Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Hab mit Sergej Lukianenko - Sternenspiel angefangen. Wieder sehr unterhaltsam und auch recht abgefahren mit fremden Planeten und deren Bewohnern.

Vorher hatte ich von ihm Spekr gelesen, kann ich ohne weiteres empfehlen. Hatte auch ein ähnliches Thema. Für alle Sci-Fi-Fans ein Muss.

Sternenspiel:

"Nachdem man auf der Erde das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit entdeckt hat, bricht die Menschheit ins All auf - und trifft auf das sogenannte “Konklave”, eine interstellare Organisation, in der etliche außerirdische Spezies versammelt sind. Diese Organisation wurde geschaffen, um den Völkern der Galaxis ihre jeweilige Rolle zuzuweisen. Dies sind die Abenteuer des Kosmonauten Pjotr Chrumow, der eines Tages in seinem Raumschiff einen blinden Passagier entdeckt, einen Vertreter einer kleinwüchsigen Reptilienrasse, die sich gegen das “Konklave” verschworen hat. Zunächst glaubt Pjotr, die Angelegenheit still und leise bereinigen zu können. Er ahnt nicht, dass sich sein Leben - und das aller Menschen - für immer verändern wird …"

Exar_Kun schrieb:
Ich möchte "Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao" von Junot Diaz empfehlen.

Dieses Buch handelt vom lebensunfähigen Oscar, dessen Familie ihren Ursprung in der Dominikanischen Republik hat und in die USA ausgewandert ist. Oscar ist ein klassischer Außenseiter, ein dicker Nerd, der sich ganz und gar Rollenspielen, Sci-Fi Literatur und dem Schreiben hingibt. Nichts hätte er lieber als eine Freundin, aber für die Damenwelt ist er nur Luft. Wenn es doch mal zu Kontakten mit dem weiblichen Geschlecht kommt, enden sie auf der Kumpelschiene. Am Ende findet er zwar, was er sucht, aber bezahlt dafür mit dem Leben. Ob das nicht vielleicht Ergebnis des "fuku" ist, ein karibischer Fluch, der seiner Familie schon seit Zeiten seines Großvaters zusetzt, worüber man in der Erzählung nach und nach mehr erfährt.
....

Absolute Empfehlung!

Das klingt wirklich interessant,
werd ich mir mal zulegen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade Moby Dick von Herman Melville fertig gelesen. Die Übersetzung ins Deutsche wurde von M. Jendis vorgenommen, der dafür auch mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Die Geschichte von Moby Dick gehört ja irgendwie zum Allgemeinwissen. Den meisten würde bestimmt sofort der weiße Pottwal einfallen, der vom rachsüchtigen Kapitän Ahab gejagt wird, dem das Tier in einer früheren Auseinandersetzung ein Bein abgerissen hat. Das ist auch der zentrale Handlungsstrang, und dennoch beinhaltet das ca. 1000 Seiten starke Buch wesentlich mehr als nur dieser Abenteuergeschichte. Es ist eine Beschreibung des Walfangs und der Seefahrerei zur Mitte des 19. Jahrhunderts, gespickt mit allerlei Hintergrundwissen, z.B. über die Wale selber.

Mit Moby Dick hält man ein imposantes und sprachgewaltiges Meisterwerk in den Händen, auf das man sicher aber einlassen muss. Das Buch ist aufgrund seiner alten Sprache aus einer längst vergangenen Zeit und den ausufernenden Beschreibungen nich ganz so leicht lesbar und verlangt einem sicherlich auch mal Durchhaltevermögen ab. Trotzdem lohnt es sich, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor längerer Zeit mal den Film gesehen hab, lese ich nun das Buch zu "Catch me if you can" ("Mein Leben als Hochstapler", oder so).

Nach einem Drittel auf jeden Fall sehr interessant :)

Thief of Time - Terry Pratchett (engl.)
Als ich es das erste mal gelesen hatte, war ich nicht so von dem Buch angetan.
Jetzt wieder rausgekramt und durchgepaukt und muss sagen ein weiteres herrliches Discworld Buch, was zu meinen Top-Favoriten "Hogfather" und "Small Gods" gehört.

Das nächste Discworld Buch liegt schon bereit: "Interesting Times"

Philip Kerr - Der Pakt

Sehr guter Thriller über ein alternatives Ende des 2. Weltkriegs. Man kriegt auch viel Hintergrundwissen vermittelt.
Auch empfehlenswert andere Bücher des Autors.

Ich lese quasi ausschließlich Sci-Fi-Literatur.

U. a. Raumpatrouille Orion, Perry Rhodan

Meine Lieblinge sind die alten sowjetisch-geprägten Sci-Fi-Bücher. Bekannte Autoren dazu sind Stanislav Lem und die Strugatzki Brüder. Ich kann die nur empfehlen, weil die einen ganz eigenen Charm haben und auch sehr ausgefallene Sachen darunter sind (zB "Die blaue Sonne der Paksi", "Sternentagebücher" usw.).

Hallo Leute! Ich habe zwei weitere Bücher gelesen, die mir beide gut gefallen haben und die ich hier nun kurz vorstellen möchte. Das wären:

"Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee. Dieses Buch spielt in den 30er Jahren zur Zeit der großen Depression in einem abgelegenem und von Inzucht geprägten Nest in Alabama. Die Geschichte wird aus der Sicht eines kleinen Mädches erzählt, der Tochter des Anwalts Atticus Fink. Ihm wird vom örtlichen Richter die Verteidigung eines Schwarzen zugewiesen, der beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt und verprügelt zu haben. Durch den offenen Rassismus sind die Finks ständigen Anfeindungen ausgesetzt. Atticus schafft es, die Glaubwürdigkeit des einzigen Zeugen, Mr. Ewell, dem Vater des Opfers, zu erschüttern und de facto zu beweisen, dass er selber es war, der die eigene Tochter mißhandelt hat und nun zum Lügen zwingt. Auch die Geschworenen zweifeln an der Schuld des Angeklagten, sprechen ihn aber trotzdem schuldig. Bei einem späteren Fluchtversuch aus dem Gefängnis und vor der drohenden Todesstrafe kommt dieser ums Leben. Doch damit ist die Geschichte noch nicht vorbei. Der bloßgestellte und ausgestoßene Ewell schwört Rache...
Mir hat die Geschichte rund um Rassenhass, Diskriminierung und Doppelmoral in den Südstaaten zur Zeit des sich ankündigenden zweiten Weltkriegs gut gefallen. Die Sprache ist einfach gehalten, und die Message ist klar. Die Autorin bekam für dieses Werk den Pulitzer-Preis 1961.

Es gibt auch Gerüchte, dass einige Passagen aus der Feder von Trueman Capote stammen. Dieser hat das zweite Buch, das ich nun vorstellen möchte, geschrieben. Sein Titel: "Kaltblütig".
Die Geschichte spielt in Kansas zu Beginn der 60er Jahre. Eine von allen in der Kleinstadt geachtete Familie wird ermordet aufgefunden. Doch wer konnte das getan haben? Der Familienvater Herb Clutter war ein überaus korrekter und religiöser Farmer, dem durch harte Arbeit Erfolg beschieden war und der im Kleinkaff hohes Ansehen genoß. Nachdem die beiden Täter kaum Spuren hinterlassen haben und die Polizei lange Zeit im Dunkeln tappte, erinnert sich ein Strafgefangener daran, dass zwei ehemalige Mithäftlinge dieses Verbrechen vor längerer Zeit angekündigt hatten. Er selbst, der früher als Arbeiter auf der Clutter-Farm war, brachte die bis dato eher unauffälligen Kleinkriminellen während eines Gefängnisaufenthaltes auf die Idee, den erfolgreichen Farmer zu überfallen, indem er ihnen von einem angeblichen Safe voller Geld berichtete, der allerdings in Wirklichkeit gar nicht existierte. So kommt es, dass die Täter doch noch gefasst und zum Tode verurteilt werden.
Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Handlungsebenen, z.B. die Flucht, die Vorgeschichte der Täter, die Tat selber und so weiter. Die totale Sinnlosigkeit ihres kaltblütigen Verbrechens, bei dem letztlich vier Menschenleben gegen eine Hand voll Dollar eingetauscht wurden, wird nach und nach immer deutlicher herausgearbeitet.
Auch dieses Buch hat mir gut gefallen. Es ist leicht lesbar da in klarer Sprache gehalten, und obwohl man das Ende eigentlich schnell vorrausahnen kann, ist es dennoch spannend, nach und nach mehr über die Hintergründe der Geschehnisse zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Ich habe gerade Moby Dick von Herman Melville fertig gelesen. Die Übersetzung ins Deutsche wurde von M. Jendis vorgenommen, der dafür auch mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Das beste Buch von Melville ist "Taipi". Gut geschrieben und stellenweise sehr lustig.
Ist schon lange her das ich das gelesen habe....ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern.

Mein liebster Autor ist Philip José Farmer.
sifi-fantasy
Ich besitze so gut wie alles was von dem Autor zu haben ist.
Auch ein paar Kurzgeschichten die nur im Original erhältlich sind.

Der Mann hat einige "Hugo awards" gewonnen..... nicht ohne Grund.

Luzifers Hammer von Larry Niven und Jerry Pournell

Das ist der Klappentext:
Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, daß er die Erde träfe.
Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf den Erdball zuraste, räumten Fachleute ein, daß der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünneren Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.
Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.
Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.
Ein wirklich gelungenes Buch. Dadurch das es sich in der Gegenwart abspielt, ist es sehr leicht sich mitten ins Geschehen zu versetzen. Wer keine Lust hat zu lesen, der kann sich auch den Film "Deep Impact" ansehen. Die haben die Story des Romans fast vollständig geklaut. Allerdings kann der Film nicht mit dem Detailreichtum des Buch konkurrieren. Mal wieder ein Beweis, dass das Kopfkino nicht so leicht zu schlagen ist.

Gruss Nox

c9a336c622a0c6972ad38110.L._AA240_.jpg

~ Jahreszeiten. Frühling und Sommer ~ Stephan King ~ 8/10

Der Frühling "die Verurteilten" war sehr gut geschrieben. Das ausführliche Ende nach dem eigentlichen Ende, zog sich jedoch für meinen Geschmack etwas in die Länge. Die Filmumsetzung ist da insgesamt fast etwas besser gelungen. Teilbewertung: 7,5/10

Der Sommer "der Musterschüler" war genial. So spannend insziniert und am Ende richtig beklemmend geschrieben von King. Die letzten Sätze waren fast etwas unheimlich.
Teilbewertung: 8,5/10

~Jahreszeiten. Herbst und Winter~ kommt dann mit in den Urlaub. ;-)

Tommy Jaud - Millionär

Wieder mal ein gutes und witziges Buch über einen echten Vollidioten. Das Ende war mir schon vorher klar, weil das einfach zu Simon's Leben gepasst hat (
also dass er die Million hat und seine nervige Nachbarin auszieht
).

Als nächstes kommt mal wieder was spannendes. Ich hab zwar noch keine Idee, aber ich finde schon was.

Hab gerade "Der Arktis Plan" von Robert Ludlum fertig!
Sehr spannend und zu empfehlen!
Muss mir noch mehr Bücher von dem Kerl holen ...

für Fantasyfreunde kann ich die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare echt empfehlen.
Habe Gestern den 3. Teil fertig gelesen und bin wirklich begeistert von den Büchern!

Die Black Dagger- Serie von J.R. Ward gefällt mir auch gut, die Aufteilung in die vielen einzelnen Bücher (Geldmacherei...) eher nicht.

Die drei Bände der Eragon-Serie von Christopher Paolini haben mir auch super gefallen! Der 4. lässte leider noch auf sich warten :(

An Krimis/Thrillern hat mir "Gnadenlos" von Simon Kernick recht gut gefallen.
"Black Monday" von R. Scott Reiss fand ich auch super, genau wie "18 Sekunden" von George D. Shuman.

Liste einiger Bücher ;)

Ich lese derweil "Die Stadt der Blinden" von Jose Saramago - Literatur-Nobelpreisträger.
Habe 1/3 durch und bis jetzt ganz interessant.

In einer Stadt werden auf ein mal einige Leute blind. Ganz plötzlich sehen sie nur noch eine Art weiß.
Sie werden isoliert und bewacht und müssen zusammenleben.

was könnt ihr mir empfehlen?
ich suche irgendwas in richtung sci-fi oder fantasy oder so.
ich weiß ist sehr vage aber irgendwelche empfehlungen?

Momentan noch:

David Klass - Eisbeben.

Kurzbeschreibung

"Vor einem Jahr hat sich Jacks Leben von einem Tag auf den anderen dramatisch verändert. Schon zweimal musste er gegen den Dunklen Lord antreten, um die Ozeane und die Regenwälder am Amazonas zu retten. Nun hofft er, endlich wieder ein normales Leben führen zu können. Doch dann wird Jack entführt und in die Zukunft geschickt, um seinen Vater zur retten. Dort sieht er mit eigenen Augen, was geschieht, wenn dem Dunklen Lord nicht endgültig das Handwerk gelegt wird. Denn der versucht nun, die Polarkappen zum Schmelzen zu bringen und damit die globale Erwärmung rasant voranzutreiben und die Erde in eine kahle Wüste zu verwandeln. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ..."

"Eisbeben" ist der letzte Teil der Trilogie , die anderen beiden Teile habe ich selbstverstänlich auch gelesen. Wirklich gute Bücher, witzig, spannend, mit einer ernsten Aussage.

________________________________________ ________________________________
1. Teil:

Feuerquell

Kurzbeschreibung

"Sein ganzes Leben lang haben Jacks Eltern ihm eines beigebracht: Sich anzupassen. Nicht aufzufallen. Alles umsonst. Denn Jack hat den Schulrekord im Football gebrochen. Er war in den Nachrichten. Und nun ist sein Leben in größter Gefahr. Schnell muss er lernen, dass nichts so ist, wie es schien. Seine Eltern sind gar nicht seine Eltern. Und er selbst wurde aus der Zukunft in die Gegenwart geschickt. Seine Mission: die Zerstörung der Erde abzuwenden. Aber wie? Die erste Lektion lernt Jack schnell: Traue niemandem. Die zweite Lektion: Suche den Feuerquell. Doch wer oder was ist der Feuerquell? Und wie soll Jack ihn finden? Eine atemberaubende Ninja-Kämpferin und ein sehr schlagfertiger Hund kommen Jack zur Hilfe. Und aus dem Kampf ums eigene Überleben wird der Kampf um das Überleben der Erde. Seit der Erstveröffentlichung in den USA sorgte dieser Roman für Furore: Mit überraschenden Wendungen, wilden Verfolgungsjagden und nervenzerreißender Spannung. David Klass legt hier nicht nur einen elektrisierenden und fantastischen Thriller vor, sondern gleichzeitig ein eindringliches Plädoyer für die Rettung unserer Umwelt. Ein Buch, das aufrüttelt. Und der erste Teil einer preisgekrönten, spannungsgeladenen Trilogie"

Und der zweite:

Wirbelsturm:

Kurzbeschreibung

"Sechs Monate ist es her, seit Jacks Leben sich komplett geändert hat. Er musste lernen, dass in seinem Leben in Wahrheit nichts so war, wie es schien. Er erfuhr, dass seine Eltern in Wahrheit gar nicht seine Eltern waren, sondern seine Pflegeeltern. Und dass er selbst aus der Zukunft in die Gegenwart geschickt wurde. Seine Mission: die Zerstörung der Erde abzuwenden. Seinen ersten Auftrag hat Jack nun vorerst erfüllt. Er hat den Feuerquell gefunden und damit die Ozeane gerettet. Doch um welchen Preis? Gisco und Eko haben Jack verlassen. Seine Pflegeeltern wurden von der Dunklen Armee getötet. Sein altes Leben gibt es nicht mehr. Und es gibt auch niemanden mehr aus seinem alten Leben, dem er sich anvertrauen kann - niemanden außer P.J., seiner großen Liebe, seiner Freundin aus früheren, glücklicheren Tagen. Und so kehrt Jack in seine Heimatstadt zurück. Er will P.J. wiedersehen - doch sie wird vermisst. Ausgerechnet Jack wird verdächtigt, sie entführt und seine Eltern ermordet zu haben."

Kann diese Trilogie wirklich empfehlen.

ilbit schrieb:
was könnt ihr mir empfehlen?
ich suche irgendwas in richtung sci-fi oder fantasy oder so.
ich weiß ist sehr vage aber irgendwelche empfehlungen?

Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20000 Meilen unter den Meeren oder oder :)
Tintenherz - Cornelia Funke
Der Schwarm - Frank Schätzing

Zurück
Oben