News Bundesregierung bestellt neue Hochsicherheits-Smartphones

Hm, 25 Millionen hören sich vielleicht auf den ersten Blick (?) viel an. Sind es aber nicht. Zumindest nicht, wenn für die Bundesregierung ein neues Sicherheitskonzept entwickelt wurde. Dann sind 25 Mio, von denen man noch einmal 1/3 Hardwarekosten abziehen muss sogar sehr wenig. Sogar so wenig, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das nichts vernünftiges sein kann.

Wenn es jedoch schon vorhandene Technologien sind, wie der Artikel suggeriert, und diese einfach nur auf den Handy vorinstalliert wurden, dann sind 25 Mio. hingegen wieder extrem viel Geld.
Ich wüsste sowieso gerne mal, warum nicht ein VoIP Client, der nur über ein VPN funktioniert, sowie ein Kernel, bei dem sicher gestellt ist, dass nur eine App das Microfon benutzen kann, nicht ausreichen sollten?

VS-NfD ist eh die kleine Geheimhaltungsstufe und bedeutet nur ungefähr, dass man nicht auf die Idee kommen sollte, Fotos davon auf Facebook zu stellen^^
Bei der Bundeswehr darf jeder Wehrdienstleistende diese Dokumente mit nach Hause nehmen...

dir ist klar wie löchrig gsm oder allgemein das mobilfunknetz ist und dafür anfällig für jederart abhöraktionen?

Achso und das heißt dann das die sich alle ca halbe Jahre neue Handy´s für paar Tausende von €uros Kaufen dürfen?
Die brauchen kein Android und Co Handy oder wie haben die das vor den zeiten gemacht?

LinuxMcBook schrieb:
Hm, 25 Millionen hören sich vielleicht auf den ersten Blick (?) viel an. Sind es aber nicht. Zumindest nicht, wenn für die Bundesregierung ein neues Sicherheitskonzept entwickelt wurde. Dann sind 25 Mio, von denen man noch einmal 1/3 Hardwarekosten abziehen muss sogar sehr wenig. Sogar so wenig, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das nichts vernünftiges sein kann.

Wenn es jedoch schon vorhandene Technologien sind, wie der Artikel suggeriert, und diese einfach nur auf den Handy vorinstalliert wurden, dann sind 25 Mio. hingegen wieder extrem viel Geld.
Ich wüsste sowieso gerne mal, warum nicht ein VoIP Client, der nur über ein VPN funktioniert, sowie ein Kernel, bei dem sicher gestellt ist, dass nur eine App das Microfon benutzen kann, nicht ausreichen sollten?

VS-NfD ist eh die kleine Geheimhaltungsstufe und bedeutet nur ungefähr, dass man nicht auf die Idee kommen sollte, Fotos davon auf Facebook zu stellen^^
Bei der Bundeswehr darf jeder Wehrdienstleistende diese Dokumente mit nach Hause nehmen...

Naja, nimmst du den aktuellen Hardwarepreis eines S3, hätte man ca. 16% Hardwarekosten. Der Rest geht für die Software drauf. Und als großes Package, egal ob S oder BB, Rabatte und Co fließen wohl auch noch mit ein.

SKu schrieb:
[...] hätte man ca. 16% Hardwarekosten. Der Rest geht für die Software drauf. Und als großes Package, egal ob S oder BB, Rabatte und Co fließen wohl auch noch mit ein.
1. Du kannst nicht den Verkaufspreis nehmen, da (ungefähr) pro Verkaufsglied 30% sind.

2. selbst mit einem Traumskonti oder Rabatt ist das nicht viel.
Man könne ja schon fast von einem schlechten Stundenlohn oder "Super-Duper-Price-for-Friends" reden. ;-)

Hi,

@Basti__1990 und Heretic Novalis

Wo ist denn bitte euer Problem? Wenn es wirklich so sicher ist wie die Firmen behaupten dann beißen sich Hacker doch eh die Zähne aus - und wenn nicht, wären dann die 2.5 k pro Gerät nicht ein bisschen überzogen?

Aber das versteht wohl einfach nicht jeder, in diesem Sinne: einfach so weiter machen ihr zwei :)

VG,
Mad

Toll und wieder 25 Mio Steuergelder rausgeschmissen , meiner Meinung nach sollten die das selber Zahlen !! Ich hab jedenfalls keinen Bock immer die Goldene Gans zu spielen fuer unsere schlipstragenden nichtstuenden selbstprofilierenden "Staatsoberhäupter" man es kotzt mich jeden Monat aufs neue an wenn auf den Lohnzettel schaue !!!

@ astrix / lynx007

Ihr habt vollkommen Recht, dass Alles ist aber vergebliche Liebesmühe.

Selbst in einem Forum wie hier, wo es ja noch eine gewisse indirekte "Filterung" der user gibt, ist es was allgemeine politisch-ökonomisch-gesellschaftliche Themen angeht nicht mehr weit her. Und es wird noch vieeeel besser in Zukunft, glaubt mir:freak:

Wir bekommen das, was wir verdienen.

Zxays schrieb:
Mir persönlich ist's scheiss egal, wer wieviel Geld verdient. -Solange es nicht durch meine Steuergelder mitfinanziert wird. Allein schon bei der Vorstellung, wieviele Ottonormalverdiener steuern abdrücken müssen nur um das Gehalt von unsrer geliebten Frau Merkel oder dem Steinbrück-Kasper reinzuholen. -Da stockt einem das Weiße in den Augen.

Ich zweifel zwar dran das du selber Geld verdienst aber wenn doch werden dich die 85ct im Monat was die Politiker kosten dich nicht wirklich reicher machen.

@News
Tolle Technik bin Begeistert

Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
1. Du kannst nicht den Verkaufspreis nehmen, da (ungefähr) pro Verkaufsglied 30% sind.

2. selbst mit einem Traumskonti oder Rabatt ist das nicht viel.
Man könne ja schon fast von einem schlechten Stundenlohn oder "Super-Duper-Price-for-Friends" reden. ;-)

Woher nimmst du die 30%?
Warum kann ich nicht den Verkaufspreis nehmen um erahnen zu können inwiefern die Hardwarekosten im Vergleich zum Rest stehen?

Merle schrieb:
Ein jaherlanges Engineering für nur 10k Geräte (und dann noch gesplittet auf 2 Anbieter) MUSS doch so teure Geräte fabrizieren...
genaugenommen gab es eine Ausschreibung auf 3 anbieter und die lösungen sind nicht für die Bundesregierung exklusiv sondern können auch von jedermann der denen das Geld gibt gekauft werden, secusmart verkauft auch durchaus Richtung wirtschaft, wies bei simko 3 aussieht weiss ich nicht.

@0711

.....sondern können auch von jedermann der denen das Geld gibt.....
Die Technik kann von jedem Käufer bezogen werden, oder doch nur von der Wirtschaft? Wenn man als Privatkunde das Geld hat, die Technik zu erwerben und das dürfte, wäre das ja ein Fest für Kriminelle mit viel Knete. :lol:

PsychoPC schrieb:
Achso und das heißt dann das die sich alle ca halbe Jahre neue Handy´s für paar Tausende von €uros Kaufen dürfen?
Die brauchen kein Android und Co Handy oder wie haben die das vor den zeiten gemacht?
die kaufen sich nicht alle halbe jahre neue Handys...eure tollen links zu den sgs 2 geräten umfasst diese geschichte hier falls ihr das noch nicht mitbekommen habt. Die letzte größere Anschaffung/rahmenvertrag diesbezüglich war vor etwa 3 jahren mit dem simko 2 geräten und nach 3 jahren ist ein hardwarelifecycle durchaus üblich...
Ergänzung ()

_Systemfehler_ schrieb:
Die Technik kann von jedem Käufer bezogen werden, oder doch nur von der Wirtschaft? Wenn man als Privatkunde das Geld hat, die Technik zu erwerben und das dürfte, wäre das ja ein Fest für Kriminelle mit viel Knete. :lol:
wieso? Natürlich kann auch privatmann x diese Technik von secusmart kaufen, wies bei t-Systems/simko3 aussieht weiss ich nicht. Sofern es eine robuste Implementierung ist, ist es auch herzlich egal dass hier sonstwer die Technik kaufen kann...das gilt für jede verschlüsselungstechnologie, wenn sie durch den reinen besitz der Technik unsicher wird, ist sie schrott (siehe auch zum vergleich x beliebige krypto techniken für datenverschlüsselung)

Zuletzt bearbeitet:
mitmir schrieb:
Bin ich der einzige der von den 10.000 Bundesregierungsangestellten schockiert ist? Ich mein da braucht doch nicht jede 0815 Sekretärin (ist nicht abwertend gemeint!) ein Hochsicherheits-Smartphone...

Kommt drauf an, an wen sie das alles verteilen. 600 Abgeordnete + (vielleicht) deren Assistenten, die Schlüsselpositionen der Ministerien, vielleicht gehen auch ein paar an wichtige Positionen in Wirtschaft und Militär (macht kaum Sinn wenn man verschlüsselt anrufen kann aber die Gegenstelle nicht) und dann werden wohl auch sämtliche Botschaften ein oder zwei bekommen? Letztendlich werden sicherlich 500 Stück noch auf Halde produziert, falls mal jemand sein Handy verliert oder fallen lässt, nachbestellen wird da sicherlich schlecht gehen.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Ergänzung ()

wieso? Natürlich kann auch privatmann x diese Technik von secusmart kaufen, wies bei t-Systems/simko3 aussieht weiss ich nicht. Sofern es eine robuste Implementierung ist, ist es auch herzlich egal dass hier sonstwer die Technik kaufen kann...

Ich glaube er meinte eher dass Kriminelle sich die Handies besorgen um damit nicht abhörbar zu telefonieren. Ist aber sicherlich billiger hinzubekommen.

In einer Demokratie braucht man eigentlich sowas nicht. Was sollte hier denn besprochen werden, was niemanden was angeht? Soll denn keiner mitkriegen, von welcher "Ecke" es Gelder gibt, damit bestimmte Gesetze durchgewunken werden?

Politiker werden eigentlich gewählt, damit sie ihre Wahlversprechen durchsetzen. Also weiß man eigentlich schon vorher, was welcher Politiker machen wird, oder nicht? Und wenn manche Gespräche geheim bleiben sollen, dann zeigt das doch, daß hier doch keine Demokratie herrscht, sondern eine Parteiendiktatur, wo absolut niemand herausfinden soll, wer im Hintergrund tatsächlich die Fäden zieht.

Wenn man in einer Demokratie so viele Geheimnisse hat, dann sollte man sich fragen, ob man nicht besser die Staatsform ändert. Denn letztenendes ist jeder Politiker laut seinem Amtseid VERPFLICHTET, für das Wohl des Volkes zu handeln. Und da ergeben Gespräche mit irgendwelchen Hintermännern IMMER das Gegenteil.

Oder was meint Ihr, welche Gespräche und welche Kommunikation absolut niemand mitbekommen darf? Also welche Informationen innerhalb der Demokratie darf das Volk auf keinen Fall wissen?

davidnet schrieb:
Meine Kritik - als Schweizer - bleibt jedoch die selbe. Würden sie lieber 10'000 Nokia Geräte entsprechend ausrüsten und somit dem europäischen Wirtschaftsraum gutes tun.

Ähm hast du den Artikel gelesen? Die Basis stammt von Samsung/Blackberry ja, aber diese Modelle kosten bekanntlich ca 200-400€ - die 2500€ gehen an T-Systems bzw Secusmart was beides deutsche Unternehmen sind.

schraupt schrieb:
Oder was meint Ihr, welche Gespräche und welche Kommunikation absolut niemand mitbekommen darf? Also welche Informationen innerhalb der Demokratie darf das Volk auf keinen Fall wissen?

Militärisch brisante Kommunikation, Politischer Poker bei dem man andere Nationen nicht in die eigenen Karten sehen lassen möchte um die eigene Verhandlungsposition nicht zu schwächen... Gibt schon genug Fälle in denen man nicht jede Information öffentlich machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Steuerzahler freut sich!!!!!
Weiter so, ich von mir kann man noch mehr abhobeln - nicht das unsere Politiker am Hungertod sterben und nicht technisch UptoDate sind!!!

Die Politiker gewähren sich selbst einen immer besser werdenden Datenschutz und uns Bürger drängt man dazu diesen immer mehr wegzunehmen.

Ich merk von der Demokratie fast nichts mehr.

Jede paar Jahre fordert man mich auf, meine Stimme für Wahlversprechen abzugeben, die nicht eingehalten werden.
Sobald sie genug Stimmen haben machen sie, was sie für am sinnvollsten halten untereinander aus,
dazu zählt primär natürlich das Wohl der Politiker selbst.
Der Bürger entscheidet letztendlich doch nur, von wem er sich etwas vorschreiben lässt.

In einer richtigen Demokratie haben die Bürger mehr zu entscheiden, als nur die Parteien zu wählen, die dann alles entscheiden. Sollte man meinen.

Ich kann schraupt nur zustimmen, wir leben in einer Parteiendiktatur und unsere Staatsform sollte unbedingt erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wie Naiv seid ihr eigentlich? "Auf offene Standards setzen",

Eine Verschlüsselung deren 'Sicherheit' auf Geheimhaltung des Verfahrens beruht ist grundsätzlich wertlos. Gegen offene Standards ist daher nichts einzuwenden. Das Problem ist vielmehr, dass es brauchbare Gesamtlösungen nur properitär gibt. Irgendeiner muss den Käse eben zusammenbauen und den Support stellen.
Ich finde den Preis übrigens sehr angemessen. Guckt mal was ähnliche Lösungen auf dem freien Markt kosten!

So jetzt mal für die ganzen achso intelligenten Personen, die meinen sie müssten meinen Post auseinander nehmen:

1) Wenn ihr so gebildet seit, wie ihr vorgebt, dann sollte es euch sicher nicht schwer fallen von Beleidigungen abzulassen. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ich noch ernst nehmen kann nach dem man mich als "dumm" bezeichnet hat.

2) Hab ich mit keinem Wort gesagt, dass Politiker abgeschafft oder nicht mehr bezahlt werden sollten. -So einen Bullshit darein zu interpretieren ist schon eine echte Meisterleistung.

3) Na klar. -Wenn unsre Politiker nicht mehr mit mit mindestens 3500 Euro monatlich nach Hause gehen, dann werden sie in den Lobbyismus gezwungen. :rolleyes: Wow... einfach nur wow. Wollt ihr mir jetzt damit sagen, dass wir den Politkern besser Zucker in den Arsch blasen, damit sie sich nicht kaufen lassen? Klasse konzept.

Und ich frage mich ganz im Ernst wie man unsrer derzeitigen Regierung zufrieden sein kann, wenn man nicht selber zu eben jedem Apparat gehört oder unter einem Stein lebt.
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
Ich zweifel zwar dran das du selber Geld verdienst.

Unterste Schublade hier... echt traurig was hier rumlungert.

@Zxays:

Tut mir echt Leid, dass du hier so nieder gemacht wirst. In vielen Punkten stimme ich dir zu.

Jemand der anfängt zu beleidigen hat einfach keine Argumente, siehe den letzten Post hier von xerox18.

Zurück
Oben