Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Exar_Kun, Danke für den Hinweis, bin auch schon gespannt auf "Limit". Dan Brown bringt glaub "Das verlorene Symbol" auch im Oktober, muss ich auch so schnell wie möglich lesen!

Aktuell bin ich fast durch mit "2012: Das Ende aller Zeiten" von Brian D'Amato, gefällt mir auch sehr gut soweit!
Davor dachte ich mir "tust dir mal Weltliteratur an" und griff zu "Der alte Mann und das Meer"... man war das ne gequirlte K***e :freak:

Time Machine (in engl.)
Ein Klassiker des Science-Fiction und auch nur eine sehr kurze Lektüre.
Ungewöhnlich ist das die Geschichte in Ich-Schreibweise verfasst ist, was aber gar nicht so schlimm ist denn das Buch lässt sich gut lesen.
Tolle Ansätze sind da (die ungewöhnliche Enddarstellung der Menschheit), doch ingesamt eher platte Unterhaltung.

Mein neues Projekt, der US Fairy-Tale Klassiker schlechthin: The Wizard of Oz

So, ich hab mir Limit heute im Buchladen gekauft. Das Buch ist ein echter Brummer: 1320 Seiten und 1,4kg Gewicht (gerade auf der Küchenwaage nachgemessen :D) - das wird schon ein Weilchen dauern, bis ich damit durch bin. Mit dem Lesen fange ich aber erst morgen oder übermorgen an, da ich vorher noch ein anderes, übrigens sehr empfehlenswertes Buch (Frederick Forsyth, Der Schakal, Auftragsmordkrimi in den 60ern), zuende lesen möchte.

Die bisherigen Kritiken zu Limit fallen ja sehr unterschiedlich aus. Von Lob bis Tadel ist alles dabei. Bei den pseudoelitären Comments zu den Rezensionen auf SPON, FAZ, etc. kommt mir allerdings die Galle hoch. Als ob all diese Wannabe-Intellektuellen das Buch schon durchgelesen hätten. Außerdem war doch zu erwarten, dass Frank Schätzing nicht hohe literarische Ergüße hervorbringt, sondern mit seinem neuen Werk für spannende Unterhaltungsliteratur steht. Ich hoffe, dass ihm das mit Limit wieder gelungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Marsianischer Zeitsturz

Macht sich echt gut!

Quelle Wikipedia.de
Der Roman spielt im Jahr 1994, einige Jahre nach der Errichtung der ersten menschlichen Kolonien auf dem Mars. Viele Kolonien leiten sich von den Nationalstaaten der Erde ab, wovon diejenigen von Israel und den Vereinigten Staaten die größten sind. Alle Kolonien stehen unter der Verwaltung der United Nations. Die U.N. strebt eine autarke Marszivilisation an, um im Fall eines Atomkriegs auf der Erde, der dort alles Leben beenden würde, überlebensfähig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Ein wirklich starkes Buch:
Schindlers List von Thomas Keneally.
Keneally versteht es, Schindler mit all seinen Überzeugungen, Vorurteilen und Gewohnheiten positiv zu zeichnen. Zwar beutete dieser menschliche Habgier und Lust aus, stellte aber unter für ihn selbst lebensbedrohenden Umständen seinen Sinn für wahre Menschlichkeit unter Beweis. Für seinen dokumentarisch fundierten Holocaust-Roman wurde Keneally 1982 mit dem angesehenen Booker-Preis ausgezeichnet. Weltweite Popularität erlangte Schindlers Liste 1993 mit der Verfilmung durch Steven Spielberg.
Kann ich so nur unterschreiben.

Was sagen denn jetzt die Besitzer vom "Limit"? Kurzes Statement erbeten!

Ich bin etwa bei Seite 350 und es ist natürlich zu früh für ein endgültiges Statement, aber bisher gefällt mir Limit gut, obwohl der Einstieg sehr langatmig ausfällt. Ich habe den Eindruck, dass ich es auf den ersten 300 Seiten nur mit Vorgeplänkel zu tun bekam und sich die eigentliche Story mitsamt Spannungsbogen nun erst langsam entwickelt. Inhaltlich wurden bisher die verschiedenen Akteure in verschiedenen Handlungsebenen vorgestellt und eine Vision der Welt des Jahres 2025 skizziert, in der sich die Kräfteverhältnisse verschoben haben. Durch neue Technologien zur Energieerzeugung konnte sich die Menschheit aus der Abhängigkeit von Öl und Gas lösen, noch bevor diese Rohstoffe aufgebraucht wurden. Stattdessen wird nun das Gas Helium-3, das auf dem Mond abgebaut wird, zur Energiegewinnung in Fusionsreaktoren verwendet. Konfliktpotential ist reichlich vorhanden, und zwar vor allem in der Frage, wie der Mond und seine Ressourcen aufgeteilt werden sollen.
Schätzings Art zu Schreiben hat definitiv einen Wiedererkennungswert. Wer auch schon "Der Schwarm" gelesen hat, merkt sofort, dass beide Bücher der gleichen Feder entstammen. Sein Schreibstil und die Herangehensweise, Hintergrundwissen (dieses mal über Weltraum und Mond) zu vermitteln, haben sich nicht verändert. An manchen Stellen übertreibt er es ein bischen mit den Formulierungen, und auch kleinere Ungereimtheiten sind manchmal zu finden (ich glaube nicht, dass die Computer im Jahr 2025 noch mit Festplatten ausgerüstet sind...)...
Natürlich muss sich Limit auch am Vorgänger messen lassen, und ich bin ehrlich: Die Geschichte um die Yrr hatte mich schneller gepackt als Limit. Evtl. liegt es einfach daran, dass mich die Tiefsee mehr fasziniert als der Mond. Aber schlecht ist sein neues Werk keinesfalls, und wie gesagt, ich habe gerade mal 1/4 davon durch und es scheint erst jetzt so richtig los zu gehen. Ich aktualisiere meine Rezension nochmal, wenn ich Limit ganz durch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwa auf Seite 250 von "Limit", (also in etwa ein Fünftel gelesen), bis jetzt definitiv empfehlenswert. Die Erklärungen ab und an sind ganz nett und helfen, den Zeitverlauf von 2009 - 2024/2025 (den sich Schätzing ausgedacht hat) klar zu machen. Die Personen sind interessant und tiefgründig, wenn auch manche der Multi-Milliarden-Mond-Mannschaft etwas überzeichnet wirken - aber nun gut, bis jetzt war das Buch sein Geld definitiv wert.

Kann jemand was zu "2012" und zu "Die Tore der Welt" sagen?

Gruß,
[sauba]

[QUOTE='[sauba]
Kann jemand was zu "2012" und zu "Die Tore der Welt" sagen?
Gruß,
[sauba][/QUOTE]

Hi sauba,
"Die Tore der Welt" soll eher mittelmäßig zum Vorgänger "Die Säulen der Erde sein" welchen ich selber verschlungen habe. Ist bis jetzt noch eines der besten Bücher die ich gelesen habe.

Dennis Scheck v. Druckfrisch kritisierte am Nachfolger in etwa als wenn die Figuren nur darauf warten dass endlich Feierabend ist und sie dann mit dem Auto nach Hause fahren können ;).

"Ismael" von Daniel Quinn sollte zur Pflichtlektüre für jedes menschliche Wesen erklärt werden.

Die Moral lautet: Gebt eure Zivilisation auf, sie ist falsch, sie ist eine Lüge, eine Sünde, und kehrt zu dem zurück, was ihr vor dem Sündenfall und der landwirtschaftlichen Revolution wart: Tiere, die nach dem Gesetz des Lebens lebten. Andernfalls werdet ihr die Erde und damit euch selbst vernichten.

Das klingt so irgendwie radikal und ein wenig nach New-Age-Sekte, aber lest das Buch und ihr wisst, dass es stimmt.

Ich empfehle Damals war es Friedrich. Ein sehr nachdenkliches Buch, was die damaligen Verhältnisse sehr gut zeigt. Es handelt über zwei Jungen die nebeneinander wohnen. sie sind fast identisch, der einzigste unterschied: der eine ist ein Jude. da die Geschichte im 2. Weltkrieg spielt, also in der Zeit der Judenverfolgung betrachtet man die ganze zeit über das Leben der Jungen und somit auch die Unterdrückung der Juden.
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr spannent geschrieben und lohnt sich garantiert zu lesen.

@ Kottenpipel

Hmm kann ich irgendwie nicht glauben, der Mensch bleibt doch so oder so ein Tier.
Darwins Evolutionsgedanke ist nicht der stärkste überlebst, sondern der am besten geeignetste. Das muss nicht immer der stärkste sein. Und meinst du man hat mehr vom Leben ohne Kultur, medezinische Versorgung etc.?
Zudem könnten wir mit grüner Technologie auch ganz gut leben ohne die Erde zu zerstören, wenn da nicht das Übervölkerungsproblem wäre...
Die Back-to-Stoneage Theorie ist mir ein bischen zu radikal, aber es geht schon in die richtige Richtung finde ich.
Werde mir das Buch trotzdem mal angucken ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit Limit fertig und wie angekündigt wollte ich noch mal eine vollständige Rezension schreiben.

In der Welt des Jahres 2025 hat man sich aus der Abhängigkeit vom Öl befreit. Der Industrielle Julian Orley hat die Raumfahrt mit einem Weltraumfahrstuhl revolutioniert. Die Menschheit ist im Begriff, den Mond zu erobern und sich des dort herumliegenden Helium-3, das von Sonnenwinden auf die Mondoberfläche getragen wurde, zu bedienen. Orley hat außerdem durch die Entwicklung von Fusionsreaktoren, in denen das auf dem Mond geförderte Helium-3 verwendet wird, die Energieprobleme der Welt bis auf weiteres gelöst. Länder und Konzerne, die zuvor durch das Öl reich und mächtig geworden waren, rutschen in die Bedeutungslosigkeit ab. Amerika und China kämpfen derweil um die Vorherrschaft auf Erde und Mond. Während Orley seine Technologien exklusiv den Amerikanern zur Verfügung stellt, schlagen sich die Chinesen noch mit technischen Problemen herum. Die Europäer sind sowieso außen vor. Allerdings überlegt Orley, ob er seine Errungenschaften nicht für alle öffnen sollte. All diese Entwicklungen fördern Begehrlichkeiten, aus denen eine Verschwörung mit dunklen Plänen entsteht.

In der Story spielen knapp 100 mehr oder weniger wichtige Charaktere mit. Es gibt verschiedene Handlungsebenen, die kreuz und quer auf der Welt und dem Mond verortet sind und nach und nach zusammenlaufen. Hauptdarsteller ist der Detektiv Owen Jericho, den die Liebe nach China verschlagen hat, wo seine Freundin zufällig in die geheimen Kommunikationsstrukturen der Verschwörung hineingerät. So kommt es, dass die beiden Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen zu Tage fördern und sich langsam der Nebel um die eigentlichen Ziele und Hintermänner lichtet.

Das Buch ist mit seinen 1300 Seiten sicherlich keine schnelle Lektüre. Aufgrund des Umfangs gibt es leider auch öfter mal Passagen, die sich wie ein Kaugummi ziehen und gar langweilig erscheinen. Der eigentliche Plot entwickelt sich erst nach vielen hundert Seiten. Zuvor erfolgt nur ein Umriss der Charaktere und der Rahmenhandlung. Leider driftet der Autor manchmal auch etwas ins "hollywoodmäßige" ab. Doch insgesamt überwiegt die Spannung. Mir hat Limit viel Spass gemacht. Wer sich für einen Mix aus Sci-Fi, Verschwörung, Politik, Weltgeschehen, Wissen über Weltraum und Mond begeistern kann, liegt hier richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kathrin Schmidt ~ Du stirbst nicht

Kapitel 2 derzeit. Kaptiel 1 las sich klasse!
Nach durchlesen wird editiert.

James Pattersons "Der Tag, den dem der Wind dich trägt" (Thriller)

Guter Thriller, Spannung "ungewöhnlich"...
Schreibweise gefällt auch,
und die Story ist sehr interessant.

8,5 /10 Punkten von mir. :)

John Irving - Die wilde Geschichte vom Wassertrinker :9/10
Einfach interessante Characktere die zwar abgedreht sind, aber dennoch nicht unvorstellbar

Lese grade Stephen King : Schwarz 1. Band der Turm Saga.

Bin zwar noch rel. am Anfang aber es fesselt und wirkt sehr stimmig.

Kann ich bis jetzt nur empfehlen.

mfg Delta

Also ich lese gerade ein komisches Fantasbuch)

Frank Schweizer: Gott (im Blitz Verlag)

ich schmeiß mich weg vor Lachen. Danke ihr Götter, es gibt noch wirklich originelle Bücher mit witziger Story! Ich glaubs nicht. 5 Sterne plus plus!

Grüßle
Katrin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Zurück
Oben