Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Haruki Murakami - Hard boiled Wonderland

Fantasy die sich aus dem Realen entspinnt und nicht nur Standard 08/15 Klischees bedient, gemischt mit wunderbaren Charakterstudien und Alltagsbeobachtungen.
Ergänzung ()

Philip K. Dick - Sammelband Blade Runner, Ubik, Marsianischer Zeitsturz

Vorlage für viele geniale Sci-Fi-Filme und eine der seltenen Ausnahmen, bei der die Verfilmungen besser als das Buch sind.
Bei allen Geschichten hatte ich ständig das Gefühl er kratzt nur an der Oberfläche und traut sich nicht seine Gedankengänge zu Ende zu spinnen. Dick kann durchaus unterhaltsam schreiben, die Sujets sind durchaus gut gewählt und die aufgeworfenen Fragen auch heute noch existenziell und aktuell, aber wie schon erwähnt er skizziert nur die Fragen an und auch das nur halbherzig, Antworten brauch man sich gar nicht erst erhoffen.

So, damit der Thread nicht verstaubt und weil ich schon lange nix mehr geschrieben hab, ne Kleine Auswahl der zuletzt gelesenen Sachen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich fang heute abend George Orwell : 1984 an und freu mich schon.

:P, das ist mal ne Aussage :D Ne, ist schon ein gutes buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Und sei es nur, um es zu verreißen - wer es nicht kennt, hat dazu jedenfalls kein Recht ;)

Habe zuletzt 'Rameaus Neffe' von Denis Diderot gelesen, in der Übersetzung von Goethe. Im Moment hänge ich an einer Schriftensammlung von Kant (und dem Heidelberger Kommentar zum UWG, aber das ist was anderes^^).

Ja ist ja ein echter Klassiker, der wirklich in jedes Bücherregal gehört.

Zur Zeit lese ich, mal wieder, Herodots Historien in der Tusculum Ausgabe, hg.übers.v. Herodot und Josef Feix.

Neben der gelungen Darstellung der großen Zusammenhänge, gerade aber auch wegen der vielen kleinen Anekdoten immer wieder lesenswert.

So wie sich die Interessen und der Wissenstand des Lesers mit der Zeit wandelt, bieten gerade diese kleinen Randbemerkungen und Detailbeschreibungen immer wieder überrschend Neues über die man beim erneuten lesen stoplert.

Nebenbei, auch zum wiederholten Mal, die 'Geheime Geschichte der Mongolen, Herkunft, Leben und Aufstieg Cinggis Qans' hg.v Manfred Taube, Beck.

Völlig anderer Stil, nicht kunstvoll sondern direkt und rauh.

Wer sich nicht von den fremdklingenden Namen abschrecken läßt, erhält hier Leben und den Aufstieg Temüjins zum Cinggis Qan ungeschminkt, in seiner autentischsten Form: Aus der Sicht der Mongolen seiner Zeit.

Und als Betthupferl was zum schmunzeln und nachdenken, eine meiner Lieblingsautoren, Arkadi und Boris Strugatzki, Montag beginnt am Samstag.

Treffender wie Gogol könnte ich's auch nicht formulieren: Aber das Merkwürdigste, ja das Unbegreiflichste ist wohl das, wie die Autoren auf solche Themen kommen. Ich muß schon sagen, völlig unbegreiflich ist mir das... Ich kann das einfach nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Buch-Trilogie "Die Trolle" eindeutig empfehlen wenn du auf Fantasy stehst. Echt geniale Bücher ;)

Im Land Wlachkis kämpft der junge Rebell Sten cal Dâbran gegen den tyrannischen Herrscher Zorpad. Doch eines Tage verlässt ihn sein Glück, und er endet - in einem Metallkäfig ausgesetzt - mitten in den dichten Wäldern. Dort wird er ausgerechnet von Kreaturen gerettet, die er eigentlich für Märchen und Legenden hielt: Trolle. Die bösartigen und gewalttätigen Wesen sind an die Oberfläche gekommen, um Antworten zu finden, denn auch ihr unterirdisches Reich wird bedroht. Im Laufe einer gefahrvollen Reise zeigt sich: Nur wenn Menschen und Trolle sich verbünden, kann eine Zeit der Finsternis verhindert werden.

Von "Die Trolle" gibt es auch noch ähnliche Bücher wie: Die Zwerge, Die Orks und Die Elfen. Einfach ein muss alles mal gelesen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Blo0dpack360

Dem kann ich nur zustimmen, aber ich weiß nicht ob du sie schon gelesen hast, erwähnt hast du sie zumindest schon: Die Zwerge. Sie Serie besteht aus 4 Bändern und ist meiner Meinung nach sogar noch eindeutig besser als "die Trolle".
Also falls du und andere Fantasie Fans sie noch nicht gelesen habt, dann wirds aber Zeit;)

@Topic:
Momentan lese ich " Die Phänomenologie des Geistes" von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
Kann leider noch nicht allzu viel dazu sagen, hab gerade erst heute damit angefangen.

Demnächst?
aktuell Stephen King - Die Arena
davor Clive Barker - Coldheart Canyon
davor Stanislaw Lem - Solaris
davor William Gibson - Monalisa Trilogie (sollte jeder gelesen haben)
davor P.K. Dick - Die Valis Trilogie

Ich kann folgende Bücher für SF Fans empfehlen:

Alastair Reynolds - House of Suns
Dan Simmons - Hyperion, The Fall of Hyperion, Endymion, The Rise of Endymion

Wie immer, empfiehlt es sich, die Originalbücher zu lesen.

Und als Betthupferl was zum schmunzeln und nachdenken, eine meiner Lieblingsautoren, Arkadi und Boris Strugatzki, Montag beginnt am Samstag.

Ich hab bei Amazon hierzu folgenden Kommentar gefunden:

Wem von den Russen das Buch empfohlen wurde, sollte nicht zuviele Erwarungen haben - so genial wie das Original ist die Übersetzung nicht. Es tut beinahe schon Weh zu sehen, wie aus einem Kopf-oder-Zahl Spiel der Maxwellischen Makrodämonen ein Kartenspiel wird, wie man Malory mit Mark Twain verwechselt, sinngebende Namen nicht anpasst, die Rede von Janus aus Futur ins Konjuktiv verstezt. Die Liste könnte länger sein. Das Buch ist immer noch nett zu lesen, mehr aber auch nicht

Vielleicht lese ich es trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dieser Thread, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, mal wieder entstaubt wird.
Habe neuerlich "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt gelesen- ein Klassiker, zudem ich wohl nicht mehr allzuviel schreiben muss. Leider ist er mir in meiner Schulzeit durch die "Lappen" gegangen, zumal ich damals so etwas noch nicht zu schätzen wusste.
Das Buch sollte jeder mal gelesen haben, werde mich in den nächsten Tagen noch etwas intensiver damit außeinandersetzen und auch ein zweites mal lesen.

Momentan lese ich "Die Brücken der Freiheit" von Ken Follett. Ist nun das dritte Buch von ihm ("Die Säulen der Erde", "Das zweite Gedächtnis") und meiner Meinung nach auch ganz gelungen.
Man sieht, finde ich, diverse Parallelen zu "Die Säulen der Erde" und Folletts Stil wird immer deutlicher, wobei ich sagen muss, dass die Schreibweise von z. B. Stephen King mir deutlich besser gefällt.
Follett drückt sich meist sehr einfach aus- zudem missfallen mir die ganzen Wiederholungen...

Hab zuletzt "Der Zementgarten" von Ian McEwan sowie "Der Verfolger" von Julio Cortazar gelesen.
Jetzt isses ma wieder Zeit fürn 2. Weltkrieg, "Das Attentat" von Harry Mulisch.

Hatte mal das Glück die ersten 50 Bücher der Süddeutschen Bibliothek-Reihe zu gewinnen und bin doch immer wieder überrascht, was für Bücher ich so zu lesen mag!;)

Ritus, Sanctum und Blutportale von Markus Heitz: Note 10, packend und fesselnd!
Zeit der Jäger, von P.Brigg: Note 10, wie immer top...

Der dunkle Turm 1-4, St. King: langweilig...streckenweise extremst trocken und unrelavante
Inhalte...Hab aufgehört. Note 4.

Bin derzeit im Grishamfieber- nach "Die Firma" und "Touchdown"- welche beide regelrecht verschlungen wurden, geht es nun mit "Der Klient" weiter. Danach folgt "Der Richter".

S.T.A.L.K.E.R. - Im Kreuzfeuer

Band *grübel* Sieben mittlerweile in der Reihe.
In diesen Buch kehrt Hemul wieder zurück und begibt sich in ein sehr "Wendungslastiges" Abenteuer.
Wie fast alle Bücher der Serie, lies mich auch das Buch kaum los.

Stalkerfans kann ich die Reihe nur an Herz legen.
Wobei man hier allerdings noch erwähnen sollte, das es von Vorteil ist, wenn man mit Band 1 anfängt.

Fange jetzt bald Star Wars Deathtroopers an, mal sehen was der erste "bloody" Roman so kann, Cover ist ja schon bezeichnend.

China schrieb:
S.T.A.L.K.E.R. - Im Kreuzfeuer
[...]
Stalkerfans kann ich die Reihe nur an Herz legen.
Wobei man hier allerdings noch erwähnen sollte, das es von Vorteil ist, wenn man mit Band 1 anfängt.

Schon mal Picknick am Wegesrand gelesen?

Soeben " Die Physikier " und " Besuch der alten Dame" fertig gelesen.
Beide sind von F. Dürrenmatt, aber besser gefallen mir die Physiker. Kann jedoch beide bedenkenlos empfehlen.
Sind einfach Klassiker in der deutschen Literatur, die man gelesen haben sollte.

Zurück
Oben