Bulldozer doch AM3 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canopus

Gast
Hier mal meine Diskussion mit dem MSI Support wegen der ominösen Platine 890FXA-GD65
http://www.msi.com/product/mb/890FXA-GD65.html

Fazit: Bulldozer soll auch auf AM3 laufen, aber AM3 CPUs nicht im Sockel AM3+.
Ich bin ja mal echt gespannt was passieren wird.

13.01.11
Mail an MSI
Auf dieser Platine 890FXA-GD65 wird geschrieben, dass diese AM3+ CPU Support bietet. Doch die gezeigte AM3+ Platine von euch auf der CES
hat um einen Pin einen anderen Sockel als das 890FXA-GD65. Wie kann das
sein?

13.01.11
Antwort von MSI
Es wird nur Sockel AM3 beworben, nicht AM3+

13.01.11
Meine Rückantwort an MSI
Es steht aber auf der Platine AM3+ CPU Support. Zwischen dem Sockel und der Northbridge steht in weißer Schrift folgendes auf der 890FXA-GD65 Platine "AM3+ CPU Support"

Darauf bekam ich bis gestern keine Antwort mehr.

14.02.11
Antwort von MSI
Durch ein zukünftiges BIOS Update werden AM3+ CPUs dann kompatibel
sein. Dies ist dann bitte jeweils der Kompatibilitätsliste zu entnehmen.

15.02.11
Meine Rückantwort an MSI
Die Platine 890FXA-GD65 hat definitiv einen Sockel AM3 ohne +. Sockel AM3+ für Bulldozer braucht aber einen Pin mehr, was bedeutet, dass Bulldozer mechanisch nicht in den Sockel AM3 ohne + passen wird. Die MSI 890FXA-GD65 Platine mit dem Schriftzug AM3+ CPU Support hat praktisch einen Sockel der es mechanisch unmöglich macht Bulldozer Support zu bieten. Da hilft auch kein BIOS Update.
Warum wird einem immer irgendwas erzählt, was überhaupt nicht gefragt wurde? Warum wird auf diesen Umstand nicht eingegangen, dass der Schriftzug AM3+ CPU Support auf einer Platine mit AM3 Sockel, der mechanisch inkompatibel zu Sockel AM3+ ist, völlig falsch sein muss?

15.02.11
Antwort von MSI
Leider sind wohl Ihre Informationsquellen über AM3+ Paltformen und den AM3+
CPUs falsch oder veraltet!

AM3+ CPUs sind auf manchen AM3 Mainboards mit hilfe eines BIOS Updates
einsetzbar. Hier kontrollieren Sie bitte nochmals unsere CPU SUpportliste für
das jeweilige Mainboard wenn die CPUs verfügbar sind.

AM3 CPUs (z.B. ein 1075T) wird mechanisch nicht auf ein kommendes AM3+
Mainboard einzusetzen sein.

15.02.11
Meine Rückantwort
Hallo ihr bei MSI

Ja jetzt wird es wirklich verwirrend für mich. Zuerst hat AMD gesagt, Bulldozer, also Sockel AM3+ Prozessoren werden im Sockel AM3 unterstützt. Dann hat AMD dies dementiert und sagt, Bulldozer braucht einen neuen Sockel, nämlich AM3+ und wird nicht im Sockel AM3 unterstützt. Dafür aber werden Sockel AM3 Prozessoren zB der 1075T im Sockel AM3+ unterstützt.
MSI sagt nun genau das Gegenteil

Hier die laut Planet 3D offizielle AMD Aussage.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508

Auch zeigen die AM3+ Platinen von MSI auf der CES, ASRock und Foxconn, dass dort ein PIN mehr zur Verfügung steht

Mit freundlichen Gruß

16.02.11
Antwort von MSI
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Meldung ist von August 2010 - bis vor einen 1-2 Monaten hatte AMD wohl
auch diesen Plan.
Ich habe mich in dieser Sache selber mit AMD in verbindung gesetzt und die
informationen von unseren HQ betätigen lassen.
Sobald die CPUs verfügbar sind werden wohl viele Nachrichten geändert werden
müssen.

Bitte haben Sie Verständniss das wir hier nur weitere Technische Fragen klären
können.

Ihr MSI Tech. Support Team

Zuletzt bearbeitet:
Wäre defenitiv eine Super Sache, den damit würde amd den Verkauf der neuen Prozessoren anregen, wenn kein neues Board gebraucht wird, werden bestimmt mehr leute zu einer neuen cpu greifen

Also auf jeden fall würde ich mirdann Insaallah eine neue cpu kaufen wenn des klappt.
Und dann müsste ich nicht mein CPU so wie Board Verkaufen.
Warten wir es mal ab.. :)

klingt interessant. trotzdem wird er erst auf am3+ seine volle leistung entfalten können, denn am3 kann max. ddr3-1333 (das die hersteller mit mehr werben, hat mehr mit marketing statt mit wirklichem support zu tun). bd soll aber ddr3-1866 unterstützen. es klingt aber wirklich merkwürdig, dass am3 aufwärts kompatibel, am3+ aber nicht abwärtskomatibel sein soll.

Hi,

tut mir Leid aber das ist schon ein wenig dürftig. Du schreibst hier irgendetwas in einen Thread, was auf eigenen Emails beruht die hier nur ausschnittsweise wiedergegeben werden, sofern sie wirklich existieren.

Fakt ist die restlichen Quellen im Netz berichten das es Mechanisch nicht möglich ist, soweit hat es auch AMD herausgegeben bisher. Zudem gibt es Berichte von einem AsRock Board das extra ein "update" auf AM3+ erfahren hat mit dem "alten" 890FX nur damit man sich frühst möglich schon AM3+ Bretter kaufen kann. Das würde ebenfalls bei deiner Theorie keinen Sinn machen....

Grüße Jens

@habenichtfreak: Du weißt schon das der Memorycontroller in der CPU ist.... sprich je nach dem was für eine CPU du auf das Brett schnallst, dem nach wird auch der Speichercontroller fähig sein.... Sprich BD drauf = 1866Mhz support, Generation davor = 1333Mhz Support. Das hat in erster Linie nichts mit dem Board zu tun außer das die Einstellung vorhanden sein muss das man ihn so hoch einstellen kann. Ansonsten gibt es da keine Limitationen....

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu nur ein....es nervt gewaltig. Hab nen AM3 CPU und hätte mir sicher nen AM3+ Board gekauft, hätte perfekt zum sprung von AM2+ Board auf AM3+ gepasst, bei gleichzeitigem Ram tausch und Bulldozer-Unterstützung. OMG

Hier mal ein kleiner Beweis, der die Glaubwürdigkeit anheben sollte.
Ich kann nur versichern, dass ich keinen Mist schreibe

Das wäre Kacke den ich wollte in 2 Schritten aufrüsten von AM2+ auf AM3+ und den AM3 Prozessor mitnehmen ... aber als die Chipsätze vorgestellt wurden (und das offiziel) wurde gesagt, dass sie eine funktion für AM3 Support auf AM3+ Board haben. MAn sit das alles verwirrend.

Hmm, sehr seltsam... könnte natürlich auch einfach ein verwirrter MSI Mitarbeiter sein der was durcheinander bringt :freak:

Das klingt ja echt zu schön um wahr zu sein, dann könnte ich ja mein Board behalten, wenn ASUS so gnädig ist und 'n neues BIOS für Zambezi rausbringt.

Was in diesem Zusammenhnag sicher zu bemerken ist:

Die Bilder der SOCKEL lassen NUR die Kompatibilitä AM3 CPU auf AM3+SOCKEL zu...nicht jedoch umgekehrt (das passt zu AMD) Das passt auch zu den Aussagen der Bulldozer CPUs ja mit anderen Spannungen laufen und so evtl. den "neuen" PIN brauchen.
Dies wiederspricht aber der Aussage von MSI.

Hier die Links: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-890fxa-gd65-mit-am3-unterstuetzung.844023/

Es sei denn sie packen nen neuen Sockel drauf, denn rein mechanisch sieht's bisher nach FAIL aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ mpfaff82

Vor allem würde das auch der bisherigen Produktpolitik entsprechen (AM2, AM2+, AM3)

Kurze Rede garkein Sinn: DIe SOCKEL AM3 und AM3+ sind wohl pinkompatibel zu AM3 (nach bisherigem Kentnisstand) AM3+ CPUS aber nicht zu AM3. (Siehe zusätzlicher PIN).

mpfaff82 schrieb:
Kurze Rede garkein Sinn: DIe SOCKEL AM3 und AM3+ sind wohl pinkompatibel zu AM3 (nach bisherigem Kentnisstand) AM3+ CPUS aber nicht zu AM3. (Siehe zusätzlicher PIN).

Joa, und somit dürft das MSI Board (s.O.) kein AM3 aufnehmen können (schon mechanisch nicht!). Falls MSI wirklich recht hätte, wären diese ganzen anderen AsRock, Foxcon Boards von der CES fakes....

hmm, dann haette ASRock wohl ein falsches board gebaut. lies nochmal das handbuch durch, der sockel ist AM3+ und unterstuetzt werden AM3 und AM3+ CPUs. ich glaube eher dem handbuch und der webseite von ASRock als einem supportmitarbeiter der sich erst was bestaetigen lassen muss, was soviel bedeutet, dass er keine ahnung hat.

Ich persönlich weiß auch nicht was ich darüber denken soll. Es bleibt wohl weiterhin die kleine Hoffnung. Allerdings sind die Gegenbeweise, dass BD nicht auf AM3 läuft für mich doch schwerwiegender.

schau dir einen AM3 sockel an, der hat 4 gesperrte bloecke a 2 pins und nun schau dir einen AM3b bzw. AM3+ sockel an (z.b. das ASRock board) der hat 3 bloecke mit 2pins und einen, bei welchem nur ein pin blockiert ist.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Du weißt schon das der Memorycontroller in der CPU ist.... sprich je nach dem was für eine CPU du auf das Brett schnallst, dem nach wird auch der Speichercontroller fähig sein.... Sprich BD drauf = 1866Mhz support, Generation davor = 1333Mhz Support. Das hat in erster Linie nichts mit dem Board zu tun außer das die Einstellung vorhanden sein muss das man ihn so hoch einstellen kann. Ansonsten gibt es da keine Limitationen....

momentan gibt es noch gar keine offiziellen jedec spezifikationen zu ddr3-1866, also kann ein board, das zb vor einem jahr gebaut wurde nicht damit umgehen. alles über ddr3-1600 ist hochgezüchteter ram der keine timings einhalten muss, und die im schlechtesten fall auf kaum einem board laufen. ein board mit am3+ sockel muss mit ddr3-1866 umgehen können, ein am3 board muss das nicht, egal welche cpu darauf verbaut ist.

mironicus schrieb:
Das ist nicht richtig. Die Speicherunterstützung hängt maßgeblich von der CPU ab, das Board hat damit wenig am Hut.

wie viele am3 cpus kennst du denn die mehr als ddr3-1333 unterstützen? wohl keine, also unterstützt am3 max. ddr3-1333. bd ist keine am3-cpu, also hat sein speichercontroller, der 1866 unterstützt nichts mit dem maximalen support vom am3 zu tun. das bd möglicherweise auf am3 läuft ist einer abwärts kompatibilität zu verdanken (wenn es denn so ist). nur weil eine am3 cpu auf einem am2 sockel läuft, heißt das nicht, am2 unterstützt ddr3-1333, sondern die cpu unterstützt das. der sockel bzw. die plattform muss da noch lange nicht auch können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben