News Bundesamt rät von Google Chrome ab

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
wenn man eine betaversion benutzt weiß man ja auch dass sie noch fehlerhaft ist :freak:
ich hab sie auch nur kurz angetestet, bleibe aber ertsmal bei firefox wegen der guten plugins ;)
 
also ich gebe meine daten lieber an google ab als an die bundesregierung oder andere ämter
 
Man muss auch bedenken, dass die anderen Browser teilweise auf Code basieren, der schon 10+ Jahre weiterentwickelt wird. Bei Chrome werden auf lange Zeit Sicherheitslücken in großer Zahl auftauchen, sodass der Prozessoverkill nichts zu Sicherheit beiträgt.

@DiamondDog: Interessant. Wieso das? Weil Google das fromme Lamm ist, das nur unser Bestes will?
 
Das habe ich auch schon heute morgen im Radio in den Nachrichten gehört. Die Tatsache fand ich schon recht interessant. Aber da hab ich mir dann auch nur gedacht: Hei das ist ne Beta!
 
riDDi schrieb:
Man muss auch bedenken, dass die anderen Browser teilweise auf Code basieren, der schon 10+ Jahre weiterentwickelt wird. Bei Chrome werden auf lange Zeit Sicherheitslücken in großer Zahl auftauchen, sodass der Prozessoverkill nichts zu Sicherheit beiträgt.

Chrome basiert auf WebKit...

Diesen anti-google Blödsinn kann ich nicht verstehen. Das ist halt das, womit die ihr Geld verdienen und ihre guten Dienste finanzieren. Und was habe ich zu befürchten wenn Google weiß dass ich Computerbase lese?!
 
wenn man eine betaversion benutzt weiß man ja auch dass sie noch fehlerhaft ist

Und wenn das der Haupt-Kritikpunkt ist sollte man die Überschrift etwas vorsichtiger wählen, mancher liest nur die.

Ein anderer Kritikpunkt des BSI ist der, dass der Browser einmal mehr der Datensammelwut Googles diene.

Eine Regierung, die das Bankgeheimnis abgeschafft hat, hat wirklich jedes Recht zu meckern.
 
brY schrieb:
Und was habe ich zu befürchten wenn Google weiß dass ich Computerbase lese?!
Und was hast du zu befürchten wenn Google protokolliert wie du auf dein Online-Banking zugreifst ?

Bei solchen Pfosten kann ich nur mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, Herr lass Hirn regnen !
 
naja war ja quasi klar das die damit weiter sammeln, wer was von google benutzt (zb mail,die google suche oder eben den browser) muss damit rechnen das seine daten gesammelt werden, die er über die jeweilige funktion/programm eingibt.

wer das nicht will kann ja einfach was anderes nutzen, gibt ja genug alternativen...

die google-chrom-browser beta wurde halt ganz schön gepuscht von allen medien (zeitung,nachrichten,radio,internet(cb!)) klar das das viele downloaden un damit ins netz gehn...

werd ihn wenn ich mal lustig bin auch ausprobiern ... aber ich bleib bei firefox(hab mich da so dran gewöhnt ;) ) ...


recht ham aber auch wieder die die meinen das die bundesregierung selber nich gerade der wahrer von geheimnissen is :o

naja
mfg
 
ist auch kein wunder, das soviele den runtergeladen haben.. ich lese täglich mehrfach auf spiegel, focus etc.. und alleine auf spiegel.de habe ich in den letzten tagen mit sicherheit 5 oder 6 artikel über diesen browser gelesen.. da wurde geschrieben wie toll der ja sei, und das er microsoft und so weiter das fürchten lehrt.. wenn seiten, die von der breiten masse gelesen werden, und dazu auch noch eigentlich matierefern angesiedelt sind, so über eine Software im BETA-stadium berichten, isses kein wunder, das leute, die nicht so technik-afin sind, und nicht wissen, was beta-version bedeutet, sich diesen browser runterladen... das dann das BSI laut vor diesem browser warnt, ist nur folgerichtig...

ich behaupte mal, das 80% von den leuten, die sich den runtergeladen haben, dies nach besuch auf solchen seiten wie spiegel oder focus getan haben. und von diesen 80% wussten wiederu 80% mit sicherheit nicht, was BETA bedeutet. Sie wussten also auch nicht, das die software noch fehlerbehaftet ist, und das diese eigentlich noch getestet werden muss.

ein gutes hat es allerdings auch, das die breite öffentlichkeit kenntniss von dem browser hat. Die masse kann nun druck auf google wegen ihrer datensammlung machen. ob das etwas bringt bezweifle ich zwar, aber einen versuch ist es allemale wert..
 
Das hört sich mehr danach an, als ob Google nicht daran interessiert ist, dem BSI Daten zu übermitteln, was das BSI dann wohl nicht so toll findet und versucht den Browser zu boykottieren.
Aber nur ne Vermutung ;)
 
Hoffentlich ändert sich da noch was, denn sauschnell ist er - alleine bei den Javascript Benchmarks
hat Chrome mit 4080ms vor Firefox 3 (8180ms) die Nase vorn, Opera kommt auf 12800ms und der "tolle" IE7 auf 120000ms, somit ist bei JS Benchmarks von webkit.org der Chrome um den Faktor 23,4 schneller als der IE.

Allerdings sind die Daten hinter einem ISA entstanden, werde die tests gleich nochmal mit direktverbindung testen.

Ich finde das gibt schon zu denken. Die Vergleichswerte werde ich später alle hochladen.

EDIT: Anscheinend hat unser ISA die Werte so dermaßen in die Länge gezogen, das die Werte nur in unserer Firmenumgebung aussagekräftig sind.

Aktuelle Werte bei Direktverbindung 16000kbs:

Opera 9.52 - 2830.2ms (2.4x slower)
Firefox 3.01 - 2121.6ms (1.9x slower)
Internet Explorer 7 - 17034.6ms (14.5x slower)
Google Chrome - 1172.8ms (reference)

Ich finde die Werte hinter einer direkten Verbindung trotzdem erstaunlich.

Hat von euch jemand Chrome in SandboxIE getestet. Zumindest mit der aktuellen
portablen Version 0.2.151.0 funktioniert die Sandbox leider nicht.

Mit der Install habe ich es noch nicht getestet, Sandbox Version ist 2.86

Cheers phk
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Beta zur Nutzung bei der breiten Masse abzuraten sollte selbstverständlich sein. Dazu braucht man kein BSI und kein Google Chrome. Das war schon immer so.

Die Sache mit der Datenerhebung ist natürlich ein Grund aber hat das BSI aus dem gleichen Grund schon mal davon abgeraten die Google-Suche zu verwenden oder Werbeblocker zu nutzen? Diese Empfehlung bezüglich Chrome kommt doch ziemlich scheinheilig daher.

Außerdem gibt es bereits Chrome Portable mit einheitlicher Browser-ID aller Nutzer und Anleitungen im Netz, wie man Chrome die überflüssigen nach Hause Funktionen abgewöhnt.
 
Na hoffentlich schafft es diese nachricht jetzt auch, genauso wie die Meldung, dass Google nen Browser hat, in die ARD Tagesthemen. Dass die Beta-Version überhaupt in den Tagesthemen aufgegriffen wurde ist sicher dem Verjüngungsdrang des Nachrichtenmagazins zu verdanken, bei Firefox 1.0 hatten sie ja nicht mitgemacht. Aber allgemein finde ich es schon beschämend, wie dort sonst nur MSIE und Firefox genannt werden und selbst Anandtech nur noch Safari mit reingenommen hat und Opera vollkommen unter den Tisch fallen lässt. Opera schafft von allen aktuellen, finalen Browsern die höchste Punktzahl im ACID3 (bei miur auf Vista x64 gerade 84%), ist stabil, flott - aber Google veröffentlich eine unstabile Betaversion mit dutzenden bekannten Sicherheitslücken und das muss in die Tagesthemen...

dass eine betaversion einen höheren Marktanteil hat, als der finale Opera, ist echt beschämend.
 
CPat schrieb:
...Anleitungen im Netz, wie man Chrome die überflüssigen nach Hause Funktionen abgewöhnt.
das is ja sehr nett, aber 2/3 der leute, die chrom egrad aum rechner haben, wissen gar nicht, das der browser nach hause telefoniert.. und schon gar nicht kennen sie diese anleitungen, oder haben die lust, oder das wissen, diese auch anzuwenden...
 
Ich finde Google Chrome Toll!

Ich surfe mit Firefox und habe eine Google Chrom App Verknüpfun für den Google Kalender und eine für GoogleMail aufn Desktop. Dadurch müssen sie meine Daten zweimal speichern :D.

Zum "Nach Hause telefoniern": Windows macht das seit Jahren, da gabs aber noch keine Warnung vom Bundesamt oder?
 
nunja, ich denke nicht, das windows so viel nach hause telefoniert.. bei chrome wird ja quasi alles, was du in die adresszeile eintipperst, an google geschickt...
 
abgesehen von dem ganzen hickhack,was sollte mich dazu bewegen von firefox zu google chrome zu wechseln wo ich doch ein vollendetes produkt nutzen kann mit dem ich mehr als zufrieden bin?

wer der meinung ist er müsste sich halbfertige software installieren nur weils schön aussieht (is ja mit vista nich anders ^^) sollte sich dann auch nicht beschweren wenns faxen macht

ich für meinen teil werd von GC erstmal absehen
 
Zurück
Oben