Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Wer mal etwas russisch angehauchtes lesen möchte, sollte sich mal "Der Spieler" von Dostojewski angucken.

Es geht um unerfüllte und aussichtslose Liebe, Roulette, gesellschaftliche Verflechtungen und die Gesellschaft im älteren Europa. Das Buch findet übrigens in einem Badeort in Deutschland statt.

Die Geschichte ist eine Art Erinnerung und Monolog eines ehemals vielversprechenden nun nicht mehr jungen Mannes.

Vor allem seine unglaubliche Liebe für eine für ihn scheinbare unerreichbare Frau hat mich begeistert. Sie (seine Liebe und die Frau) ist bedingungslos,krass, grauenhaft und einfach unglaublich.

Außerdem sind ein paar Witzchen und Lebensweiseheiten gut unter den ca. 200 Seiten versteckt. Unter anderem die Antwort auf die Frage, wer eigentlich unsere Freunde sind. - Menschen, die wir ausnutzen können. - Naja so in etwa ;)

Also, ein Buch für Menschen, die sich nach Abwechslung sehnen.
 
ich will erst mal sagen, dass ich eigentlich niee lese.

dieses war nur eine ausnahme da ich es wegen der schule lesen musste, aber ich muss sagen dass es mir richtig gut gefallen hat.

erst mal der Name des buches:

Herr der Fliegen

Autor: William Golding

mit bewertung würde ich dem buch 9 von 10 punkten geben.
da es wirklich sehr gut geschrieben und spannend ist
 
lese atm : Die Elfen von Bernhard Hennen

10/10

geiles buch, wer hdr und son kram mag kann ich das nur empfehlen.
 
Stephen King - Todesmarsch

Der Beste vom King. Spannend bis zum letzten Wort. Ich kanns immer wieder lesen.
 
Bluehai schrieb:
lese atm : Die Elfen von Bernhard Hennen


hab gerade heute Elvenwinter durchgelesen , das teil 2 davon , handelt von mandreds sohn , zeit ist bissel wirsch wegen den ganzen zeitreisen in teil 1 , trotztdem ein super buch , hat die 10/10 verdient weil es keine langen durststrecken oder sowas aufwieß und einfach in seinen bann zu ziehen weiß
 
Ich lese gerne Bücher von Gillian Hoffmann. Erst Cupido und jetzt lese ich gerade Morpheus. Sind zu empfehlen wenn man denn dieses Genre mag.
 
Ja, Cupido war echt klasse, ein wenig schwer zu verdauen, aber gut.

Kann auch die Thriller von Jeffery Deaver empfehlen. Er hat das Buch zu "Der Knochenjäger" geschrieben, heißt als Buch: Die Assistentin...
 
Ich lese derzeit Illuminati von Dan Brown.

Ich muß sagen, daß ich am Anfang nicht sonderlich an diesem Buch interessiert war. Schließlich hat es jeder gelesen und über den grünen Klee gelobt, da wird man leicht mißtrauisch. Und dann gibt es da noch den Spruch mit den Fliegen und den Exkrementen. Außerdem war es ein sog. amerikanischer Thriller...

Tja, hier lautet die Gretchenfrage: "Wie hälst Du es mit den Vorurteilen?
Nachdem ich das Buch hatte, wurde ich äußerst positiv überrascht!

Illuminati ist ein in höchstem Maße kurzweiliges und spannend erzähltes Buch. Es enthält emotionale Momente und widmet sich darüberhinaus gekonnt dem Zwist zwischen Kirche und Wissenschaft, wer von beiden die einzig selig machende Religion ist und kommt dabei zu einem Schluß, der nicht weiter überrascht, wenn man bedenkt, daß Dan Brown der Sohn eines Mathematikers und einer Kirchenmusikerin ist. Aber es soll hier nicht zuviel verraten werden.

Worum geht es?
Eine mysteriöse, Jahrhunderte alte Geheimbruderschaft, die sog. Illuminati (die Erleuchteten) treten nach langer Zeit wieder ans Tageslicht und machen durch einen grausamen Mord auf sich aufmerksam. Sie waren schon in Vergessenheit geraten und wurden schon seit einer Ewigkeit nicht mehr ernst genommen. Nun, das soll sich rasch ändern. Aus der Forschungseinrichtung CERN wird ein Behälter mit höchst instabiler Antimaterie gestohlen und dort platziert, wo er die gesamte katholische Kirche zerstören soll. Daneben werden 4 Kardinäle entführt. Der Kunsthistoriker Robert Langdon und die Wissenschaftlerin Vittoria Vetra versuchen, die geheime Bruderschaft aufzuhalten und geraten dabei innerhalb kürzester in etliche Abenteuer und brenzlige Situationen.

Das buch hat 700 Seiten und schreckt vielleicht den einen oder anderen dadurch ab. Aber es liest sich so flüssig und man ist so gierig nach der nächsten aufregenden Szene, daß man gar nicht aufhören kann, zu lesen.

Mir hat es besonders die Figur des Camerlengo angetan, dessen Feuer für die Religion, aber auch das Wissen um die Wissenschaft den Leser rühren. Oft wirken stark religiöse Menschen befremdlich, hier jedoch nicht.

Dan Brown beschreibt Rom und dessen Bauwerke sehr detailliert, sodaß man sich sehr gut in die Welt der Geschichte eindenken kann. Er vermischt und verfälscht zwar viele Fakten, sodaß das Werk schon fast Science-Fiction ist, das ist in diesem Falle eines Abenteuerromanes, der vor allem unterhalten und Kritik an den Medien, sowie dem ewigen Zwist üben will, legitim.
So sprechen zB die Schweizergardisten in der Relität nicht Italienisch, sondern Deutsch. CERN hat keine X-33 im Keller. Vieles in Bezug auf das Ritual des Konklave stimmt ebenfalls nicht. Die Ellipsenbahn der Planeten hat nicht Galileo Galilei erkannt, sondern Johannes Kepler. Die Lagerung von Antimaterie ist derzeit aus physikalischen Gründen nicht möglich. Usw. - Aber wie schon gesagt: das ist in diesem Falle völlig unerheblich, weil das Buch einfach Spaß macht und eine tolle Geschichte erzählt. Vieles ist sehr gut recherchiert und wunderbar spannend umgesetzt.

Das Buch ist ein absoluter Kauftip!
10/10
 
Hi!

Ich lese gerade den ersten Teil "Das Auge in der Pyramide" der Illuminatus-Trilogie von Robert Shea & Robert A. Wilson.

Kurzer Überblick:

In New York explodiert eine Bombe. Die Mordkommission stößt bei ihren Ermittlungen auf einen Geheimbund, der die ganze Welt unterjochen will.
In einer visionären Vermischung von Erzähltechnik des Science-fiction Romans, des Polit-Thrillers und des modernen Märchens jagen die Autoren den staunenden, erschrockenen und lachenden Leser durch die jahrhundertelange Geschichte von Verschwörung, Sekten, Schwarzen Messen, Sex und Drogen.


Das Buch ist echt spitze! Die beiden anderen Teile kauf ich mir natürlich auch noch ;)

10/10
 
opifex schrieb:
hab gerade heute Elvenwinter durchgelesen , das teil 2 davon , handelt von mandreds sohn , zeit ist bissel wirsch wegen den ganzen zeitreisen in teil 1 , trotztdem ein super buch , hat die 10/10 verdient weil es keine langen durststrecken oder sowas aufwieß und einfach in seinen bann zu ziehen weiß


Hab heute mit Elfen Winter angefangen, die ersten 50 Seiten sind schonmal interessant.
 
Hab gestern Stan Nicholls Die Orks beendet.
Nachdem ich monatelang um das Buch rumgeschlichen bin und mir es dann doch nie gekauft hab weil mich einige Wertungen abgeschreckt haben war ich doch sehr überrascht als ich dann doch die neue (billigere) Auflage gekauft hab. Das Buch is richtig cool und oft sogar verdammt witzig.

Zitat eines Orks zum Zwerg..."Ach lutsch doch n Stein"
Es geht grob um eine Kriegstrupp von Orks (die übrigens völlig anders sind als bei Tolkin, gar nich blutrünstig und unötig brutal aber trotzdem geborene Krieger, gut organisiert und diszipliniert) der von ihrer Chefin (böse Zauberin) losgeschickt wird ein altes magisches Artefakt zu besorgen. Das geht in die Hose als das Artefakt nach erfolgreichem Raub wieder geklaut wird weil die Orks zugedröhnt waren, ja gut nich immer diszipliniert. Also mache sie sich auf die Jagd nach den Dieben ohne die Chefin vorher zu informieren. Die lässt sie prompt zu Verrätern erklären und will sie tot sehn. Also setzen sich die Orks ab um die restlichen 4 Artefakte auch noch zu bekommen um mit allen 5 ihre Haut und eventuell ihre Welt von den Menschen die sie langsam aber sicher zerstören zu befreien.


Das Ende is etwas kurz geraten und hätte noch n paar Seiten vertragen können aber die Fortsetzung kommt ja...
Insgesamt 800 unterhaltsame Seiten mit kleine Schwächen in der Übersetzung...
8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade "Gnadenlos" von Tom Clancy.

Im Buch wird der Antiterrorspezialist John Clark vorgestellt.
Quasi wie er zu John Clark wird, denn er heißt normalerweise John Kelly und ist Marine im "Ruhestand".
Das Buch spielt zur Zeit des Vietnamkrieges und Kelly soll der Regierung helfen, eine Rettungsmisson durchzuführen.
Nebenbei aber ist Kelly noch auf einem privaten Rachefeldzug gegen das Organisierte Verbrechen, die Drogendealer und Zuhälter.


Ich habe ca. 70% gelesen und finde das Buch richtig klasse!
Sauspannend, super geschrieben!
Manchmal eben dreckig brutal und kalt, Clancy eben.

Also jeder der die Jack-Ryan Romane schon durchhat und was über Clark lernen will -> Pflichtlektüre!

Und auch die, die noch nie was von Clancy gelesen haben, kommen gut zurecht, denn "Vorwissen" braucht man keines!
 
Keine Ahnung ob es schon genannt wurde aber ich liebe "Dorfpunks" von Rocko Schamoni. Eine Homage an alle Revolutionäre die auf dem Dorf aufgewachsen sind ;)
Jeder der in den 70ern-80ern mit der Dristess eines Dorfs aufgewachsen ist, wo es nicht viel gab ausser Mofas und Partys wird dieses Buch auch gut finden.

Dan Brown wurde hier sicherlich schon genannt, sind aber auch alle Werke sehr lesenswert wenn man aus solche Verschwörungstheorien steht.
Als Star Wars Fan sollte man sich mal die Bücher dazu anschauen, speziell die von Kevin J. Anderson sind sehr gut, aber auch "Darth Maul - der Schattenjäger" von Michael Reavens erzählt die Geschichte Abseits des Films, wie kam es zur Gestalt Darth Maul usw.
Das beste Buch der Welt ist aber ganz klar "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" von Markus Karg in zusammenarbeit mit BELAFARINROD. 480 Seiten DinA4 und ca. 6-7 kg Gewicht über die beste Band der Welt.

Zur Zeit lese ich "Risiko des Ruhms" von Rocko Schamoni
 
von dan brown fand ich bisher sakrileg am besten, gefolgt von meteor und illuminati. diabolus war nicht wirklich mein fall.
atm les ich "frank schätzing - der schwarm", ist zwar etwas in die länge gezogen, aber dennoch durchaus lesenswert für jemanden der auf wissenschaftszeug steht.
ein kleiner kritikpunkt ist noch die hohe zahl an charakteren, wobei die meisten keine bis unwichtige nebenrollen spielen. man kommt halt etwas mit den namen durcheinander, aber irgendwann hat mans raus, welche personen wichtig sind und welche nicht.
 
Hab gerade "Web Site Story" von Robert Rankin gelesen...

Meistens bin ich ja voll des Lobes, wenn es um Rankin geht. Aber diesmal nicht. Das Buch ist wirklich nicht gelungen, ganz gleich, ob man nun Rankin-Maßstäbe anlegt oder nicht.

Zunächst zur Story:
Der Schauplatz ist einmal mehr das beschauliche Brentford, Hort des Widerstands gegen den Fortschritt und liebliche, eigensinnige Idylle. Wir schreiben das Jahr 2022. Um Brentford herum verändert sich alles immer schneller und die Mute Corp, ein Computerunternehmen, vernetzt die gesamte Welt und gewinnt so immer mehr an Macht. Eines Tages verschwinden plötzlich Leute von der Straße und die Bevölkerung glaubt an die Heimholung ins Paradies. Unter ihnen wandeln der junge Zeitungsredakteur Derek und die Sexbombe Kelly, denen die Rolle der helden in diesem Abenteuer zukommt, tatkräftig unterstützt durch Big Bob und die Brentforder Miliz.
Nun handelt es sich aber bei den Vermißten nicht um von der Verzückung ereilte Mitbürger, sondern um Opfer eines Computervirus... wie das ganze tatsächlich vonstatten geht, soll hier nicht näher vorweggenommen werden, um nicht auch den letzten verbliebenen Rest an Spannung zu erwürgen.

Rankin ergeht sich diesmal in ziemlich lauen Running Gags. Schade, denn gerade für diese ist er berühmt. Er konstruiert dümmliche Wörter und versucht dann krampfhaft, diese mit Bewährtem etwa witziger erscheinen zu lassen. Das geht aber ziemlich daneben. Auf den ersten 200 Seiten fragte man sich ernsthaft, warum man weiterlesen soll. Aber man ist tapfer, schließlich ist es ein Rankin! Und im weiteren Verlauf wird es dann tatsächlich noch einigermaßen amüsant, wenngleich die Klasse der anderen Romane lange nicht erreicht wird.
Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen; gleichwohl werden es sich rankin-Fans nicht entgehen lassen, da der Stil nach wie vor erkennbar ist und geschätzt wird und das Werk in die Sammlung gehört. Neulingen rate ich, dieses Buch erst einmal links liegen zu lassen und sich in chronologischer Reihenfolge den anderen zu widmen. Die machen deutlich mehr Spaß.
 
Hab Endymion durch, nachfolger von Hyperion.

Scheiße, das Buch ist wahnsinnig gut. SciFi at it´s best mit genialen Ideen, einer Liebesgeschichte bei der man nicht das Kotzen bekommt weil sie so verkitscht ist und einem sehr krassen Ende.

Lesen!
 
Dem kann ich zustimmen. Auf den letzten 100 Seiten sind auch mir dir Tränen gekommen. :daumen:
 
Ulldart - Die dunkle Zeit von Markus Heitz (Die Zwerge, Krieg der Zwerge, Rache der Zwerge)
Der erste Band, Schatten über Ulldart, bekommt von mir ne 6,5/10. Es geht zuerst etwas hackelig los aber es müssen auch erst eine ganze Reihe von Figuren eingeführt werden und die Story braucht etwas Zeit zum warmlaufen. Wenn man den ersten band durch hat will man aber auf jeden fall wissen wies weitergeht weil die Story verdammt viele Fragen und Möglichkeiten offen lässt.
Band 2, Der Orden der Schwerter, bekommt ne 9/10. Es gfeht richtig klasse weiter, die Hauptfiguren entwicklen sich und es werden immer mehr Fragen aufgeworfen die nach einer Antwort verlangen (gibt ja noch 4 Bände).

Kurz zur Story.
Ein Mönch hat eine Vision, stirbt jedoch in den Armen seines "Kollegen" bevor er sie genauer erklären kann. Es gibt nur Bruchstücke.
Die Vision wird zuerst so ausgelegt,m dass die Dunkle Zeit welche vor 400 Jahren überwunden wurde zurückkehrt wenn der Prinz stirbt.
Dem König kommt diese Vision ganz recht, kann er doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, um den Sohn in Sicherheit zu bringen schickt er ihn unter falschem Namen als Governeur in eine entlegene Provinz des Landes wo er gelichzeitig auch für die Amtsübernahme ausgebildet werden denn bisher macht er in Staatdingen überhaupt keine gute Figur...er is n ziemlicher Versager.
natürlcih ändert sich für ihn alles und er kehrt nach dem Tod seines Vaters als andere Mensch an den hof zurück und plant diverse Reformen um das Leben der einfachen Menschen zu verbessern...was vielen Adeligen und Großbauern nicht gefällt.
Außerdem is man sich in den Kreisen der Kirche nicht mehr so sicher was die Auslegung der Vision angeht...könnte es nich auch sein das der Prinz/neue König sterben muss um die dunkle Zeit zu verhindern?
 
Ins Alphorn gehustet Gedichte von Thomas Gsella

Ist ein klasse Gedichtsbuch vom Chefredakteur, des Titanic Magazins. Habe es noch nicht ganz gelesen. Aber kann es sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben