Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Wenn du über den üblichen Patriotismuskram getrost whinwegsehen kannst, find ich die Clancybücher eigentlich immer ganz unterhaltsam. Kommt halt auf deine Erwartungshaltung an.
Wirklich tiefschürfende Stories oder ähnliches wirst du also kaum zu sehen bekommen, aber um nach der Uni/Arbeit einfach abzuschalten find ich das immer recht angenehm.

In eine ähnliche Richtung geht übrigens Robert Ludlum (der Autor der Bourne-Reihe).

Habe jetzt 3 Bücher von John Katzenbach nacheinander gelesen, wobei eins eher schlecht und 2 gut waren.

Als erstes hab ich "Der Patient" gelesen, welcher sich sehr in die Länge zog und nur einige Spannungen enthielt, meiner Meinung nach. Insgesamt eher langweilig zu lesen und auch nur aus langeweile gelesen, nachdem ich mit erwarteter Spannung angefangen habe.

Nach der Patient kam "Das Rätsel" welches eine schöne Idee hatte, nicht zu viele Akteure und insgesamt sehr spannend war.

Als letztes kam dann "Der Fotograf" welches ich sehr gut fand, bis auf das Ende welches sehr voraussehbar war und deshalb schon langweilig m.E.n. .

Was mir aufgefallen ist: Es gab sehr viele Parallelen, was die Namensgebung angeht bei den Büchern :D

Jetzt möchte ich "Die Anstalt" lesen...
Hat vllt jemand das Buch schon gelesen und kann eine Bewertung abgeben? Würde mich freuen, damit ich weiß, obs lohnenswert ist oder nicht.

"Gnadenlos" ist von Tom Clancy
es sind 820+ Seiten!

Ich fands sehr gut und kann das Buch weiterempfehlen.

@Noxman
Besonders, wenn es an die nur im Buch vorhandenen Teile geht, die etwas neben der Rahmengeschichte herlaufen, wirds bestimmt anstrengend auf Englisch.

Trotzdem, die Anstrengung lohnt sich! Viel Wortwitz geht beim Übersetzen verloren!

Gruß
sunzi

Nix Neues, dafür aber mal interessant die Grundlage von Stalker zu erfahren:

Picknick am Wegesrand

Teilweise fand ich die Beschreibungen noch besser als sie in Stalker umgesetzt wurden.
Sau viele gute Ideen noch vorhanden.

Dennoch ist aber auch genügend Stoff drin, um ein wenig ins Grübeln zu kommen.

Bhagavad Gita - Wie sie ist.

Philosophie auf hoechstem Niveau.

Gibts kostenlos im Netz auf Deutsch, einfach suchen.

James Kakalios: Physik der Superhelden
physik_der_superhelden.jpg

In dem Buch geht es u.a. darum, ob die Eigenschaften von Spiderman & Co. im Einklang mit den Naturgesetzen stehen.
Ob Newtons Bewegungsgesetze, Maxwells Thermodynamik oder Einsteins Relativitätstheorie: Kakalios erläutert sämtliche einschlägige Grundprinzipien der physikalischen Wissenschaft anhand von Erscheinungen und Figuren aus der Welt der Superhelden-Comics. Kakalios bezieht die Physik in Comic-Büchern auf real existierende Anwendungen wie Airbags, Mikrowellenherde und Transistoren. Er beweist auch, dass Comic-Bücher häufig schneller als die Wissenschaft gewesen sind, wenn sie neue Themen in der Quantenmechanik [..] und in der Stringtheorie erklärten [..].

David Foster Wallace: Sehr amüsant, aber in Zukunft ohne mich

Der Autor wurde in letzter Zeit ja oft über den grünen Klee gelobt, aber so richtig nachvollziehen kann ich es derzeit noch nicht. Das Buch soll eine Beschreibung einer Kreuzfahrt in der Karibik werden. Leider fehlen mir bisher die wirklich wichtigen Sachen, so z.B. Beschreibungen von Gästen an Bord. Er hält sich zu lang mit Beschreibungen der Örtlichkeiten auf, die für das auf dem Umschlag versprochene irrelevant sind. Wirklich nervig sind aber die unendlich langen Fußnoten, die teilweise über mehrere Seiten gehen und den Lesefluss komplett zerstören. Bisher bin ich also eher enttäuscht, mal sehen wie das Exemplar von "Unendlicher Spaß" so wird.

Ich habe kürzlich die Hannibal Lecter reihe gelesen. Hatte die Filme dazu noch nicht gesehen. Nachträglich war ich selbst vom Film "Das Schweigen Der Lämmer" etwas enttäuscht, da er doch immer hoch gelobt wird.

So grad das 4. Buch der Turmsaga (Glas) durchgelesen und wow !

Stephen king hat wirklich ein tolles Buch geschrieben. Sehr abwechslungsreich und mit sehr viel Tiefe gesegnet einfach grandios, vor allem gibt es sehr viele Parallelen zu anderen King Büchern und dann kommt so ein Gedanke : OH OH , einfach grandios.

So Wolfsmond liegt schon bereit, mal sehen wie es weiter geht um den Revolvermann.

mfg Delta

Nation von Terry Pratchett (engl.)
Hat mich sehr positiv gestimmt, wunderbar fließenden Schreibstil mit gewohntem Pratchett Humor. Es geht um Verantwortung und das "simple" Leben.
Eine Südsee Anlehnung ist auch nicht zu überlesen, zwar nicht wirklich etwas neues aber das Buch ist eine gute und schnelle Unterhaltung, mit gut dosierten Humor.

Pete Smith ~ So voller Wut
Recht dünn, liest sich aber ganz gut.
Edit: Buch ist durch, Smith schreibt sehr gut und seine Texte lassen sich schön zügig lesen. "So voller Wut" ist zwar kein Meisterwerk, aber kurzweilig spannend.

Nun steht an: " Touchdown" von John Grisham

Zuletzt bearbeitet:
The English Patient
by Michael Ondaatje

Hab das Buch natürlich, wie im original, auf Englisch gelesen und kann es jedem weiterempfehlen, der gerne Handlungen mag, die von mehreren Erzählperspektiven betrachtet werden und dem, der keine Angst, vor lyrischen Texten mit vielen Metaphern hat.

"Die Farbe des Krieges" von Arkadi Babtschenko

20850059n.jpg

"Mit neunzehn Jahren wird ein russischer Soldat aus Moskau nach Tschetschenien versetzt. Als "Frischlinge" ziehen die Rekruten in die Berge, um zu kämpfen. Wie alte Männer kehren sie zurück, verroht und stumpf. "Ich habe immer geglaubt, der Krieg sei schwarzweiß", schreibt Arkadi Babtschenko, der diesen Krieg aus eigener Erfahrung kennt. Doch die Farben, merkt er bald, verschwinden nicht, und die Dinge, die geschehen, sind real: Die Leichen der ans Kreuz genagelten Soldaten. Der Kamerad, der von den Rädern eines Panzerwagens überrollt wird, und gleich daneben treiben Bäume junges Grün. "

Ich kann euch "Abenteuer des Lebens" empfehlen.
Jürgen Neffe reist auf Darwin Spuren um die Welt und nimmt einen auf eine spannende Reise mit. Es ist ein interessanter Mix aus Darwins Biographie und Erkenntnissen, Reisebericht und aktuellen Wissenschaftlichen und sozialen Diskussionen. Dieses Buch ist sehr vielseitig, man erfährt z.B. über die Entstehung von Korallenriffen, der aktuelle Stand in der Genforschung und Diskussion und ein wenig Geschichte der Länder (z.B. Afrika), alles ist sehr geschickt miteinander verknüpft. Abundzu gibt es auch ein paar Originalzitate aus Darwins Texten. Über Darwin selbst erfährt man nicht sehr viel, dafür aber um seine Idee. Der Autor schreibt interessant, teilweise wirkt das Buch durch die Reisebertichte und eigenen Erfahrungen wie ein Roman.

Anhänge

• 21JSfH4pmLL._SL110_[1].jpg
    21JSfH4pmLL._SL110_[1].jpg
    4 KB · Aufrufe: 336
Hey, ich les im moment die Warcraft Triologie "Krieg der Ahnen". Auch geeignet für nicht Warcraftfans.

Gerade fertig geworden mit "Die Geschichte des Edgar Sawtelle" von David Wroblewski.

In der Geschichte geht es um eine Familie, die in den 70er Jahren auf einer abgelegenen Farm im mittleren Westen der USA eine renommierte Hundezucht betreibt. Protagonist ist Edgar, der seit seiner Geburt stumme, aber nicht taube Sohn von Gar und Trudy Sawtelle. Eines Tages erscheint nach jahrelanger Abwesenheit Claude, Gars Bruder. Gars Wiedersehensfreude hält sich in Grenzen und nachdem die beiden Brüder immer öfter aneinander geraten, verlässt Claude die Farm im Streit. Einige Zeit später findet Edgar seinen sterbenden Vater in der Scheune vor. Da seine Mutter außer Haus ist und meilenweit rund um die Farm nur Wald und Wiesen gelegen sind, gelingt es dem stummen Jungen nicht, Hilfe zu holen. Die Obduktion ergab später eine natürliche Todesursache.
Nach der Beerdigung seines Vaters versucht Edgar, von Selbstvorwürfen geplagt, seiner Mutter zu helfen, die Hundezucht zu zweit weiterzuführen. Doch die beiden sind überfordert und so kommt es, dass Claude zur Hilfe gerufen wird und fortan immer mehr den Platz des verstorbenen Gar einnimmt. Doch in Edgar wächst der Verdacht, dass eigentlich Claude hinter dem Ableben seines Vater steckt. Die Situation eskaliert schließlich und Edgar flüchtet mit einigen Hunden in die Wildniss, wo er sich alleine mit den Vierbeinern gegen Einsamkeit und Hunger behaupten muss.

So, mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Highlight ist seine Sprache; sie ist lebendig und wirkt manchmal sogar poetisch. Dem Autor gelingt es, eine dichte Atmosphäre zu erschaffen und den Spannungsbogen bis zum Ende auszudehnen. Ich habe das fast 700 Seiten starke Buch in nur drei Sitzungen durchgelesen, da es einfach schwierig war, das Buch wieder aus der Hand zu legen, wenn ich erst mal darin zu lesen angefangen hatte. Allerdings ist das Ende sehr bedrückend und manche Handlungsstränge bleiben offen.

Top Empfehlung, ich fand es eines der besten Bücher, die ich 2009 gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Good Omens (engl.) von Terry Pratchett und Neil Gaiman.
Bis jetzt die Hälfte von dem Buch gelesen doch mein Urteil steht schon fest, mit das Beste von Pratchett was ich bis jetzt gelesen habe.
"The Apocalypse has never been funnier." - besser kann man es nicht ausdrücken. Die Handlung zwischen Engel und Dämon (und entsprechenden Cliches), wunderbar "dämlich", die Dialoge einfach herrlich.
Schön ist auch, dass das Buch etwas umfassender ist und vielschichtig - da schon ein paar Charaktere in der Handlung mitspielen.
Das Englisch befindet sich aber gegenüber anderen Pratchett Büchern, wie Nation, auf einer schwierigeren Stufe.

images

Zuletzt bearbeitet:
A Christmas Carol
by Charles Dickens

Natürlich in der original Sprache Englisch gelesen und ist bedenkenlos weiter zu empfehlen.
Es ist ein sehr gutes Buch um sich auf die Weihnachtszeit zu besinnen.
Übrigens liest man darin auch sehr viele Lebensweißheiten, wie (so sagt Mr. Scrooge, der Hauptcharakter) Jedes Jahr in dem man nicht reicher als im Jahr davor geworden ist, ist ein verschwendetes Jahr.:D

Ich lese fast garnicht , aber hab mir trotzdem letztens Stephen Kings " ES" gekauft . Das Buch ist der Hammer!

Zurück
Oben