zu absolut besten Erzählungen in der Geschichte des Buchdrucks und sind noch heute Vorlage und Inspiration für viele Fantasy-Romane und -Filme.
Ein echter Kauftipp für Fans!

08/10

3608932461.03.MZZZZZZZ.jpg

Hi,

Ich hab zu Weihnachten den Herr der Ringe bekommen. Ich hab den zwar schon zweimal gelesen, aber immer nur die olle zerfledderte Ausgabe von meiner Tante und daher hab ich mich auch über die etwas moderne Ausgabe gefreut...
Als ich dann aber angefangen hab zu lesen ist mir aufgefallen ,dass die neue Ausgabe auch anscheinend neu übersetzt wurde. Die neue Übersetzung ist meiner Meinung nach aber ziemlich misslungen... (warum nennt Gollum Frodo Chef/Chefchen:freak: anstatt Herr?)

Naja jedenfalls wollte ich mal wissen ob jemand weiss wo man eventuell auch noch die alte Übersetzung in neuer (oder alter) "Verpackung" bekommt?

Und jetz noch was sinnvolles:

Auch zu Weihnachten: Dan Brown - Meteor

Meiner ansicht nach ein gutes Buch, teilweisevielleicht ein bisl unlogisches , aber is ja auch ein Thriller. Die Story find ich ganz interessant, von da her 7/10

Mfg AS

Ich habe auch beide Übersetzungen hier, als ich anfing die neue zu lesen kam mir nach paar Seiten das grausen (auch wegen Chefchen und so, fand ich total daneben in solch einem Buch :freak:) und ich hab sie ins Regal gestellt.

Über die Krege Übersetzung scheiden sich die Geister, sie soll wohl genauer sein aber die alte Carroux Übersetzung hat viel mehr Charme finde ich.

Habe neulich Illuminati von Dan Brown gelesen und war so begeistert, dass ich mir zu Weihnachten direkt Sakrileg hab schenken lassen.

Echt spannendes und vor allem fesselndes Buch! Hab abends immer nur aufgehört, weil ich zu müde war ;)

Wertung: 10/10

@ Gonzo und Athlon

Leider sind beide Übersetungen nicht ganz gelungen. Die neue strotzt nur so vor blöden ausdrücken, soll aber dem Original vom Stil her am nächsten kommen. die Carroux-Übersetzung sei, so sagte glaube ich Tolkien selbst einmal, viel zu tümelnd.

zur zeit lese ich "eragon"
is ziemlich gut, so fantasy

dann habe ich mal was von Wolfgang hohlbein gelesen, war auch cool
HDR is auch gut
dann gefallen mir noch alle von Dan Brown und JAmes PAtterson
und die Bücher zum Game HALO fand ich auch große klasse
naja und natürlich harry potter ;)

Atm is David Weber dran Schwerter des Zorns Band 1 - Der Schwur.
Bisherige Wertung 7/10...bin aber noch nich weit.
Im letzten jahr hab ich echt viel gelesen...allein 24 Bücher von Raymund Feist. Alles rund um Midkemia (außer Kelewan), dazu den dritten Zwergen Roman von Markus Heitz, und Das Lied von Eis und Feuer Bände 1-4 (deutsch) von George Martin zum zweiten mal...und der 7te is immer noch nich da...*grummel*

Habe neulich mal wieder ein altes Buch hervorgeholt, das ich nach wie vor echt klasse finde, gibt's lange schon als Taschenbuch: "Des Teufels Alternative" von Frederick Forsyth.

Ken Follets "Säulen der Erde" sind wunderbar, ebenso Salman Rushdi "Des Mauren letzter Seufzer".

Den besten Humor (für mich) bieten immer noch die Klassiker von Douglas Adams, von "Per Anhalter durch die Galaxis" (komplette Reihe) über die Dirk Gently Geschichten, z.B. "Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele", bis zu der BBC-Reise "Die letzten Ihrer Art". Bei den Büchern habe ich viele Tränen vergossen - vor Lachen. Adams ist leider vor Jahren viel zu früh verstorben.

Das letzte Buch was ich gelesen habe war:

"Dilbert - Die Stunde des Wiesel"

einfach genial geschrieben :evillol: . Jeder der sich ein bisschen mit dem Kaufmännischen beschäftigt sollte mal reinlesen. Ist wie der Bastard Operator from Hell (für die Fachinformatiker), nur wie gesagt für Kaufleute usw. gedacht.

@ Puppet
Danke für den Link; der Mann hört sich verflucht interessant an!

@ Topic
Ich poste jetzt mal einige meiner heißesten Buchtips.

1) Garp und wie er die Welt sah. - Hab mich lange davor gedrückt, weil es gut 700 Seiten hat. Aber die gehen so rasend schnell vorbei! Am Ende habe ich mir nochmal 700 Seiten gewünscht.

2) Herr der Ringe - Eines der besten Bücher, die jemals geschrieben wurden. 1200 Seiten und immer noch zuwenig.

3) Der Fall des Charles Dexter Ward - Horror-Roman aus den 20er oder 30er Jahren. Extrem spannend! Ich hatte Angst im Bett! :D

4) Maurice der Kater - Ein fantastisches Buch! Lustig, traurig und wunderschön geschrieben! Sehr tiefsinnig und es bekam trotzdem einen Jugendbuchpreis 2005 (oder sowas...)

5) Die Nachtwächter - Ebenfalls ein geniales Buch von Pratchett! sehr bewegend.

6) Dracula - Das original von Bram Stoker; es ist 600 Seiten dick, aber man zieht es in 3 Tagen durch, weil es abartig spannend ist! Und Dracula ist richtig böse!

7) Alles von Robert Rankin - saukomisch!!!

8) Alles von Tom Sharpe - der Mann ist eine Gefahr für die Gesundheit. Ich hab noch niemals so losgebrüllt vor lachen wie bei Puppenmord, Klex in der Landschaft und Familienbande

9) Das Parfüm - Ein großer deutscher Roman, auch wenn er sich zwischendrin mal kurz etwas zieht. Ein Erlebnis!

10) Happy Birthday, Türke! - Ein glänzender komischer Krimi, der das Frankfurter Milieu beschreibt. Absolut köstlich! Ein Comedy-Hochgenuß.

wir lesen in der schule jetzt "der herr der fliegen" (William Golding). erwartet mich da eine haufen mist (;))
oder ist das ein klassiker den man gelesen haben muss?

ulgy_28.gif

Hui, Bücher...

Ganz oben auf meiner Rangliste stehen Bücher von Douglas Adams (ich kann marxx nur zustimmen, einsam und alleine Tränen lachen geht nur damit), Terry Pratchett, William Gibson und Dan Simmons... Herr der Ringe darf natürlich auch nicht fehlen (die neue Überstzung mag ich da auch nicht so...) und außerdem gute Kinderbücher von Michael Ende (z.B. Die unendliche Geschichte, Momo, der satanarcheolügenialkohöllische :freak: Wunschpunsch) oder Harry Potter... ;-)

Zuletzt hab ich zum 5. Mal Das Parfüm (Patrick Süßkind) gelesen und find es immer wieder der Hammer! Da wird ja grade ein Film gedreht, leider mal wieder mit einer verwursteten Liebesgeschichte... :rolleyes: Mal sehen wie der wird...

Davor hab ich High Fidelity (Nick Hornby)gelesen, ich hatte das Glück, das für 2€ zu ergattern... Klasse Buch, zum schmunzeln und sich irgendwie drin wiederfinden... Bestimmt ist das im englischen Original noch besser..

Aber mit englischen Büchern ist das so ne Sache, ich brauch da einfach zu lange. Ich hab mich extra die englische Originalversion von Blade Runner Do Androids Dream Of Electric Sheep (Philip K. Dick) geholt und bin jetzt beim 4(?) Anlauf immer noch nicht über die 50ste Seite raus... Irgendwie klappt's nicht... :(

Absolut erwähnenswert ist noch Pesadillas (Maike Hallmann) aus der Shadowrun-Reihe... Nicht das übliche, was man von einem SR-Roman erwarten würde und auch sonst ein sehr geiles Buch. Das Buch, in dem meiner Meinung nach die sechste Welt am besten und am realistischsten rüberkommt...

Und außerdem: Kuckucksei (Clifford Stoll) Die wahre Story von 23 von dem Mann, der den Hacker von den USA aus "gejagt" hat. Hackerjagd 1986... Das hat was... der Typ war eigentlich Astrophysiker in Berkeley und stolpert in seinem neuen Job als Systemadmin über nen Abrechnungsfehler von 75 Cent bei der Computerzeitabrechnung. Er kommt drauf, dass da ein Hacker über den Unirechner in Militärrechner in der ganzen Welt eindringt... Die "Verfolgungsjagd" ist echt der Hammer. Von wegen in Deutschland bei der Post (die ja damals noch das Telefonnetz betrieben hat) die Ralais beobachten und so... Außerdem erhält man ganz nebenbei Einblick in die Entstehung des Internets... Außerdem sehr geil geschrieben, mit einer gehörigen Portion Humor... :daumen:

Auf meinem Nachtisch liegt grade Meteor (Dan Brown), das find ich aber ein wenig zäh und grade fehlt mir die Lust am weiterlesen...

sc00ty schrieb:
wir lesen in der schule jetzt "der herr der fliegen" (William Golding). erwartet mich da eine haufen mist (;))
oder ist das ein klassiker den man gelesen haben muss?

ulgy_28.gif

Ich muss das Buch auch lesen (11.Klasse Gymnasium) und ich finds ehrlichgesagt langweilig...Seite für Seite gelesen und nix, aber auch rein gar nix passiert!
Die ersten 10x Seiten kann man auch auf 5 zusammenfassen (von der Handlung her)!

Aber das letzte (gute) Buch, das ich gelesen habe, war Skriptum von Raymond Khoury!
War ein Weihnachtsgeschenk und war wirklich interessant zu lesen. Etwas abstruse Story aber das machte es grade interessant!

@sc00ty
Wir haben das auch inner Schule gelesen (auf engl.).
Ich fands gar nich so schlecht..zum Schluß gehts noch n bisschen zur Sache.

so..und David Webers "Der Schwur" hab ich jetzt durch und stufe meine vorläufige Wertung (7/10) hoch auf 9/10..is doch sehr geil und teilweise echt lustig.

Nabend,

wir lesen z.Z. im Deutschunterricht (11 Klasse) "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer !
Ich muss sagen es ist manchmal schwer zu verstehe da die Figuren so seltsam sprechen.

Das beste Buch was ich je in der Schule gelesen habe, war "Ich knall euch ab"

Zuletzt bearbeitet:
Hauptmann von Köpenick finde ich saugeil! Habe ich privat mal gelesen vor ein oder zwei Jahren.

Gerade fertig gelesen:
Mehr Bier von Jakob Arjouni
Der zweite Roman der Kayankaya-Reihe ist wieder was für beide Lager, für die Schmunzler und für die Krimi-Liebhaber.
Der Privatdetektiv Kemal Kayankaya tappt einmal mehr von einer Schlägerei in die nächste, von einer Kneipe in die nächste, von einer Zigarette zur anderen und setzt dabei wieder sein Leben für die Gerechtigkeit aufs Spiel. Drogen, Huren, Alkohol und eine polierte Visage zeichnen seinen Weg, den er immer aufs Neue durch Frankfurt antreten muß.
Inhalt: Der Tod eines Chemiefabrikanten ruft die Polizei auf den Plan. Im Gefängnis sitzen vier grüne Aktivisten, die nicht reden wollen. Es gibt viele Zeugen, die zwar reden, aber nichts sagen. So ist Kayankaya einmal mehr gezwungen, sich gegen alle Winde zu stemmen und nachzubohren.
Ein hochgradig lustiges, aber auch spannendes Buch!
10/10

Anhänge

• mehrbier.jpg
    mehrbier.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Warten auf Oho von Robert Rankin gelesen.

Wieder einmal ein sehr lustiges Buch von Robert.
Worum geht es? Icarus Smith, seines Zeichens selbsternannter Relokator, ist auf einer Mission. Er will die Welt in Ordnung bringen und alles an seinen richtigen Platz bringen. Dabei "findet" er eine mysteriöse schwarze Aktentasche, die sein Leben total umkrempelt.
Daneben wird der weltbeste Privatschnüffler Lazlo Woodbine in den größten Fall seines Lebens gezogen, denn er wird beauftragt, Gottes Mörder zu finden.

Einmal mehr ist Woodbine einer der Helden in Rankins Werk (Originaltitel: Waiting for Godalming) und erzählt natürlich strikt in der ersten Person, während die anderen sich an die dritte Person halten. Die Running Gags, neue und die aus den anderen Büchern, sind natürlich auch wieder enthalten. Nur die Dame mit dem Strohhut und die General Electric Minigun fehlen diesmal. Dafür gibt es wieder Kurzauftritte bekannter Stars wie Sam Maggott, Jim Pooley und John Omally.

Wiedermal ein Gag-Feuerwerk, um das kein Fan englischen Humors herumkommt!

Die Figuren:
Icarus Smith (Der Relokator)
Lazlo Woodbine (bester Detektiv der Welt)
Gott
Gottes Frau
Gottes Söhne
Gottes Tochter
Diverse Dämonen

PS: toll, mein Thread mit nem anderen blöden zusammengefriemelt...

So..hab gestern abend den zweiten Band von Davis Weber´s - Schwerter des Zorns - Der Kriegsgott beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Viel Action, coole Charaktere und auch ne ordentliche Portion Witz und Ironie!
10/10
Der dritte band kommt im Juni..da hab ich dann viel zu lesen...inzw sind für Anfang Juni 3 Bücher bei Amazon vorbestellt! Was ich bis dahin lese...? Ma sehn. "Die Elfen" + Nachfolger sollen nich schlecht sein.

Zurück
Oben