Bulldozer/LLano Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derGrimm schrieb:
Möchte aber Llano fürn Gaming PC benutzen, der im Idle furchtbar viel Strom spart....

Nunja egal, wird es wohl "nur" ein Laptop-Llano.

Du kannst ja auch versuchen, dir mal ein sparsamen Rechner zusammenzubauen und einen seperaten nur fürs Gamen;)
 
Suck Baby schrieb:
Du kannst ja auch versuchen, dir mal ein sparsamen Rechner zusammenzubauen und einen seperaten nur fürs Gamen;)

Klar, macht ja auch Spaß sich 2 Rechner hinzustellen und dann seperat benutzen zu müssen -__-
 
derGrimm schrieb:
Klar, macht ja auch Spaß sich 2 Rechner hinzustellen und dann seperat benutzen zu müssen -__-

Ja das ist wohl wahr, aber auf der anderen Seite profitierst du von unheimlich vielen Vorteilen, du sparst vor allem an Stromkosten ich nehme an du brauchst nicht die volle Power deines Gaming PC um in Gofeminin Foren zu schreiben. Als weiteren Vorteil kannst du auch die Lautstärkeentwicklung nennen. Dein Slient PC ist stets leise und mach nicht soviel lärm ect.
Du kannst auch den zweit PC als ein Back-up System nutzen. ect. ect. :)
 
ok....sry
 
Hier ist eine interessante News zum ASRock 890 AM3+, hier wird beschrieben das es zwar mit alten Chipsatz, aber mit dem neuen Sockel "AM3b" erscheinen wird!
Des weiteren soll es anstatt das altbekannten BIOS, UEFI besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll das bringen?

Wenn man jetzt noch einen X4 oder X6 hat, müsste man einmal zusätzlich umbauen, wenn man auf Bulldozer umsteigen will, hat Geld in was gesteckt, was einem keinen Vorteil bringt, statt es auf der Bank zu lassen.

Wenn man noch was Älteres oder einen Intel hat, wo ist das Problem, die paar Monate noch zu warten?
Ich mein, ich kapiere, wenn man eine bestehende Plattform aufrüsten will, z.B. wenn BD auf AM3 laufen würde. Das wäre sehr gut. Aber was für einen Sinn macht es, eine alte CPU auf ein neues Board zu stecken? Wobei sich "neu" in dem Fall wahrscheinlich ausschließlich auf den Sockel bezieht. D.h. eventuelle Vorteile von den neuen Bulldozer Boards (den richtigen) nimmt man auch nicht mit. Kommt mir sinnlos vor...
 
boxleitnerb, so wirklich kann man deinen Beitrag nicht verstehen. Das einzige was man verstehen kann, ist das du es als unnötig siehst, dass die AM3+ Platinen AM3 CPU Support bieten.

Der Hauptgrund und somit die Änderung bei den AM3+ Platinen besteht in der Spannungsversorgung, die wohl mit AM3 nicht gegeben ist, Bulldozer dies aber braucht.
Ich sehe aber überhaupt keinen einzigen Punkt, warum es negativ sein soll wie du es beschreibst, wenn AM3+ Platinen AM3 CPU Support bieten. Kannst du das mal erklären warum es negativ sein soll?
 
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es ist nicht per se negativ - schließlich entsteht dem Kunden erstmal kein Nachteil daraus.

Was ich aber schrieb ist:
Ich finde es aber sinnlos, eine alte CPU auf einem neuen Board zu betreiben bzw. im Falle des Asrock Boards verfrüht ein Board zu kaufen, mit dem man eigentlich nix anfangen kann. Das macht nur zusätzliche Arbeit (Umbau), kostet Geld (verfrühter Kauf) und Zeit (Umbau) und bringt nix. Oder wo siehst du den Vorteil von neuen Boards ohne entsprechende CPUs? Von einer schnelleren CPU hab ich was, von einem neueren Board nicht. Gerade bei AMD ist ja alles Essentielle schon seit geraumer Zeit mit dabei (genug PCIE Lanes, USB3, natives SATA6Gb).

Ganz konkret:
Was hat man davon, eine AM3 CPU in einem Bulldozer Board zu betreiben, wenn man diese CPU schon hat? Wird dadurch irgendwas schneller? Hat man mehr Schnittstellen im Vergleich zu einem AM3 Board? Es ist ja auch nicht so, dass man sich zu dem Zeitpunkt, zu dem man dann wirklich auf eine Bulldozer-CPU wechseln will, kein modernes passendes Board kaufen kann...

Das einzig sinnvolle Szenario wäre, wenn man unbedingt jetzt sofort einen Rechner braucht und Bulldozer will. Das betrifft aber nur dieses evtl. verfrüht erhältliche Board. Ansonsten ist ja noch nix da, wo man später BD reinstecken kann.

IdR finde ich die einzig sinnvolle Lösung, Board und CPU zusammen zu kaufen, wenn sie verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Prozessor = Neue Boards mit exakt auf den Proz abgestimmtem Layout und Komponenten!!

Alles andere ist zusammengefrickelter Müll mit irgendwelchen Abwärtskompatibilitätsgurken dabei!
 
Es gibt noch kein AM3+ Board zu kaufen, auch das ASRock nicht. Insofern verstehe ich überhaupt nicht was du sagen willst. Deine Aussage über was soll man mit einem AM3+ Board , wenn es noch keinen Bulldozer, kann ich somit nicht begreifen.

Weiter verstehe ich überhaupt nicht was du daran auszusetzen hast. Wenn es Nachteile geben würde könnte man es ja verstehen, aber wie du ja selber festgestellt hast, es gibt keine. Deine Argumente sind irgendwie nur aus dem Finger gezogen und völlig unbedeutend.
Im Gegenteil, es gibt klar Vorteile. Die Hersteller können direkt nur noch AM3+ Platinen produzieren und AMD wird nicht gleich ein komplettes Sortiment an Bulldozer CPUs auf den Markt bringen. Somit kaufe ich mir eine AM3+ Platine auch dazu einen günstigen Phenom II. Später hat man dann sogar noch die Möglichkeit aufzurüsten. Selbst wenn es nur 0,4% der Weltbevölkerung sein werden, ist deine Ausführung absolut unverständlich. Womöglich wird es auch Menschen geben, die sich nur einen X3 450 kaufen werden im Mai, Juni oder Juli. Man hat dann praktisch nur Vorteile, wenn man gleich eine AM3+ Platine sich kauft.
 
Ich dachte, Asrock will etwas früher rauskommen als der Rest.

Was für die Hersteller gut ist, ist mir als Kunde egal - aber es würde die Abwärtskompatibilität logisch erklären. Man produziert dann einfach keine alten Platinen mehr.

Warum sollte ich einen X3 kaufen, wenn es einen schnelleren und energieeffizienteren Bulldozer gibt? Hast du ne Quelle, dass AMD nicht gleich einen weiten Preisbereich beim Launch abdecken wird? AMD-typisch würde ich auch schätzen, dass die kleineren Modelle nicht gleich ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen. Komm, alle Welt wartet auf Bulldozer und dann kauft man ihn nicht - das find ich nicht sonderlich logisch :D

Weiterhin, von was für einer Plattform kommst du da? Ein X3 läuft doch sogar noch in einem AM2 Board (bitte korrigieren, wenn falsch). Wenn ich von einem Urgestein VOR dieser Zeit komme, wieso habe ich dann nicht längst aufgerüstet?

Naja, haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Ich bin jedenfalls jemand, der sich zu einem modernen Board auch eine moderne CPU kauft. Dieses Häppchenaufrüsten wie du es beschreibst, würde ich persönlich nie tun.
 
OMG, also langsam regt mich AMD auf:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1298916148

Wieso zestören die erst alle Hoffnungen um dann einige Monate später zu sagen:
"Ist teilweise möglich"

Können die nicht gleich sagen "Ist teilweise möglich"? -__-

€dit:
Hmm, AM3b hat einen Pin mehr, also eigentlich gar nicht möglich, es sei denn es sind neue AM3 Boards mit AM3b Sockelfassung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's auch nich so richtig, was AMD da macht. Veilleicht kam die Ansage, dass Zambezi nicht auf AM3 Sockeln läuft ja nur, damit AMD auch weiterhin noch die "alten" Phenoms verkaufen kann, bis Bulldozer kommt.

Bezüglich der Pins, war es nicht so, dass die aktuellen AM3 CPUs gar nicht alle Aussparungen des AM3 Sockels nutzen?
Wenn ich mich nicht irre, hat der AM3 Sockel ja 941 Pinaussparungen, die AM3 CPUs, aber dagegen nur 938 Pins.
 
Oh man, was wieder für ein Mist geschrieben wird. Planet 3D kann anscheinend nicht lesen und schon ist AMD, die natürlich auch hier und da ihre Dummheit beweisen, schuld daran.

Planet 3D hat recht, dass MSI damals extrem viel scheiße gebaut hat mit ihren Versprechen. Planet 3D hat aber unrecht, dass AMD nun jetzt behauptet Bulldozer würde doch auf AM3 kommen, denn die Quelle auf die sich Planet 3D bezieht, nämlich PCGH, steht absolut NICHTS darüber das AMD das gesagt hat, sondern immer nur MSI.
Zudem hat die News auf PCGH ein Update erfahren indem sie eine Aussage von ASRock bekommen haben. ASRock sagt genau das Gegenteil
Zudem steht in der News irgendwas von kommende AM3 Board die erst im April kommen sollen usw. Wer mal etwas überlegt, was wirklich schwierig ist, kann nur zu dem Schluss kommen, dass hier anscheinend absolute Deppen am Werk sind.

MSI behauptet das Bulldozer auf AM3 laufen soll und behauptet gleichzeitig, dass AM3 CPUs (zB eine X6 1075) nicht im Sockel AM3+ unterstützt wird.
Hier kann man das nachlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bulldozer-doch-am3-kompatibel.859956/

ASRock zeigt schon jetzt eine AM3+ Platine mit Unterstützung für sämtliche AM3 CPUs. Alle AM3 CPU Modelle werden separat benannt. Der Sockel ist ganz klar ein Sockel AM3+
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe5

AMD hat seit ihrer offiziellen Aussage http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508, BD nicht auf Sockel AM3 keine einzige weitere offizielle Aussage darüber getroffen.
 
4 Zamebezis, die kaum mehr als doppelt so schnell sind wie ein einzelner i5-2500k.

Sieht nicht so toll aus.
 
Trotzdem sind es 32 Kerne gegen nur 4 Kerne beim 2500k.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben