Da Politiker, zumindest die in den oberen Rängen, oft mit geheimen Daten hantieren, müssen die Telefone abhörsicher sein. Ich rede hier nicht nur vom Kanzler, Innenminister, Verteidigungsminister + deren Stäbe.
Beispiel Gesundheitsministerium:
Wenn wieder ein Report reinrauscht, wo auf der Welt eine gefährliche Krankheit ausgebrochen ist, dann muss erst mal abgewogen werden, ob die Info allgemein bekannt gemacht werden darf. Nicht dass plötzlich eine Panik auftritt. Zudem hat das Gesundheitsministerium auch die Hand über alle Labore, in denen gefährliche Krankheitserreger gelagert/erforscht werden. Da gehts dann auch um Sicherungsmaßnahmen. Das macht man einfach nicht bekannt, weil die Info eigentlich nur einem terroristischen Zweck dienen kann.
Beispiel Finanzministerium:
Ja, wir sind in einer Krise. Die Krise hat die Finanzmärkte unsicher gemacht und zwar so sehr, dass schon Gerüchte zum Zusammenbruch der Finanzsysteme schwacher Staaten und Firmen führen können. Bestes Beispiel ist ja Griechenland. Spanien und Italien hängen am dünnen Faden, die können keine große Aufregung über irgendwelche dummen Gedankenspiele (die aber dennoch durchdacht werden müssen) irgendwelcher Beamten gebrauchen.
Bei jedem Ministerium, das wir haben, gibt es Informationen, die geheim bleiben müssen. Der Staat schützt (bzw soll schützen) das Volk ja nicht nur vor äußeren Gefahren, er schützt das Volk auch vor sich selber.
Irgendein kluger Mann hat man gesagt: "Ein einzelner Mensch ist intelligent. Viele Menschen zusammen sind aber ein hysterischer Haufen von Idioten." (oder so ähnlich)
Bei allen Fehlern die unsere Politiker auch machen, sie machen ihren Job dennoch sehr gut. Weltweit stehen wir fast ganz vorne, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell.