News Bundesnetzagentur: Kosten für Mitnahme der Mobilfunknummer reduziert

Hier zeigt sich aber auch Schön das die mit jedem Cent in ihrer Kalkulation rechnen und die fliegt ihnen nun um die Ohren.
 
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Das ist aber nett, dass das jetzt geändert wird, wo ich letzten Monat für 30 € umziehen durfte!
 
T3mp3sT1187 schrieb:
wo ich letzten Monat für 30 € umziehen durfte

Zwischen welchen Providern hast Du gewechselt und wie lange hat das gedauert? Ich habe hier einen blau.de Prepaid Tarif und möchte wechseln... weil inzwischen aber vieles an die Mobilnummer gebunden ist, möchte ich kein Risiko eingehen (und tage/wochenlang) warten müssen im dümmsten Fall...
 
Vertrag bei Vodafone bestellt...

Mit Erhalt der Karte Rufnummernmitnahme bei Vodafone beantragt, nachdem ich die Telekom angerufen habe und die Nummer frei gegeben habe... Drei Tage später wurde erfolgreich umgestellt.

War bei mir äußerst unkompliziert, hatte keinerlei Probleme, hoffe, dass es bei anderen auch so reibungslos verläuft.
 
romeon schrieb:
Und man hat 2x D1
Wenn man die Möglichkeit hat, 2 Netze zu nutzen, sollte man das auch tun. 2 mal das gleiche Netz ist irgendwie sinnlos.
Nachdem mich Vodafone die letzte Zeit viel genervt hat und ich jetzt zur Telekom gewechselt bin, hatte ich es schon 2 mal, dass ich doch von Telekom auf Vodafone wechseln musste (beide Sims sind aktiv und im Gerät), weil ich bei der Telekom nur Edge hatte und bei Vodafone LTE.

In Deutschland brauchste im Prinzip schon Dual Sim mit 2 Datenfähigen Tarifen um Schwächen des Netzes auszugleichen.
 
[wege]mini schrieb:
Guter Mann....

Hier sieht man schön, dass jede Medaille 2 Seiten hat und einen Rand :D

Ich bin so ein alter Sack mit einem Vertrag, der seit über 20 Jahren beim selben Anbieter läuft und freue mich über Menschen wie dich. Durch dich, wird mein Preis besser, weil jeder glaubt, ich könnte/wollte/würde so wie du alle 2 Jahre den Anbieter wechseln.

So ein Prepaid aka "Rand" senkt dann für uns beide zusammen noch den Preis. :D

btt:

7 Bucks für Rufnummer mitnehmen ist fair...

mfg

p.s.

Das wichtigste, was ich bisher im Leben gelernt habe ist, dass wir alle im selben Boot sitzen aber es wie in einem Boot wichtig ist, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite sitzen. Sonst rudern wir wahlweise im Kreis oder kentern.

Dir ist offenbar nicht bekannt wie das Mobilfunk-Business schon lange läuft :)

Die Mobilfunk-Firmen leben von Leuten wie dir, nicht von Neukunden. Daher danke ich dir, dass du es dem Anbieter ermöglichst so günstige Verträge für Neukunden anzubieten.

Und wenn du meinst Bestandskunden kriegen bessere Konditionen als Neukunden, dann musst du schon wirklich sehr sehr sehr alt sein. In dem Bereich gilt für Firmen schon lange "it's all about the money money". Daher bin ich nach 11 Jahren von Vodafone weg, weil ich nicht die Konditionen der Mitbewerber erhalten habe - Zitat "da können wir nicht mithalten sorry".

btw, wer hat heute noch Prepaid? Ich zahle für 10GB, Vodafone-Netz, LTE, Flat 8,29 Euro im Monat.
 
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Gut zu wissen, mal schauen, ob sich die Angaben bei ALDI-Talk jetzt auch geändert haben. Letzte Woche standen da noch die übliche 24.95 Euro.
 
Tja da bin ich dann mal gespannt. Mein o2 free 2018 läuft im Juni aus und ist schon gekündigt da es ja kein free mehr gibt. Die Rufnummerportierung habe ich letzten Monat schon angeleiert und es kam auch gleich eine SMS mit den Forderungswünschen von 30€, mal gucken ob es dabei bleibt. Ich teste jetzt mal das Telekom-Netz über so einen Congstar-Alias, ich bin echt gespannt ob ich dann an den Stellen wo ich vorher kein LTE hatte (in Gebäuden) LTE habe und ob das Telekomnetz tatsächlich gut genug ist um auf VoLTE und Wifi-Calling zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Zwischen welchen Providern hast Du gewechselt und wie lange hat das gedauert?
Bei meinem Wechsel im letzten Jahr (übrigens auch von blau abgehend) 8 Tage. Abschaltung bei blau erfolgte nachts, Aufschaltung am gleichen / Folgetag beim neuen Anbieter.
 
Winsim zeigt noch 25€ an. Naja aber schön das es endlich kommt, hab extra mit meiner Portierung gewartet als ich das vor ner Weile mal mitbekommen habe.
 
boarder-winterman schrieb:
Bei 24 Monatsverträgen bei Telekom und Vodafone muss man ja quasi alle zwei Jahre wechseln, weil nur die Neukundenpreise attraktiv sind.

Relativ knapp kündigen. Durch die Kundenrückgewinnung, zumindest bei der Telekom, sind erfahrungsgemäß mindestens die Neukunden-Konditionen, wenn nicht sogar noch etwas mehr drin ;)
 
Endlich, jetzt kann ich meine Nummer portieren.
Diese Abzocke hätte schon viel früher unterbunden worden müssen.
 
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Nur ein weiterer Grund um noch mehr beim Personal sparen zu können. Niedrigere Grundlöhne und höhere Hürden bei Provisionen für die TK-Shop-Mitarbeiter.
 
Verzeihung falls das schon gefragt wurde, ich habe jetzt nicht alle 5 Seiten nochmal durchgelesen. Wisst ihr, ob das für Verträge gilt, die schon bestätigt gekündigt sind aber noch lafuen? Weil meiner ist gekündigt und endet zum letzten des MAI mit einer Portierung der Nummer zum neuen Anbieter.

Darf mein Anbieter da noch den alten Wucherbetrag verlangen oder maximal die im Artikel genannten 6.,82 €? Gekündigt habe ich den schon vor ein paar Wochen.
 
Ich gehe davon aus, dass der Vertrag zwar bereits gekündigt ist, die Portierung über den neuen Anbieter allerdings noch nicht beantragt? Wenn meine Annahme korrekt sein sollte, wird auf jeden Fall nur der geringe Portierungsbetrag berechnet werden. (Von Versuchen solcher Tricks einmal abgesehen.)
 
beercarrier schrieb:
Tja da bin ich dann mal gespannt. Mein o2 free 2018 läuft im Juni aus und ist schon gekündigt da es ja kein free mehr gibt. Die Rufnummerportierung habe ich letzten Monat schon angeleiert und es kam auch gleich eine SMS mit den Forderungswünschen von 30€, mal gucken ob es dabei bleibt. Ich teste jetzt mal das Telekom-Netz über so einen Congstar-Alias, ich bin echt gespannt ob ich dann an den Stellen wo ich vorher kein LTE hatte (in Gebäuden) LTE habe und ob das Telekomnetz tatsächlich gut genug ist um auf VoLTE und Wifi-Calling zu verzichten.

Bei mir gleiche Situation fast. Ich bin auch gespannt ob ich die alte oder die neue Gebühr zahlen muss.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Vertrag zwar bereits gekündigt ist, die Portierung über den neuen Anbieter allerdings noch nicht beantragt? Wenn meine Annahme korrekt sein sollte, wird auf jeden Fall nur der geringe Portierungsbetrag berechnet werden. (Von Versuchen solcher Tricks einmal abgesehen.)

Also gekündigt ist er, und die Portierung auch schon bestätigt zum 06.02 lt. Kundencenter. Den hat mein neuer Anbieter schon wohl angestoßen, aber durchgeführt ist er noch nicht.

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beercarrier schrieb:
Tja da bin ich dann mal gespannt. Mein o2 free 2018 läuft im Juni aus und ist schon gekündigt da es ja kein free mehr gibt.
Selbst hier sehe ich es so, dass der Zeitpunkt der Portierung der entscheidende ist. Für mein Verständnis sind es auch hier die 6,82 Euro maximal.

-> https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...gen/DE/2020/20200420_Portierungsentgelte.html
Ab heute dürfen für die Portierung höchstens 6,82 Euro erhoben werden [...]
Damit ist klar: Für alle Portierungen, die ab dem 20.04. durchgeführt werden, dürfen nur noch die 6,82 Euro berechnet werden, egal, wann die Portierung beantragt wurde.

Ich teste jetzt mal das Telekom-Netz über so einen Congstar-Alias, ich bin echt gespannt ob ich dann an den Stellen wo ich vorher kein LTE hatte (in Gebäuden) LTE habe und ob das Telekomnetz tatsächlich gut genug ist um auf VoLTE und Wifi-Calling zu verzichten.
Auf VoLTE und WiFi-Calling würde ich auch im Telekom-Netz nicht verzichten wollen. Aber auch das bietet Congstar ja inzwischen, selbst in den monatlich kündbaren Postpaid-Tarifen, die mind. LTE25 beinhalten. Nur im Prepaid nicht.

Nachtrag: Nicht zuletzt aufgrund der interessanten Konstellation bei Prepaid-Karten habe ich mal folgende Anfrage an die Bundesnetzagentur geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es geht um diese neue Regelung:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...gen/DE/2020/20200420_Portierungsentgelte.html

Eine Frage dazu: Wie verhält es sich mit dieser Gebühr, wenn die Portierung schon vor dem 20.04. beim neuen Anbieter beauftragt und auch vom alten Anbieter bereits "durchgewunken" wurde, die Nummer jedoch erst am oder nach dem 20.04. portiert wurde/wird? Gilt dann der Tag der Beantragung, oder der Tag der Portierung selbst?

Dies auch nochmal erweitert auf Prepaid erfragt: Dort werden ja in der Regel die Portierungsgebühren sofort in dem Moment vom Prepaidguthaben abgezogen, sobald alter und neuer Provider einen Portierungstermin vereinbart haben. Und so kann es durchaus passieren, dass jemandem z.B. am 18.04., dem Tag der "Einigung" auf einen Portierungstermin, 30 Euro Gebühren vom Prepaidguthaben abgezogen wurden, wobei die eigentliche Portierung jedoch z.B. erst am 27.04. erfolgt. Kann man in so einem Fall die zuviel vom Guthaben abgebuchten Kosten vom alten Anbieter zurückfordern (dann im Rahmen der Auszahlung des Prepaid-Restguthabens)?
 
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Danke für die Initiative. Eventuell denkst du an das Thema hier wenn du in einigen Wochen Antwort erhältst. Danke schon einmal.
 
timo82 schrieb:
Keine Hotline konnte auch nur ansatzweise an die Onlineangebote ran kommen.

Das sind alles Lockangebote, wenn man da nicht höllisch aufpasst, dann wird es extrem teuer nach der Mindestlaufzeit.
Ich schrieb wenn man richtig verhandelt und ich garantiere dir, dass man meine Konditionen von keinem Onlineangebot überboten werden. Man kann die Verträge direkt bei den Anbietern, auch über Dritte verlängern, man darf sich dabei nur nicht so dumm anstellen.
Mein alter Vertrag war mit Allnet Flat 9,99€ LTE max 22,5GB danach 1MBit unlimited + Napster Premium direkt bei o2 und ich weiß, dass es noch günstiger möglich ist. Manche zahlen gar nichts, da bekommst nen 100% Rabatt je nach den Umständen. Aktuell nutze ich 2 Verträge, Volumenlimitiert und einen LTE Max Unlimited für zusammen 24,98€.
Rechnerisch kann man mit bestimmten Kombinationen (sehr teuren Mobiltelefonen) in ähnliche Preisregionen kommen, allerdings dann nur ein Vertrag und man muss das iphone 11 Pro verkaufen, wäre mir ehrlich zu dumm.
 
MXE schrieb:
Ich schrieb wenn man richtig verhandelt und ich garantiere dir, dass man meine Konditionen von keinem Onlineangebot überboten werden.


Dann sind wir uns einig. Das Online Angebote den Verlängerungstarif überbieten, habe ich selber auch nie erlebt.
 
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