Was wird in dem Artikel eigentlich kritisiert? Dass man nicht die Bandbreite bekommt, die einem zugesagt wurde?
Oder für die man bezahlt?
Wollt ihr wirklich, dass es für JEDE Geschwindigkeit einen anderen Tarif gibt? Ich finde eigentlich, dass die Einteilung "bis 16 MBit" und "bis 50 MBit" ausreichend ist. Die Unterscheiden sich ja eh nur um 5€.
Anders hingegen ist es bei den Speedtest. Diese sollten nicht so realitätsfremd wie bei der Telekom sein, sondern genauer und verpflichtend (easybell als positives Beispiel genannt).
yaegi schrieb:
...ich fühle mich ausgegrenzt!
Der Upload ist ja süß. Da hat mein VDSL35 ja mehr.
El_Commandante schrieb:
Anhang anzeigen 335567
Bandbreite im Studentenwohnheim, echt schade dass man hier nicht so lange leben kann wie man will. So gutes Internet bekomm ich glaub ich nie mehr.
Hast du echt Glück. Bei meiner Uni sind es nur ein so 15 MBit, im Upload aber das dreifache. Ich weiß nicht, was da los ist. Netzwerktechnik total unterdimensioniert? Firewalls die alles tot blocken? Direkt am Deutschen Forschungsnetzwerk hängen wir, von daher also kein Problem.
Fireball89 schrieb:
@wazzup:
Das mit dem "Shared Medium" ist einfach quatsch. DSL ist genau so gut ein "Shared Medium".
Das ist doch Quatsch!
Die DSLAMs sind so schnell angebunden, dass das niemals ein bremse wird.
Zum Vergleich. Ein DSLAM mit so max. 48 Anschlüssen ist mit min. 10 GBit angebunden.
Ein Segment im Kabelnetz, an dem teilweise MEHRERE HUNDERT Kunden hängen aber nur mit ca. 4 GBit!!
Sandra86 schrieb:
Übrigens, der beste Spruch den ich beim recherchieren der Internetanbindung gehört habe war von 1&1. Auf die Frage hin warum die Telekom sagt es sei kein DSL verfügbar, aber 1&1 hätte eine 6000 Leitung anzubieten, sagte man mir:" Da haben unsere Partner in dem Gebiet wohl besser ausgebaut als die Telekom.."
Ich war jedenfalls auf dem Kenntnisstand, dass quasi das gesamte DSL Netz von der Telekom ist ?
Nein, 1&1 nutzt auch Telefonica Hardware. Und die haben tatsächlich auch in einigen Orten VDSL ausgebaut, wo man von der Telekom erstmal lange nichts bekommt.