Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Kann die Turmsaga denn wirklich als "episch" bezeichnet werden? Mit der Ringe-Saga von Tolkien kann es sicherlich nicht mithalten, aber sonst? Außerdem wurde eine Frage noch nicht beantwortet (:P), daher stelle ich sie noch einmal^^
Das Problem dabei ist, dass ich aus versehen schon gesehen habe, dass der Protagonist den dunklen Turm zumindest in den ersten 6 Bänden nicht findet. Macht es das Lesevergnügen zunichte?

Noch eine andere Sache: Es geht ja um den "Revolvermann". Wie habe ich mir das vorzustellen, ist das Dark Fantasy, in der eventuelle Kämpfe mit Schusswaffen ausgefochten werden? Oder klassich mit Schwertern, Äxten und Bogen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kämpfe finden mit Schusswaffen statt, wenn der Revolvermann kämpft, die Welt kann man ganz gut mit Fallout 3 vergleichen und doch hat es noch einen kleinen Kniff den ich leider nicht verraten kann.

@Spoiler: Und nein es macht das Lesevergnügen nicht zunichte, mich hat es gefesselt, nur am Ende war ich doch enttäuscht, dass es vorbei war.

Also es kann als Fallout 3 / Western / Dark Fantasy / leicht Grusel - Mix bezeichnet werden.

Und meiner Meinung nach ist die Turm Saga locker auf dem Niveau auf der Ring Saga, jedenfalls wenn man das Setting mag.

Danke.

Also ist es eher Sci-Fi als Fantasy?

Dann noch eine Frage. Dann nerve ich euch nicht mehr^^

Ich lese ja gerade Das Schlangenschwert von Lukianenko. Es ist wie gesagt nicht schlecht, einige Details gefallen mir wirklich sehr gut, beispielsweise sein Vergleich mit Schrödingers Katze...famos, wirklich gut. Dann aber diese Konversationen...13 jährige unterhalten sich wie Philosophiestudenten im 9. Semester...das finde ich sehr unglaubwürdig. Außerdem ist das von Lukianenko vermittelte Frauenbild extrem sexistisch. Naja, seis drum.

Wie sind seine anderen Werke so? Vom Anspruch auch auf dem Niveau der Turmsaga?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Werke von Stephen King erreichen das Niveau der Turmsaga nicht mal im Ansatz, das einzige Buch, was da ansatzweise rankommt ist : The Stand.
Da würde ich dir aber die Extended Variante (2 Bücher) empfehlen, so wird die Atmo viel besser übertragen und es werden auch Kleinigkeiten beschrieben, die das Buch runder wirken lassen.

Zur Turmsaga würde ich sagen, dass Scifi und Fantasy sich in der Waage halten, ich pers. bin kein Fantasy Fan und doch waren die Turmbücher die besten, die ich bis jetzt gelesen habe.

Sonst kauf dir einfach mal das erste Buch und wenn es dir nicht gefällt, kannst mir der Saga immernoch aufhören.

Aber wenn du viel Hintergrundgeschichte nicht magst, dann ist es nicht so deins, denn in einem Buch (ich verrate nicht welches), wird grötenteils aus der Vergangenheit des Revolvermanns erzählt.
Ich pers. fand das großartig, weil ich auf viel Atmo stehe und dadurch erst ein "vertrautes" Gefühl mit der Person entstehen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg Jan

Ich lese gerade auch Das Schlangenschwert von Lukianenko. Tolles Buch, auch wenn ich vorher nicht gewusst habe das das ein Jugendbuch. Bin gerade bei der Hälfte :)

Die anderen Bücher von Lukianenko kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Hab jetzt die Wächter-Romane, Weltengänger, Weltenträumer, Spektrum, Sternenspiel und Sternenschatten gelesen. Die ersten sind Fantasy, ab Spektrum dann Sci-Fi. Seine Bücher sind sehr gut geschrieben, man kann sich super ins Geschehen reinversetzen :)

Hmm, genau das Gefühl hatte ich beim Schlangenschwert überhaupt nicht.
Romane wie "Die Zwerge" z.B. waren richtig mitreißend, ich konnte gar nicht aufhören zu leesen (Bei den HP-Büchern war das noch schlimmer), aber dieses...ich habe immer 10-30 Seiten gelesen und dann aufgehört. Deswegen habe ich auch 4 Wochen gebraucht, um es zu beenden, sosnt lese ich Bücher in 1-2 Tagen durch. Vorausgesetzt ich habe Zeit^^

Wie findet ihr eigentlich die Andrzej Sapkowski-Romane über den Hexer Geralt?

Eins noch, es gibt ja unzählige "Das schwarze Auge-Romane", kennt die wer? Wie sind die? Welche sind besonders gut? Kenntnisse über das Pen&Paper-Spiel erforderlich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Grisham endeckt habe, durch Touchdown, wird nun "Die Firma" gelesen. Nach den ersten beiden Kapiteln, muss ich erneut schon eine Leseempfehlung rausgeben.

Lese gerade wie verrückt die Bücherreihe um den forensischer Anthropologen David Huner von Simon Beckett. Sehr spannend und kurzweilig zu lesen.
Gefällt mir besser als Cornwell oder Slaughter :)

Ich lese gerade So finster die Nacht von John Ajvide Lindqvist.

Eine etwas andere Vampirgeschichte, die fasziniert und in einem sehr mitreißenden,leicht melancholischen Stil geschrieben ist.Regt wie ich finde sehr zum Nachdenken an,gerade weil auch unangenehme Themen berührt werden.
Es gibt viele Stellen wo man einfach das Buch kurz weglegt und nachdenkt, dann weiterliest und schmunzelt,weil das gelesene einfach irgendwie komisch und traurig zu gleich ist.

Schön ist auch,wie der Autor die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Das Buch wurde auch verfilmt, dort wurde die Stimmung gut aufgefangen, aber man kommt natürlich nicht an die Intensität eines Buchs heran.

Hab jetzt Metro 2033 gelesen von Dmitry Glukhovsky und was soll ich sagen, wer auf Spiele wie Fallout 3 oder Stalker steht, sollte mal zugreifen.

So lese grade von Stephen King : Langoliers, liest sich bis jetzt sehr entspannt und bietet eine typische King Geschichte.

Aktuell lese ich das Buch "Der lange Weg" von Josef Boyden.
In dem Buch dreht es sich um zwei befreundete Indianer aus Kanada die in den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges kämpfen.
Mein erster Versuch ein Buch mit einer Kriegsstory zu lesen war "The Naked and the Dead" von Norman Mailer was aber eindeutig ein Fehlkauf war. Doch "Der lange Weg" ist gut geschrieben, packend und in der kriegerischen Darstellung nicht kleinlich. Kann ich empfehlen.

Auch lese ich derzeit ein weiteres Buch von Terry Pratchett: Lords an Ladies, was mir richtig gut gefällt. Amüsant bescheuert - Pratchett halt. ;)

@Delta 47
Langoliers wurde sogar verfilmt.

Hallo Leser :P

Ich scuhe ein Buch , welches folgendem anbelangt und zugeordnet wird.

---> Sturm und Drang , Klassik , Aufklärung .

Also das Buch sollte nur zu einem dieser 3 Bereiche zugehörig sein.

Nathan der Weise zur Aufklärung

Zu Sturm und Drang sowie Klassik lege ich dir Goethe ans Herz. Das ist wirklich gutes Material - sofern man mit der teilweise doch recht nervigen Sprache zurecht kommt. Zur Klassik könnte ich die "Wahlverwandtschaften" empfehlen, zu Sturm und Drang vielleicht "Die Leiden des jungen Werthers". Aber da musst du wirklich sehr..naja, tolerant ist das falsche Wort...leidensfähig sein...leichterer Lesestoff wäre Götz von Berlichingen.

Kennt jemand das Buch "Der Weg in die Schatten"? Das soll ja wirklich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon viel von dem Buch gehört, bin aber bis jetzt nicht zu gekommen, glaube nicht, dass du großartig was falsch machst, soviel gutes wie ich imo höre, viele Vergleichen es ein bisschen mit Assasins Creed mit guter Hintergrundgeschichte.

Hallo miteinander

Ich suche mal wieder eine spannende Lektüre! :D

Habe vor ungefähr einem Monat "ES" von Stephen King zu Ende gelesen.

Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Da ich bis jetzt etwa fünf Bücher von King gelesen habe, würde ich gerne mal ein Buch eines anderen Autors ausprobieren. Habe mir mal zwei Bücher ausgesucht:

http://www.amazon.de/Metro-2033-Rom...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1266304087&sr=8-2

http://www.amazon.de/gp/product/355...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Danke für eure Antworten und Gruss

"Chemie des Todes" von Simon Beckett könnte ich dir empfehlen.
Bzw. die ganze Reihe:
David-Hunter-Reihe

* The Chemistry of Death, 2006 (dt. Die Chemie des Todes, 2006)
* Written in Bone, 2007 (dt. Kalte Asche, 2007)
* Whispers of the Dead, 2009 (dt. Leichenblässe, 2009)

Zurück
Oben