Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Habe vorhin "Der Steppenwolf" beendet.
Fazit: Sprachlich "nicht ohne". Vom Abschnitt an als Herr Heller Hermine trifft bis hin zum magischen Theater hat mir gefallen, der Rest eher nicht. Vorallem das magische Theater war mir dann viel zu abgedreht. :D

Weiter gehts mit Kafka (Der Prozess).

@Khaosprinz, das mit dem Karussell war mir auch echt etwas zu abgespaced. Zum Steppenwolf gibts auch nen Film aus den 70igern, wenne ma unnötig Zeit totschlagen willst, schau ihn dir ma an. Gerade die Theaterszene is sowas von "ey nee ne".;)

So weit die Füße tragen

Die ersten 300 Seiten ganz spannend und erschütternd, dann flacht die Spannung irgendwie ab. Bei mir zumindest. Hab da wohl anderes erwartet.
Das von den russischen Strafgefangenenlagern hatte man im Kontext des 2ten Weltkrieges am Rande immer mal wieder mitgekriegt, wie es hier geschildert wird schauderts einem deswegen dennoch. Da hat man fast Mitleid mit den "Anhängern" des Holocaust oder lasst es mich so ausdrücken, was vergisst weswegen die zum Teil eigentlich dorthin gekommen sind.
Trotz der fehlenden Spannung zum Ende empfehlenswert.

Judastöchter, von M. Heitz
10/10

Judast%C3%B6chter.jpg

Vermutlich der beste Roman der Werwolf-Vampir Reihe.
Begonnen hat dieses Eops mit Ritus und Sanctum. Nun endet
die tolle Reihe. Vorerst- so steht es im Epilog. :)
Eines der besten Bücher in diesem Genre. Absolut fesselnd ohne Pausen
und viele ungeklärte Dinge lösen sich auf. Toll geschrieben!

Terry Pratchett - Die Philosophen der Rundwelt

Es ist erschreckend wieviel von der Scheibenwelt auf unsere Welt zutrifft...

Metro 2033

Tolles Buch, es konnte mich die ganze Zeit fesseln. Leider kamen meiner Meinung nach zu wenig Kämpfe vor aber das ist nicht weiter schlimm. Die Atmosphäre war super und man hatte immer das gefühl, dass in jedem Moment etwas schlimmes passieren konnte. Leider wird die Geschichte mit Metro 2034 nicht weitergeführt, was ich sehr schade finde,vorallem nach diesem Ende.Ich glaube ich werde Metro 2034 trotzdem lesen:p

Stephan Heym - Kreuzfahrer von heute

Spannendes Buch mit der Handlung im 2 WK. Von der Landung einer Einheit in der Normandie bis (fast) zum Ende des Kriegs. Wirklich lesenswert.

Ich lese gerade : Stephen King : Christine und es ist eines der besten King Bücher bis jetzt (knapp Seite 400) und es fesselt wirklich sehr.

Die nächsten Bücher sind englische Star Trek Romane, freu mich schon drauf.

The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde
Ein Klassiker aber soweit das beste Buch aus der Zeit des 20/19 Jahrhundert was ich gelesen habe.
Es hat tolle Theorien und Ansichten und die Überbewertung von Schönheit kommt gut zur Geltung.

Animal Farm - George Orwell
Ein Klassiker, viel zu kurz und zu oberflächlich - naja von einem Jugendbuch in dieser Kategorie darf man kein 1984 erwarten, trotzdem ein sehr gutes Buch für die Schule und co.
Allerdings dafür was das Buch bietet ist der Preis viel zu teuer!

Und aktuell lese ich: Heart of Darkness - Joseph Conrad
Nicht einfach zu lesen und deswegen bin ich noch nicht so weit in der Geschichte allerdings soweit ist klar, ist dieses Buch eines der seltenen gewaltvollen, düsteren und auf Grauen des Menschen bezogenen Bücher.

Tage der Toten von Don Winslow

Don-Winslow-Tage-der-Toten.jpg

Bin gestern mit dem Buch fertig geworden. Wer auf Thriller steht, MUSS das Buch lesen. Inhalt: Drogenfahnder geht gegen das mexikanische Drogenkartell vor.

Hier eine kleine Review, die mit meinem Eindruck zu 100% übereinstimmt:
http://www.krimi-couch.de/krimis/don-winslow-tage-der-toten.html

Zuletzt bearbeitet:
Robert Heinlein: Stranger in a strange land

Bin in einer Londoner Buchhandlung eher zufällig darauf gestoßen (kannte bis dahin nur aus dem bekannten Lied we didn't start the fire). Wusste auch nicht, dass Starship Troopers auf einem Buch desselben Autors basiert - im allgemeinen ist SciFi aber auch nicht mein Genre. Gefällt mir aber bislang (nach 50%) sehr gut. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Tage der Toten von Don Winslow ist wahnsinnig gut. Kann ich aktuell bestätigen.

Es geht nicht nur um den brutalen Drogenkrieg an einer 2.000km langen Grenze, gleichzeitig erschrickt man auch über die (realen) dunklen Machenschaften in der Iran-Contra-Affäre. Anschauungsunterricht in Sachen Politik. Kapitel I: "Wie gehe ich über Leichen ?". Härter an der Realität geht nicht.

Grüße
Rolf

Petra Hammesfahr - Meineid

Subtile Spannung. Schon auf der ersten Seite zeichnet sich ab, dass sich im Laufe der Geschichte Abgründe auftun werden. Es entwickelt sich beim Lesen ein Sog, so dass man das Buch nicht mehr so gerne aus der Hand legt. Die Lebensgeschichte von zwei Frauen wird aus Sicht eines Mannes erzählt, der zu beiden ein besonderes Verhältnis hat. Allerdings beginnt das Buch mit einer Beerdigung. Man weiß nicht, wer da genau gestorben ist, aber man ahnt schlimmes.

"Tage der Toten" kann ich auch nur empfehlen, bin selber gerade erst damit fertig geworden. Spannend von Anfang bis Ende.

Darfs ein bisschen Endzeit sein?

Dann würde ich "Die Straße" von Cormac McCarthy empfehlen. Er wurde für sein Werk 2007 mit dem Pullitzer-Preis ausgezeichnet. Das 250 Seiten starke Buch ist an einem Nachmittag lesbar, wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann. Mir ist es ganz ähnlich ergangen. Ich hatte Sonntag früh damit angefangen und war Sonntag Abend nach einigen Unterbrechungen fertig. Düstere, beklemmende Atmosphäre, einfach toll geschrieben. Wer Endzeit mag sollte hier unbedingt zuschlagen.

Zum Inhalt:
Die Geschichte zeigt einen Mann und seinen kleinen Sohn, die durch ein totes, verbranntes Amerika in Richtung Küste wandern, in der Hoffnung, dort auf andere, friedfertige Menschen zu treffen. Die beiden sind permanent dem Hungertod und anderen Gefahren ausgeliefert, wie z.B. weiteren Überlebenden, die vom Hunger getrieben zu Kannibalen wurden. In der Geschichte wird nicht ausdrücklich auf die zugrunde liegende Katastrophe eingangen, jedoch wird im Laufe der Erzählung klar, dass der Zerstörung der Welt ein Atomkrieg mit nachfolgendem nuklearen Winter zugrunde liegen muss. Es bleibt fraglich, warum der Überlebenswille dieser beiden Menschen in einer komplett zerstörten Umwelt nicht erlischt und sie sich immer weiter quälen, bis sie irgendwann an der Küste ankommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine geschichtliche Phase hinter mir.
Die Chronik Österreichs: 1735 bis 1918
Ein tolles Buch über Ludwig XVI und ein
Geo-Epoche über den Sonnenkönig Ludwig XIV.

Ich lese sehr wenig Romane, früher habe ich Stephen King verschlungen, kürzlich habe ich mal wieder eines versucht und war enttäuscht.

So richtig verschlungen habe ich "Der Schwarm". (Wenn auch ein wenig unlogisch an manchen Stellen)

Komplett überbewertet fand ich Illuminati / DaVinci Code und Sakrileg.

Das bekloppteste "Bestsellerbuch", das ich kenne ist "Cupido"... Davon kann ich nur abraten.

Krimi & Thriller:
- Stephen King - Wahn
- Stephen King - Qual
- Joy Fielding - Nur der Tod kann dich retten

Ein emotionales Buch wie ich finde

-Joy Fielding - Zähl nicht die Stunden

Bin grad geschichtlich unterwegs.

Hatte zuletzt Soweit die Füße tragen gelesen und kam auf den Trichter, mich bezüglich der Strafgefangenenlager in Russland mal genauer zu informieren. Bin dann "leider" auf Solschenizyn und sein Mammutwerk Archipel Gulag gestoßen, der alles bis ins kleinste Detail schildert.
Immer wieder krass und traurig und erschreckend zu was Menschen in der Lage sind. Besonders wenn sie es sich gegenseitig antun.

Schwere Kost, aber interessant.

Zurück
Oben