Wenn ich so die Kommentare hier lese, dann muss ich sagen, dass die Naivität und Ahnungslosigkeit von vielen extrem erschreckend ist. Vielleicht noch erschreckender als die Tatsache, dass wir de facto unsere persönliche Freiheit in allerkürzester Zeit nicht mehr haben werden. Das wirklich schlimme ist, dass es nicht nur keinen interessiert, sondern hier doch tatsächlich ernsthafte und seriöse Vermutungen darüber angestellt werden, was denn passiert, wenn "nur" im Ausland spioniert wird.
Es ist eine Lebenserfahrung, die vielleicht viele User hier gar nicht haben, weil es Ihnen an Lebensalter fehlt: wenn es die Möglichkeit gibt, jemanden auszuspionieren, dann wird diese Möglichkeit auch genutzt. Ob das nun zugegeben wird oder nicht... es wird getan. Wir können Herrn Snowden nur dankbar sein, dass er diese alte Weisheit auf´s neue bestätigt hat und damit vielen jungen Menschen eine Sensibilität ermöglicht hat. Die Tatsache, dass diese Möglichkeit offensichtlich nicht genutzt wird von vielen, weil sie meinen, dass man dagegen ja eh nichts machen kann, ... nun, gegen geistige Schlichtheit ist selbst Herr Snowden machtlos.
Das Handy der Bundeskanzlerin wurde abgehört. Sie hat sich in der Öffentlichkeit empört geäußert. Aber was ist letztlich die Konsequenz gewesen? Genau: NICHTS!!!
Wer Freiheit als Selbverständlichkeit ansieht und gegen solche Dinge meint, nichts tun zu müssen oder zu wollen, der hat es nicht verdient, dass er in Freiheit lebt. Die Menschen in der ehemaligen DDR sind auf die Strasse gegangen, weil sie nicht in Unfreiheit leben wollten. Sie haben ihr Leben dafür auf´s Spiel gesetzt. Und nun? Die sind letztlich extrem frustriert. Warum? Die ehemaligen DDR-Bürger haben gedacht, dass sie die Freiheit bekommen. Und was sie jetzt haben... das ist für die überzeugten Leute ein echter Frust! Und was haben wir aus der Geschichte gelernt? Die Leute werden sich -zig Jahre wie Opferlämmer gebären... und dann wird es richtig knallen. Unseren Kindern zuliebe wünsche ich mir, dass wir dagegen vorgehen. Ob es ein Traum bleiben wird?