Bulldozer/LLano Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verwirrend ist für mich die Geschichte mit der integrierten Grafik ja noch immer ein bisschen: Wenn ab 2012 angeblich nur noch APUs von AMD kommen, braucht man dann noch eine extra Grafikkarte? Was ist z.B. mit Gamern? Haben die dann sozusagen den GPU-Teil in der APU "umsonst" gekauft, wenn sie sich sowieso eine extra HighEnd-Grafikkarte kaufen?:freak:
 
Das fragst du am besten die ganzen Sandy-User hier :D
Ja man hat die GPU dann quasi umsonst. Wenn man sie im Bios aber abschaltet, stört sie ja nicht weiter (produziert auch keine Hitze) und du hast ein Backup wenn mal die Grafikkarte abraucht (was gerade bei Grafikkarten sehr oft passiert). Komisch finde ich das trotzdem.
Lohnt es sich denn wirklich mehr einfach eine GPU zu ALLEN CPUs zu packen als ein Modell ohne Grafik zu verkaufen? Warum dann das ganze Gerede über die wertvollen Die- bzw. Waver-Flächen? Hier wird ja Waverfläche quasi verschenkt wenn man auch den Leuten APUs verkauft, die keine haben wollen. Eine Reihe mit teildefekten (defekte GPU) APUs könnte ich mir zumindest aus dieser Sicht gut vorstellen.
 
Also beim Sandy lohnt es sich wohl wirklich nicht die ohne GPU zu bringen. Die GPU ist nicht all zu groß. Beim Llano hingegen nimmt sie afaik die Hälfte des Dies ein. Ist dann schon ne ziemliche Verschwendung wenn man die ungenutzt lässt.
 
StYleR schrieb:
ersten Bulldozer Benchmark

Wurde bereits dementiert und als Fake eingestuft. Wenn man sich allein auf der Webseite mal umsieht, merkt man sowieso, dass dort viele ausgedachte Sachen in Bezug auf AMD stehen. 24 Kerne bei einer APU in einem Sockel usw: http://scarletwhore.com/?p=2447 .. na klar, gleich nächste Woche ;)
Wir kennen die Benches auch schon seit dem Wochenende, aber haben diese eben aus den berechtigten Zweifeln und direkt dem Dementi von JF in einem anderen Forum nicht gebracht.
 
Das ist auch gut so, man sieht ja sowieso in der letzten Zeit, wie so ein "Gerücht" zwei Welten aufeinander prallen lässt!
Ja das mit 24Kerne in einer APU wäre ja ein Klasse ding ^^ am besten unter 100W, aber das ist eher was für zwei Sockel Server Systeme und dann mit normalen Werten.

Jedoch bleibt eine Sache mir selbst nicht so verständlich, warum es wirklich keine ungefähren Leistungsinformationen gibt, egal ob es von AMD direkt kommt oder ein angeblicher Leak ist für die PR, gerade jetzt mit dem Problem von Intel was eigentlich wie ich finde gar nicht so heftig ist, könnte man doch gut einhaken.
 
nach dem Intel Fiasko kaufen einige AMD.
würde man nun groß Werbung mit Bulldozer machen, dann würden einige mit dem Kauf Warten.
-> Bringt AMD überhaupt nix.
 
Falsch, alle die jetzt bei AMD angefragt haben, brauchen die Systeme jetzt, sonst könnten die ja auch auf das neue Cougar Stepping warten, macht also kein Sinn und glaubt nicht wenn der Bulli so gut wird wie AMD sich das vorstellt, das man ihn noch so günstig bekommt wie man es sonst kennt!
 
@StYleR

seh ich genauso - wenn der Bulli wirklich so ein Knaller wäre, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt mal die Hosen runterzulassen und die Leute, die jetzt Zweifel an Intel haben dazu zu bewegen, auf den Bulli zu warten.
 
das ist klar, AMD hat nix zu Verschenken.
sollten ihre CPUs so gut sein wie die Intel High-End Klasse, dann wird es auch von AMD einen 1000€ Prozessor geben.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Und natürlich, würde man nun mit einem Sagen wir mal 40% schnelleren Prozessor groß Werbung Machen, Dann überlegen es sich viele ob sie Jetzt einen Neuen PC Kaufen sollen oder Später.
--> Die Absatz Zahlen der Jetzigen Prozessoren würden in den Keller gehen, das will AMD vermutlich nicht ;)

Groß Werbung muss daher nur derjenige machen, welcher ein Schlechtes Produkt hat.
man erinnere sich an die HD2900, was da im Vorfeld für Leistungsdaten Veröffentlicht wurden.
oder die GTX480, Ständig gab es Häppchen zur Leistungsfähigkeit.
Bei der GTX580 War es anders, da machte es Schwups und 1 Woche Später war sie da.

Daher ist es immer ein gutes Zeichen wenn die Hersteller nicht Lange im Voraus die Werbetrommel Rühren.
 
Wolfsrabe schrieb:
Verwirrend ist für mich die Geschichte mit der integrierten Grafik ja noch immer ein bisschen: Wenn ab 2012 angeblich nur noch APUs von AMD kommen, braucht man dann noch eine extra Grafikkarte? Was ist z.B. mit Gamern? Haben die dann sozusagen den GPU-Teil in der APU "umsonst" gekauft, wenn sie sich sowieso eine extra HighEnd-Grafikkarte kaufen?:freak:

Physik/Berechnungen
Im Idle Betrieb deaktivieren


Das sind zwei schöne Arten der Nutzung ;)
Intels Grafiklösung macht ja gleich den Rückzieher sobald man ne externe Graka dazusteckt... :freak:
 
Wobei ich das immernoch nicht verstehe.
Laut Intel ist es möglich IGP und Grafikkarte gleichzeitig zu betreiebn, um zB mehrere Monitore anzuschließen.
Verkacken das die Boardhersteller? Es gibt doch kein Board wo die IGP nicht deaktiviert wird oder?
 
florian. schrieb:
[..]Daher ist es immer ein gutes Zeichen wenn die Hersteller nicht Lange im Voraus die Werbetrommel Rühren.


Gewagte Thesen. Sehen wir es doch mal so:
Von der HD 6800 und HD 6900 gab es bis paar Stunden von dem Launch auch keine verlässlichen Daten, nichtmal die Spezifikationen stimmten, alles war Fake. Genau so die GTX 580. Da gab es auch erst ein paar Tage vorher genauere Infos. Und das ist jetzt ein Idiz für was? Das alles gut ist, was nicht durchsickert? Sry, aber das ist schlichtweg falsch. Barts als HD 6800 hat ja nun eine Menge Dresche bekommen von der Presse, nicht nur wegen dem Namen, eben auch weil sie langsamer war als alte Karten. Und die HD 6900. Ja Flaggschiff und super Preis, aber eben nur zweiter Sieger. Und second place ist nochmal was? ;)

Fazit: Das liegt alles nur am NDA und das die Hersteller endlich mal richtig darauf pochen, das ja einzuhalten. Denn direkt immer alles ein halbes Jahr vorher wissen schadet einem Konzern wie AMD doch nur. Dann kauft die jetzigen CPUs doch kein Mensch mehr - aber genau die wollen sie jetzt aber verkaufen, wo Intels Fiasko da ist.

Also einfach mal nix da reininterpretieren und einfach noch ein paar Wochen warten.
 
Für mich ergibt es auch keinen Sinn jetzt zu zeigen was möglicherweise im BD steckt. AMD kann das Produkt nicht liefern und man gibt Intel somit jetzt schon die Gelegenheit sich darauf vorzubereiten. Wenn dann Bulldozer kommt muss Intel nicht schlagartig reagieren, wenn AMD jetzt schon alles zeigt. Wenn Bulldozer zB sehr gut werden sollte würde eine spontane Preissenkung viel mehr Wirbel in der Presse und für die Intel Aktie bedeuten, als sich gemütlich darauf einstellen wie es zB Intel auch mit dem Chipsatz Desaster machen konnte. Intel hat einfach mehr Geld in Aktienrückkäufe gesetzt und somit erleidet die Intel Aktie auch keinen Abschwung.
Es hängen eben weit mehr Gründe dahinter, als das was wir und so als Laien vorstellen.
 
Es macht aber auch keinen Sinn in der 2. Generation von Bulldozer nur noch APU´s anzubieten. Die IGP´s Kosten ja immerhin die beiden teuersten Komponenten bei den CPU´s Fläche und TDP.
Selbst wenn man die Bulldozer CPU nicht mit der üblichen schwachsinnigen Intelabschaltung wie bei Sandybridge anbietet. Und wofür wird dann noch der Liano gebraucht ? Wenn also AMD noch eine Maske übrig hat, gibt es ja vielleicht auch weiterhin noch NUR-CPU´s. Außerdem wollen sie ja vielleicht auch noch Chipsätze mit IGP oder Grafikkarten verkaufen.
 
allel, weißt du wie es zur Zeit einer BD APU mit GPGPU Berechnungen aussieht? Vor allem bei parallelen Berechnungen bietet der Grafikern einfach eine überragende Leistung und ein vergleichsweise kleiner Grafikchip, wischt bei diesen Berechnungen den Boden mit Dual Sockel Systeme mit Hexa Core CPUs. Bei Berechnungen für Simulationen die parallel ablaufen würde ein Llano mit einer ~5570 Grafikleistung über einen Sandy 10 Kerne 20 Threads nur lachen.
 
Bisher ist von AMDs APU noch sehr wenig zu sehen. Wer heute über GPGPU redet, meint fast immer CUDA. ;)

Ohne massive Investments in die Softwareentwicklung wird es mit der APU nicht vorwärts gehen.
 
allel
Die APUs Ontario, Zacate und der bald kommende Llano haben bestimmt nicht den Anspruch GPGPU Berechnungshelden zu sein und oder für diese Art von Berechnung besonderes bevorzugt zu werden. Das sind schlicht nur sehr gute Chips für den Massenmarkt und dort auch für meine Begriffe das gesuchte Produkt. Zudem ist AMD aktuell völlig alleine mit einer X86 APU, während der Konkurrent nur DX 10 bietet und Treiberprobleme schon immer hat.

AMD kann nun mit diesen für mich ein technisch schönes Stück Hardware Erfahrungen sammeln.
Auch glaube ich nicht so wirklich daran, dass BD II schon 2012 sofort da ist. Möglicherweise erst Nov/Dez. oder doch er im 1 Quartal 2013. Zumindest lernt AMD mit Llano und Llano hat jetzt schon mehr Grafikleistung als die dann kommende Ivy APU mit DX11.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben