Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

"Der Schwarm" ist echt toll. 1000 Seiten Spannung mit viel Hintergrundwissen über die Meere und die Tiefsee und einer ausgeklügelten Portion Sci-Fi. Wobei ich finde, dass das Buch etwa ab der Hälfte ganz leicht nachlässt. Kann ich trotzdem nur weiterempfehlen!

Ich lese gerade "Der globale Polizeistaat" von Thomas Darnstädt. Der Autor ist promovierter Jurist und schreibt für den Spiegel. In seinem Buch kritisiert er den zunehmenden Ausbau des Polizeistaats und den Abbau der Bürgerrechte - nicht nur in Deutschland, sondern auch anderswo - den die Regierungen mit der Terrorbedrohung begründen und vorrantreiben. Allerdings bekommt ganz speziell unser Innenminister öfter mal sein Fett weg. Ich bin erst ca. bei der Hälfte angekommen, aber ich finde das Buch sehr interessant und auch gut lesbar, obwohl ich kein Jurist bin und im vorliegenden Werk öfter rechtswissenschaftliche Hintergründe behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Polizeistaat, siehe mein letztes Posting hier, habe ich mittlerweile durch. Möchte die Empfehlung zurücknehmen. Zum Ende hin ist das Buch gefühlt immer mehr in die trockene Rechtslogik abgedriftet, so dass das Lesen für einen Nichtjuristen wie mich öfter zu zerebralen Verdauungsstörungen führte und der Wunsch aufkam, ganze Kapitel zu überspringen. Trockene Angelegenheit, streckenweise anstrengend und leider nicht so gewinnbringend, wie ich anfänglich noch vermutet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr etwas 10 Bücher durch und die nächsten sind bereits auf dem Weg zu mir.
Der Anhalter war für mich das Trockenste, was mir je untergekommen ist.

Per Anhalter durch die Galaxis: 3

Der Schwarm: 3
(gähnend öde und zu viele Nebenstränge, die irrelevant sind. Das Ende erscheint dahingeschludert und enttäuscht).

Der Mr.Hyde Effekt: 9
(Ich mag dieses Genre eigentlich nicht, aber DAS Buch fesselte sofort)

Ruf des Mondes: 10
Bann des Blutes: 10
Spur der Nacht: 9
(Alles aus der Mercy Thomson Reihe ist genial geschrieben. Moderne Werwolf-Fantasy in der Gegenwart. Sehr sexy und spannend erzählt. Ich warte auf die Fortsetzungen...)

Meteor: 7
(Ein toller Spannungsbogen, aber wie üblich ein schlappes, Ideenloses Ende...Man ärgert sich am Schluss)
Und viele mehr... :)

Momentan lese ich:
af425e16-085f-4796-adbc-eb4a9bcd5353.jpg

Zu empfehlen:
41Ytq2nEGmL.jpg

Wem "Der Alchimist" gefällt, dem gefällt auch "schiffbruch mit Tiger"

Ich habe zuletzt "Die Macht des Codex" gelesen und fand es ziemlich gut.
Geht so etwas in die Richtung "Der Club Dumas".

Längeres Review von mir findet ihr in meinem Blog

Imo lese ich Star Wars Corellian Trilogy Showdown at Centerpoint (natürlich auf Englisch).
Es ist kein außergewöhnliches Buch, sondern eher ein durchschnittliches Buch.
Dies gilt für die gesamte Corellian Trilogy, für mich als absolute Star wars Leseratte aber dank des günstigen Preises bei Amazon (5.99€) kein Fehlkauf sondern ein gelungener Zeitvertreib.

Für Star wars Fans gut, andere sollten eher bei Timothy Zahn etc. einsteigen.
6/10

Ich kann eine "fast" generelle Empfehlung für die Dirk Pitt Bücher von Clive Cussler aussprechen ! Alle sehr sehr spannend und action geladen mit dem gewissen Hauch Humor und Parodie der damaligen politischen lage im Hintergrund.

Wer sich am Alter der Bücher (teilweise aus den 80 ern) nicht stört, der kann gerne zugreifen, sie sind wirklich sehr abwechslungsreich.
Nur das Ende ist teilweise eben gleich (gut gewinnt immer).
8/10

mfg Delta

@mosquito87
"Habe nun den ersten Band der dunklen Turm Saga "Schwarz" von Stephen King durch.
Ganz gut geschrieben, teilweise aber auch etwas wirr- ich hoffe mit den nächsten Bänden kommt etwas Licht ins Dunkle. "

Ja, es wird sich mit den nächsten Bändern alles aufklären. Wobei ich mich persönlich nach den Büchern gefragt habe warum ich die überhaupt gelesen habe.

Was ich empfehlen kann sind die Scheibenweltromane von Terry Pratchett.
Einige kleine Zitate:
"Mumm hatte einmal mit Karotte über die ephebianische Idee der "Demokratie" gesprochen. Die Vorstellung, dass jeder* eine Stimme hatte, faszinierte ihn sehr, bis er sich folgender Erkenntnis stellen musste: Zwar hatte er, Mumm, eine Stimme, aber die Vorschriften konnten nicht verhindern, dass Nobby Nobbs ebenfalls eine bekam. Mumm erkannte den Nachteil der Demokratie sofort.

*Abgesehen von Frauen, Kindern, Sklaven, Idioten und Leuten, die einfach nicht die richtigen Leute waren. "

"Philosoph Ventre formulierte folgendes:
Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht in jedem Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herlichen Ort. Und wenn nicht ... nun, dann hat man nichts verloren.' Nach seinem Tod erwachte Ventre in einem Kreis von Göttern, die unheilverkündende Knüppel in den Händen hielten, und einer von ihnen sagte: 'Jetzt zeigen wir dir, was wir hier von Schlaumeiern halten ...' "

"Will man zum Beispiel eine glückliche Ehe gewährleisten, so müßte man Braut und Bräutigam unmittelbar nach der Trauung köpfen. "

Small Gods - Terry Pratchett (engl.)
Lese ich mindestens schon zum Dritten mal und ist immer wieder ein Klasse Stoff.
Meiner Meinung nach mit das beste Discworld Buch, die Dialoge und der Inhalt sind lustig aber auch intelligent gleichermaßen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

@Basti87
Du hast im März geschrieben das du Wächter der Nacht angefangen hast.
Hast du in der Zwischenzeit auch die anderen gelesen?

Wächter der Ewigkeit
Wächter des Tages
Wächter des Zwielichts

Lohnt sich die Reihe? Andere Meinungen würden mich auch interessieren.
PS: Hab die Filme nie gesehen .. was anscheinend in dem Fall nur positiv zu werten ist.

edit:
In der Zwischenzeit gelesen .. Feedback auf Nachfrage:
- Frank Schätzing - Der Schwarm
- Frank Schätzing - Die dunkle Seite
- Ian Rankin - Im Namen der Toten
- John Grisham - Der Regenmacher

Derzeit: Khaled Hosseini - Drachenläufer
Danach: Joe Nesbo - Das fünfte Zeichen
Danach²: ??

edit2:
Hat jemand schon den neuen Dan Brown gelesen?
http://www.amazon.de/Lost-Symbol-Da...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1253357196&sr=8-3
Deutsche Ausgabe erscheint am 15. Oktober...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich lese gerade "Heller als tausend Sonnen" von Robert Jungk aus dem jahre 1956.
Ein absolut geniales Buch, das man gelesen haben sollte.
Nun meine Frage:

Jungk hat ja noch viele andere Werke herausgebracht. Zum Beispiel "Die Zukunft hat schon begonnen" oder "STrahlen aus der Asche". Auch aus den 50ern.
Allerdings auch einige halbwegs neuere Werke.

Welche sind zu empfehlen?

Danke

@Drachton

Lohnt sich auf alle Fälle, hab alle 4 Wächterbücher gelesen, sehr gut geschrieben :)

Hab danach auch Spektrum, Sternenspiel und Sternenschatten gelesen, Science-Fiction Bücher von Lukianenko. Auch sehr gut. Einfach tolle Autor :)

Momentan lese ich von Dmitry Glukhovsky 'Metro 2033. Davon war ne Leseprobe in Sternenschatten drin. Gefällt mir auch sehr gut. www.metro2033.org

Und danach kommt dann Weltengänger und Weltenträumer, auch von Lukianenko, dran :)

Hab mir vor zwei Wochen Verblendung von Stieg Larsson geholt, kam aber noch nicht weit.

Kann nur sagen, bisher ist es sehr gut, der Spannungsbogen steigt langsam aber stetig und die Charaktäre werden sehr schön illustriert...mal schaun was ich davon halte wenn ich es aus gelesen habe...

Nachdem ich jetzt letztens durch Zufall gesehen habe, dass da die Verfilmung schon am 1.Oktober rauskommt (wusste davon gar nichts...) muss ich mich jetzt doch bissle ranhalten ;)

hallo,

ich habe mir harry potter und die heiligtümer des Todesgekauft und muss sagen, ein gutes buch! ich bin 14 Jahre und ich finde es ist gut zu verstehen... ich hatte schonmal einen anderen teil, den ich überhaupt nich verstanden habe!

Aber dieses Buch ist empfehlenswert !

Derzeit lese ich alle 3 Folgen von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
(Gibt sogar schon die 4. Folge.)
Finde ich sehr interessant und informativ.
Ich versuche immer auf korrekte Rechtschreibung zu achten und musste staunen, wie viele Sachen mir nicht bekannt waren.

Im Buch findet man beispielsweise Erläuterungen zu:
- Krieg der Geschlechter (das Nutella - die Nutella)
- Ladys oder Ladies
- Sinn machen
- Apostroph's
- Binde-Strich
- falsche Übersetzungen wie body bags = Leichensäcke
- gesteigerter Superlativ
- Ich geh nach Aldi
- An der Tür klopfen - An die Tür klopfen
- fress oder sterbe - friss oder stirb
- Alptraum oder Albtraum?
- Die Sauna ist angeschalten
- Kein Bock auf nen Date?
- Nein, zweimal nein
- Der Butter, die Huhn, das Teller
- wegen mir - meinetwegen

Ich meine, die Stichpunkte sprechen für sich.
Selbstverständlich wird da alles genau erläutert und mit mehreren Beispielen untermauert.

Außerdem gibt's noch ein Zwiebelfisch-ABC, welches häufige Fehler, die man im täglichen Leben hört, beinhaltet.
(Z.B. "Ich bin besser wie/als du!").
Ebenso gibt es kleine Tests, mit denen man überprüfen kann, wie sehr man der deutschen Sprache mächtig ist.
Und noch vieles mehr!

Wie gesagt: Optimal für alle Deutsch-Fans (und Leute, die es noch werden wollen^^).

Grüße

Am Montag erscheint mit "Limit" der Quasi-Nachfolger von Franz Schätzings "Der Schwarm". Ich fand die Geschichte um die Yrr richtig toll, das Buch rangiert auf meiner persönlichen Rangliste ziemlich weit oben.
Nun bin ich ja echt mal gespannt, ob es Schätzung aufs Neue gelingt, eine spannende Story mit populärwissenschaftlich aufbereitetem Hintergrundwissen zu verbinden. Oder wird Limit nicht an seinen Vorgänger heranreichen können?
Ich freu mich darauf und werde es mir wohl direkt am Montag zulegen. Gibts hier noch wen, der auf schon darauf wartet?

Zurück
Oben