Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Pesti! schrieb:
Meine Empfehlung: Ritus von Markus Heitz.

...Geht um eine Art Werwolf, wie darauf Jagd gemacht wird...

Leider mit offenem Ende. Fortsetzung: Sanctum. Hab ich noch nicht gelesen, werde ich aber bald...

Es geht 100%ig um einen Werwofl bzw. um Werwölfe! :)
Ritus und Sanctum gehören praktisch zusammen.
Doch selbst am Ende von Sanctum geht es noch weiter in einem Ableger der Serie:
Blutportale.

Alle 3 erhalten 10/10 Punkten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, weil ich nicht alle Seiten hier durchgelesen habe, aber ich mag die Wallander Romane von Henning Mankell:

1. Mörder ohne Gesicht
2. Die Hunde von Riga
3. Die weiße Löwin
4. Der Mann der lächelte
5. Die falsche Fährte
6. Die fünfte Frau
7. Mittsommermord
8. Die Brandmauer

Ausgezeichnet beschreibt Mankell die Ermittlungsarbeit der Polizei, vor allem die Teamarbeit spielt eine große Rolle. Spannende und ruhige Phasen wechseln sich ab, was mir persönlich sehr gefällt.

Ich lese gerade der Name des Windes.
Hochgelobt und so.

Die ersten 250 Seiten: 8/10
die folgenden 250: 3/10

sackt stark ab zu einem langweiligen Harry Potter für Erwachsene. Mal sehen, vielleicht wirds noch besser.

Bei Larson stimme ich zu, wobei das erste viel besser ist als die andere.

Ansonsten immer gut sich die Klassiker verschiedenen Genres anzugucken, falls man die noch nicht gelesen hat. Was vor 10, 20 oder 30 Jahren ganz gut war ist immer noch gut.

Zum Beispiel Fundation Reihe, von Asimov.

Meint ihr?
Ich wollte alle 3 Teile lesen, aber nach Verblendung hatte ich keine Lust mehr,
zum Einen war der Mittelteil erst richtig klasse sowie spannend, aber die Aufdeckung war bereits vor dem Ende vollzogen und die letzten Seiten sind so dahin geplätschert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich habe auch die Bücher von Stieg Larsson gelesen, allerdings werden die doch arg gehyped.
Es sind für mich Standardbücher, nichts außergewöhnliches, aber auch nichts schlechtes, einfach mittelmäßig.

Ich lese imo Stephen King : Sunset.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob die schon genannt wurden:

1. Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen
2. Wolfgang Hohlbein - Thor
3. Wolfgang Hohlbein - Das Druidentor / Anders
4. Glenn Meade - Wintermond
5. Ursula K. Le Guin - Erdsee
6. Matthew Reilly - Operation Elite und Ice Station
7. Markus Heitz - Die Zwerge reihe

Gruß scarecrow

Ich habe gestern Abend mal wieder die Bücher der Drachen von Pern Saga von Anne McCaffrey angefangen.

Wer Lust auf Fantasy und Spass an einer schönen, flüssige Erzählweise hat, der wird sich mit diesen Büchern gut unterhalten fühlen. Speziell die Art der Darstellung der Hauptfiguren gelingt immer wieder so gut, dass man problemlos in die Geschichte einsteigen kann.

Link nur als kleine Übersicht der Saga.

Gruss Nox

Ich les grad mal wieder die "Blut" - Reihe von Kim Harrison
Blutspur
Blutspiel
Blutjagd
Blutpakt
Blutlied
Blutnacht
Blutkind

Habe "Ansichten eines Clowns" von H. Böll angefangen, aber in der Mitten habe ich dann aufgehört. Diese Melancholie und Nachkriegssituation liegt mir in den Büchern einfach nicht.

Nun habe ich angefangen mit " Sound and Fury " von William Faulkner. Ich lese hier dabei die originale Variante auf Englisch, da ich kein Freund von übersetzten Bücher bin.
Bis jetzt ist es recht interessant, aber sehr anpruchsvoll bei den Dialogen die Charaktere nicht zu verwechseln und einordnen zu können.

"Das Manifest des evolutionären Humanismus" ist ganz nett.

Ansonsten lese ich fast nur fachbucher, die werden kaum jemanden Interessieren...

Ich lese gerade "The Lord of The Rings". Ja, den altbekannten Herrn der Ringe von Tolkien, aber auf Englisch.
Meiner Meinung nach ist die englische Version leichter zu lesen, da nicht derart langatmig wie die deutsche Übersetzung. Das Englisch aber ist nicht ganz einfach. Wer keinen grossen englischen Wortschatz besitzt, sollte den Herrn der Ringe nicht auf Englisch lesen, denn es ist nur mühsam, jedes zweite Wort nachzuschauen.

Eben fertig gelesen: "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke. Das Buch wurde 1990 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis dotiert. Naja, das machte es nicht besser. Satzkonstrukte über ganze Seiten hinweg, Repetitionen von halben Seiten und absolut keine Absätze, Kapitel oder dergleichen über 105 Seiten sind sehr, sehr schwer zu lesen. Ich habe das Buch trotzdem (aus Masochismus oder so:D) fertig gelesen. Thematisch ist es zwar interessant, eine Vater-Familie-Beziehung bildet das Hauptthema, das auch als Allegorie auf die DDR gelesen werden kann (Vater Staat...). Nichtsdestotrotz habe ich schon wesentlich bewegendere, schönere, poetischere, unterhaltsamere und zum Nachdenken anregendere Bücher gelesen als dieses.

Ich habe schon die Herr de Ringe Trilogie zwei oder drei mal gelesen, allerdings auf deutsch (obwohl ich Ami bin :9 ) Ich werde die Bücher bestimmt nochmal lesen irgendwann.

Die Sterne dort unten: Erzählungen von Ken Saro-Wiwa

Wer von Afrika (in dem Fall Nigeria) mal ein differenziertes Bild erhalten möchte, jenseits schulischer oder medialer Einseitigkeit, dem lege ich dieses Buch ans Herz. Ist von einem nigerianischen Schriftsteller und liest sich einfach toll.
Habs von meiner Frau, die zufällig aus Nigeria kommt, zum Geburtstag erhalten und war bzw. bin begeistert.

So, ich hab auch mal wieder ein paar Bücher gelesen in letzter Zeit:

Schon länger her:
0. - von Adam Fawer:
Das Buch war fesselnd von der ersten Seite an, ein richtiger Thriller, der gut recherchiert wurde und einen top Plot hat. Sollte in keinem Regal fehlen.

Vor kurzem:
Headhunter - von Jo Nesbo:
Einleitung war ziemlich cool geschrieben, blutiger Thriller, der im ersten Moment einen spannenden und erwartungsvollen Plot hat. Der Autor versteht sich, das Innen-Leben des Protagonisten ziemlich gut und nachvollziehbar zu beschreiben, umso enttäuschender, dass die Geschichte dann plötzlich eine unglaublich unrealistische Wendung nimmt und der Protagonist auf einmal total abstrus handelt. Starker Anfang, leider ab der Hälfte fast zum weglegen.

Aktuell:
Die falsche Fährte - Henning Mankell:
Ein Klassiker, ist ja klar, bin mitten drinn und Mankell kann ich immer uneingeschränkt empfehlen, so auch hier. Der Autor ist einfach absolute Spitze, musste diesen Band nur nachholen, der hat mir in der Reihe irgendwie gefehlt ;-)

Aufgrund des Kinofilms aufmerksam geworden: Cormac McCarthy "Die Straße" (The Road).

Das Buch ist wohl das beste was mir seit Jahren untergekommen ist, Vater und Sohn ziehen durch eine Aschewüste, einer verbrannten toten düsteren und brutalen Welt, aber im Zentrum steht die Beziehung zwischen beiden, die innig und liebevoll ist. Die Welt um sie herum ist umso brutaler und gewaltätiger. Der Film soll nicht so prall sein, das Buch ist 10/10.

Meine Empfehlung, als richtiger Nerd, ist

Flirten: wie wirke ich? was kann ich sagen? wie spiele ich meine Stärken aus?

obwohl ich das Buch bisher nur zu ca. 25% durchgelesen habe bin ich schon ziemlich zuversichtlich das ich es bald schaffen werde eine Frau zu meinen gunsten zu exploiten :>

Ne, mal im Ernst. Es ist ziemlich interessant was die Urinstinkte angeht. Was die bisherige Aufgabe von Mann und Frau ist, bei der Partnersuche bzw. wie um den anderen geworben wird. Wie unsere 3 Gehirnhälften zusammenarbeiten bzw. dies versuchen es aber trotzdem nicht ganz schaffen ;D

PS.: Gibt es nicht sogar irgendwo im Netz ein Woman-rooting-paper?

Zurück
Oben