Gerade fertig geworden mit "Die Geschichte des Edgar Sawtelle" von David Wroblewski.
In der Geschichte geht es um eine Familie, die in den 70er Jahren auf einer abgelegenen Farm im mittleren Westen der USA eine renommierte Hundezucht betreibt. Protagonist ist Edgar, der seit seiner Geburt stumme, aber nicht taube Sohn von Gar und Trudy Sawtelle. Eines Tages erscheint nach jahrelanger Abwesenheit Claude, Gars Bruder. Gars Wiedersehensfreude hält sich in Grenzen und nachdem die beiden Brüder immer öfter aneinander geraten, verlässt Claude die Farm im Streit. Einige Zeit später findet Edgar seinen sterbenden Vater in der Scheune vor. Da seine Mutter außer Haus ist und meilenweit rund um die Farm nur Wald und Wiesen gelegen sind, gelingt es dem stummen Jungen nicht, Hilfe zu holen. Die Obduktion ergab später eine natürliche Todesursache.
Nach der Beerdigung seines Vaters versucht Edgar, von Selbstvorwürfen geplagt, seiner Mutter zu helfen, die Hundezucht zu zweit weiterzuführen. Doch die beiden sind überfordert und so kommt es, dass Claude zur Hilfe gerufen wird und fortan immer mehr den Platz des verstorbenen Gar einnimmt. Doch in Edgar wächst der Verdacht, dass eigentlich Claude hinter dem Ableben seines Vater steckt. Die Situation eskaliert schließlich und Edgar flüchtet mit einigen Hunden in die Wildniss, wo er sich alleine mit den Vierbeinern gegen Einsamkeit und Hunger behaupten muss.
So, mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Highlight ist seine Sprache; sie ist lebendig und wirkt manchmal sogar poetisch. Dem Autor gelingt es, eine dichte Atmosphäre zu erschaffen und den Spannungsbogen bis zum Ende auszudehnen. Ich habe das fast 700 Seiten starke Buch in nur drei Sitzungen durchgelesen, da es einfach schwierig war, das Buch wieder aus der Hand zu legen, wenn ich erst mal darin zu lesen angefangen hatte. Allerdings ist das Ende sehr bedrückend und manche Handlungsstränge bleiben offen.
Top Empfehlung, ich fand es eines der besten Bücher, die ich 2009 gelesen habe!