News Bundesnetzagentur: Kosten für Mitnahme der Mobilfunknummer reduziert

Kuba schrieb:
Nur wenn mann ein schnorrer ist und alle 2 jahre den anbieter wechselt wegen lächerlichen 50 € (neukunden)-bonus und dafür dann der ganze stress. :freak: :daumen:

Ich wechsle prinzipiell alle 2 Jahre den Vertrag, weil ich ungern für identische Leistung mehr bezahle als Millionen andereLeute.

Warum bin ich dann ein Schnorrer?

Und was meinst du mit Stress? Schon mal in den letzten Jahren gewechselt?

Vertrag abschließen dauert 10min, der Rest inkl Rufnummer-Übernahme läuft von selbst. Das ist heute ein 0815-Prozess, da ist die SIM Karte wechseln fast zeitaufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mr_Tee, Lixaya und 4 andere
Kuba schrieb:
Nur wenn mann ein schnorrer ist und alle 2 jahre den anbieter wechselt wegen lächerlichen 50 € (neukunden)-bonus und dafür dann der ganze stress. :freak: :daumen:
50€ sind das nicht, das sind mehrere hundert Euro.
Für Mama habe ich jetzt einen Vertrag bei Mobilcom Debitel im Magenta Mobil S abgeschlossen, der auf 24 Monate effektiv nichts kostet.
Verkauft werden muss halt die beiliegende Hardware, in diesem Fall ein S10 und eine Xbox One X Limited Edition.

Ok das war jetzt sehr günstig und nur sehr kurzfristig verfügbar, aber dennoch attraktiv.

Ich habe noch nie mehr als 20€ monatlich effektiv für einen original Telekom / original Vodafone / MD Telekom / MD Vodafone Vertrag gezahlt.
Irgendwas in der Richtung wird es im Herbst für mich dann auch wieder werden :)
 
Kuba schrieb:
Nur wenn mann ein schnorrer ist und alle 2 jahre den anbieter wechselt wegen lächerlichen 50 € (neukunden)-bonus und dafür dann der ganze stress. :freak: :daumen:
Genau. Nicht weil man seinen Vertrag erfüllt und das Gerät abbezahlt hat. Und auch nicht weil der Vertrag lustigerweise ohne jegliche Mehrleistung, ab dem 25. Monat, einfach mal 10€ oder 20€ teurer wird.

Die Anbieter warten nur auf dumme die zu faul sind das kleingedruckte zu lesen oder zu kündigen. Aber du hast den durchblick... Glückwunsch... :freak:
 
Tobi47 schrieb:
Dadurch dass ich seit 11 Jahren schon 5 Vertragsverlängerungen mitgenommen habe, konnte ich auch davon profitieren treu geblieben zu sein.
Mein Vater war Jahrzehnte bei der Telekom und hat keine Supertarife bekommen.

Daran alleine kann es also nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
boarder-winterman schrieb:
Für Mama habe ich jetzt einen Vertrag bei Mobilcom Debitel im Magenta Mobil S abgeschlossen, der auf 24 Monate effektiv nichts kostet.
Verkauft werden muss halt die beiliegende Hardware, in diesem Fall ein S10 und eine Xbox One X Limited Edition.

Ja genau das meine ich. Scheiss drittanbieter service/support in der regel. Da muss muss man die hardware an irgend welche dullis bei ebay oder wo auch immer verkaufen, die evtl. auch noch probleme machen. Das ist es mir persönlich einfach nicht wert aber jedem das seine ;)

Ich zahle für meinen VF vertrag mit 8 gb datenvolumen 40 € im monat. Minus 10 € rabatt weil ich auch mein kabel-anschluss bei VF habe. Macht 30 € im monat für den vertrag seit ca. 10 jahren.

TSKNF schrieb:
Die Anbieter warten nur auf dumme die zu faul sind das kleingedruckte zu lesen oder zu kündigen. Aber du hast den durchblick... Glückwunsch... :freak:

Ne ich hab einfach 10 - 20 € über und schliesse mein vertrag so ab das er sich eben nicht großartig verändert außer irgend wann günstiger zu werden. Wenn die gier siegt und man auf so neukunden-verträge mit zig rabatten, die über monate verteilt angerechnet werden und all so ein quatsch, reinfällt dann braucht man sich nicht wundern dass der vertrag nach 2 jahren hochgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den telefonischen Service von Mobilcom Debitel kann ich nur gutes berichten, oftmals sind die Wartezeiten kürzer als bei der Telekom oder bei Vodafone und die netten Mitarbeiterinnen (zumeist waren es Frauen mit denen ich gesprochen habe) konnten mir noch bei jedem Problem weiterhelfen.
Tarifmäßig hat man auch keine Nachteile wenn man die Tarife nimmt, die die Netzbetreiber spiegeln, wie z.B. den Magenta Mobil S.
Einzig Magenta Eins geht hier nicht, aber das sind ja mittlerweile auch nur noch 5€ Ersparnis monatlich.

Neue Handys kann man heutzutage relativ problemlos an Ankaufportale zum Festpreis verkaufen, ich hatte da bei Neuware noch nie Probleme.
Die Xbox ging an eine Familie aus dem Ort über Ebay Kleinanzeigen, keine Gebühren, Geld bar auf die Hand, alles gut.

Dann packt man sich den Erlös auf ein zweites Girokonto (oder Tagesgeldkonto) und erstellt einen Dauerauftrag des Gesamtbetrags geteilt durch 24 Monate und zack kommt man auf einen effektiven Preis, wo du niemals drankommen wirst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du direkt bei der Telekom selbst für den kleinsten Vertrag mit 6GB weniger als 30€ monatlich zahlst und das wäre schon gut verhandelt, da unter Neukundenpreis.
Günstiger wird so ein Vertrag nach der Laufzeit in der Regel nicht, ganz im Gegenteil, im Regelfall fallen dann Rabatte weg und man zahlt den ganz normalen Listenpreis.

Wer die Grundrechenarten einigermaßen beherrscht, wechselt entweder alle 2 Jahre von der Telekom zu Vodafone oder zu Mobilcom Debitel (hier nur zu original Netzbetreiber Tarifen) und zahlt effektiv einen sehr geringen Preis oder geht zu einem Discountanbieter von Drillisch mit einem monatlich kündbaren Tarif wenn einem das o2 Netz ausreicht.

Geld zu verschenken hat denke ich niemand.

Edit: Dein Vodafonepreis ist viel zu hoch, für einen vergleichbaren Tarif (sogar mit 9GB) zahlt meine Tante (im März neu abgeschlossen) effektiv 8,32€ monatlich mit der GigaKombi.
Mit Auszahlung, also nicht mal mit Geräteverkauf.
Du verschenkst also jeden Monat 20€ für eine schlechtere Leistung, da lohnt sich die Anbietertreue ja richtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, chartmix, Sturmflut92 und eine weitere Person
Tobi47 schrieb:
@FeelsGoodManJPG
Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ins blaue hinein meinen Vertrag kündigen und mit meiner Nr. zu einem 3. Klassigen Anbieter welchseln, nur um dann dort festzustellen dass ich Netztechnisch am A**** bin? Nein, dann zahle ich doch lieber 200€ mehr pro Jahr um wirklich in sicheren Gewässern (Netzen) unterwegs zu sein :)

Du kannst auch zu einem anderen Anbieter im selben Netz wechseln.
In De haben wir ja eh nur 3 LTE Netze.
 
Leider bieten die Reseller im Telekom oder Vodafone Netz außer Mobilcom Debitel im Originaltarif nicht alle Funktionen an.
MultiSIM, eSIM, insbesondere MultiSIM als eSIM für die Apple Watch fehlen quasi immer, WLAN Calling und VoLTE fehlen oft. Für mich sind das KO Kriterien.

Das muss man Drillisch lassen, für sehr kleines Geld mit monatlicher Kündigungsoption bieten sie alle diese Optionen an, aber halt im o2 Netz, was lokal sehr differiert.
 
Gegen diejenigen Mobilfunkanbieter, die nicht zu einer freiwilligen Absenkung bereit waren, wurden im Februar 2020 Verfahren der nachträglichen Entgeltüberprüfung eingeleitet.

Was bitte ist daran dann "freiwillig"?

Das war keine Frage!
 
boarder-winterman schrieb:
Edit: Dein Vodafonepreis ist viel zu hoch, für einen vergleichbaren Tarif (sogar mit 9GB) zahlt meine Tante (im März neu abgeschlossen) effektiv 8,32€ monatlich mit der GigaKombi.
Mit Auszahlung, also nicht mal mit Geräteverkauf.
Du verschenkst also jeden Monat 20€ für eine schlechtere Leistung, da lohnt sich die Anbietertreue ja richtig. ;)

Nicht das es mir (mittlerweile) so wichtig wäre aber ich bekomme alle 24 monate ohne großen aufpreis (50-100 €) immer das neuste handy meiner wahl dazu. Ich mein ich verstehe dich bzw. jeder wie er meint aber noch mal, ich hab die 20 € über im monat und genieße ein stück weit den "luxus" mich nicht um dieses thema seit 10 jahren zu kümmern.
 
Tobi47 schrieb:
@FeelsGoodManJPG
Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ins blaue hinein meinen Vertrag kündigen und mit meiner Nr. zu einem 3. Klassigen Anbieter welchseln, nur um dann dort festzustellen dass ich Netztechnisch am A**** bin? Nein, dann zahle ich doch lieber 200€ mehr pro Jahr um wirklich in sicheren Gewässern (Netzen) unterwegs zu sein :)
Es gibt so etwas das nennt sich Prepaid und damit kann man mal 1-2 Monate gut ein Netz in seiner Region testen, ohne eine 24-Monatigen Tarif an der backe zu haben.
In der heutigen Zeit verstehe ich sowieso nicht wie man sich 24 Monate an einen Anbieter/Tarif binden kann, wenn gefühlt alle 3 Monate ein besserer Tarif kommt bzw. die monatlichen kosten um 2-3€ gesenkt werden.
JoeDoe2018 schrieb:
Die eigene Telefonnummer ist momentan sehr wichtig, da zum die Bank die Tans ans Handy sendet oder das Googl-Konto an die Handynummer gebunden ist. Der Aufwand ist gealtig wenn man durch einen Wechsel nicht die eigene Nummer behält
smsTAN ist nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht sicher. chipTAN ist zur Zeit das sicherste was man dies bzgl. verwenden kann.
Gewaltig würde ich es nicht nennen eher Gewohnheit bzw. Faulheit. Wenn man ein Passwort Manager verwendet und dort auch hinterlegt welcher Account zwingend die Telefonnummer hat, kann man dies sehr schnell abarbeiten und umändern, wenn man eine neue Nummer hat.
 
Kuba schrieb:
ich hab die 20 € über im monat und genieße ein stück weit den "luxus" mich nicht um dieses thema seit 10 jahren zu kümmern.

Andere machen sich halt die Mühe und vergleichen einmal alle 2 Jahre für 2 Stunden, die gesparten 300-400€ (über 2 Jahre Laufzeit gerechnet) packe ich dann lieber in die Ersparnisse meiner Kinder.

Ich hab die 20€ zwar auch über, 400€ Ersparnis für 2 Stunden Aufwand? Rechne mal durch für welchen Stundenlohn du morgens aufstehst. Und das ist dann auch noch Brutto. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Diese 20 € ersparnis hast du aber nur wenn auch von dem 10 € vertrag ausgehst und das ist schon ein "extremfall". Der wiederum nur zustande kommt wenn man die subventionierte hardware verkauft und diese ganzen neukunden-boni mitnimmt und dann sein 10 jahre altes gurkenphone nutzen muss, denn das neue muss man ja immer direkt verkaufen um auf diesen effektiv niedrigen monatsbeitrag zu kommen :D

So einfach ist die rechnung eben nicht und auch nicht in 2 std gemacht jango ;)
 
Natürlich hat es große Vorteile, wenn Menschen auch länger ihre bekannte Rufnummer behalten. Man muss nicht laufend darauf achten, die Nummern seiner Kontakte überall geändert und korrekt aktualisiert zu haben. Zudem, und das sollte man auch unbedingt mit bedenken, gibt es auch viele ältere Menschen in der Gesellschaft. Für diejenigen sind laufende Rufnummernwechsel bei ihren Kontakten (Kindern, Enkelkindern, aber auch Freund/innen) nicht so angenehm, da sie teils länger brauchen, sich an Neues zu gewöhnen bzw. dies zu behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
FeelsGoodManJPG schrieb:
@Tobi47 so hat eben jeder seine Prioritäten. Ich habe im BaWü selten Probleme mit dem Empfang bei o2.
Die 200€ spare ich mir lieber und investiere sie ins Internet zuhause.
Dafür ich im Norden massiv. Gerade entlang der A1, A24 und A7 ist durchgehendes Musik Streaming teils überhaupt nicht möglich, da man ständig auf E rumgurkt. Für mich ein Grund gewesen ins D Netz zu wechseln. Seitdem kaum bis keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
boarder-winterman schrieb:
telefonischen Service von Mobilcom Debitel

Wenn es kein Thema ist das brennt schreibe ich immer Mails. Außer wegen dem blöden Roaming Lock bei noch Guthaben auf dem Kundenkonto habe ich noch nie mit denen telefoniert.
 
boarder-winterman schrieb:
Nimmst du jedes Mal ne neue Nummer wenn du wechselst? Das wäre mir viel zu lästig, meine Nummer habe ich schon ewig, nutze ich für mTANs und kenne sie auswendig.
Kein Interesse an einer neuen Nummer.
Aber ich kenne auch Leute, die wechseln ihre Handynummer wie Haarewaschen, das ist für das Pflegen einer vernünftigen Kontaktliste einfach nur nervig.

Bei 24 Monatsverträgen bei Telekom und Vodafone muss man ja quasi alle zwei Jahre wechseln, weil nur die Neukundenpreise attraktiv sind.
Bei Resellern sieht das unter Umständen anders aus, hier gibt es aber außer Drillisch im o2 Netz noch keinen Anbieter, der meine Anforderungen abdeckt und o2 als Hauptnetzbetreiber kommt für mich nicht in Frage.

Also ich bin seit nunmehr 22 Jahren durchgehend Kunde bei Mannesman/Vodafone, und ich muss erlich sagen dasich aktuell aufm Markt keinen Tarif finden könnte der auch nur annähernd die gleichen Konditionen hat wie meiner. Warum sollte ich also wechseln wenn mich mein Anbieter für die Treue so belohnt? ( Ich habe 20 GB LTE und Allnet Flat für 17€/Monat)
 
Auch das ist nicht der Hammerpreis, aber immerhin deutlich besser als der Durchschnitt.
Da würde ich mir ein bleiben auch überlegen. 👍
 
mTw|Marco schrieb:
Warum bin ich dann ein Schnorrer?

Guter Mann....

Hier sieht man schön, dass jede Medaille 2 Seiten hat und einen Rand :D

Ich bin so ein alter Sack mit einem Vertrag, der seit über 20 Jahren beim selben Anbieter läuft und freue mich über Menschen wie dich. Durch dich, wird mein Preis besser, weil jeder glaubt, ich könnte/wollte/würde so wie du alle 2 Jahre den Anbieter wechseln.

So ein Prepaid aka "Rand" senkt dann für uns beide zusammen noch den Preis. :D

btt:

7 Bucks für Rufnummer mitnehmen ist fair...

mfg

p.s.

Das wichtigste, was ich bisher im Leben gelernt habe ist, dass wir alle im selben Boot sitzen aber es wie in einem Boot wichtig ist, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite sitzen. Sonst rudern wir wahlweise im Kreis oder kentern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben