News Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse des Breitband-Tests

Wieso kannst du kein HD streamen das geht sogar bei mir und Spiele laden über Steam geht auch ganz gut

kaimauer schrieb:
Bei 11mbit liegt das aber eher an den besuchten Webseiten, als an deiner Leitung, die ist für das reine Surfen mehr als ausreichend.

Kann es auch an einem Knotenpunkt in Frankfurt oder so liegen? (Backbone nennt man das glaube ich).
Meist sind abends mehrere Websiten davon betroffen. (teilweise auch us-websiten)

spiele laden über steam geht auch mit 1 mbit, die frage ist halt wie lange man deshalb warten möchten. 20 stunden oder so für ein spiel ist für viele halt nicht akzeptabel.

Ich bekomme jedesmal nen dicken Hals wenn irgendwer jammert das sein 16.000er DSL ja nur mit XXX läuft. Es wäre schön wenn sich die Leute einfach mal mit der Technik auseinander setzen würden. Die Bandbreiten sind ja nicht ohne Grund niedrig, das hat simple Physikalische Gründe. Was erwarten denn die Leute? Das die Provider an jede Strassenecke einen Outdoor DSLAM hinstellen?
Genau das gleiche unwissen bei Kabelanbietern. Kabel ist ein shared Medium, das verdrängen die Leute gerne. Zusätzlich gibt es kaum Server die die volle (abnormale) Geschwindigkeit eines Kabelanschlusses mit >100Mbit liefern können.
Wenn ich von jedem der mich auf der Strasse angequatscht hat ob ich ihm schnelleres Internet bringe (während ich an den Leitungen arbeite) einen Euro bekommen würde könnte ich davon erstmal gepflegt 3 Wochen im 5 Sterne Hotel Urlaub machen.
Liebe Leute, jammert nicht rum, zieht um wenn euch das Netz zu langsam ist. Oder nehmt selbst mal 100.000€ in die Hand und versorgt eure Strasse mit schnellem Internet.

Speedtest gibt nur 113Mb/s aus, aber real kommen gut 150Mb/s durch und das ist mMn nen recht guter Wert für eine 128.000er Leitung :D

Aber sobald die ISPs alle anfangen nach ein par GB zu drosseln sollte jeder Kunde auch 100% der beworbenen Leistung bekommen, zumindest in den 3 Wochen in denen sein Anschluss gedrosselt ist :freak:
wazzup schrieb:
Genau das gleiche unwissen bei Kabelanbietern. Kabel ist ein shared Medium, das verdrängen die Leute gerne. Zusätzlich gibt es kaum Server die die volle (abnormale) Geschwindigkeit eines Kabelanschlusses mit >100Mbit liefern können.

Also 95% der Server von denen ich größere Dateien lade geben mir min 50Mb/s und 100Mb/s schaffen locker die Hälfte, davon ab würde ein Flächendeckender Ausbau mit Glasfaser irgendwas um 200€ pro Anschluss kosten und das würde ich auch sofort bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für das normale "surfen" und suchen nach Informationen reichen gegenwärtig 2Mbit. Bei Videomaterial kann ich 480p verwenden, manchmal reicht es dann auch nur für 360p. Alles darüber wie z.B. 720p kommt ins stocken und muss nachgeladen werden. Ich könnte natürlich das Videomaterial voraussladen lassen und im nachhinein angucken.

@Flash_Noire
So wie ich das gelesen habe, bekommst Du auch ~360kb/s rein - bei mir sind es umgerechnet ca. 240kb/s.
Das ist schon ein großer Unterschied in unserer kleinen Liga :)

@wazzup
Oder man nimmt die 100.000€ und versorgt erstmal diejenigen 10% mit langsamen Internet, bevor Leute mit ADSL >16MBit noch schnelleres Internet via VDSL bekommen. Aber hier geht es ja nicht um Gleichheit, sondern um Profit.

@wazzup:
Das mit dem "Shared Medium" ist einfach quatsch. DSL ist genau so gut ein "Shared Medium". Nur die Strecke vom DSLAM zum eigenen Modem ist exklusiv, danach ist es ebenfalls "shared". Auch bei DSL kann man auch nicht einfach beliebig viele Enduser an einen Knotenpunkt hängen.

Viel schlimmer ist, dass man auf Grund dieser "Shared Medium"-Sache dem Kabelinternet einfach mal generell nachsagt, dass es in den Abendstunden zu Einbrüchen kommt. Sowas passiert immer dann, wenn der Provider zu viele Enduser an einen Knotenpunkt hängt. Ganz einfach. Egal ob Kabel, DSL oder sonstwas.

Hier in meiner Region (OWL) ist DSL fast überall zu langsam (für den Preis) und bei Kabelinternet bekommt man fast immer das was man bezahlt.

@trick17
Also in den 1und1 AGB steht glaube ich, dass man vom Vertrag zurücktreten kann, wenn die reale Leistung nicht mindestens 50% von der beworbenen entspricht. (also als Bsp. beim 16.000er Vertrag, kannst du kündigen, wenn du nur 8Mbit hast).

Ein wenig wie erwartet ... aber gut meistens wird man nicht zu Wohnung x gezwungen!
DSL Verfügbarkeit ist bei mir ein wichtiger Posten, gleich nach der Nähe zur Arbeit, bei der Wohnungswahl.

@liose Wieso sollte die Gemeinde Kabel verlegen mit denen die Telekom dann Millionen verdient? Verstehe ich nicht.
Fakt ist doch das du z ueinem DSL 16000 Vertrag genötigt wirst ohne das die Telekom dir eine entsprechende Dienstleistung anbieten kann.

Das Kaff muss Initiative zeigen und dann auch am Ball bleiben.

Wenn jeder für sich rumheult, kommt auch nichts dabei rum.

Darum danke ich meinem Dorf, dass wir vor 3 Jahren von 384 kbit/s auf 50.000 kbit/s umsteigen durften :o
Manchmal soll wohl noch etwas Glück und andere Würze dazu kommen, aber so ist es doch ?!

Den Verantwortlichen zeigen, dass die Gemeinde schnelles Internet haben will, und dann könnte es sich für einen bestimmten Provider rentieren.

Heelix schrieb:
Ein wenig wie erwartet ... aber gut meistens wird man nicht zu Wohnung x gezwungen!
DSL Verfügbarkeit ist bei mir ein wichtiger Posten, gleich nach der Nähe zur Arbeit, bei der Wohnungswahl.

wenn du wo vor 20 jahren ein haus gebaut hast und dort mit deiner familie wohnst, dann kannst du da nicht einfach ausziehen weil woanders das internet schneller ist. wie stellst du dir das vor?

Schadensersatz ? Der wäre bei mir aber extrem hoch, sowie die Stromkosten durch schnelleres Internet im Haushalt sinken würden. Bei mir sogar drastisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Roach13 schrieb:
deine werte wären für viele hier ein absoluter traum ;)
11 mbit ist zwar nicht der hammer, aber man kann damit auskommen. zum zocken ist dein ping mehr als ausreichend. also beschwer dich nicht :)

der ping is auch nur da so ingame ist der locker 20-30ms höher

An die Stromkosten darf man echt nicht mal Denken.
Das wäre so als würde der Einkauf bei leuten die länger nach dem Geld im Geldbeutel suchen auch teuer werden.

Nein ich meine es anders , weil mein Internet so langsam ist muss mein PC anbleiben obwohl ich das gar nicht will.
Also wenn es schneller ist dann wäre mein PC schneller aus.

Wohne in einer Gemeinde mit mehreren kleinen Dörfern und ca. 1400 Einwohnern.
Normal gibt es hier nur DSL 2000 RAM, aber dank einer Aktion von den örtlichen Stadtwerken liegt hier nun in einigen Haushalten ein Glasfaserkabel.
Es war halt so eine Aktion, wo eine Mindestmenge von Verträgen vor dem Beginn der Verlegearbeiten abgeschlossen werden musste.. Die Preise sind allerdings nicht mit Kabelanbietern zu vergleichen. 100Mbit würden 74,- EUR /Monat kosten :o .. habe nun 50Mbit für etwas weniger, aber bin zufrieden.

2638674539.png

Jedenfalls war der anstehende Glasfaseranschluss überhaupt erst ein Grund hier aufs Land zu ziehen. Wir haben ca. ein Jahr nach einem passenden Haus gesucht und bei, ich sage mal 80% der Häuser, war die Internetleitung bereits ein K.O. Kriterium.

Übrigens, der beste Spruch den ich beim recherchieren der Internetanbindung gehört habe war von 1&1. Auf die Frage hin warum die Telekom sagt es sei kein DSL verfügbar, aber 1&1 hätte eine 6000 Leitung anzubieten, sagte man mir:" Da haben unsere Partner in dem Gebiet wohl besser ausgebaut als die Telekom.."
Ich war jedenfalls auf dem Kenntnisstand, dass quasi das gesamte DSL Netz von der Telekom ist ? Dazu hätte der Vertrag auch diese 5,- EUR extra Gebühr gehabt, zwecks Fremdnetznutzung usw. :rolleyes:.

Für die Zukunft hätte man mit DSL 2000 RAM jedenfalls kaum ein Problem mit der 75Gb Volumenbegrenzung :p.

lg

1Striker1 schrieb:
der ping is auch nur da so ingame ist der locker 20-30ms höher

aber selbst mit 45 ms solltest du noch gut zocken können vermute ich

Zurück
Oben