News Bundesnachrichtendienst will soziale Netze ausforschen

Spätestens jetzt müssen alle "wer nichts zu verbergen hat"-Prediger einem sozialem Netzwerk beitreten damit sie ja schnell dem Staat beweisen, daß sie nichts zu verbergen haben.

Auch wenn diese Dinge i.d.R. offen zugängig sind, finde ich es nicht ok, denn es ist eine Sache, wenn man versucht über einen Verdächtigen alles mögliche zu finden, eine andere, wenn man verdachtslos Profile erstellt.
 
Ich freue mich sehr auf die STASI 2.0 Entwicklung hier in Deutschland. Ich bin verdammt stolz auf unsere Bundeskanzlerin und auf unsere Politiker. Die BND wird ihre Arbeit verdammt gut machen. Das Deutsche Volk soll endlich verrecken, der BND und die deutsche Regierung und die damit verbundenen Politiker haben Recht.

Wer in diesem Posting die Satire und die Ironie entdeckt, darf sie für sich behalten. :p
 
can320 schrieb:
Der Terrorist von heute Twittern seine Anschlagsziele :p


Was mich eher erstaunt ist, dass die Menschen heute immer noch diesen Sicherheitsquatsch schlucken. Es geht vielleicht 1% um irgendwelche Terroristen,wenn überhaupt. Ziel ist eine komplette Überwachung, was nicht nur den Vorteil der Spionage hat in Wirtschaft und Privathaushalt ( Anti- Regierungsbestrebungen, Missstände können so sehr früh erkannt werden), sondern auch ausländische Interessen und Ziele der Menschen werden abgedeckt.

Was sich für die meisten Leute als eher harmlos darstellt ist in Wahrheit sehr gefährlich, denn eine solche Macht wird schnell von Menschen in Machtpositionen ausgenutzt um eben diese weiter auszubauen bzw. zu erhalten. Ich bin eher besorgt vor der Einschränkung durch Geheimdienste bzw. andere staatliche Organe als vor irgendwelchen noname Terroristen. Dieser 9/11 Blödsinn geht mir langsam so auf die Nerven. Wer echt immer noch glaubt es geht um sowas der muss ja wirklich sehr blind sein.
 
namenloser_held schrieb:
Ach nee, die Menschen in 1984 wussten nicht, dass sie überwacht wurden. Hier wissen es alle, aber es interessiert keine Sau.
namenloser_held schrieb:
Ach nee, die Menschen in 1984 wussten nicht, dass sie überwacht wurden. Hier wissen es alle, aber es interessiert keine Sau.
Ich glaube das ist ein verbreitetes Problem, wobei Problem vielleicht der falsche Begriff ist. Ich selbst weiß, dass ich vielen Firmen Daten gebe (Google, Online-Shops, Computerbase :D etc.). Früher musste man wo einbrechen, um die Kundendaten auf Papier zu klauen, heute reicht ein langer Arm vom Computer aus, um an fremder Leute Sachen zu kommen. Ich denke die Bequemlichkeit bzw. der Vorteil von GoogleNow, Internetbestellungen u.s.w. muss jeder für sich entscheiden. Die Firmen sollten Ihre Verantwortung nicht unterschätzen, da die Entwicklung immer weiter in diese Richtung geht.
Das Geheimdienste sich dafür stärker interessieren ist die logische Folge davon und auch verständlich. Wer möchte nicht vor einem Anschlag o.ä. geschützt werden, bevor es dann wieder heißt: "Hätte der BND sich doch mehr bemüht, präventiv in Netzwerken nach den Tätern zu schauen". Man darf es nicht nur auf Anschläge beziehen wie in den USA oder anderswo, aber man sollte die Vor- und Nachteile abwiegen. Der blöde Spruch "Wenn Du nichts zu verbergen hast..." ist berechtigterweise in der Kritik, wenn jedoch die Institutionen parallel auf den Datenschutz achten würden, habe ich nichts dagegen, wenn man die Daten verarbeitet.

P.S.: Man sieht ja auch, wie sich das Verhalten der User in den letzten Monaten verändert hat: Fast gar nicht!
 
Morrich schrieb:
Unsere Schulen, Kindergärten und Straßen sind teils völlig marode und bedürften erheblichen Investitionen. Aber dafür hat unser Land kein Geld. 300 Mio. und mehr für die Überwachung des Internets haben wir aber sicher locker übrig...

Es wäre durchaus zu begrüßen, wenn mehr Geld in die Aufklärung/Prävention von Internetkriminalität (z.B. DDOS-Angriffe) und Abwehrmaßnahmen gegen digitale Kriegsführung gesteckt wird. Da besteht das Potential für erhebliche volkswirtschaftliche Schäden. Leider nützt Partybilder und Kettenbriefe auf Facebook zu indizieren da nichts.
 
da sieht man mal wieder wie wichtig der umweltschutz ist denn wir brauchen viele bäume um die ganzen verbrecher eines tages ihrere gerechten strafe zuzuführen :freak:

wie können die sowas unverblümt als ihre interessen angeben ohne dass es massenrevolten gibt?!
 
Das dadurch Terroristen auffliegen ist doch purer Blödsinn. Als wenn dort Anschläge per Twitter oder facebook geplant und angekündigt werden...

300mil...mein Lieber...den Arbeitslosen 10mil kürzen um zu sparen...um diese dann für so einen Blödsinn rauszuwerfen?
Dazu bekommen Arbeitslose nichts mehr in die Rentenkasse...somit liegen sie später dem Staat und allen wieder auf der Tasche, dann schmeissen wir doch lieber auch noch 300mil raus.

ich gewinne den Eindruck das man dort oben genau weiß was Sache ist, nur reden will keiner drüber weil dann das Chaos ausbricht, also lieber weiter Schweigen und hoffen das man nicht den schwarzen Peter zieht und beichten muss.

Ganz zu schweigen das selbst die Landeszentralbank vor der nächsten Blase warnt...DAX bei knapp 10000 Punkten wo wir vor nicht allzu langer Zeit grade mal einen Crash hatten und da stand er beileibe nicht so hoch. Aber gut...die Banken sind ja gut gerüstet und haben Rücklagen gebildet, mit denen sie bestimmt ihre Millardenschweren Fehlinvestitionen abdecken können...sicher^^

Wer die Freiheit für mehr Sicherheit opfert, hat sie nicht verdient.
Es gibt keine absolute Sicherheit...genauso wie es kein absolut sicherer Internet gibt.

Aber das verstehen die da oben ja nicht (Weil sie es besser wissen und uns lieber alle Einlullen mit Lügen und leeren Versprechen oder Angst machen) also lieber Geld verpulvern und den Bürgern Ammenmärchen erzählen, damit man rechtzeitig weiß, wann die Bürger auf die Strasse gehen werden, denn dann kann man das frühzeitig eindämmen.

1984 ist schon lange Realität.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich eher was das bringen soll.
Hoffen die echt drauf, dass da jemand bei Facebook seinen Amoklauf oder Terroranschlag in Maschinen-auswertbarer Form ankündigt?

Es geht hierbei um das Erstellen von Personenprofilen.

- abwertend über Ausländer geäußert? => Suspekt
- abwertend über die Politik geäußert? => Suspekt
- ein Problem mit deinem Nachbarn? => Suspekt


Und jeder suspekte Bürger ist erstmal ein potentieller Terrorist.
 
CB sollte nicht so tun wenn nur USA&GB das Internet überwachen. Die ganze Welt überwacht(China, Russland), nur eben wir noch nicht. So siehts aus.

Andere Staaten überwachen sogar ihre eigenen Bürger, das ist viel schlimmer.
 
Grade jetzt wo die CDU nach dem EuGH Urteil wieder lamentiert das Google als Monopol untragbar ist , würde ich Merkel einmal die Frage stellen : Warum sind sie denn gegen die Google Datenkrake und warum wollen Sie denn das Google alte Bilder löscht, Sie haben doch Nichts zu verbergen ! ;)
 
Also ich weiß jetzt nicht, was daran so verwerflich sein soll. Das ist sogar Legal. Warum sollte der BND nicht wissen dürfen, was im Ausland los ist? Twitter, Facebook und co. sind öffentlich für jeden Zugänglich. Ich lese manchmal auch bei auländischen Leuten, die so auftauchen die Kommis, was ist dabei so schlimm?
 
Morrich schrieb:
Unsere Schulen, Kindergärten und Straßen sind teils völlig marode und bedürften erheblichen Investitionen. Aber dafür hat unser Land kein Geld. 300 Mio. und mehr für die Überwachung des Internets haben wir aber sicher locker übrig...

Einfach nur pervers, für was unsere Steuergelder hier verschwendet werden. Aber der deutsche Michel ist eben blöde und wählt weiterhin brav Mutti Merkel.


Ja sehe ich genauso, und trotzdem hat sich an diesem Prinzip, Herrscher = verplempern von Steuergeldern seit Jahrtausenden nichts geändert, ist auch nicht erst seit Merkel so und auch mit Gabriel oder Gysi wäre es nicht besser, nur anders.
 
Seid ihr alle paranoid?

Der BND wird nicht jeden überwachen, bzw. nicht so wie ihr euch das vorstellt.
Dazu haben die garnicht die Kapazitäten, wenn die etwas über jemanden wissen wollen, fragen die beim BFS, den Briten oder gleich bei der NSA.
Es geht darum, Strömungen in der Bevölkerung anderer Staaten festzustellen (für Inland gibt es ja den Verfassungschutz).
D.h. z.B. Person X postet bei Facebook "Tod dem Erdogan" oder sowas. Das posten dann immer mehr Leute und so lässt sich dann ziemlich schnell feststellen, dass es eine Radikilisierung in der Bevölkerung gibt. Ob nun einer irgendetwas schreibt ist dem BND egal. die interessieren sich erst für größere Gruppen (z.B. ab 1% der Bevölkerung).
 
Gut, dass die Wahlen gerade vorbei sind. Jetzt verpassen wir euch die totale Breitseite. Zahlt brav Steuern, geht arbeiten, zieht neue Steuerzahler groß, kauft netzwerkfähige Computer und flotte Smartphones, redet Spionagethema über Stasi und NSA. Schlaft schön weiter und viel Spaß bei der WM.
:daumen:
 
Wenn ich so die Kommentare hier lese, dann muss ich sagen, dass die Naivität und Ahnungslosigkeit von vielen extrem erschreckend ist. Vielleicht noch erschreckender als die Tatsache, dass wir de facto unsere persönliche Freiheit in allerkürzester Zeit nicht mehr haben werden. Das wirklich schlimme ist, dass es nicht nur keinen interessiert, sondern hier doch tatsächlich ernsthafte und seriöse Vermutungen darüber angestellt werden, was denn passiert, wenn "nur" im Ausland spioniert wird.

Es ist eine Lebenserfahrung, die vielleicht viele User hier gar nicht haben, weil es Ihnen an Lebensalter fehlt: wenn es die Möglichkeit gibt, jemanden auszuspionieren, dann wird diese Möglichkeit auch genutzt. Ob das nun zugegeben wird oder nicht... es wird getan. Wir können Herrn Snowden nur dankbar sein, dass er diese alte Weisheit auf´s neue bestätigt hat und damit vielen jungen Menschen eine Sensibilität ermöglicht hat. Die Tatsache, dass diese Möglichkeit offensichtlich nicht genutzt wird von vielen, weil sie meinen, dass man dagegen ja eh nichts machen kann, ... nun, gegen geistige Schlichtheit ist selbst Herr Snowden machtlos.

Das Handy der Bundeskanzlerin wurde abgehört. Sie hat sich in der Öffentlichkeit empört geäußert. Aber was ist letztlich die Konsequenz gewesen? Genau: NICHTS!!!

Wer Freiheit als Selbverständlichkeit ansieht und gegen solche Dinge meint, nichts tun zu müssen oder zu wollen, der hat es nicht verdient, dass er in Freiheit lebt. Die Menschen in der ehemaligen DDR sind auf die Strasse gegangen, weil sie nicht in Unfreiheit leben wollten. Sie haben ihr Leben dafür auf´s Spiel gesetzt. Und nun? Die sind letztlich extrem frustriert. Warum? Die ehemaligen DDR-Bürger haben gedacht, dass sie die Freiheit bekommen. Und was sie jetzt haben... das ist für die überzeugten Leute ein echter Frust! Und was haben wir aus der Geschichte gelernt? Die Leute werden sich -zig Jahre wie Opferlämmer gebären... und dann wird es richtig knallen. Unseren Kindern zuliebe wünsche ich mir, dass wir dagegen vorgehen. Ob es ein Traum bleiben wird?
 
Der BND wird nicht jeden überwachen, bzw. nicht so wie ihr euch das vorstellt.

Genau das tun Sie aber , die sozialen Netzwerke sollen abgeschnorchelt werden, glaubst du ernsthaft das BKA fängt dann an zu sieben was Deutscher Bürger ist und was nicht ? Die machens wie die NSA , es wird erstmal alles gespeichert und verknüpft und das ist in Deutschland nicht erlaubt , siehe die Vorratsdatenspeicherung.
Und wenn die Datensätze einmal vorhanden sind gibt es auch eine ganze Menge an Begehrlichkeiten , glaubst du ernsthaft bei Werbeindustrie und Rechtelobby und Erzkonservativen ect. bleibt Merkel steinhart ? Die Frau hat schon für viel weniger ihren Amtseid gebrochen.
 
Was die Datenanalyse betrifft, so gehts da vermutlich hauptsächlich wirtschaftliche Informationen die an deutsche Großbanken, Versicherungen etc. weitergeleitet werden. Die Börsen sind heutzutage ebenfalls Kriegsgebiete, und anzunehmen die USA & co. würden nicht auf Geheimdienstinformationen zurückgreifen wenn es um deren wirtschaftliches Wohl geht wäre naiv. So kann man halt prima Kursänderungen vorhersagen, für den automatisierten Hochfrequenzhandel an den Börsen bestimmt sehr wichtig. Das würde auch erklären weshalb Merkel & co. nichts dagegen unternehmen, denn das Wohl der Großbanken steht an erster Stelle auf deren Agenda.

Was mich am meisten stört ist die ganze Heuchelei und Unehrlichkeit der Politik, die sollten die Karten mal wirklich auf den Tisch legen und die Bevölkerung darüber aufklären was wirklich abgeht. Wenn die von der Bekämpfung des Terrorismus reden meinen die in Wirklichkeit internationalen Finanzterrorismus, nur dass sie selbst Mittäter sind.
 
Da sieht man wieder wofür noch Geld übrig ist einfach Hammer, ohne Worte.
 
Unsere Schulen, Kindergärten und Straßen sind teils völlig marode und bedürften erheblichen Investitionen. Aber dafür hat unser Land kein Geld. 300 Mio. und mehr für die Überwachung des Internets haben wir aber sicher locker übrig...

Einfach nur pervers, für was unsere Steuergelder hier verschwendet werden. Aber der deutsche Michel ist eben blöde und wählt weiterhin brav Mutti Merkel.

300 Millionen bis 2020 sprich 6 Jahre macht mal gerade schlappe 50 Millionen pro Jahr. Mal andere Probleme angeschaut wo wir nicht nur 50 Millionen pro Jahr aus dem Fenster werfen sondern Milliarden da erscheinen mir die 50 Millionen als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wer sich darüber aufregt und meint er könnte mit 50 Millionen pro Jahr Kindergärten, Straßen Schulen sanieren hat den Schuss noch nicht gehört. Wirf bitte 3 Zuckerwürfel in die Nordsee eventuell schmeckt es dann nicht salzig.

Über Sinn und Unsinn von diesem Vorhaben lässt sich bekanntlich streiten.
Mal andere Zahlen angeschaut z.B. die tolle Rentenreform der Frau Nahles:

Zitat Focus:
Nach Schätzungen des rentenpolitischen Sprechers der Grünen, Markus Kurth, könnten sich die Zusatzkosten auf eine Milliarde Euro bis Ende 2017 belaufen. In Koalitionskreisen war bislang von 50 bis 250 Millionen Euro pro Jahr die Rede. Die Gesamtkosten für die Rente ab 63 bezifferte die Bundesregierung bis Ende 2017 bislang auf insgesamt sieben Milliarden Euro.

Zitat Augsburger-Allgemeine
Kritiker bemängeln vor allem die Kosten: Diese belaufen sich zwischen 2015 und 2030 auf neun bis elf Milliarden Euro jährlich..

Wer sich hier wegen Peanuts aufregt obwohl das Land ganz andere Probleme hat in viel größeren Dimensionen, dem kann man echt nicht mehr helfen. So und jetzt heult wegen den 300 Millionen weiter. Echt lächerlich was hier im Forum abgeht. Deutschland schafft sich ab.
 
Zurück
Oben