Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

@Fidelzastro

Von den Gebrüdern Arkadi und Boris Strugatzki kann man eigentlich alle Bücher empfehlen.

Neben dem Picknick am Wegesrand hat mir besonders Montag beginnt am Samstag, Die Stadt der Verdammten, Die Schnecke am Hang, Die bewohnte Insel und Die Last des Bösen gefallen.

Wobei du mit der bewohnten Insel dann sozusagen die 'Gegenseite' zu Stalkers Picknick am Wegesrand betrittst: die Maxim Kammerer Trilogie, als da wäre Die bewohnte Insel, Ein Käfer im Ameisenhaufen und Die Wellen ersticken den Wind. Das Thema wird aber in zahlreichen weiteren Büchern wie z.B. Der Junge aus der Hölle oder Es ist nicht leicht ein Gott zu sein immer wieder von den Strugatzkis aufgegriffen.

Schade nur, daß Arkadi Natanowitsch Strugatzki schon gestorben ist.

@Hyadar

Falls dir Lems' Solaris gefallen hat, könnt' ich dir von ihm Die Sterntagebücher, Die Geschichten des Piloten Pirx zu denen auch das Buch Fiasko zählt, Memoiren gefunden in der Badewanne oder Friede auf Erden empfehlen.

Das Werk des guten Lem ist ja ebenso wie das der Strugatzkis' ziemlich umfangreich, leider war er an seinem Lebensende zu der Meinung gelangt, daß weitere Veröffentlichungen vergebliche Liebesmühen gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal von Alexander Olsang Lennon ist Tot

Ein nettes Buch über einen deutschen Studenten in New York

Habe 1984 mittlerweile seit ner ganzen Weile durch und das Buch hat mich "geflasht", um im Denglischen zu bleiben, es ist einfach genial und ich war nach dem Ende erst einmal sprachlos.
Jeder sollte dieses Buch lesen, wobei es beileibe nicht jeder verstehen wird, aber die Autorenintention wird einfach so deutlich, unfassbar.

Das beste Buch, welches ich jemals gelesen habe.

Ich kann die gesammelten Werke von Raymond Feist empfehlen (Midkemia Saga und so weiter)!

Ansonsten fand ich "Der Spieler" von Dostojewsky sehr gut um was klassiches zu nennen.

Noch ein Meilenstein:

Der Tausend Jahres Plan von Isaac Asimov

Beinhaltet unter anderem mein liebstes Zitat: "Gewalt ist die letzte Zuflucht der Inkompetenten:" :D

Guten Tag!

Bisher hielt ich wenig vom Lesen. Aber irgendwie habe ich Interesse an der Literatur gefunden und suche nun ein passendes Buch.

Die Geschichte sollte etwas Dramatisches, Übernatürliches und/oder Mittelalterliches haben.
Über Literatur habe ich noch wenig Ahnung, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich such also ein Buch, dass zum Nachdenken anregt, eine dramatische oder traurige Story hat.
Das Buch kann schon etwas anspruchsvoller sein, da ich ein relativ hohes Textverständnis habe, wenn ich mich mal so selber einschätze.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Mfg Markus

So habe heute abend Star Wars: Death Troopers beendet und ich muss sagen es hat mir gefallen.

Es ist ziehmlich blutig für ein Star Wars Buch und das ist auch gut so !

Einziges Manko ist die Kürze, es liest sich eher wie eine längere Kurzgeschichte, als ein eigenständiger Roman, aber sei es drum, es ist ein actiongeladenes Star Wars Buch und mal was anderes.

Allerdings sollte man unbedingt die englische Originalfassung lesen, deutlich besser als der deutsche "Übersetzunsdschungel", aber das gilt ja generell für alle Star Wars Bücher.

Der nächste Kandidat wartet auch schon : Star Wars Crosscurrent .

Moin,

Ich lese gerade "Rattentanz" von Michael Tietz -> ein wirklich, wie ich finde, sehr, sehr gutes Buch!
Deutscher Autor und ich glaube sein erstes Buch.

Wenn sich jemand für "Endzeit Thriller" interessiert, ist dieses Buch das richtige für ihn.
Bin noch nicht durch sondern erst in der Mitte angelangt, aber ich kanns eigentlich nicht mehr weg legen ;)

Sooooo Star Wars Crosscurrent ist mittlerweile auch eliminiert worden und was soll ich sagen ein sehr schönes Buch mit einem netten Twist in der Handlung (ich verrat nix).

Meinetwegen hätte es allerdings noch etwas ausgebaut werden können, so wirken Charaktere etwas blass, aber auch nur stellenweise.

Aber die Geschichte ist nett und abwechslungsreich, es kommt typisches Star Wars Feeling auf, was will man mehr?

Lynn Grabhorn: Aufwachen - Dein Leben wartet

Ein wirklich tolles Buch das eine gewisse Zeit lang echte Motivation gibt! Motivation zum positiven denken :)

Ian Stewart's Flatterland oder das für den mathematisch weniger versierten Leser auch zugängliche Flatland von Edwin Abbott Abott.

Ich hab mich für das Buch Tote Mädchen lügen nicht entschieden. Die DHL hat's eben grade auch vorbeigebracht.

Es soll angeblich sehr fesselnt sein und eine gute Story haben.

Hier mal die Kurzbeschreibung:

Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Ein Roman, der unter die Haut geht.

@IchmagToast

Ansonsten könnte ich dir, als zukünftige Lektüre, das Genji Monogatari aus dem 11. Jh. von der Hofdame Murasaki empfehlen.

im Mittelalter verfasst handelt es auch über selbiges ;), ist sicherlich literarisch anspruchsvoll (in einer gelungenen Übersetzung wie z.B. der von O. Benl in der zweibändigen Manesse Ausgabe) und dramatisch sowieso.

Soll's mittelalterlich/übernatürlich/dramatisch sein wär' der übernächste Tip Strugatzki, Es ist nicht leicht ein Gott zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben