News Bundesregierung erhält neues und sichereres Smartphone

Wenn's auf Basis vom Galaxy S ist - bekommen die Regierungshandys dann wenigstens Android 4 oder sind die noch immer zu langsam dafür? :p Oder müssten die sich dann auch Custom ROMs ala Cyanogenmod flashen? :D
Aber wie schon erwähnt: Wenn man auf einem "sicheren" Handy Sachen wie Facebook installieren kann, dann ist es nicht sicher ;)

PS: Wer hier Ironie findet darf sie behalten oder weiterverschenken ;)

andr_gin schrieb:
Und wie soll bitte die Ortung per GPS verhindert werden, wenn es aktiviert ist? Da muss man nur einmal herausfinden, welches Handy Frau Merkel gehört, was nach ein paar Tagen Verfolgung nicht sonderlich schwer fallen sollte und schon hat man die Daten.

Ich verstehe sowieso nicht, wozu ein Politiker eine Anwendung wie Facebook auf seinem Diensthandy braucht. Einfach Telefonieren, SMS für kurze Mitteilungen, Email via Webmail ohne Download von Ahängen und fertig. Alles andere soll vom PC/Notebook erledigt werden.

@andr_gin
Die Ortung von militärischem GPS ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst. 1. ist das verschlüsselt, 2. wenn es gerade passiv läuft, dann kannst du kein Signal mitschneiden und 3. sind die Sicherheitsbeamten nicht so doof, dass sie keine Verfolgung erkennen würden.
Und ne Richtantenne müsstest du definitiv mitnehmen, damit du überhaupt eine Ahnung bekommst, welches der ganzen Signale eines von der Merkel sein könnte. Das fällt massiv auf.
Es ist deutlich einfacher, die Fingerabdrücke der Merkel herauszubekommen, als das GPS zu knacken.

Twitter & Co. sind dabei, um der Forderung nach bürgernäherer Regierung nachzukommen. Social Goverment ist das Stichwort.

Twitter & Co. sind dabei, um der Forderung nach bürgernäherer Regierung nachzukommen. Social Goverment ist das Stichwort.

Was nützt einem die vorgeschobene Bürgernähe wenn die Politik letztendlich doch nur Klientelpolitik betreibt und nur den Großen und Mächtigen die Taschen füllt , da interessiert mich das Null was Merkel auf Facebook zu erzählen hat auf ihrem überbezahlten Handy.

@nexorz
Das sind Tatsachen.
Ist doch verwunderlich, dass da noch nicht geklagt wird, wenn das neue Design noch ähnlich dem iPhone ist als es beim Ur-Galaxy S war. (das GalaxyS2 wurde ja auch angeklagt )

Alle die sich am Facebook auf dem Politikerhandy stören. Es ist ja wohl so, dass diese Apps quasi in einer separaten VM laufen. Und von daher sind ja die vertraulichen Sachen sicher.
Was die Politiker dann freiwillig auf FB preisgeben ist ja dann deren Sache

e-Laurin schrieb:
Was glaubst du, was passiert, wenn diverse kriminelle oder terroristische Gesellen immer genau wüssten, wie weit man ihnen bereits auf der Spur gekommen ist?

Solche Daten gehören auf gesicherte Rechner der Bundespolizei, Verfassungsschutz, BND, etc. und nicht auf ein vermeintlich sicheres Smartphone irgendeines dahergelaufenen Politikers. Vielleicht noch der nette Herr Innenminister :rolleyes:

Zum Thema: Wenn die Mitglieder der Bundesregierung und ihre engeren Mitarbeiter das bekommen, dann kann ich das ja verstehen. Aber wofür brauchen 10000(!) Leute ein sündhaft teures abhörsicheres Smartphone?! Wär wohl blöd, wenn Daten bei der Online-Abfrage am Schweizer Lobby-Konto abgefangen werden :rolleyes:

@DunklerRabe

Da musste ich auch lachen.
Wozu sollen unsere Volksvertreter ein privates Subinternet vom Diensthandy aus nutzen können?
FB-Party ala Seehofer?

Irgendwie erklären und klarmachen sollte man das schon. Gehört zur Höflichkeit.

Warum nicht einfach ein Blackberry?

Fred Fredburger schrieb:
Hauptsache Angry Birds läuft, solche Sitzungen im Bundestag sind auch saufad :)

Ach, das wäre ja nichts Neues. Es kursierte schon ein Foto, worauf unser Herr Schäuble während einer Plenarsitzung auf dem iPad Sudoku spielt. Solche Sachen wie Angry Birds spielende Politiker wundern einen dann schon gar nicht mehr. :lol:

Das wird die Mitarbeiter sicher nicht daran hindern ein zweit Handy bei sich zu tragen. Das Galaxy S ist zwar ein gutes Smartphone, aber technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Der technikbewusste Regierungsmitarbeiter wird neben diesem Ding noch sein Standart Iphone bei sich führen. Da gehen unsere Steuergelder hin...

coole sache

wäre das nicht so teuer würde ich mir glatt sowas kaufen aber rund 3000€ sind mir zuviel.

x.treme schrieb:
Hey, gibt's das Handy auch für den Normalbürger :D

Für den öffentlichen Dienst würde mir schon mal reichen.

Ein Handy welches man nirgends anschließen kann ist nämlich total toll wegen dem Adressbuch...
Haben bevor das Verbot in Kraft getreten ist nochmal schnell die Kontakte aktualisiert, ich hoffe das Nokia 6730c hält noch bis ich den Laden verlasse...

Weil gerade als Supporter ist es toll irgendwelche Nummern angezeigt zu bekommen und sie nicht deuten zu können.. :freak:

Panische Angst vor Smartphones haben "die von oben"...

Aber ich glaube meine Kollegen drehen am Rad, wenn das "unsichere Android" bei denen Einzug hält. Gerade die beiden Apple Fanboys springen von der Brücke :rolleyes:

Der Sohn des einen durfte mit seinem Android nicht in das Netzwerk.
er sollte "lernen mit seinem Mobilfunkvolumen" umzugehen.
"So etwas Virenschleuder kommt nicht in mein Netzwerk"
... bis ich ihm immer wieder eingetrichtert habe, dass er doch wenigstens das Gast Wlan aktivieren soll...

Sagt mal, glaubt ihr nicht, dass die sich was dabei denken? z.B. einen verschlüsselten Container auf der Karte, der für das OS im Normalbetrieb absolut nicht zugänglich ist?
Wie naiv hier manche sind.
Das ist praktisch die Beschreibung einer ge-NAT-eten VM, in der die dienstlichen Sachen ablaufen.
Da kann man schon das NAT begrenzen auf E-Mail-Ports. Und die Telefonie verschlüsseln geht sogar schon sicher im Host-OS.

Warum wird dem übelsten Verbrecherpack eigentlich eine "hochsichere Umgebung" gewährt, während dem normalen Volksgenossen technisch gesehen ein stetes "Beobachtet- und Verfolgt-Werden" zugemutet wird? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, wundert mich aber letztendlich in dieser Zeit auch nicht mehr... :freak:

Wenn Lieschen Müller auf dem Diensthandy facebook aufruft wird sie gefeuert...

Die Sicherheit bringt halt nix, wenn die Benutzer damit nicht umgehen können. Und wenn man eine Datei Parteispende.exe versendet, werden so ziemlich alle die Datei öffnen wollen.

Für die werten Herren und Damen der Politik nur das Beste....

Zurück
Oben