News Bundesregierung bestellt neue Hochsicherheits-Smartphones

der Zhong Chan Er Bu aus China wird schon irgendwo irgendwie ein Backdoor haben :freak:

alexn schrieb:
VS-NfD heißt Vertrauenssache nur für den Dienstgebrauch. Ist bei der Bw mit einigen Vorschriften so. Komischerweise kann man diese auf russischen Servern runterladen...

Alles was in der Bundeswehr dienstlich unterwegs ist, ist mit mindestens VS (NfD) gekennzeichnet.
Da fängt es mit den kleinen Anweisungen an, geht über Befehle und Vorschriften bis zu den sensiblen Daten.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Man kann nur hoffen, dass Anonymous solche Sätze als Herausforderung ansieht ;)

VG,
Mad

Hmm... bist du dir sicher dass es dir gefallen würde wenn Anonymous sicherheitsrelevante Informationen von Deutschland veröffentlicht?

@topic
Wie klappt dass dann eigentlich wenn Frau Merkel mit ihrem super verschlüsselten Handy mich auf meinem abhörbaren Handy anruft? an welcher Stelle wird denn dann entschlüsselt? Beim Provider? oder wird über einen ganz normalen Funk-Standard telefoniert?

@Highspeed Opi
Ich rede von Vorschriften (Waffenvorschriften z.B. ZDv 3/136). Es sind aber nicht alle "geheim".

Wie klappt dass dann eigentlich wenn Frau Merkel mit ihrem super verschlüsselten Handy mich auf meinem abhörbaren Handy anruft? an welcher Stelle wird denn dann entschlüsselt? Beim Provider? oder wird über einen ganz normalen Funk-Standard telefoniert?
Ich schätze mal letzteres. Die Nummern zu denen verschlüsselt kommuniziert werden kann dürften ohnehin in einer Whitelist stehen.

F.b schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich manche so aufregen. Es ist ja nicht so dass die Smartphones in Millionen verschlingen würden. Zudem hat Sicherheit nunmal ihren Preis!

Ich zitiere mal aus der News
Insgesamt ist von rund 10.000 hochsicheren Smartphones die Rede, welche jeweils zur Hälfte von beiden Unternehmen geliefert werden sollen.

Die Smartphones kosten jeweils rund 2.500 Euro und sind zu diesem Preis auch für interessierte Unternehmen verfügbar.

Jetzt noch schnell den Rechenschieber ausgepackt und 10.000 x 2.500 gerechnet. Dauert etwas....
Sind 25.000.000 Euro. Kurz bei Wikipedia nachgeschaut, wie man eine Zahl mit 6 Nullen nennt und TADA: 25 Millionen Euro.

lars.vom.mars schrieb:
Wozu braucht ein Politiker auf einem DIENSTtelefon einen privaten Bereich für irgendwelchen SocialHumbug? Dann sollen die gefälligst einen Teil der 2500€ selber übernehmen. Dürfte auch nicht groß ins Gewicht fallen, da die sich ja eh immer irgendwo kostenlos durchfressen können, sodass sie einige Kosten, die das Fußvolk hat, nicht tragen brauchen ...

Und warum sollte man Politikern das leben schwer machen? Du tust so als wären unsere Politiker alle millionäre die nichts tun als urlaub machen. Entgegen sämtlicher Populistischer behauptungen verdienen Politiker eigentlich eher zu wenig als zu viel, auch wenn das vielen leuten nicht gefällt...

Basti__1990 schrieb:
@topic
garnicht, denn da macht die verschlüsselung keinen sinn, die Verbindung wird da ganz normal aufgebaut
https://www.secusmart.com/secusuite/

Die verschlüsselte Kommunikation findet ausschließlich zwischen den simko/secusuite/sns kompatiblen geräten statt (und wirtschaftsaffen die ebenfalls z.B. auf sns kompatible Infrastrukturen setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das sogar die Regierung ausländische Handys kaufen muss...

lars.vom.mars schrieb:
Also langsam wird's echt dreist, hatten die nicht vor wenigen Monaten erst neue Geräte bekommen?
Und das:
nein hatten sie nicht, vor ~3 jahren wurden die simko 2 geräte angeschafft...2 - 3 jahre sind durchaus ein normaler LifeCycle bei technischen geräten, auch in unternehmen
lars.vom.mars schrieb:
ist echt der Hub.
Wozu braucht ein Politiker auf einem DIENSTtelefon einen privaten Bereich für irgendwelchen SocialHumbug? Dann sollen die gefälligst einen Teil der 2500€ selber übernehmen. Dürfte auch nicht groß ins Gewicht fallen, da die sich ja eh immer irgendwo kostenlos durchfressen können, sodass sie einige Kosten, die das Fußvolk hat, nicht tragen brauchen ...
zum einen findet ein teil der Kommunikation mit der Bevölkerung zwischenzeitlich über derartige medien statt, zum anderen sind die 2500€ auch für die geräte ohne die Trennung (nämlich die von t-Systems mit simko3/sgs 2&3) von privat und beruflichen Daten...dass da nun eine Trennung möglich ist macht die geräte nicht teurer und genaugenommen ist es mir eher unverständlich warum man nicht nur auf Blackberry gesetzt hat, da sich hier eindeutige Vorteile ergeben. Wieso sollte mans Politikern schwerer machen und sie mit 2 geräten rumrennen lassen wie in der wirtschaft?

Madman1209 schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Anonymous solche Sätze als Herausforderung ansieht ;)
erwarte aus der ecke eher wenig...aber die sätze sind nicht neu, das gabs auch bei simko2 (glaub auch schon bei den simko 1 geräten) und bisher...nichts passiert. Allerdings erwarte ich wie gesagt aus der ecke nichts weil "Herausforderungen" jetzt nicht unbedingt ziele definierten.

Zuletzt bearbeitet:
DerInventor schrieb:
Schade das sogar die Regierung ausländische Handys kaufen muss...

zumindest das was es so teuer macht kommt aus Deutschland...aber woher sollen die geräte dnen aktuell sonst kommen?

10000x2500€=25000000. Wtf die hauen die Kohle raus wie warme Semmel :O

Traurig wie das Geld einfach heraus geworfen wird für angebliches Hochsicherheits-Smartphone?Haben die schon wahn das ein CyberTerrorist im Handy sein könnte?Was bin ich froh wenn so ne alte wie frau merkel endlich nimmer regiert,wann kommt es
mal das es heißen wird Deutschland steht vor ne großen Finanzkriese dann will mal sehen wer uns hilft?
Achja 2012 war erst das Thema neue sichere Handy´s nicht 3J alt+...

davidnet schrieb:
das waren nicht sondern das ist u.a. die lösung um die es hier aktuell geht, das sgs2 ist weitehrin eines der zur Wahl stehenden geräte und simko3 ist dabei weiterhin auf den sgs Modellen.

Damals war es nur ein bericht dass die Ausschreibung da endet...und jetzt ist es die Entscheidung
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Traurig wie das Geld einfach heraus geworfen wird für angebliches Hochsicherheits-Smartphone?Haben die schon wahn das ein CyberTerrorist im Handy sein könnte?
dir ist klar wie löchrig gsm oder allgemein das mobilfunknetz ist und dafür anfällig für jederart abhöraktionen?

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
zumindest das was es so teuer macht kommt aus Deutschland...aber woher sollen die geräte dnen aktuell sonst kommen?

Es gibt keine Handy Hersteller in Deutschland, das finde ich schade.
Ich glaube auch nicht das die Entwicklung von einem Handy zur zeit wirklich komplex ist, SOC, Display, OS, es gibt alles (sieht man an der Anzahl von Chinesischen Herstellern), ist dann aber auch nur noch 'Assembled in Germany'.

Man kann nur hoffen, dass Anonymous solche Sätze als Herausforderung ansieht

Besser nicht. Sonst lassen die sich nur noch teurere Geräte andrehen...

Zurück
Oben