News Bundesnachrichtendienst will soziale Netze ausforschen

So wie ich das interpretiere forscht man in Deutschland bereits in Echtzeit aus und zwar über das NSA-System, welches man mitbenutzen darf. Da das natürlich nicht erlaubt ist, will man jetzt nachträglich die Erlaubnis von der Politik.

Am NSA-System führt sowieso kein Weg vorbei, denn die Server aller wichtigen sozialen Netzwerke stehen im Ausland und die Anbieter kooperieren nur mit der NSA und sonst niemandem. Der BND ist überhaupt nicht in der Lage, auf anderem Wege an die Echtzeitdaten heranzukommen und keineswegs geht es dabei nur um den öffentlich sichtbaren Teil.
 
300 Millionen €, da fehlen einem echt die Worte. Ich hoffe das sich da in irgendeiner Form noch Widerstand regt.
 
> Welche Theorien?

smilefaker schrieb:
Die EU und die USA waren die Brandbeschleuniger dieser Bürgekriegsähnlichen Zustände, [...] Eine geplante Destabilisierung des Landes und eine Dämonisierung der Russen.

Der BND ist Komplize der USA´schen Totalüberwachungsstrategie. [...]

Eher sind aus dem BND die Informationen durchgesickert dass Amerikanische Sicherheitsfirmen mit in der Ukraine gegen die prorussischen Seperatisten kämpfen.
Konsens ist eher, dass die Amerikaner mit 5 Milliarden Dollar die Brücke zwischen Europa und Russland für sich gewinnen wollten, ohne ernsthafte diplomatische Gespräche zu führen, einfach ins Land gehen, mal eben destabilisieren und danach die Hochfinanz in das Land integrieren, um darüber Kontrolle zu bekommen.

Das gleiche in den arabischen Staaten.
Nichts davon kann man verifizieren. Es sind Behauptungen, die sich weder belegen noch widerlegen lassen. Verschwörungstheorien eben.
Wir kommen doch gar nicht an entsprechende Beweise ran. Dazu müsste man schon direkt Chef eines Geheimdienstes sein.


Interessant ist auch, dass du einen amerikanischen und unseren Inlandsgeheimdienst mit unserem Auslandsgeheimdienst vergleichst. Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die haben alle verschiedene Ausrichtungen und Aufgaben.

Das macht unser BND:
§ 1 Organisation und Aufgaben:
(2) Der Bundesnachrichtendienst sammelt zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Ausland, die von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland sind, die erforderlichen Informationen und wertet sie aus.
§ 2 Befugnisse:
(3) Polizeiliche Befugnisse oder Weisungsbefugnisse stehen dem Bundesnachrichtendienst nicht zu. Er darf die Polizei auch nicht im Wege der Amtshilfe um Maßnahmen ersuchen, zu denen er selbst nicht befugt ist.
(4) Von mehreren geeigneten Maßnahmen hat der Bundesnachrichtendienst diejenige zu wählen, die den Betroffenen voraussichtlich am wenigsten beeinträchtigt. Eine Maßnahme darf keinen Nachteil herbeiführen, der erkennbar außer Verhältnis zu dem beabsichtigten Erfolg steht.

(Quelle: BNDG)

Der BND ist ein Aufklärungsdienst. Er ist weder dazu da, Leute zu exekutieren, noch andere Regierungen zu stürzen. Er soll aufklären. Darum heißt er auch Bundesnachrichtendienst und nicht Auslandsgeheimdienst.
Ist das endlich angekommen?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich eher was das bringen soll.
Hoffen die echt drauf, dass da jemand bei Facebook seinen Amoklauf oder Terroranschlag in Maschinen-auswertbarer Form ankündigt?

Oh, täusch dich da nicht. Das ist vielleicht keine direkte Ankündigung, da wir jedoch zu 99,5% gläsern sind, fällt es einen nicht schwer durch Querverweise anderer "Taten" Rückschlüsse zu ziehen. Durch GPS am Handy kannst du auch ganz leicht ein Bewegungsprofil des verdächtigen Bürgers anlegen.

Erinnert mich alles ein wenig an diesen Tom Cruise Film - Minority Report.

Aber durch Komplettüberwachung absolut realistisch.
 
Zurück
Oben