Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

ich warte momentan ganz stark auf die letzten drei Bücher zur Reihe "Das Rad der Zeit" aka RdZ oder WoT von Robert Jordan. Der ist aber leider 2007 verstorben, und deshalb wir der bis jetzt 12-bändige Reihe von Brandon Sanderson zuende geführt.
Die Erzählung ist zwar zeitweise etwas langatmig, dafür hat sie umso mehr Tiefgang.

Verdammnis

Wie schon der erste Teil wirklich genial. Die Geschichte war wie beim 1. Teil wieder von Anfang an interessant und spannend und man denkt eigentlich überhaupt nicht, was da alles dahintersteckt. Am Ende merkt man erstmal wie komplex das alles ist (sowas kann sich doch kaum einer ausdenken - Kompliment von mir) und möchte nicht mehr aufhören bevor alle offenen Fragen geklärt sind (Was ist all das Böse? Wer ist Zala? Warum sollte Lisbeth die Menschen ermordet haben? ...). Kurz zusammengefasst: das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend und wirklich empfehlenswert - ich will nicht untertreiben, aber die Reihe ist bis jetzt der reine Wahnsinn - wer gerne (solche Bücher) liest, sollte die Reihe auf jeden Fall gelesen haben. :)

Vergebung liegt auch schon da und wird nachher angefangen.

mosquito87 schrieb:
Lese gerade den Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis.
Schon teilweise ziemlich abgedreht aber dennoch gut.

Ich glaube, ich bin der einzige auf der Welt, der diese Buchreihe richtig scheiße findet...
Ich finde, das wirkt alles so erzwungen komisch. Völlig konzeptlos irgendwie... obwohl sich doch der eine oder andere Kreis am Ende schließt.

Aber, ich hab alle 5 gelesen - und die wurden echt immer öder...

@seelenpflücker

Da bist du bist nicht der Einzige.
Sogar ein Freund von mir der sämtliche Terry Pratchett verschlungen hat kann damit nichts anfangen.
Oder einfach gesgt er findet es auch sch...

Ich lese gerade die Uralte Metropole-Reihe von Christoph Marzi.
Guter Sprachstil, gut zu lesen und man merkt daß er eine Geschichte erzählt und nicht einfach nur die Handlung vorran treibt.

Ich stimme dem harschen Urteil über den Anhalter vorbehaltlos zu! Der erste Band ist noch recht witzig, die weiteren flachen dann aber dermaßen ab, dass es richtig schwer war weiter zu lesen. :(

Ich habe gerade mal wieder mit meinem All-Time Fav "The Lord of the Rings" angefangen. Mal sehen wie lange ich für die englische Ausgabe brauchen werde.

Gruss Nox

Ziehe mir i. d. R. Endzeit-Geschichten rein, meist mit Hintergrund Nuklearkatastrophe und/oder "S.T.A.L.K.E.R."-Universum.

Titel wie Metro 2033, Malevil und STALKER Band 1-3 sind da sehr gut, wenn man auf sowas abfährt (Band 4-5 so najaaa..., weniger Endzeit mehr Action :/ ).

Noxman schrieb:
Ich stimme dem harschen Urteil über den Anhalter vorbehaltlos zu! Der erste Band ist noch recht witzig, die weiteren flachen dann aber dermaßen ab, dass es richtig schwer war weiter zu lesen. :(

Für mich sind die ersten drei Teile mit die genialsten Bücher, die ich je gelesen habe. Teil Vier ist in der Tat ziemlich fad, und der Letzte ließ allen qualitativen Zusammenhang mit der Reihe vermissen.

Die Stelle (im ersten Band), wo Gott seine Nichtexistenz durch einen Beweis seiner Existenz beweist (:freak:) bringt mich jedesmal gnadenlos zum lachen - genau wie die Fahrstühle, die ob ihrer Programmierung in die Zukunft sehen können müssen, die "flupiglichen" Matratzen von Squornhöllisch Zeta und natürlich der depressive Android Marvin.

Anscheinend kann man "Per Anhalter durch die Galaxis" tatsächlich nur lieben oder hassen.

Die Bücher sind schon gut - sehr gut aber sie basieren nunmal auf einem Hörspiel und dieses ist halt wohl sehr genial, wenn man dem Englischen so gut mächtig ist das man alles versteht. ;)

Nicht lachen...

Stephen King!
Viele verschreien das ja als Proletenliteratur aber es ist einfach genial! Irgendwann übergbt mir mein Vater seine kleine Privatbibliothek. Ich schätze sie auf an die 2000 Bücher. Alle 4 Wände eines 27m² Büros bis zur Decke mit Bücherregalen *sabber*

Meine Lebensaufgabe bis vor kurzem war der "Dunkle Turm" Zyklus.
schwarz, tot. , drei, glas, wolfsmond, susannah und der turm...
Herrlich! Hab das leider vorgestern ausgelesen. Irgendwie geht da was in einem zu bruch. Das war seit 7 Monaten meine Zuflucht in wundersame Welt. Ein zwei Kapite pro Abend haben mir über meine Schlafstörungen hinweggeholfen. Manchmal waren es ganze Nächte...
Großes Tennis! Wer Stephin King mag wird den Turm lieben! Falls einer Fragen zu der Reihe hat einfach ne PN :)

Ich les grad Es vom King, Der dunkle Turm fand ich auch ne klasse Geschichte, obwohl ich das letzte Buch noch nicht gelesen hab.

Naja die letzte Geschichte ist ziemlich frustirerend ... ja sehr sogar. Mit dem Ende konnte ich auch nicht leben...
Aber fesselnd war es mehr noch als alle anderen Bücher der Serie. Und es gehört schon dazu wenn man sich doch solche Monster wie Glas oder Wolfsmond durchliest.
Aber der Turm war trotzdem deprimierend und schrecklich traurig.

Ich bereuhe es nicht jeden einzelnen Buchstaben in mich aufgesogen zu haben.
Für mich beste Bücher @ ever!

Danke für die Empfehlung (Der dunkle Turm).
Meine letzten 2 Bücher haben mir nicht sonderlich gefallen und bei einem weiteren schlechten Buch laufe ich Gefahr, die Lust am lesen zu verlieren.

Ich suche etwas dramatisch, packend spannendes und da könnte "Der dunkle Turm" vielleicht das richtige für mich sein.
Bisher habe ich um King einen Bogen gemacht- ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum.

Der Turm ist wie Der Herr der Ringe - nur besser und spannender.
Außerdem hat es mehr oder weniger Bezug zur Realität. Und wenn man bedenkt, dass ich 7 Bücher mit bis zu 1100 Seiten in knapp 7 Monaten gelesen habe (und das während einer stressigen Zeit), dann wird es gut sein.
Schwarz ist ein kleines Büchlein mit 300 Seiten. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du die Serie immer noch weglegen.
ISBN: 978-3-453-97556-2
7,95 als Taschenbuch beim HEYNE< Verlag

Was denn? Ist rein Subjektiv. HDR mag ich nicht (es sei denn es handelt sich um high definition range) und den Turm find ich genial. (und nein ich hab die Bücher gelesen und nicht nur die Filme gesehen)
The Stand ist auch sehr genial. In der Reihe der Turm wird noch mehrmals Bezug drauf genommen. Man trifft auf die Supergrippe und Mr. Randall Flagg bzw. den Wandelnden Gecken. Allgemein wird da Bezug auf verschiedene Bücher genommen. z.B. Brennen muss Salem oder Dead Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die beiden 'Bücher' kann man nicht wirklich vergleichen.
Beide sind gut aber auf verschiedene Arten und jedes in seinem eigenen Genre.

Bin damals nur bis Tot, mehr gab es noch nicht, gekommen und seit dem nicht mehr eingestiegen.
Kann nicht behaupten daß mir die Art und Weise wie King schreibt wirklich zusagt.

ES z.B. fand ich extrem zäh. War auch das bisher einzige Buch bei dem ich zwischendurch was anderes lesen musste.
The Stand ist das einzige Buch von King was ich bisher zweimal gelesen habe und das ich auch vorbehaltlos empfehlen kann.

Ich kann den Vergleich mit "Herr der Ringe" ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich lese King Romane sehr gerne, mag auch seine Art zu schreiben, aber mit einem J.R.R. Tolkien kann sich Stephen King in keinster Weise messen.

Gruss Nox

[F]L4SH schrieb:
Der Turm ist wie Der Herr der Ringe - nur besser und spannender.
Außerdem hat es mehr oder weniger Bezug zur Realität. Und wenn man bedenkt, dass ich 7 Bücher mit bis zu 1100 Seiten in knapp 7 Monaten gelesen habe (und das während einer stressigen Zeit), dann wird es gut sein.
Schwarz ist ein kleines Büchlein mit 300 Seiten. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du die Serie immer noch weglegen.
ISBN: 978-3-453-97556-2
7,95 als Taschenbuch beim HEYNE< Verlag

Danke.
Eben grad in der Buchhandlung gekauft. :)

Tilman Tarach - Der ewige Sündenbock
Heiliger Krieg, die »Protokolle der Weisen von Zion« und die Verlogenheit der sogenannten Linken im Nahostkonflikt

Interessantes Buch, gibt ein paar neue Einblicke in den Nahostkonflikt :)

Zurück
Oben