News Bundesnetzagentur: Warnung vor IT-Geschenken ohne CE-Kennzeichnung

Also unser Firmenbetreuer der auch CE macht sagt, dass gerade mal zwischen 5-10% der CE in Deutschland in Bezug auf die Maschinenrichtlinie korrekt erstellt sind. Wie es bei den ganzen anderen Artikeln ausschaut kann man sich dann bestimmt denken ^^

1. man macht kein CE, man vergibt es nach einem langwierigen Prozess, der sehr gut dokumentiert ist
2. woher hat er die Infos, um für alle in D, in Bezug auf die MRL zu sprechen?
3. habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass es drauf ankommt, dass man diese Forderungen einhält, sonst ist das CE Zeichen gefälscht

Aber klar, diese Fälschungen gibt es einfach, das ist Fakt. Hab ja auch schon gesagt, dass man diese als Käufer leider nicht als solche erkennen kann.

Harsiesis schrieb:
Im Flugzeugbau, Maschinenbau, Medizinalprodukte usw. ist das sicher anders.

Das CE Zeichen darf nicht auf allen Produkten stehen. Nur bei Produkten die einer Richtlinie unterliegen zum Beispiel Tauchschnorchel: "Nein", Tauchmaske: "Ja". Es ist auch manchmal Interpretationssache. Wenn das Schwimmbrett ein Spielzeug ist "Ja", ist es eine gehaltene Schwimmhilfe "Nein"-

In den Fällen wo eine Richtlinie anwendbar ist existiert zumindest eine gewisse Marktaufsicht.

An diese man sich im Falle eines Falles wenden kann.
Ganz genau :)

Rokitt schrieb:
An diese man sich im Falle eines Falles wenden kann.
Ganz genau :)

Stimmt konkurrierende Hersteller werden ganz schnell was melden wenn jemand offensichtlich nicht Richtlinienkonforme Produkte verkauft und wenn man sich mit den Produkten auskennt sieht man das auf den ersten Blick! Ich hab zum Beispiel mal Fahrradhelme angeschwärzt die mehr eine Mütze waren die haben dann die bezeichnung geändert.

JMP $FCE2 schrieb:
Zuallererst muss diese Gesetzeslücke verschwinden, durch die sich "Logistiker" aus der Produkthaftung stehlen können:

Der Onlinehandel hebt viele Sachen aus und keiner reguliert das Vernünftig. Auch sowas wie Informationen beim Verkauf wie zum Beispiel Produktionsdatum und Ablaufdatum bei Produkten die beim Verkauf in Geschäften als Angabe vorgeschrieben sind oder Sicherheitstechnische vorgeschriebene Angaben zur Auswahl der Produkte, werden nicht gegeben.

Unterliegen Autos, im speziellen Dieselfahrzeuge, auch einer CE-Pflicht und falls ja, ist dann eine Schummelsoftware damit konform?

nein.
Fahrzeuge -> kein CE

Schummelsoftware ist aus anderen Gründen nicht konform, vermutlich aus dem Grund der mutwilligen Täuschung und des Betrugs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Bei Autos gibt es den TÜV und das gute alte Kraftfahrt-Bundesamt :)

Wobei es hier auch andere Normen gibt die keine Prüfung benötigen z.B. E-Prüfzeichen oder ABE.

Onkelpappe schrieb:
Die gefährlichen Drohnen ohne Propellerschutz wie das 1000€ Model vom Bild der News?^^
Das Bild ist in Zusammenhang mit der News und der Überschrift eine Frechheit gegenüber DJII. Deren Produkte zählen nun wirklich zu den sehr guten. Die Bilder bei CB sind sowieso häufig gehirnbefreiter Quatsch, aber hier wünscht man sich tatsächlich, dass mal ein DJII-Anwalt ein Briefchen an CB aufsetzt. Die Assoziation mit schlechten Produkten und abgebildetem DJII Logo ist eindeutig!

Brian Boitano schrieb:
Wenn kein CE drauf ist und du das Produkt in China bestellst haftest du als dann Importeur und Vertreiber in der Europäischen Union dafür wenn das Produkt nicht dem Standard (auch bezüglich Dokumentation) entspricht. Wenn dadurch dein Haus abbrennt zahlt zum Beispiel bestimmt keine Versicherung (grobe Fahrlässigkeit).

Das stimmt so eher nicht. Es ist von der Versicherung abhängig, bzw. dem Vertrag ob die Versicherung in so einem Fall überhaupt versuchen kann nicht zu bezahlen. Viele Juristen gehen aber davon aus, dass die Versicherung so oder so zahlen muss, da grobe Fahrlässigkeit nicht gegeben ist. Ich hab jetzt keine Zitate parat, hab mich aber vor Kauf meines Xiaomi Staubsaugers genauer mit der Materie beschäftigt. Ich empfehle aber jedem/jeder einfach selbst nachzulesen und das Risiko für sich persönlich abzuschätzen. Man kann auch bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
knoxxi schrieb:
Der zertifiziert alles so lange Du dafür bezahlst. Und manchmal muss man auch was mehr bezahlen wenn er alle Augen zudrückt. 🙄
Da verwechselst Du aber den "TÜV Nord" mit den anderen Beiden, denn die verkaufen gerne ihre "Siegel".

Achtung, Bildungsfernsehen (dank unserer H**tz4TV-Sender nicht mehr offiziell in den Mediatheken verfügbar):

Cool Master schrieb:
Bei Autos gibt es den TÜV und das gute alte Kraftfahrt-Bundesamt :)

Wobei es hier auch andere Normen gibt die keine Prüfung benötigen z.B. E-Prüfzeichen oder ABE.
Hilft aber auch nichts gegen eklatante Sicherheitsmängel, "Softclose" ohne jegliche Schutzmaßnahmen, wie man es bei bei manchen Autotüren findet, wäre nach Maschinenrichtlinie usw. strengstens verboten. Bei Fahrstühlen ist eine Türüberwachung seit Jahrzehnten Pflicht, bei Produkten der Lobbymobilindustrie hingegen nicht.
Achtung, Bildungsfernsehen:
https://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Welche-Risiken-moderne-Autotüren-haben/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=49057168

Etwas fragwürdiger Artikel, zumindest in der Form und vorallem mit dem Bild.

Die Bundesnetzagentur sagt nur Waren mit CE Kennzeichen sind erlaubt. Ba dum ts. Das könnte ja fast vom BSI Cyberclown Schönbohm sein.

Im schlimmsten Fall kann solch ein Gerät einen Brand verursachen
Lustig... das einzig mir bekannte Smartphone mit spontanen Selbstendzündungen war das berühmte Samsung.... mit CE Kennzeichnung :evillol:

Corros1on schrieb:
@GINAC & @dMopp

Ich habe NICHT behauptet, dass man oder ihr auf teurere Produkte ausweichen muss geschweig davon, dass man nicht in China keine Sachen bestellen darf.

Bist du dir da wirklich sicher, dass das auf dem Selben Niveau verarbeitet ist?
Schein und sein sind zwei unterschiedliche paar Schuhe;)

Gleiches Niveau bedeutet nicht, dass es unseren Richtlinien entspricht.
Ich sag mal so, die zweite Version ist die selbe nur teuer und mit CE usw :D

@MR2007

Deswegen steht da auch auch "kann", aber das trifft auf alles zu. Ein Auto kann brennen, ein Netzteil kann brennen... ;)

Am Ende vom Tag muss halt der Verbraucher entscheiden was er macht. Nimmt er das Risiko auf sich oder nicht.

Solchen Schrott will niemand ernsthaft haben.

Ich finde ja den Marktführer für Drohnen eine der wohl am besten bekannteste qualitativ hochwertigen Firmen als Titelbild zu nehmen nur weil es eine Drohne zeigt ist doch irgendwie ein wenig Hinterwäldlerisch. Insbesondere mit

https://www.dji.com/de/euro-compliance

im Hinterkopf. Klar sind Drohnen keine Kinderspielzeuge schon gar nicht welche für 1500€. Aber diese dabei mit Firmen und Produkten ohne CE in einen Mülleimer zu werfen finde ich dann doch schon Rufschädigendes Verhalten. Was die Firma jetzt zumindest auf der Grundlage der Fakten im Artikel nicht verdient hat.

Rokitt schrieb:
Rein zufällig bin ich CE Beauftragter in einem Maschinenbau Unternehmen.

Traurig, dass ein CE Beauftragter offensichtlich keine Ahnung von dem hat, was er tut:

Rokitt schrieb:
Hinter der Richtlinie verstecken sich unzählige Normen, welche eingehalten werden müssen um das Produkt zu erzeugen und eben als Endkunde sicher betreiben zu können.

Die Einhaltung von Normen ist freiwillig. Eben weil es Normen sind und keine EU-Richtlinien, die als nationales Gesetz umgesetzt werden müssen. So verlangt es die EU.

timo82 schrieb:
Die Einhaltung von Normen ist freiwillig.
Das ist wohl wahr, aber Stichwort "Vermutungswirkung".
Wenn du die Normen nicht einhälst, dann musst du was äquivalentes einhalten und nachweisen. Wäre also dumm das nicht zu tun

Traurig, das manche die Google Informationen, welche sie in stundenlanger Kleinstarbeit zusammensuchen, falsch deuten..

Solange man seine Produkte selbst zertifizieren kann ist die Kennzeichnung wenig Wert. Man bräuchte eine finanziell unabhängige Prüfstelle bis dahin ist es in etwa so Aussage kräftig wie der deutsche Lebensmittelpreis.

Zurück
Oben