Rein zufällig bin ich CE Beauftragter in einem Maschinenbau Unternehmen.
Und gerne möchte ich mich hier einbringen, um euch mal das Verständnis dafür ein wenig näher zu bringen.
Zunächst mal ist "CE" nicht irgend ein Aufkleber oder Schild.. Dahinter steht eine Richtlinie der EU, in meinem Fall die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und für andere Produkte eben entsprechend andere Richtlinien.
Die Richtlinie ist bindend und gilt somit für alle Hersteller weltweit, die Waren in der EU in Umlauf bringen.
Nichts hier (in der EU) darf noch ohne CE Zeichen verkauft oder importiert werden.
Hinter der Richtlinie verstecken sich unzählige Normen, welche eingehalten werden müssen um das Produkt zu erzeugen und eben als Endkunde sicher betreiben zu können.
Das die EU hier dem Hersteller die Freiheit lässt diese CE Kennzeichnung selbst durchzuführen, also ohne Aufsicht und Zwang, sehen viele andere Länder (u.a. USA) ebenfalls als nutzlos an.
Man will hier aber dem Hersteller entgegenkommen und (so denke ich) Kohle für Überwachungsorgane sparen.
Es ist aber wie auch bei Vergewaltigung und Mord und was weiß ich, er muss eben erst etwas passieren, bevor gehandelt wird.
Allerdings bedeutet das nicht, dass dem Hersteller oder Inverkehrbringer nichts droht, wenn mal etwas passieren sollte, ganz im Gegenteil. Welches Strafmaß ist natürlich abhängig vom Vergehen und vom Schadensausmaß.
Aber natürlich können auch nur EU Hersteller belangt werden, in China gibts da leider keine Möglichkeit.
Deswegen sollte man in der Tat ein Produkt ohne CE nicht kaufen, denn dabei muss es sich um ein illegal importiertes Produkt handeln, was eben zufällig durch den Zoll geschlüpft ist.
Das bedeutet auch, dass dieses Produkt mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Schutzeinrichtungen und ohne Berücksichtigung von Leib und Leben anderer in Verkehr gebracht wurde.
Und wir wissen alle wie günstig in China und Co produziert werden kann und auch wird.. und vor allem, wenn man sich dort nicht für die EU interessiert.
Ein gefälschtes CE Zeichen ist was anderes, hier muss man sich eben (leider) drauf verlassen, dass das was hinter dem CE Zeichen steht, hier auch wirklich umgesetzt wurde.