News Bundeskartellamt: Zahlreiche smarte Fernseher verstoßen gegen die DSGVO

MeisterOek schrieb:
Ich finde witzig, wie in jedem Thema zu TVs immerwieder viele "Ich habe kein TV"-User schreiben müssen, dass sie keinen TV haben. Nimmt die gleichen Ausmaße an wie bei Veganern :D

Ist doch überall das gleiche. Bei Windows 10 Problemen kommen auch immer direkt die, die noch auf Windows 7 sitzen oder Linux nutzen an und posaunen ihre vermeintliche Überlegenheit heraus. Gleiches bei Google, Apple, Amazon, Epic, usw.
Die Leute suchen einfach Bestätigung für ihr Handeln.

Mein Philips hängt am Netz und da bleibt er auch. Dann weiß Philips eben was da auf dem Ding läuft und weiter? Werbung habe ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und SamSoNight
Wulfman_SG schrieb:
Doch wissen sie ... Netflix weiß natürlich was du bei Netflix geschaut hat. Samsung weiß was du ALLEs über derne TV geschaut hast - und das wird auch vermarktet - durch Springer: https://www.mediaimpact.de/data/uploads/2019/02/2019_Samsung-TV-PLUS_Mediadaten.pdf

Liest man dazu dann im Samsung-Forum -> wirklich deaktivieren lässt sich TV-Plus nicht. Kommt immer wieder. Und zum Thema die wissen auch nicht mehr: Samsung trackt dein sehr verhalten - schaust du dir Abends eher Horror an, bekommst du durch TV-Plus (also Springer) immer mal wieder Werbung aus dem Thema angeboten. Da wird laut div. Forenberichten auch keine Rücksicht auf Jugendschutz genommen. Einige Eltern waren verärgert das FSK18-Werbung durch TV-Plus Tagsüber im "Kinderproblem" eingespielt wurde ....

=> Samsung gibt Daten mit Sehrverhalten bis auf PLZ-Ebene an Springer weiter. Verkauft Werbeblöcke die dann auch explizit dich adressen ... wie man auf Seite 10 sieht: Abbrechen etc. nicht möglich. Wie gesagt: Netflix weiß natürlich auch wer um 23 Uhr Horror schaut - aber die wissen nicht was du sonst auf Amazon etc. schaust ...
Wie kann Samsung denn das Verhalten in der Netflix App tracken? Der Aufruf findet doch innerhalb der App statt, dann muss der Netflix Player über die API schon mitteilen was angezeigt wird?!
 
Tomsenq schrieb:
Du bist aber schon sehr veraltet. Kodi gibt es als App zum direkten Download auf den Fire-TV. Man braucht dafür keinen Jailbreak.

Ist mir bewusst, aber ich will von Amazon nichts mehr auf dem Stick haben, ich brauche nur ein Grundsystem und Kodi, nichts anderes.

Lord B. schrieb:
Klar können ja quasi alle 82 Millionen Einwohner aus dem Effeff....
Manche sollten endlich mal von ihrer CB Blase erlöst werden.

Als ob sowas nach Anleitung schwer wäre. Klar, mir ist schon bewusst, dass 95% der Leute nicht mal ansatzweise wissen, dass sowas existiert. Aber auch die könnten diverse Kinder, Enkel usw. mit etwas technischem Hintergrund haben.
 
Das wäre wohl die Aufgabe unserer Regierung gewesen, ist ja nicht so das dies jetzt neue Erkenntnisse sind.
In ein paar Jahren kommt dann, dein Auto wertet dich komplett aus und gibt dies weiter, wer hätte das nur ahnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
4ndroid schrieb:
Wie kann Samsung denn das Verhalten in der Netflix App tracken? Der Aufruf findet doch innerhalb der App statt, dann muss der Netflix Player über die API schon mitteilen was angezeigt wird?!
Na ganz einfach, Netflix sendet die Daten einfach an Samsung, dass läuft dann unter Partner und Drittanbieter.
Schau dir meinen Beitrag bzgl Disney+ an. das ist alles ein Geben und Nehmen
 
4ndroid schrieb:
Wie kann Samsung denn das Verhalten in der Netflix App tracken? Der Aufruf findet doch innerhalb der App statt, dann muss der Netflix Player über die API schon mitteilen was angezeigt wird?!
Hab mich das auch gefragt, und mit etwas googlen findet man schnell interessante Dinge. Gerade das "automatic content recognition" scheint interessant zu sein.... Mich würde ja mehr interessieren, was -genau und wie oft- die TV`s (egal welcher Hersteller) Daten nach Hause schicken.

Zitat aus SAMSUNG PRIVACY POLICY FOR THE U.S.
Your TV viewing history includes information about the networks, channels, websites visited and programs viewed on your Smart TV and the amount of time spent viewing them. We may use automatic content recognition (ACR) and other technologies to capture this information. Your Smart TV transfers video snippets or TV tuner information in order to determine the programs watched.

Bin irgendwie froh das mein alter Samsung-Tv ohne Smartkram ist und noch super funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Satz hinzugefügt :))
ZuseZ3 schrieb:
Genau deshalb will ich meine Eltern auch von nem Pihole überzeugen.

Und was soll das erreichen?
Wenn TV von Hersteller XYZ auf seine Internetseite XYZ.de oder XYZ.com zugreift um Updates zu laden und parallel Kundendaten übermittelt woher soll Pihole den Unterschied kennen?
Pihole ist doch eher ein Werbefilter.

Aber zum Thema, warum steht in der Überschrift "zahlreich"?
Sollte es nicht "alle" heißen?
 
leipziger1979 schrieb:
Und was soll das erreichen?
Wenn TV von Hersteller XYZ auf seine Internetseite XYZ.de oder XYZ.com zugreift um Updates zu laden und parallel Kundendaten übermittelt woher soll Pihole den Unterschied kennen?
Pihole ist doch eher ein Werbefilter.
Erfahrungsgemäß laufen solche Sachen eher selten über die selbe Adresse, zumindest bei denen Sachen die ich beobachtet habe. Natürlich habe ich keine Garantie so alles zu erwischen, aber besser als nichts.
 
Samsung ist ganz sicher vorne dabei....aber ich möchte auch nicht auf die Smart TV Funktionen verzichten...
 
dsgvo? ach, das gibt es noch? davon habe ich schon ewig nichts mehr gehört. auch von diesem komischen artikel 13 ist nichts mehr von da. einst einst als das ende des internets propagiert und inzwischen total vergessen und am internet hat sich nichts geändert. an dsvgo erinnern sich vielleicht noch arbeitswütige deutsche beamte, aber was ist mit dem rest der eu?
 
Auf die Smart-TV Funktionen verzichten möchte ich zwar auch nicht, aber es stellt sich natürlich die Frage ob man mit einem HTPC (für den Smart-Teil) nicht besser fährt. Mehr Leistung bei weniger Datenabfluß (zumindest ist er besser steuerbar) hört sich doch gar nicht schlecht an.

Ich bin zwar was das Thema angeht nicht besonders paranoid, aber kontrollieren können welche Daten an wen gehen möchte ich schon.
 
riloka schrieb:
Es ist halt bequemer wenn der Fernseher die neuen Streamingdienste nativ kann und man sich kein Extra Gerät wie eine Shield kaufen muss.
Ich finde die nativen Sachen im TV unfassbar träge und furchtbar in der Bedienung. Mein Fernseher ist aber auch schon so alt, der kann noch 3D. also bequem ist das nicht.
 
0815burner schrieb:
Ich finde die nativen Sachen im TV unfassbar träge und furchtbar in der Bedienung. Mein Fernseher ist aber auch schon so alt, der kann noch 3D. also bequem ist das nicht.
:evillol: Der Spruch ist gut. Mein Panasonic 65" Plasma ist auch so alt und kann noch 3D^^ Der Mediaplayer taugt sogar was denn er kann vom NAS Filme abspielen. Aber ins Internet lass ich den nicht mehr. Mir ist auch nicht bekannt auf welchem OS die Kiste basiert, sicher ist jedoch das es total veraltet ist da nie irgendwas geupdatet wird.
 
Ich weiß nicht, worüber ich mich mehr wundern soll. Die "Entrüstung" hier im Forum oder um die Tatsache des Problems mit dem Datenschutz.

Tja, das sind die Geister, die man leider selbst gerufen hat. Das normale TV-Programm ist ja so doof und veraltet und da läuft ja nur Mist und überhaupt die Medienzensur hier in Deutschland, alles gesteuert. DVD und Blu-ray sind doch was für Omas und Opas oder Leute, die keine Ahnung haben / hinter dem Mond leben.

Da guckt man doch viel lieber per smarten Geräten Netflix, Amazon prime Video oder sonstwas. Und das sind natürlich alles selbstlose Unternehmen, die natürlich nicht versuchen werden, die Gewohnheiten zu analysieren.

Wenn dies von den TV Herstellern aber noch unterstützt würde, wäre das schon ein starkes Stück.

Bei mir läuft in der Regel phoenix, n-tv, welt / n24-doku, kabel1-doku oder dmax. Mein Samsung Smart-TV, was per Lan Kabel am Netz hängt, hat mir noch keine Werbung eingeblendet. Abgeschaltet habe ich gar nichts im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
DVB-T2 ist doch was feines habe jetzt eine kleine Stabantenne dran und bekomme ganz einfach das Fernsehprogramm in 1080p Auflösung und kann alles ohne einschränkungen aufnehmen mit einer SSD.

frankkl
Das Ding wird von einem PC mit TV-Karte befüttert.
 
muzafferamg58 schrieb:
kann es dadurch mkv files abspielen eig?

Selbstverständlich kann Kodi mkv abspielen.

Hatte mehrere Jahre eine kleine Zotac Box mit Kodi als HTPC.
Ging für alles und war wunderbar schnell und einfach zu bedienen.
 
Abgesehen vom Datenschutz macht mir eher Sorgen das man ein botnetz wahrscheinlich irgendwann mit SmartTV etablieren wird. Die ganzen IoT Devices bekommen doch keine updates, es wird ein leichtes sein die fernzusteuern. Und SmartTVs haben heutzutage schon richtig Rechenleistung zu bieten ...
 
Das ist eher unwahrscheinlich, da muss schon der Server des TVs Hersteller manipuliert werden. Weitere schädliche Szenarien sind relativ unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben