Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Senior_Cartmene schrieb:
Moin,

habe nach langem hin und her und vielen Empfehlungen gerade zum ersten mal angefangen einen Star Wars Roman zu lesen. Die recht bekannte "Thrawn"-Trilogie wurde mir ans Herz gelegt und die lese ich auch gerade.

Verkaufst du die Bücher zufällig wenn du damit fertig bist?^^
wollte sie auch noch lesen =P

@ Topic:
Lese gerade "Die Rache der Zwerge" und es gefällt mir bisher sehr gut ;-)
Kollege Heitz scheint es nicht immer so gut mit seinen Helden zu meinen aber es macht spaß das Buch zu lesen und mit zu Rätseln wie es wohl weitergehen wird ;-)

Habe nun die komplette 11-teilige Serie "Sword of Truth" abgeschlossen, im Original auf englisch. Wer auf Epik-Fantasy steht, kommt voll auf seine Kosten. Was auffällt ist hier die durchweg stimmigen Handlungsverläufe, Charakterentwicklungen und Gedankengänge, die teils sehr philosophisch und zum Nachdenken anregen und Themen anschneiden die völlig zeitlos sind, bzw in der heutigen Realität genauso gelten wie in Terry Goodkinds Fantasiewelt.

Kann es nur empfehlen, wie allerdings die deutsche Übersetzung aussieht weiß ich nicht. Im Original aber klasse.

@ Gore Priest
Die Zwergenbücher habe ich auch alle mehrmals gelesen in etwas größerem Abstand und das sind mit den Elfen meine Lieblingsbücher. Jedoch hat mir die Ulldartreihe von Markus Heitz gar nicht gefallen.
Momentan hab ich den eher etwas Platten Dreiteiler über die Blutorks durch, sehr unterhaltsam aber alles andere als komplex oder gut, platte Unterhaltung halt.
Meteor habe ich davor gelesen und den fand ich im Gegensatz zu den anderen Büchern eher ernüchternd.
Hat mir einfach nicht gefallen.

Ich möchte Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch von Alexander Solschenizyn empfehlen. Es zeigt den Alltag eines russischen Gefangenen in einem stalinistischen Lager im tiefsten Sibirien, der bei klirrender Kälte von zahlreichen Entbehrungen und harter Arbeit geprägt ist. Während der jahrzehntelangen Haftstrafen der Insassen scheint ein Tag dem anderen zu gleichen, und obwohl sich die Häftlinge anscheinend mit den harschen Bedingungen arrangiert haben, ist jeder Tag aufs Neue ein Kampf ums Überleben.

Hochklassig, nicht zu Unrecht ein Klassiker der Weltliteratur.

michimii schrieb:
@Khaosprinz, haste "Der Schwarm" von Frank Schätzing oder "Desperation" von Stephen King gelesen?
Nope. Aber laut den Rezensionen geht mir das zu sehr in Richtung Fantasy/Sci-Fi.

Ich hab mir jetzt mal "Der Steppenwolf" gekauft und bin gespannt. Ich weiß, hat nichts mit Thriller/Krimi zu tun, aber die Beschreibung und Rezensionen klangen ganz interessant.

Bin trotzdem offen für weitere Empfehlungen.
Folgende Bücher, die ich bisher gelesen habe, haben mir ganz gut gefallen:
- Das Parfum
- Das Schweigen der Lämmer
- Der kleine Hobbit
...und mehr fallen mir nicht ein :(

*edit*
Bücher die evtl. den eigenen Horizont erweitern sind auch willkommen. Oder gute Romane. Evtl. habt ihr da ja was für mich. :)

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" fand ich ziemlich spannend und geil, kann ich dir wärmstens empfehlen.
Oder lies mal "Drachenläufer". Ist ne Geschichte in Afghanistan und erweitert deinen Horizont definitiv, da es EInblicke in dieses Land gibt, die man sonst nicht bekommt.

Der Steppenwolf hab ich auch gelesen, wie eigentlich so gut wie alle Romane von Herman Hesse. Sprachlich auf jeden Fall auf allerallerallerhöchstem Niveau isses doch manchmal etwas schwer, dem Hermann zu folgen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kotztüte schrieb:
@ Gore Priest
Die Zwergenbücher habe ich auch alle mehrmals gelesen in etwas größerem Abstand und das sind mit den Elfen meine Lieblingsbücher. Jedoch hat mir die Ulldartreihe von Markus Heitz gar nicht gefallen.

Kann ich dir nur zustimmen, habe auch alle 8 Elfenbücher gelesen und bin/war begeistert.
Ich freue mich jetzt schon auf die neue Drachenelfen Triologie von Bernhard Hennen, der erste Teil soll ja im Herbst 2011 erscheinen!
im April kommt auch endlich der 3te teil der Ork Triologie von Stan Nicholls :king: .

Die Orks fand ich noch super, aber Blutrache und Blutnacht fand ich mehr als bescheiden.
Den dritten werde ich auch lesen , allein um nur zu wissen wie es ausgeht, aber wirklich eine erwartungshaltung habe ich gegenüber dem Buch nicht.

viele erwartungen hab ich auch nicht, aber ich will wissen wie die story weiter geht ;-)
Und ja Die Orks war der beste Teil! der Inhalt von Blutrach / Blutnacht / dem dritten teil hätte locker in ein buch gepasst.
Wenn man sich mal den unterschied zwischen den Büchern was Seitenzahlen und Schriftgröße angeht anguckt sieht man das ganz schnell.

Hallo CB - Gemeinde,

ich wollte euch mal ein Buch empfehlen, welches ich Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Es handelt sich um Angriff aus dem Netz - von Brian Falkner.

angriff_aus_dem_netz-9783423248419.jpg

Dies ist ein Cyber Thriller spielend in naher Zukunft in den USA. Es ist ungemein fesselnd geschrieben und handelt von dem 16-Jährigen Hackergenie Sam, der nach einigen spektakulären Hack´s von der Sezialenheit für Cyber Abwehr der USA geworben wird.

Das Ende gefällt mir zwar nicht so sehr, da es sehr überzogen ist, aber ansonsten habe ich es förmlich verschlungen.

Vielleicht interessiert es ja ein, zwei von euch PC verrückten :).

(Hier noch ein Link zu Amazon inkl. Kurzbeschreibung http://www.amazon.de/Angriff-aus-dem-Netz-Cyberspace/dp/3423248416)

LG Mp

Ps.: Wenn dieses Buch schoneinmal vorgestellt wurde bitte ich um Entschuldigung. Eine kurze Stichwortsuche ergab dies allerdings nicht....

Ich kann die gesamte Artemis Fowl-Reihe empfehlen. Das sind zwar Jugendbücher, aber trotzdem super unterhaltsam.

Ich könnte soviele Bücher empfehlen aber eines meiner absoluten Lieblinge ist "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel.

Am besten wäre eine alte Ausgabe vom Flohmarkt da ich gehört habe das das Buch immer wieder leicht geändert wurde.

Mp<the boss> schrieb:
Hallo CB - Gemeinde,

ich wollte euch mal ein Buch empfehlen, welches ich Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Es handelt sich um Angriff aus dem Netz - von Brian Falkner.

...

Jup, das Buch kann ich ebenfalls empfehlen. Hat viel Spaß gemacht es zu lesen, habs regelrecht verschlungen.

Des weiteren kann ich das Buch Erbarmen von Jussi Adler-Olsen allen Leuten empfehlen, die gerne Thriller lesen.
Ein fantastisches Gänsehautbuch. Unglaublich spannend geschrieben, man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich lese gerne abends im Bett und merke bei den meisten Büchern, dass ich schön länger lese. Man wird müde, es fallen zwischendurch die Augen zu. Nicht so bei diesem Buch, es hat mich so gefesselt, dass ich keine Müdigkeitserscheinungen beim lesen hatte ;).
Auch gibt es Bücher wo man nach kurzer Zeit schon weiss, wer der Böse ist, oder worum genau es geht. Auch dies ist bei diesem Buch nicht der Fall.

Ich werde mir die Tage den zweiten Band "Schändung" holen.

michimii schrieb:
Sprachlich auf jeden Fall auf allerallerallerhöchstem Niveau isses doch manchmal etwas schwer, dem Hermann zu folgen.;)
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :D Hab jetzt ca. die Hälfte durch und finds OK. Sprachlich, wie du schon sagst, nicht ohne - daher gehts doch eher schleppend voran.
Am schlimmsten fand ích bis jetzt diese "Studie" über den Steppenwolf in dem Büchlein. Ich musste nahezu jeden Satz, welche teilweise schonmal eine Seite lang sind (;)), mindestens 2 mal lesen um alles zu verstehen. :D

Hab mir schon zwei neue Bücher gekauft: "Der Prozess" und "Brief an den Vater" von Franz Kafka. Die Verwandlung hat mir sehr gut gefallen, da waren die zwei Bücher zum lesen quasi prädestiniert. :)

Der Prozess ist richtig richtig geil. Hab den damals eher zufällig gelesen und auch wenns Ende nicht so in Erinnerung blieb, gab es selten ein Buch was mir so sehr unbestimmte, komische und in Worte nich zu fassende Gefühle beschafft hat.

Die Story ist irgendwie sehr wirr und hat mich zum Teil an "Being John Malkovich" erinnert. Und irgendwie hat man beim Lesen des Buches son ähnliches Gefühl wie nach nem Traum, bei dem man sich sagt: "Ey Alter, was hab ichn da fürn Scheiß geträumt!".
Aber wie gesagt, tolles Buch. Nicht umsonst hat unser aller Hermann über Kafka geäußert, dass er der heimliche Meister der deutschen Sprache ist.

Spannende Thriller für Abende mit Gänsehaut von John Katzenbach z.B. "Das Opfer"

Ansonsten Kafka. Zitat meines Lehrers: "Kafka lesen ist wie frische Himbeeren am Morgen!" - son kann mans auch sagen :D

edit: "Das Parfum" - sprachlich gelungen (so nebenbei auch die neuere Verfilmung zu empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Geierfrühling-Rattensommer-Hühnerherbst-Bullenwinter, 4 Titel=ein Paket

von Karr&Wehner...Deutscher Krimi mit ordentlichem Humor....das hat echt Spaß gemacht zu lesen:D

Nachdem ich einige historische Romane gelesen habe bin ich nun wieder bei Mankell gelandet. Ich habe hier vor einiger Zeit die Wallander-Reihe reingeschrieben. Jetzt lese ich "Die Rückkehr des Tanzlehrers". Der Autor liegt mir einfach.

Zurück
Oben