News Bundesregierung bestellt neue Hochsicherheits-Smartphones

Immerhin sollen unsere Politiker sich mehr in der Öffentlichkeit bewegen und mit uns Gemeinvolk kommunizieren. Da ist ein separater Bereich für nicht-sensible Funktionen (hier wohl warum auch immer privater Bereich genannt) durchaus sinnvoll.
Außerdem stelle man sich vor, die Damen und Herren werden durch die Vereinheitlichung der Geräte auch nur ein wenig produktiver. Bumms ist der Kaufpreis wieder reingeholt.

riDDi schrieb:
Da ist ein separater Bereich für nicht-sensible Funktionen (hier wohl warum auch immer privater Bereich genannt) durchaus sinnvoll.
Ich glaube hier ist mit "privat" tatsächlich "privat" gemeint und nicht ein Bereich für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Genau das fällt eher in den geschäftlichen Bereich der meisten Politiker, nicht in den privaten.

Interessant ist auch der eine Screenshot des Simko3 UI's, wo zwischen "work" und "life" unterschieden wird. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

riDDi schrieb:
Außerdem stelle man sich vor, die Damen und Herren werden durch die Vereinheitlichung der Geräte auch nur ein wenig produktiver. Bumms ist der Kaufpreis wieder reingeholt.
Citation needed. ;)

Naja, was solls. Paar Millionen, die der Bund nicht hat werden wieder in Dinge investiert, die unsere "Volksvertreter" nicht wirklich brauchen. Aber irgendwie müssen sie es ja durch die langweiligen Debatten und Vorträge im Bundestag schaffen, wenn sie überhaupt Zeit haben da mal reinzuschauen.
Die alten Geräte werden sicherlich vorbildlich endsorgt. *Ironieschild hochhalt*

Bin ich der einzige der von den 10.000 Bundesregierungsangestellten schockiert ist? Ich mein da braucht doch nicht jede 0815 Sekretärin (ist nicht abwertend gemeint!) ein Hochsicherheits-Smartphone...

Ein rotes Auto schrieb:
SSL-Verschlüsselung bei der PIN-Eingabe, TOP!

Aber sind ja nur unsere Steuergelder, da stört es nicht weiter, das die Teile 3x so teuer sind wie das IPhone 5.

Facepalm. :freak: Einfach nur noch peinlich, was hier teilweise fabriziert wird.

Was soll der Vergleich mit dem eiFön ? Man zahlt hier den Großteil für die Software. :)

Wie kann man so naiv sein und den Consumermarkt mit dem professionellen Markt vergleichen ? Die Preisunterschiede sind gewaltig. Allein der Support in solchen Bereichen ist ganz anders...

Aber du beschwerst dich sicher auch über die Preise von CAD GPUs :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Pff, was sind schon 25 Millionen Euro bei unserem Bundesetat von 302 Milliarden Euro? Das wird einfach aus der Portokasse bezahlt und gut ist.

Cool, dann sieht man das Ferkel, ähm, die Merkel in Zukunft vlt. mit einem Z10. Wenn ihr dann langweilig ist, versucht sie, wie ein Ferkel, darauf herumzukauen.

Ich gehe davon aus, dass dann auch unsere geliebten Verfassungsschützer mit im Boot sitzen? Herrlich...

Oh man ... hat den niemand eine ordentliche Vostellung von den Relationen von Zahlen?

Und immer dieses Politiker-Bashing und der Neid aufs Gehalt...

Die Piraten, Grünen oder Linken würden mMn. noch weniger auf die Reihe bekommen als jetzt, aber ja: wählt ruhig die Witz.. äh Piratenpartei :)

IMHO: Unsren Politikern können sie auch Hochsicherheitsbacksteine mit aufgematen Display in die Hand drücken. -Die Internetausdrucker merken eh keinen Unterschied.

fel1x. schrieb:
Und immer dieses Politiker-Bashing und der Neid aufs Gehalt...

Mir persönlich ist's scheiss egal, wer wieviel Geld verdient. -Solange es nicht durch meine Steuergelder mitfinanziert wird. Allein schon bei der Vorstellung, wieviele Ottonormalverdiener steuern abdrücken müssen nur um das Gehalt von unsrer geliebten Frau Merkel oder dem Steinbrück-Kasper reinzuholen. -Da stockt einem das Weiße in den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein jaherlanges Engineering für nur 10k Geräte (und dann noch gesplittet auf 2 Anbieter) MUSS doch so teure Geräte fabrizieren... Manche hier sollten mal nachdenken!
Wollt ihr etwa nicht für eure Arbeit entlohnt werden? Als ob ein derartiges Projekt so einfach wäre...
Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um Factory-Medion-Notebooks sondern um angepasste Hard- und Software! Das ist immer teuer. So ist das eben. Zumindest für diese Stückzahl.

Zxays schrieb:
Mir persönlich ist's scheiss egal, wer wieviel Geld verdient. -Solange es nicht durch meine Steuergelder mitfinanziert wird. Allein schon bei der Vorstellung, wieviele Ottonormalverdiener steuern abdrücken müssen nur um das Gehalt von unsrer geliebten Frau Merkel oder dem Steinbrück-Kasper reinzuholen. -Da stockt einem das Weiße in den Augen.
Bei deiner Dummheit stockt mir das Weiße vor den Augen. Wie sollen Politiker denn sonst finanziert werden ?

Sollen sie noch mehr als jetzt schon in der Wirtschaft arbeiten, damit sie noch anfälliger für Lobbyismus und Vetternwirtschaft werden ? Soll am Ende jeder in einem Aufsichtsrat sitzen ?

ich lach mich kaputt, wie hier wieder nahezu durchgehend die bösen politiker beschimpft werden :D

Hätte mich totgelacht wenn es von Huwai gekommen wäre. Zu zutrauen ist es der Telekom ...

Kann mir jemand erklären, wieso man die Altgeräte nicht für verschlüsselten EMail-Verkehr ausrüstet hat sondern statt dessen zusätzliche Geräte, die offensichtlich für verschlüsselte EMail-Kommunikation ausgesrüstet waren angeschafft hat? Sind die Handies selbst irgendwie modifiziert? Es liest sich zumindest so, als wäre die neue Lösung ein Handy von der Stange + Kryptomodul im SD-Slot + alternative Software.

Vielleicht ist auch einfach zu spät dass ich hier durchsteige...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schokiert .... über die Aussagen einiger User hier. Unzählige weinen sich die Augen aus, weil ihre bedeutungslosen "ey was gehtn?" - Nachrichten auf whatsapp nicht ordentlich verschlüsselt werden/wurden, aber hochrangige Staatsdiener deren Entscheidungen enorme Auswirkungen bedeuten können, bei denen sind die 25 Mio. € das Allerletzte ?!?
Wen diese Summe stört überlege sich bitte ein Sicherheitskonzept, trage dieses der Regierung vor - und mit etwas Glück wird DEIN Konzept in 3 Jahren genommen. ;-)
In meinen Augen ist diese Nachricht nichtmal Prädikat "nice to know". Das hier so dermaßen gemotzt wird kann ich nicht nachvollziehen.

@Compo

Haha mein erster gedanke :D

Wieder ein Kindergarten. Sollen unsere Freunde und Feinde alles mitbekommen? Wie Naiv seid ihr eigentlich? "Auf offene Standards setzen", "Die alten tun es doch auch"

Hier geht es um sensible Regierungsgespräche. Und nein, es gab keine neuen Handys, weil erst vor ein halben Jahr, CB berichtete es erst Thema war das die alten 6310 Nokias die unserer Politiker bis heute durch die jetzt genannte zu ersetzen. Es gibt viele ausgaben die sich der Staat sparen kann. Aber sich über zeitgemäße abhörsichere Handys zu beschweren ist einfach nur realitätsfremd und unreif. Mit diesen Geräten lässt sich verschlüsselt Kommunizieren und sensible Dokumente handhaben. Aber was soll man von einer Generation halten die wirklich jeden Mist über Facebook und co der restlichen Welt mitteilt.
Ergänzung ()

Zxays schrieb:

Tolle Einstellung, es lebe die Anarchie! Wer braucht schon einen Funktionierenden Staatsapparat, geht doch auch ohne. Lasst uns doch zu den Steinen und Keulen zurückkehren. Damals war alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben