News „Bulldozer“- und „Bobcat“-Details von AMD in Kürze

bulldozer MT verdoppelt ALUs, während Intel MT nur auslasting der Pipeline optimiert.
d.h. intel MT ca. 30% speedup. amd MT ca. 50%
vermitlich wird amd marketing ihren bulldozer core als dualcore vermarkten, während es eigentlich ein 1.5 core ist.
direkter vergleich der kernezahl zu intel ist damit zwecklos

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer wird sicherlich keine DDR2-Controller mehr bekommen. Wieso auch?
Man spart Platz auf dem DIE und ich denke einfach mal nicht, dass Mainboard-Hersteller für ein 3 Jahre altes Brett noch ein neues BIOS rausbringen, nur damit Bulldozer unterstützt wird. Das Produkt wurde ja schon verkauft und man möchte schließlich neue verkaufen, nicht den Kunden ermutigen, noch 2 Jahre mit dem "alten" auszukommen.
Ich denke es ist durchaus realistisch, dass AMD auf den "Server-Sockel"-G34 wechseln wird, um ihre neue High-End-Plattform auf den Markt zu bringen.
Damit folgt man eigendlich nur den von Intel vorgegebenen Trend, hier ist 1366 ebenfalls sowohl Server/Workstation als auch high-end-consumer. (Es ist mir bewusst, dass auch 1156 als Xenon-Sockel gibt...)

Bobcat braucht einen neuen Sockel, wie auch immer der jetzt heißen wird, da zusätzliche Pins für die in der APU integrierte Grafikeinheit benötigt werden. Dieser wird dann der neue "consumer-Sockel" für den Mainstreambereich.

Allerdings erinnere ich mich, dass vor kurzem angeblich eine Developer-Folie aus einer AMD-internen Präsentation geleakt ist, da gab es glaube ich 3 Sockel, einer davon denke ich FP-1 benannt und die anderen ähnlich, LP-1 oder so.
Vielleicht weiß jemand noch die Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@aouch... der bulldozer soll auf den normalen am3 sockel kommen... also keine pins (oder wie man die nenen mag [ach ja LGA oder?])...
Somit würde sdich wenig ändern (halt nur kein ddr2) was ja irigentwie in Ordnung wäre...

Auf verschiedenen Folien von AMD war AM3 als eine der Bulldozer Plattformen beschrieben, soweit ich mich erinnere.

Ich hoffe es gibt endlich was konkretes. Wir haben lange genug gewartet.

Aouch schrieb:
[...]
Bobcat braucht einen neuen Sockel, wie auch immer der jetzt heißen wird, da zusätzliche Pins für die in der APU integrierte Grafikeinheit benötigt werden. Dieser wird dann der neue "consumer-Sockel" für den Mainstreambereich.
[...]
Bobcat (Ontarios der Plattform-Name) soll doch ein Atom Konkurrent werden? Für den Mainstream-Markt der Liano und für den Performance-Markt der Bulldozer. So hab ich das immer verstanden.

Sehr interessant finde ich das alle davon ausgehen das Bulldozer für AM3 kommt, davon gehe ich persönlich überhaupt nicht aus. Mehr oder minder werden die Änderungen so groß sein, dass auch ein Sockelupdate notwendig werden dürfte. DDR2 werden die Dinger aber sicher nicht mehr supporten, wozu auch? Der Vorteil von DDR2 und DDR3 Kontrollern ist einfach nicht mehr gegeben.
Insgesamt bin ich doch auch sehr gespannt, hoffe aber das es früh im ersten Halbjahr soweit ist, eigentlich will ich nämlich Anfang 2011 aufrüsten und würde sehr gerne wieder zu AMD wechseln..... Intel geht mir mit ihrer Arroganz und vorallem ihren völlig überzogenen Preisen ziemlich gegen den Strich und ich kann nur hoffen das AMD den Markt aufzumischen vermag. Sollte das Update der 5k Serie von ATI entsprechend gut werden, sehe ich AMD erstmal ganz ordentlich aufgestellt für die nächsten 2 Jahre. Natürlich bleibt abzuwarten wie gut Sandy Bridge wird, es ist druchaus sehr gut vorstellbar das AMD zwar Leistungsmäßig stark aufschließen kann aber weiterhin bei der Leistungsaufnahme hinter Intel steht.
Mfg

Dr.Pawel schrieb:
Sehr interessant finde ich das alle davon ausgehen das Bulldozer für AM3 kommt, davon gehe ich persönlich überhaupt nicht aus. Mehr oder minder werden die Änderungen so groß sein, dass auch ein Sockelupdate notwendig werden dürfte.
Ich verstehe das nicht ganz.
AMD sagt ganz deutlich dass Bulldozer auf AM3 läuft. Es hängt nur von deinem Mainboard Hersteller ab ob er ein BIOS Update für dein Board anbietet.

meines wisssens nach ist der bulldozer am3 und der chipsatz ist die aktuelle 8er serie nen 9er dürfte es denke ich erst gegen ende 2011 geben

oder es gibt ein refresh mit integrietem usb3 das soweit ich weiss ja noch per zusatz chip angebunden ist.

das mt wird interessant frag mich was dan windows im taskmanager anzeigen wird da es ja wie oben genannt wurde ein 1,5 core ist

mfg
lucky

yurij schrieb:
vermitlich wird amd marketing ihren bulldozer core als dualcore vermarkten, während es eigentlich ein 1.5 core ist.

Ein Bulldozer Modul hat 2 Cores und nicht 1,5. Auch soll das AMD CMT ca. 80% Speedup haben. Hinzu kommen 2 FAMCs die als FPU entweder einem BD-Core alleine beiden BD-Cores zeitgleich zugeteilt sind - je nach Thread Anzahl. Jeder BD-Core kann einen ganzen Thread völlig alleine Abarbeiten.

Hier ein Bulldozer Modul:

1kxit-jpg.191283

Anhänge

• 1kxit.jpg
    1kxit.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.441
luckysh0t schrieb:
das mt wird interessant frag mich was dan windows im taskmanager anzeigen wird da es ja wie oben genannt wurde ein 1,5 core ist

Da bei Intelprozessoren mit HT pro Kern zwei Threads im Taskmanager angezeigt werden, gehe ich mal stark davon aus, dass es bei AMD genauso sein sollte.

Hui, bin schon sehr gespannt, wie schnell Bulldozer sein wird. War schon das Tapeout?

Ich würde nicht allzu viel vom Bulldozer erwarten, der Speedup kommt vom 4-fach skalaren Design im Integerbereich, nur die muß der Decoder davor erstmal sinnvoll mit Daten füttern.
Erklärtes Hauptziel ist die Integration möglichst vieler Kerne bei guter Skalierbarkeit, von hoher Leistung der Einzelkerne hat nie jemand gesprochen.

Wenn 20-30% pro Takt in sinnvollen Anwendungsszenarien bei rum kommen, wär ich schon froh.

Der Einwand mit dem Anderthalbkernen ist übrigens gar nicht so verkehrt.
Je 2x Integer teilen sich 1x FPU - die wird zwar mächtiger, als das was Intel nächstes Jahr anzubieten hat, nur ist kein Betriebssystem auf solche Spielchen vorbereitet.
Daher wird AMD zwangsweise eine Spielart des HT einsetzten müssen, die zumindest 2 "logische" FPU auf 1 physisch vorhandene CPU mappt.

AMD Setzt CMT ein und das ist ein völlig anderer Ansatz für Multithreading als SMT.
Und oben auf der Grafik ist doch zu lesen:
Flex FP
A flexible floating point unit that can be dedicated OR shared between the two cores per cycle
Eine shared FPU rechtfertigt wohl kaum das halbieren eines Kerns. Vor allem wenn diese ebenfalls aus 2 Modulen mit je 128-bit Bandbreite mit einem gemeinsamen Scheduler besteht.

Ist doch völlig wurscht, wie das Kind am Ende heißt: CMT, SMT oder PhenomIII.
Fakt ist: 2x Integer + 1x FPU sind KEINE 2 vollständigen Kerne, wie sie die Welt seit dem 486DX erwartet. Punkt.

In der Leistung ergibt sich dabei ebenso zwangsläufig, daß die FPU-Leistung pro Core bei gleichzeitiger Nutzung (der beiden "logischen" Kerne) genau halbiert wird.

Das Schaltbild da oben gibt ja auch nicht einen, sondern 2 Kerne wieder - 4 davon kombiniert ergibt dann den neuen AMD 8 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zähl nochmal nach: 2x128-Bit FPU die entweder BEIDE einem Kern zugeteilt werden können oder eben je eine an jeden Kern. Hier gibt es keinen Kern der keine dedizierte FPU hat wenn er sie braucht - Sie haben lediglich einen gemeinsamen Scheduler der bei Bedarf beide 128-bit FPUs einem Kern zuteilen kann wenn nur 1 Thread bearbeitet wird.

Ein Nehalem Kern hat 128-bit FPU Bandbreite. Ein Bulldozer Modul hat doppelt so viel für 2 Kerne, kann aber auch beide FPU Einheiten nur einem Kern zuteilen.

480px-intel_nehalem_arch-svg-png.191287

Anhänge

• 480px-Intel_Nehalem_arch.svg.png
    480px-Intel_Nehalem_arch.svg.png
    57,4 KB · Aufrufe: 1.493
Badewannenteste schrieb:
ich hoffe dennoch auf am2+-kompatibilität!
Ich kann dir schon jetzt versichern, dass diese Hoffnung vergebens ist. :)

yurij schrieb:
bulldozer MT verdoppelt ALUs, während Intel MT nur auslasting der Pipeline optimiert.
direkter vergleich der kernezahl zu intel ist damit zwecklos
Wie kommst du auf 50%? Ein Bulldozer Modul ist praktisch ein optimierter Dual Core. Moderat mehr Transistorlogik als mit nur einem Integer Cluster (12%), dafür aber vergleichbare Performance wie ein "echter" Dual Core (80+% Speedup).

Dr.Pawel schrieb:
Sehr interessant finde ich das alle davon ausgehen das Bulldozer für AM3 kommt, davon gehe ich persönlich überhaupt nicht aus. Mehr oder minder werden die Änderungen so groß sein, dass auch ein Sockelupdate notwendig werden dürfte.
Tja, dann gehst du aber von etwas Falschem aus. G34 und C32 sind die eigentlichen Plattformen für Bulldozer. Und die nutzen bekanntlich DDR3. Es wird kein Sockel-Update geben. Zumindest keines, was die Kompatibilität über Bord wirft. Die Desktop Plattform wird AM3r2. Und das wird wohl ähnlich laufen wie seinerzeit zwischen AM2 und AM2+ (AM2r2).

Raucherdackel schrieb:
Da bei Intelprozessoren mit HT pro Kern zwei Threads im Taskmanager angezeigt werden, gehe ich mal stark davon aus, dass es bei AMD genauso sein sollte.
Nach bisherigen Informationen will AMD einen Kern auch als solchen vermarkten. Der Task-Manager wird also pro Kern auch nur einen Thread anzeigen. Letztendlich ist das aber alles Begriffsdefinition. Kern ist nicht gleich Kern. Ein Intel Kern ist vielmehr das Äquivalent zum Bulldozer Modul. Und pro Modul wird der Task-Manager auch zwei Threads anzeigen.

Sunnyvale schrieb:
Der Einwand mit dem Anderthalbkernen ist übrigens gar nicht so verkehrt.
Je 2x Integer teilen sich 1x FPU - die wird zwar mächtiger, als das was Intel nächstes Jahr anzubieten hat, nur ist kein Betriebssystem auf solche Spielchen vorbereitet.
Daher wird AMD zwangsweise eine Spielart des HT einsetzten müssen, die zumindest 2 "logische" FPU auf 1 physisch vorhandene CPU mappt.
Nun ja, das mit den 1,5 ist schon ziemlich weit hergeholt. Geschätzt 90% aller Workloads sind Integer. Also selbst wenn sich zwei Integer Cluster eine FPU teilen müssten, geht da weit weniger als 50% verloren. Ausserdem arbeitet die FPU in Bulldozer dynamisch. So hat sie zwei unabhängige 128-bit FMACs, jeweils eine für einen Integer Cluster. Gegenüber aktuellen Anwendungen und CPUs wirst du also keine Nachteile haben. Nur wenn AVX (256-bit) gefragt ist, müssen sich beide Integer Cluster bzw zwei Threads die FPU teilen. Das Problem hat Intel allerdings genauso.

Hier gibt es noch ein paar interessante Details zu dem, was bald veröffentlicht wird.

Bulldozer wird Intel schwer zusätzen, denke ich. Gut so. Der Nachfolger für meinen 965er ist damit gefunden.

Zurück
Oben