Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Bulldozer“ dank Turbo mit bis zu 1 GHz Taktgewinn?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: „Bulldozer“ dank Turbo mit bis zu 1 GHz Taktgewinn?
Illumina7i
Ensign
takt hin oder her, man muss schauen wieviel Performance das Ding überhaupt leistet... können takt von 20ghz haben und noch immer schlechter als die SB sein.. also abwarten bis CB selbst den Bd testet..vorher lass ich mich von nichts beeindrucken -_-
Knuddelbearli
Commodore
*gääähn*
diese ganzen intel folien sind einfach nur noch lächerlich und nix anderes!
hingeschiebe und und release erst monate später.
SCHRECKLICH!
diese ganzen intel folien sind einfach nur noch lächerlich und nix anderes!
hingeschiebe und und release erst monate später.
SCHRECKLICH!
Eisenfaust
Banned
Einfach köstlich. Wenn Intel angebliche Neuerungen in seinen sogenannten Architekturen vorstellt, fällt die halbe Welt auf die Knie und dankt Chipzilla - auch wenn das Design geklaut und breits 10 Jahre "im Dienst" ist/war. Integrierter Speichercontroller, schnelle Anbindung CPU-Peripherie, blabla.
AMD hat irgendwie den Anschluß verpaßt, auch in Sachen "PR". Da werden jetzt 1 GHz Takschub angepriesen - und alle Welt weiß: gibts schon bei der Konkurrenz. Wie ein Autsch.
Und die Gretchenfrage: 1GHz ab welcher Basis? 2,8 GHz? 2,9 GHz? Das AMDsche Silizium soll ja in seiner ersten Inkarnation noch nicht so können, wie es soll. Nach "oben" hin setzt die Physik derzeit Grenzen, bei SOI, 32 nm Strukturbreite und einer TDP von 135 Watt sind 4 GHz in einem "normalen" Rechner schon aufgrund der 135 Watt Wärmeäquivalenzmenge grenzwertig. Dicke 300 Watt Graphikkarte - und das Kinderzimmer brennt.
Ich schätze mal, daß AMD nicht über Intels gelegte Meßlatte hinausschießen können wird, dazu ist Intel schon zu lange mit 32nm CPUs am Markt und hat mehr Erfahrungen auf dem Gebiet, einfach auch durch die bereits einmal revolvierte Generation CPus in diesem Prozeß. Dann schätze ich, wird AMDs Bulldozer nicht gleich mit einem 8-Kern/4-Modul Chip diese 1GHz Marge erreichen können, es sei denn, die CPUs starten bei 2,2 oder 2,5 GHz Basistakt. Aber das ist alles Spekulativ. Ich habe fast den Eindruck, daß AMD durch gezielte Minimalinformationen eine gewisse Enttäuschungswelle im Vorfeld plätten möchte ...
Diese Folien hauen allenthalben solche Leute vom Hocker, die sich von einem Staubsaugervertreter oder einem Versicherungskaufmann an der Haustür alles mögliche andrehen lassen ...
AMD hat irgendwie den Anschluß verpaßt, auch in Sachen "PR". Da werden jetzt 1 GHz Takschub angepriesen - und alle Welt weiß: gibts schon bei der Konkurrenz. Wie ein Autsch.
Und die Gretchenfrage: 1GHz ab welcher Basis? 2,8 GHz? 2,9 GHz? Das AMDsche Silizium soll ja in seiner ersten Inkarnation noch nicht so können, wie es soll. Nach "oben" hin setzt die Physik derzeit Grenzen, bei SOI, 32 nm Strukturbreite und einer TDP von 135 Watt sind 4 GHz in einem "normalen" Rechner schon aufgrund der 135 Watt Wärmeäquivalenzmenge grenzwertig. Dicke 300 Watt Graphikkarte - und das Kinderzimmer brennt.
Ich schätze mal, daß AMD nicht über Intels gelegte Meßlatte hinausschießen können wird, dazu ist Intel schon zu lange mit 32nm CPUs am Markt und hat mehr Erfahrungen auf dem Gebiet, einfach auch durch die bereits einmal revolvierte Generation CPus in diesem Prozeß. Dann schätze ich, wird AMDs Bulldozer nicht gleich mit einem 8-Kern/4-Modul Chip diese 1GHz Marge erreichen können, es sei denn, die CPUs starten bei 2,2 oder 2,5 GHz Basistakt. Aber das ist alles Spekulativ. Ich habe fast den Eindruck, daß AMD durch gezielte Minimalinformationen eine gewisse Enttäuschungswelle im Vorfeld plätten möchte ...
Diese Folien hauen allenthalben solche Leute vom Hocker, die sich von einem Staubsaugervertreter oder einem Versicherungskaufmann an der Haustür alles mögliche andrehen lassen ...
Zuletzt bearbeitet:
(Fehlerteufelchen)
yama03061989
Lt. Commander
Ich sehe das ganz genau so. Ich denke die Leistung ist beträchtlich, jedoch wird das Ganze wieder ein Schmelzofen und die Taktraten sind meiner Meinung nach nur deshalb so hoch, weil die Leistung pro Takt nicht mit den Intel Produkten mithalten kann. Ich bin schon gespannt in wie fern die CPU's den Wärmeverlust in den Griff kriegen. Die 1 GHz beziehen sich mit sicherheit nicht auf alle Kerne/Module. Ich gehe mal eher davon aus das hier 1 bis 2 Kerne gemeint sind.
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr
Commander
yama03061989 schrieb:Die 1 GHz beziehen sich mit sicherheit nicht auf alle Kerne/Module. Ich gehe mal eher davon aus das hier 1 bis 2 Kerne gemeint sind.
Steht doch im Artikel "Diese 1 GHz sollen greifen, wenn die Hälfte der Kerne beziehungsweise Module im C6-Schlafzustand stecken."