Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Chomsky, Noam: "War against People"

9/10

Interessanter Denkansatz

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Lese (bzw. habe gelesen) gerade verschiedene Bücher der Warhammer 40.000-Reihe. Sicher nicht jedermanns Geschmack aber doch recht spannend, vor allem die Reihe um Gaunts Geister.

So, mal wieder 3 Rezensionen von mir. :)

1:
Die Apothekerin - von Ingrid Noll
Das Verlangen der Frau, einen Patienten zu haben...
Die arme Protagonistin des Romans schafft gerade noch die Gratwanderung, eine irgendwie bemitleidenswerte Person zu. Beinahe beginnt der Leser, ihre immer heftiger zuschlagende Naivität zu hassen. Aber Ingrid Noll führt ihn dann wieder sanft durch die komplexe und fein beobachtete Psyche ihrer Charaktere.

Die junge Apothekerin Hella Moormann verliebt sich in einen jungen Zahnmedizin-Studenten, der sie nach Strich und Faden ausnutzt. Die bemerkt dies erst, als alles zu spät ist und läßt sich einwickeln. Viele schräge Situationen führen zu einer ganzen Reihe von Leichen, die scheinbar willkürlich ihren Weg säumen. Doch ganz unschuldig ist sie dabei nie...

Interessant ist, wie Noll die Erzählung aufbaut. Alles beginnt in einem Krankenhaus. Dort berichtet sie ihrer verkniffenen Bettnachbarin ihre skurrile Lebensgeschichte, die dann auch dem Leser erzählt wird.
Ein wirklich erfrischendes Buch, das zwar keine Lacher im eigentlichen Sinne bietet, aber dennoch sehr spannend und dabei hochamüsant ist.

Eine absolute Kaufempfehlung!
10/10

2:
Vollidiot - von Tommy Jaud
Um es kurz zu machen: Ich habe selten derart lauthals losbrüllen müssen vor Lachen bei einem Buch. Und erfüllt mich mit Freude, dass gute deutsche Romane mit intelligentem Witz wieder im Kommen sind.
Tommy Jaud erfindet einen so bescheuerten Charakter, dass er einfach real sein muß! Der arme Tropf Simon Peters ist gefangen in einer Welt, die ihn nicht versteht und die er selbst nicht kapiert. Er wird zum Zyniker und merkt dabei nicht, wie um ihn herum alles zusammenbricht. Seine Freunde behält er dabei wie durch ein Wunder.

Jaud war früher Witzeschreiber bei der SAT.1-Wochenshow und auch an der Produktion der Show „Lady Kracher“ beteiligt. Die Witze in seinem buch sind aber deutlich ausgefeilter und intelligenter und sind sehr zum Glück des Lesers alles andere als eine sinnlose Aneinanderreihung von Zoten und Sketchen. Man fühlt so sehr mit der Hauptfigur mit, dass einem bald alles wehtut... nicht vor weinen, sondern vor lachen!

Jaud ist eine Gefahr! Wer dieses Buch liest könnte einem Lachkrampf erliegen!
10/10

3:
Resturlaub - von Tommy Jaud
O Nein! Er hat es wieder getan!
Tommy Jauds Zweitwerk ist zwar nicht mehr so brüllend komisch, wie „Vollidiot“, aber immer noch eine traumhafte Erzählung.

Wieder hat er eine Hauptfigur erschaffen, die es alles andere als leicht hat ihm Leben... so glaubt diese jedenfalls. Der gute Peter Greulich lebt in Bamberg, hat einen gut bezahlten Job, eine wunderschöne Freundin, viele sehr gute Freunde und eigentlich allen Grund zum Glücklichsein. Aber ist der das? Keineswegs! Der gute Peter versucht krampfhaft, aus seiner vermeintlichen Kleinstadt-Idylle auszubrechen und allem Lebewohl zu sagen. Er will von heute auf morgen ein neues Leben beginnen. Einfach so. Zack!
Und dabei wird ihm einiges wiederfahren!

Das Buch ist wieder einmal der reine Wahnsinn! Eine köstliche Erzählung, die einen nicht mehr in Ruhe lässt; man will immer wissen, wie es weitergeht und was der armen (‚tschuldigung) Sau noch alles passiert. Diesmal schmunzelt man aber mehr, als man schallend loslacht. Macht ja aber nichts, denn so schauen einen die Mitmenschen wenigstens so schockiert an, wenn man in der Öffentlichkeit Jauds Bücher liest. Bei „Vollidiot“ war das immer der Fall... zumindest bei mir.

Kaufen!
10/10

Seelenpflücker schrieb:
1:
Die Apothekerin - von Ingrid Noll
Das Verlangen der Frau, einen Patienten zu haben...
Die arme Protagonistin des Romans schafft gerade noch die Gratwanderung, eine irgendwie bemitleidenswerte Person zu. Beinahe beginnt der Leser, ihre immer heftiger zuschlagende Naivität zu hassen. Aber Ingrid Noll führt ihn dann wieder sanft durch die komplexe und fein beobachtete Psyche ihrer Charaktere.

Die junge Apothekerin Hella Moormann verliebt sich in einen jungen Zahnmedizin-Studenten, der sie nach Strich und Faden ausnutzt. Die bemerkt dies erst, als alles zu spät ist und läßt sich einwickeln. Viele schräge Situationen führen zu einer ganzen Reihe von Leichen, die scheinbar willkürlich ihren Weg säumen. Doch ganz unschuldig ist sie dabei nie...

Interessant ist, wie Noll die Erzählung aufbaut. Alles beginnt in einem Krankenhaus. Dort berichtet sie ihrer verkniffenen Bettnachbarin ihre skurrile Lebensgeschichte, die dann auch dem Leser erzählt wird.
Ein wirklich erfrischendes Buch, das zwar keine Lacher im eigentlichen Sinne bietet, aber dennoch sehr spannend und dabei hochamüsant ist.

Eine absolute Kaufempfehlung!
10/10

das buch habe ich mir auch vor kurzem gekauft und will es mir durchlesen. Aber bin noch nicht dazu gekommen...

Aber bald...^^

Ohne Rezension - aber mit einer klaren Empfehlung: Frank Schätzing: Der Schwarm. Sehr gute Unterhaltung!

Die Rache Der Zwerge von Markus Heitz

Wieder müssen Tungdil Goldhand und seine Freunde das Geborgene Land retten.
Wie schon die ersten beiden Teile einfach klasse geschrieben.
Witzig, spannend, ein bisschen Liebe und viel Kampf. :)

10/10

Als nächstes sind dann Die Orks dran. ;)

Mit den Orks machste echt nix falsch. Ich hab es mir relativ lange überlegt weil mich einige Rezensionen immer abgeschreckt haben aber ich habs dann echt nicht bereut. Is n geiles Buch!
Ich lese atm den dritten Band der "Schwerter des Zorns" Reihe von Davis Weber (Der Windreiter)... noch 10 Seiten. Nicht ganz so gut wie die ersten beiden Bände aber das liegt wohl an der stärker betonten Intrigen Geschichte und weniger Action.
Ich geb ihm ne 7/10.

Heute Abend fange ich dann das nächste Buch an.
Ich überlege gerade ob ich den neuen Feist, Die Erben von Midkemia - Der Flug der Nachtfalken oder den neuen Martin, Das Lied von Eis und Feuer Band 7 - Die Zeit der Krähe zuerst lese...

Also so langsam macht ihr mich alle heiß auf diese ZwergenOrksRachedingsbumsbücher. :)
Beschreibt mal den Stil.

Die Zwerge und die beiden Fortsetzungen haben eigentlich nen recht lockeren und witzigen Stil, nicht so ernst wie z.b. HdR oder DLvEuF.
Sie sind einfach spannend geschrieben, es gibt einige unerwartete Wendungen,liebevolle Charaktere und ne spannende Story.
Kauf dir einfach mal den ersten Teil und du wirst auf den Geschmack kommen.
Bei den Orks is es ähnlich, erstmal habe die so gar nix mit den HdR Orks zu tun. Sie sind einfach geborene Krieger aber nicht unzivilisiert oder unnötig grausam.
Und es ist teilweise verdammt witzig geschrieben (Ork zum Zwerg: Ach lutsch doch nen Stein).
Die Orks hat höchsten einige kleine Patzer in der Übersetzung aber nicht schlimm. Das Problem hast du natürlich bei den Zwerge nicht (deutscher Autor).

Zu "Die Zwerge" is hier mal ne Leseprobe: http://www.ulldart.de/Leseproben/Zwerge/Zwerge.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. werde mich mal informieren... soll heißen: einkaufen. :D
Aber erst muß ich noch so einiges andere lesen: Die Bibel nach Biff, Kismet, Strata, Sakrileg...

Die dreibeinigen Monster
von John Christopher

Besitze sogar die deutsche Erstauflage von 1983 :)

Inzwischen ist das Buch nicht mehr im Buchhandel erhältlich.

Jetzt gibt es die Story aber auch in einem 3 Teiler (also 3 Bücher statt eines) in einer Neuauflage.

Vielleicht kennt ja einer noch (aus den 80er Jahren) die TV-Serie "The Tripods" oder wie sie hierzulande hies: "Die dreibeinigen Herrscher" (lief im ZDF). Das ist das Buch dazu.

Nähere Infos zur Serie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dreibeinigen_Monster
http://thetripods.no-ip.org/index.shtml
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=0716 < Hier sind auch die Bücher und DVD (zu Amazon) verlinkt !

Zuletzt bearbeitet:
@Seelenpflücker
Wenn du auch nur ein fünkchen Fantasy magst, werden dir die Zwergen Romane von Heitz gefallen. :)
Vorallem bricht Heitz mit einigen sachen, in so gut wie keinem Buch mit Zwergen kommen Zwergenfrauen vor. Bei ihm schon.
Das bringt natürlich auch Zwergenliebe mit sich. ;)
Und die Zwillinge muss man einfach lieben.
"Kennst du den Witz wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt?" :lol:

@lufkin
Ich hoffe ja das noch ein 4. Teil von Heitz über die Zwerge komt, ein paar Fragen sind ja noch offen. ;)
Hab hier die zwei Elfen Bücher von Hennen liegen, das neue Die Trolle und Die Orks, der zweite Teil ist auch schon bestellt. :D

Btw. Dezember komt der 8. Teil von Das Lied von Eis und Feuer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@Seelenpflücker
Wenn du auch nur ein fünkchen Fantasy magst, werden dir die Zwergen Romane von Heitz gefallen. :)
Vorallem bricht Heitz mit einigen sachen, in so gut wie keinem Buch mit Zwergen kommen Zwergenfrauen vor. Bei ihm schon.
Das bringt natürlich auch Zwergenliebe mit sich. ;)
Und die Zwillinge muss man einfach lieben.
"Kennst du den Witz wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt?" :lol:

Cool. :) Ich mag Fantasy schon, irgendwie. bisher habe ich noch nicht viel gelesen, außer dem kompletten Tolkien-Bestand und allen Prachett-Büchern.

Dann kann ich dir auch absolut Raymond Feists Midkemia (alle!) ans Herz legen. Sind sehr geil!
@ Gonzo
Den 2ten Orks Band hab ich auch schon vorbestellt. Die Elfen hab ich angefangen aber dann kamen Martins und Feists neue Bücher eher als angekündigt. Ich werde Die Elfen aber auf jeden Fall noch zu Ende lesen.
N vierter Zwergen Band wird sicher auch noch kommen aber ich denke atm wird er eher noch Ulldart fortsetzten. Die Reihe is übrigens auch sehr geil. Ulldart die dunkle Zeit (6 Bände, abgeschlossen) und Ulldart - Die Zeit des Neuen (bisher ein Band).
Und nu geh ich ins Bett...bin ziemlich besoffen!

Ich bin im Laden auf ein Interessantes Buch gestoßen.

"Wirtschaftsirrtürmer" von Henrik Müller (ein Volkswirt)

Das Buch greift viele wichtige Fragen auf. Z. B. "Schaden steigende Löhne wirklich der Wirtschaft?" oder "nützt Globalisierung nur den Reichen?"

Das Buch gibt tatsächliche Zusammenhänge der Wirtschaft wieder und der Autor macht deutlich welchen Gruppierungen welche Ansichten nützen und wem nicht.

Soo...
Gerade Raymond Feist's Die Erben von Midkemia Band 4 - Der Flug des Nachtfalken beendet. Wieder mal sehr geil! Aber auch wie immer...man ist zu schnell durch und muss wieder auf den nächsten Band warten. Hab 4 Tage gebraucht...viel länger brauch ich für die Bücher fast nie weil man einfach nicht aufhören kann. Nur noch ein Kapitel dann wird geschlafen....und plötzlich ist es drei Uhr morgens und um neun die ersten Vorlesung:D.
Naja...nu fang ich mit dem siebten Band vom Lied von Eis und Feuer an, Die Zeit der Krähe.

marxx schrieb:
Ohne Rezension - aber mit einer klaren Empfehlung: Frank Schätzing: Der Schwarm. Sehr gute Unterhaltung!
Jap seh ich genauso. Von mir gibt es 8,5/10 Punkten!

Die Kunst des Krieges kann ich empfehlen. Die Weißheiten sind genau noch so heute relevant, wie vor zig tausend Jahren.

Das innere Dunkel
Das Buch habe ich mir mal aus Just-for-Fun gekauft weil sonst nicht dastand was mich interessiert hat.
Ein ziemlicher irrer Thriller über einen entlaufenen Mossad-Killer der nun freischaffend das ausübt was er gelernt hat und auch auf eigenen Rechnung arbeitet. Eigentlich ist das Buch so eine Mischung aus Erotik und Gemetzel was aber nie eintönig wird - jedensmal eine andere Art unangenehm zu sterben:evillol:
Leider nicht sehr dick, ich habs innerhalb von einer paar Stunden durchgelesen und stellenweise ist es auch etwas... wacklig. Was wohl daran liegt das es scheinbar ein Erstlingswerk ist, aber ansonsten nicht schlecht. Meine Freundin fands klasse, vorallem die Violence-Szenen, Weiber!
Ich sag mal 7/10

@Seelenpflücker
Ich habe mir auch die Herr der Ringe-Bücher durchgelesen, aber ich muss sagen das ich die Filme besser fand. Vielleicht lag es daran das einige Szenen im Film anders waren und ich mir diese zu erst angesehen habe, das war etwas irritierend. Mein Hauptintresse liegt übrigens in diesem Bereich, also Fantasy und auch SiFi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese grade Diner des Grauens von A. Lee Martinez.

3492266150.01.LZZZZZZZ.jpg

Es geht um zwei ziemlich runtergekommene Antihelden, Earl (der Vampir) und Duke (der Werwolf), die wegen Benzinmangels mit ihrem Pickup liegenbleiben und in einem runtergekommenen Diner landen.
Dort bekommen sie es mit Zombies, untoten Kühen, Ghoulen und allem möglichen anderen übernatürlichen Kram zu tun.
Doch kein problem für die zwei, sind sie ja selber von übernatürlicher Natur.

Sehr witzig geschrieben, die beiden Antihelden piesacken sich die ganze zeit. :D
Und wenn die zwei im Diner einer Horde Zombies den garaus machen wirds blutig. :evillol:

Bin zwar noch nicht ganz fertig aber das Buch bekomt von mir, obwohl es ein Erstlingswerk ist und man es ihm grade am anfang auch anmerkt aber der Autor steigert sich mit jeder Seite merklich, glatte 8.5/10!

Zurück
Oben